Hand-GPS-Gerät für Bootstour in Irland

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarcoM

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. März 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hügelsheim
Hallo zusammen,

im August soll es eine Woche mit dem Hausboot auf den Shannon und die dazugehörigen Seen gehen. Dabei soll natürlich auch gefischt werden. Nun wollte ich mir ein Hand-GPS-Gerät zulegen. Ich hab zwar schon in Norwegen Erfahrungen mit Kartenplottern gesammelt, aber von Hand-GPS hab ich keinen Plan.

Kann mir jemand ein geeignetes Gerät empfehlen?
Welches Kartenmaterial benötige ich? Hab schon gegoogelt, aber für Irland finde ich irgendwie nichts.

Vielen Dank!

Marco
 

loeti

Angellateinschüler
Registriert
11. Mai 2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich bin stolzer besitzer eines Garmin Etrex Vista HCX. Preis liegt bei ca. €180.

Vorteile:
- Eingebauter elektronischer Kompass (das wichtigste überhaupt)
- Klein und handlich
- Outdoorgerät das auch bei Regen funktioniert
- Kann auch mit Kartenmaterial gefüttert werden
- Betrieb mit AA Batterien oder Akkus möglich
- Mit Sanyo Eneloop Akkus ca. 20h Betriebszeit möglich

Nachteile:
- Display ist sehr klein (ist aber bei Outdoorgeräten normal)


Vor allem den eingebauten elektronischen Kompass möchte ich nochmal hervorheben. Damit ist es möglich ohne Bewegung zu navigieren - bei vielen Geräten muß man sich bewegen damit das Gerät die Richtung ermitteln kann. Hat vor allem bei stehendem (treibenden) Boot den großen Vorteil das ich immer weiß in welche Richtung der Hotpot liegt und wieweit er entfernt ist.

Ich kann das Gerät nur weiterempfehlen!

lg
Wolfgang
 

MarcoM

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
11. März 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hügelsheim
danke für die Antwort. Das Garmin Etrex Vista HCX hab ich auch schon in die engere Wahl mit einbezogen. Das Magellan Triton 400 soll wohl auch ganz gut sein, besitzt das zufällig jemand?

Weiss vielleicht auch jemand, wo man Kartenmaterial (am besten natürlich kostenlos) vom Shannon-Gebiet herbekommt? Ich hab schon bei openstreetmap geschaut, aber was ich da gesehen hab waren doch sehr grobe Karten...
 

MatthiasH

Belly Burner
Registriert
10. September 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch das Etrex Vista HCX, ich bin sehr zufrieden.
Wir benutzen es zum Geocachen, Angelstellen und Positionen merken und wieder finden und zum navigieren allgemein.
Ich kann das Gerät auch nur weiter empfehlen!

loeti schrieb:
Vor allem den eingebauten elektronischen Kompass möchte ich nochmal hervorheben. Damit ist es möglich ohne Bewegung zu navigieren - bei vielen Geräten muss man sich bewegen damit das Gerät die Richtung ermitteln kann.

ein wichtiger Punkt! :!:
 

Oben