Hallo, haben wir ein paar Schweißfachleute an Bord? Ich müßte eine Antriebswelle kürzen.....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

haben wir einen Experten ich Sachen Schweißen an Bord? Ich müsste eine Antriebswelle kürzen. Ich besitze einen Außenborder des Typs Honda BF2 in der Langschaftversion. Die ist für ein Schlauchboot natürlich zu lang. Die Schaftverlängerung kann man einfach demontieren. Das Problem ist die Antriebswelle. Die ist dann natürlich zu lang. Theoretisch wäre die als Ersatzteil zu bestellen (um die 180 €). Allerdings nur theoretisch, weil es angeblich etliche Varianten gibt und der Händler nicht weiss, welche die richtige wäre. Er würde die Welle auch schweissen. Angeblich seien die Drehzahlen so gering, das er da nicht wirklich Probleme sehen würde. Nun begeistern mich die 180 € auch nicht wirklich, da das Geld zur Zeit nicht übrig ist. Also denke ich daran, die Welle selber zu kürzen. Das Einfachste wäre, aus der Welle ein Stück heraus zu schneiden und dann die Welle wieder zusammen zu schweißen. Ich vermute mal, es wird Edelstahl sein. Ich dachte daran, die getrennte Welle in die Nut einer Aluminumprofilschiene zu spannen und dann mit einer Elektrode zu schweissen. Vorher würde ich den beiden Enden der Welle jeweils eine Fase anschleifen, so das in der Mitte ein Kerndurchmesser von ca. 4 mm übrig bleibt. Dann schweissen, drehen, spannen, schweissen, drehen, spannen, schweissen......Danch vielleicht noch ausglühen um Spannungen zu reduzieren. Mache ich einen Denkfehler? Hat da jemand Erfahrung, kann es besser machen?

DSC00001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
626
Alter
44
Ort
Neuenstein
Wenn die Antriebswelle massiv ist, würde ich auf der einen Seite ein Sackloch machen und auf der anderen einen Schaft stehen lassen. Auf einer gut rund laufenden Drehbank natürlich. Dann kann es schon nicht mehr allzu viel Schlag haben. Das Endprodukt dann entweder verschweißen oder verstiften.

Das in der Schiene schweißen kann funktionieren, allerdings ist das Risiko relativ hoch, dass du trotzdem nen Schlag in der Welle bekommst.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Dietmar, was versprichst du dir davon, außer ein kleineres Packmaß?
Lass ihn wie er ist, bei 2 PS ist ein zu langer Schaft sowas von egal!
Wenn’s denn doch unbedingt sein muss, solltest du hier https://www.boats.net/catalog/honda/outboard-by-hp-serial-range
selbst einfach fündig werden.

ps.: bevor du dich aufregst, ich weiß, dass es nicht die Beantwortung deiner Frage ist, trotzdem ist es das, was ich für am zielführendsten halte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Dietmar, was versprichst du dir davon, außer ein kleineres Packmaß?

Nun,

da ich gerne auf kleinsten Gewässern unterwegs bin, sind 15 cm weniger Tiefgang manchmal vielleicht nicht schlecht. Es könnte auch sein, das die Geschwindigkeit um ein oder zwei Kilometer zunimmt, mit etwas Glück.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Hier mal die Antwort von nem Kumpel, der is Schweißfach-Ing:

Grundsätzlich hat eine richtig ausgeführte Schweißnaht eine höhere Festigkeit als der Grundstahl. Wie sich das auf rotierende Teile auswirkt gute Frage aber ich würde behaupten das hält, sofern keine Schweißfehler in der Naht sind.
... das Ausrichten geht bestimmt auch, ist die Frage wie hoch am Ende der Schweißverzug ist.
Wenig Strom und versetzt Schweißen, auf möglichst dünne Lagen achten und zwischendurch abkühlen lassen.
Evtl ist Platz für eine Hülse?
Wie hoch sind die Drehzahlen?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Nun,

da ich gerne auf kleinsten Gewässern unterwegs bin, sind 15 cm weniger Tiefgang manchmal vielleicht nicht schlecht. Es könnte auch sein, das die Geschwindigkeit um ein oder zwei Kilometer zunimmt, mit etwas Glück.
Schneller wirst du nicht werden, zumal sich dein Wunschdenken im 20% Bereich bewegt.
Ansonsten hänge den Motor höher, ist einfacher und hat den selben Effekt..... man muss nicht alles machen was man machen kann.
Mit Hülse wäre auch mein Ansatz gewesen. Genug Platz sollte im Schaft ja vorhanden sein.
 

Rafzahn

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
204
Alter
37
Ort
Sendenhorst
Moin, wenig Strom (A) bei einer massiven Welle? Dann kann man gleich Kaugummi nehmen. Sollte es Edelstahl sein ist das kürzen kein Problem. Bei hochlegierten Stahl sieht es anders aus aber auch machbar.
Aber ganz ehrlich, 180 Euro für eine neue, ist schon ok. Rechnet man alles zusammen wird das kürzen der Welle teurer.
1. Material scannen, das Gerät dafür kostet 25k und die Bestimmung einmalig 80 Euro.
2. Kürzen ( zersägen)
3. Wie Hannes sagte , an der Drehbank vorbereiten.
4. Schweißen
5. Richten
6. Oberfläche nacharbeiten.
Ich komm da auf 3-4 Arbeitsstunden bei 45 Euro/St.

Wenn du magst, dann kannst du dich gern bei mir melden jedoch kostet die Austauschwelle am Ende weniger.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

natürlich ist höher hängen die einfachere Variante und auch der Vorschlag eines Kumpels. Also den Spiegel einfach erhöhen. Lässt sich leider nicht bewerkstelligen, da die Klemmvorrichtung des Außenborders keinen Platz für zwei zusätzliche 2-3 mm Bleche hat. Der Spiegel des Bootes ist recht stabil ausgeführt. Eine andere Möglichkeit wären senkrechte Bolzen im Spiegel und dann ein aufgestecktes Brett. Ehrlich gesagt möchte ich den Spiegel nicht zerbohren. Zweitens ist ein senkrechtes Bohren in ein Brett auch nicht so einfach. Eine feste Erhöhung des Spiegels würde auch dazu führen, daß das Boot nicht mehr in die Tasche passt.

Die Drehzaheln bewegen sich irgendwo um 1400 U/min.

Die Belastungen sind bei 2 PS nicht so hoch. Also muß ich keine Materialanalyse machen. Wäre aber auch kein Problem. Einen "Tricorder" hat heute jeder Industrieschrottplatz.

Vielleicht übe ich mal die Tage an einer V2A-Stange.

Ideal wäre Reibschweißen. Auf einer normalen Drehbank funktioniert das allerdings nicht.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Moin, wenig Strom (A) bei einer massiven Welle? Dann kann man gleich Kaugummi nehmen. Sollte es Edelstahl sein ist das kürzen kein Problem. Bei hochlegierten Stahl sieht es anders aus aber auch machbar.
Aber ganz ehrlich, 180 Euro für eine neue, ist schon ok. Rechnet man alles zusammen wird das kürzen der Welle teurer.
1. Material scannen, das Gerät dafür kostet 25k und die Bestimmung einmalig 80 Euro.
2. Kürzen ( zersägen)
3. Wie Hannes sagte , an der Drehbank vorbereiten.
4. Schweißen
5. Richten
6. Oberfläche nacharbeiten.
Ich komm da auf 3-4 Arbeitsstunden bei 45 Euro/St.

Wenn du magst, dann kannst du dich gern bei mir melden jedoch kostet die Austauschwelle am Ende weniger.
In den USA kostet die Welle nicht mal die Hälfte.... aber warum einfach wenn‘s auch kompliziert geht ?
 

Rafzahn

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
204
Alter
37
Ort
Sendenhorst
Eine Werkstoffanalyse ist Voraussetzung und stellt auch kein Problem da!
Ohne diese ist es nur ein ein Ratespiel und kann zu einen unbefriedigenden Ergebnissen führen. Man muss schon den passenden Zusatzwerkstoff nehmen. Natürlich kann man das auch alles selber mit der Elektrode verballern und dann liegen solche Wellen dann bei uns auf dem Tisch und wir müssen es dann richten.
Warum stellt man eigtl. eine Frage an Profis wenn man die Antwort nicht hören möchte? Ist jetzt nicht böse gemeint aber so ist der Werdegang und dieser kostet halt.
 

Rafzahn

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
204
Alter
37
Ort
Sendenhorst
Komischer Händler! Ausbauen , Neue bestellen , prüfen und wenn es nicht passt Vorgang wiederholen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Welle kürzen, lange Buchse nehmen, Wellenenden rein und verstiften.
Kein Schweißen, Kein verziehen, vernünftig geführt.

Oder anstatt das verstiften kann man an der Buchse einige Löcher lassen die man dann Punktuell mit der Welle am Umfang verschweist.
Denke das sollte auch halten.
ggf. Hättest du beim Blockieren eine zusätzlich sollbruchstelle.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

an eine Buchse hatte ich auch schon gedacht. Soll aber laut Händler nicht gehen, da die Welle im Schaft in einer langen Kunststoffbuchse geführt wird.

Habe jetzt mal gerade zwei weitere Händler in D angerufen und mal nach der Welle gefragt. Beide Händler haben es abgelehnt mir eine Welle besorgen zu wollen. Einen Grund wollte mir keiner nennen. Ich solle es woanders versuchen.

So dritter Händler sagt, kein Thema, ist bei Honda lagernd und kostet 148 €. Damit relativiert sich der USA Preis etwas mit Versand, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Fahrt an's andere Ende der Stadt zum Zollamt.

Boats.net fällt wohl als Verkäufer aus, da seit dem 28.4. aufgrund von Corona kein Versand in's Ausland erfolgt.

Ein noch günstigere Quelle mit Paypal wäre

https://www.boatpropellerwarehouse.com/oemparts/p/honda_marine/41112-zw6-c00/shaft-vertical-s#


Kennt jemand diesen Laden? Sieht mir irgendwie wie ein Fake-Shop aus.

https://www.partspak.com/productcar...-Shaft-Vertical-New-41112-ZW6-C00-p358639.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
@dietmar
Lass es doch so. Wie tief hängt das ganze im Wasser? 40-50cm? Für das Geld was du ausgeben magst kannst Du dir auch einen Ersatzpropeller kaufen falls du mal Furchen ziehst. Bei unter 5 PS würde ich mir mangels Geschwindigkeit auch nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.
LG
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Tja,

es ist halt nicht so einfach. Man könnte ja auch über einen neuen BF5 nachdenken, wenn die Lottofee es mal gut mit mir meinen würde.......

Was wir übrigens noch nicht hatten. Welle kürzen, Ende abdrehen und Verzahnung neu fräsen. Na ja, es ging ja um eine günstige Lösung in Eigenarbeit.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Sorry, aber die günstigste Lösung ist verkaufen und einen gebrauchten Normalschafter kaufen. Im Idealfall bleibt da sogar noch Geld über. Schlimmstenfalls kostet der Tausch 50 €.

Ein späterer Verkauf ist im Übrigen auch ein Punkt: die bearbeitete Welle könnte ich persönlich guten Gewissens keinem mehr verkaufen bzw. nicht ohne einen erheblichen Preisabschlag.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo Fidde,

es stand schon mal ein BF2.2 defekt für 50 € drin. Hollstein ist von mir 5 Stunden Autofahrt entfernt und die Welle wird kaum passen. Es gibt ca. 8 verschiedene Versionen.
 

Oben