• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Klar gibt's im Attersee Zander, jedenfalls habe ich anfangs der 90er Jahre noch welche bei Nachtauchgängen gesehen.

Zudem ist der Zander bei Fischarten Attersee mit aufgeführt! Oder war es zumindest mal.
Wenn einige Angler keine fangen oder bisher gefangen haben, sollteste nicht glauben, was die erzählen!

Falls kein Besatz erfolgt ist, können einige Exemplare bei Hochwasser der Seeache vom Mondsee in den Attersee gelangt sein... oder von anderen Gewässern.
Zwar sind diese klaren "Bergseen" nicht gerade die idealen Zandergewässer, aber NACHTANGELN mit frischen kleinen Köfis an möglichen Unterständen (versunkene Bäume, Wracks und Steganlagen) sollte dann und wann mal einen bringen.

Ist schon klar, das die, die schon welche gefangen haben, den Fangplatz nicht an die "Größe Glocke" hängen.

Ich denke, am Attersee würde ich nur mit kleinen Köderfischchen angeln, Spinnfischen in der Dämmerung und Dunkelheit.

Früher oder später wird schon das eine oder andere Glasauge beißen!
Gut Ding will eben Weile haben... Gibt es am Attersee Berufsfischer?

Die könnteste evtl. mal fragen, wie sich der Zanderbestand entwickelt hat und wo die Aussichten am größten sind, einen zu fangen.
 

Perchfighter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
@Angelfuchs die Berufsfischer bei uns am Attersee sind nicht gerade offen zu uns Sportfischern am liebsten hätte sie den Attersee für sich allein. Beim Renkenfischen kann es einem passieren dass sie nur um uns zu ergern dich mit einem Netz einkreisen. Kennst du oben genannte Plätze die vom Ufer aus erreichbar sind wenn nicht werd ich moch in meiner Nähe mal mit dem Fahrrad auf Erkundungstur machen. Was hälts du von einem "Fähren" Anleger da gibts nämlich Zufällig einen nicht weit vom Haus meiner Großeltern. Auf Barsch ist der immer sehr gut manchmal steht dort auch ein Hecht meinst in der Nacht könnten dort Zander hinkommen.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Anleger sind immer gut für Raubfisch! Die Zander stehen am Tag sehr tief, so um 20-???m Tiefe, sie folgen den Renkenschwärmen.

Nachts kommen sie gerne ins flachere, so 5-15m Tiefe und jagen da kleine Barsche und Weißfische.

Wenn du einen Berufsfischer nach Zanderfängen und Vorkommen fragst, sag das du das für ein Biologierefarat für die Schule brauchst...

Du hast bisher nur im Nördlichen Teil des Attersee geangelt, wenn ich deine Ortsangabe richtig interpretiert habe...

Wir haben damals bis zur Marina in Nußdorf und bis zum Föttinger in Seefeld getaucht.
Durch Tauchmagazine kannte ich viele Wracks, vom Auto bis über ein Ruderboot zu einem Segelkutter. Damals waren keine Fische vor Ort, es war auch ein heißer Sommer.

Vielleicht fährst du mal auf den Attersee zum Wrackangeln? Da liegen auch Flugzeuge aus dem 2.Weltkrieg drin, die Berufsfischer wissen bestimmt wo, vielleicht auch die Museumsbetreiber am Attersee.
 

Perchfighter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
Wenn du einen Berufsfischer nach Zanderfängen und Vorkommen fragst, sag das du das für ein Biologierefarat für die Schule brauchst...
Das ist ne gute Idee. Lässt nur hoffen, dass er mich nicht für blöd hält und mir irgend einen Scheiß verkauft.

Darf man die Wracks beangeln hab glaub ich mal auf gegriffen, dass das nicht erlaubt sei. Aber wieso sollte es nicht erlaubt sein. Ich informier mich mal im Internet.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Von dieser Brücke habe ich noch nie etwas gehört, wenn du an nem Wrack angelst, weiß das erstmal kein Mensch.
Jedenfalls solltest du Kontakt zu Tauchern oder einer Tauchbasis suchen, da könnteste viele wertvolle Tips bekommen, wo welche Wracks, UW-Erhebungen liegen, wo welche und wieviele Fische wann gesehen wurden usw.

Nimm auch Kontakt mit dem "Tauchen" - Magazin auf, und frage nach dem Archiv. Die haben früher mal über den Attersee als Tauchziel berichtet.

Forder dir einfach diesen Bericht an. Kannst dir die aktuelle Tauchen-Ausgabe kaufen, da hast du Adresse und Tel. Nr.
Eine weitere gute Möglichkeit herauszufinden, wo im A. see wann wo sich welche Fische aufhalten, wäre Mitglied im Taucherforum zu werden.

Der Attersee ist dort sehr bekannt und du bekommst da bestimmt viele interessante Angelstellen genannt( musst halt schreiben, das du da wohnst und Tauchanfänger bist und große Raubfische sehen willst....
 

Oben