Hallo, haben wir ein paar Schweißfachleute an Bord? Ich müßte eine Antriebswelle kürzen.....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ja sorry Dietmar !

Wieso Sorry? Die Idee ist doch gut. Nur bei so vielen Modellen dann noch den passenden Ersatzteilspender zum guten Kurs in der Nähe finden, das ist dann halt ein Problem.

Ich habe den Motor gebraucht für kleines Geld gekauft. Nochmal 150-200 € reinstecken macht nicht wirklich Sinn. Vielleicht sollte man sparen und sich den neuen Honda in 5 PS oder 6 PS (der könnte allerdings schon deutlich schneller sein als 20 km/h). Die liegen wohl so bei um die 1500 €. Allerdings haben die dann auch 27 kg und nicht 17 kg wie mein 2 PS.
 
G

GregKeilof

Gast
Allerdings haben die dann auch 27 kg und nicht 17 kg wie mein 2 PS.
Wenn neu, dann guck doch mal bei Suzuki. Der neuen 5 und 6 PSler sind wohl die leichtesten ihrer Art (23-24kg glaube ich). Der 5er sollte so um die 1200,- kosten. Ich hatte den DF6 AS und war sehr zufrieden. Außerdem sind die recht handlich und wegen erlaubter 3-Seiten-Lagerung auch easy im Auto zu verstauen
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ein vernünftiger gebrauchter 5 PS 4-Takter kostet zwischen 400 und 600 €. Auf die Schnelle habe ich bei Kleinanzeigen einen Honda für 350 € gefunden. Wenn ein 5 PSer für Dich in Frage kommt, ist das doch gar keine Frage, was zu tun ist. Daher auch der Vorschlag, Deinen Langschafter zu verkaufen und einen passenden gebrauchten Motor zu erstehen.

Wenn man aber eher an 1500 € ransparen möchte, stellt sich schon viel mehr die Frage, ob es dann nicht für ein Schlauchboot sinnhafter ist, z.B. einen eprolpulsion zu kaufen. Das Gewicht kommt dabei doppelt zum Tragen, da die 5 PSer i.d.R. einen externen Tank besitzen. Für die Reichweite schön, aber wenn man immer tragen muss sind das 25-30 kg für den Motor und noch mal 12 - 15 kg für den Tank. Der eprolpulsion wiegt mit Batterie keine 20 kg.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

der neue 5er von Honda hat einen internen 1,5-Liter-Tank. Er soll besonders laufruhig sein. Kann ich von meinem 2er nicht behaupten.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Ich habe den Yamaha mit 2,5 PS Motor als LS ! Wenn du aber die Welle kürzen möchtest kannst du die Kerbverzahnung etc. Alles selber machen! Problem wird sein eine Dreherei zu finden die dir die Welle mit Verzahnung macht für einen kleinen Betrag! Ich habe einen Kunden in Bielefeld der sowas macht!
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die Welle zu kürzen und die Verzahnung neu zu Fräsen ist eine Möglichkeit. Nur wenn man das als normalen Auftrag machen lässt, wird es wahrscheinlich teurer als ein Neukauf.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Hi,

die Welle zu kürzen und die Verzahnung neu zu Fräsen ist eine Möglichkeit. Nur wenn man das als normalen Auftrag machen lässt, wird es wahrscheinlich teurer als ein Neukauf.

das ist wahrscheinlich Richtig! Aber eine Welle zu schneiden und aneinander Schweißen geht definitiv in die Hose ! Wenn der Rundlauf nicht ok ist schwingt die so stark das auch andere Teile davon kaputt gehen!
 

Oben