• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perchfighter

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
Hallo ich heiße Elia,
und komme aus dem schönen Oberösterreich. Bis jetzt war ich nur passiver Leser des Forums. Jetzt mal zu mir ich bin 15 Jahre alt angle bei mir in Österreich eigentlich auf alles was man mit der Spinn, Hebe oder Fliegenrute befischen kann. Mit 12 hab ich meine Angelkarte erworben und seid dem fische ich eigentlich ausschließlich mit der Spinne und betreibe Catch&Release. Mein Lieblingsfisch ist auf jeden Fall der Zander da der berüchtigte "Tock" einfach unbeschreiblich geil ist. Dieses Jahr gelang es mir ein wunderschönes Exemplar mit 79 cm zu fangen. Natürlich angle ich auch auf Barsch und Hecht. Die Gewässer die ich befische sind der Attersee die Donau und ein Vereinsteich. Seit diesem Jahr fische ich auch mit der Baitcaster und bin begeistert von dieser Angelei. Von dem Forum erhoffe ich mir neue Leute kennenzulernen und noch mehr über das Spinnfischen zu erfahren.
Lg aus Österreich.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hallo Elia,

auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns im BA - Forum!

Die Gewässer in Oberösterreich, der Steiermark und des Ausseerland (Salzkammergut) kenne ich sehr gut, am besten hat mir der Attersee gefallen! Anfang bis Mitte der 90er Jahre sind wir dahin oft zum Tauchen und zum Mountainbiken gefahren.

Im Attersee zum Wrack- und Nachttauchen, oh was haben wir in Nußdorf und Seefeld Aale, Barsche und Hechte gesehen, außerdem noch große Quappen und Zander (unter den Stegen)... und am großen Barschberg mitten im See..

Ich wünschte, ich hätte damals die Zeit gehabt, auch im Attersee angeln zu können, jedenfalls habe ich dort tolle Unterwasseraufnahmen gemacht...

Wenn du auf Quappen angeln willst, such dir Einmündungen von Bächen, wie z. B. Wie vom Toplitzbach in den Grundlsee, da kommen ganze Schwärme vor...
 

Perchfighter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
Hallo Elia,

auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns im BA - Forum!

Die Gewässer in Oberösterreich, der Steiermark und des Ausseerland (Salzkammergut) kenne ich sehr gut, am besten hat mir der Attersee gefallen! Anfang bis Mitte der 90er Jahre sind wir dahin oft zum Tauchen und zum Mountainbiken gefahren.

Im Attersee zum Wrack- und Nachttauchen, oh was haben wir in Nußdorf und Seefeld Aale, Barsche und Hechte gesehen, außerdem noch große Quappen und Zander (unter den Stegen)... und am großen Barschberg mitten im See..

Ich wünschte, ich hätte damals die Zeit gehabt, auch im Attersee angeln zu können, jedenfalls habe ich dort tolle Unterwasseraufnahmen gemacht...

Wenn du auf Quappen angeln willst, such dir Einmündungen von Bächen, wie z. B. Wie vom Toplitzbach in den Grundlsee, da kommen ganze Schwärme vor...
Danke für diese Tipps habs tatsächlich dieses Jahr einmal auf Ruten bei der Weyregg probiert aber leider keine erwischt. Aber wir könnten mal geminsam am Attersee auf 35+ Barsche gehn kenn da ein paar gute Spots.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Danke für diese Tipps habs tatsächlich dieses Jahr einmal auf Ruten bei der Weyregg probiert aber leider keine erwischt. Aber wir könnten mal geminsam am Attersee auf 35+ Barsche gehn kenn da ein paar gute Spots.

Das klingt verlockend, doch leider wird das vorläufig nicht klappen, da ich ca. 450km vom Attersee weg wohne, etwa 35km westl. von Nürnberg.

Angelst du überwiegend vom Boot und/oder vom Ufer?
Im südlichen Teil vom Attersee, gibt's ein Freibad, da würde ich es mal auf Quappe versuchen... Weiß allerdings nicht, ob das ein Fischschongebiet ist....
 

Perchfighter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
Ich angle überwiegend von einem kleinen ca 3 m langen selbst von meinem Opa gebastelten polyester boot und mein Startpunkt liegt in seewalchen genau in litzlberg fals dir das was sagt also dass mit den südlichen Teilen wird wohl eher schwer aber vlcht probiers ich einmal
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Wir waren damals in Nußdorf und Seefeld. In letzterem Ort sowohl im Sommer als auch im Winter.
Richtung südlichen Seebereich mit dem Auslauf haben wir noch an einem recht alten, ausgeplünderten Autowrack aus den 30iger Jahren (Horch, Citröen, BMW?), vielleicht auch ein Steyr, getaucht.

Fährst du mit Echo? Ist Außenborder erlaubt, nur Elektro oder auch mit Verbrennung?
Hatte mir den Attersee schon mal ernsthaft als Ziel für einen Angelurlaub auserkoren, aber bis jetzt habe ich vor Ort niemanden gekannt und auch keine, auf Angler spezialisierte Unterkunft gefunden...
 

Perchfighter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
Ok ich also ich beangle hauptsächlich seewalchen umgebung bis ca. Attersee am Attersee und auf der anderen Seite bis Weyregg ca. da das Geld eines Schülers für eine E Motor nicht reicht. Soweit ich weiß sind Benzinmotoren von 1. Julis bia 31. August verboten. Echolot nur erlaubt ohne Angelgerät an Board. Meistens fahr ich am Saisonbeginn mitbdem Deeper da schöne Tiefenaufzeichnung. Die besten Zeiten für Renken sind auf jedenfall ende April und der ganze Mai und dann erst wieder im September Oktober wenns wieder kälter wird. Im April stehn die Renken auf 20m im Mai kannsd dann sogar auf bis zu 15 m runtergehn. Die besten Nymphen sind schwarz braune mit grauem Haken nicht mit goldenen. Goldhaken nur im Sommer. Auf Hecht hab ich bis jetzt noch nicht so viel dort geangelt aber ein Hecht am Tag geht dort eigentlich immer. Und natürlich beinhaltet der Attersee auch sehr große Hechte. Mit Barschen hab ich mich letztes Jahr sehr intensiv beschäftigt und auch einige Ü40er erwischen können. Gute Plätze sind dort Bootshäuser Schilfkanten Hafeneinfahrten und die Größten stehn in der Nähe von hohen Krautfeldern und bei steil abfallenden Kanten. Titan ist trotz klarem See pflicht da immer mal ein Hecht einsteigen kann. Kann leider keine speziellen Spots nennen da ich auch einfach immer alles ausprobiert und da es jeden Tag anders ist. Der beste Köder ist auf jedenfall ein Koppen am Dropshot (kannsd dir dort unter steinen Fangen) . In Krautfeldern sin Skirtedjigs eine Waffe. Was auch ganz gut geht sind Twitchbaits und Cranks das ist aber Situations abhängig. Ausprobiern musst aber trotzdem.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Habe jetzt mal eine alte Karte vorliegen, auf die Anfang der 90er Jahre ein Tauchbasiseigentümer am Hallstätter See mir während eines Tauchurlaubes dort, einige Eintragungen gemacht hat.

F bedeutet Foto/Fisch und der Angel/Tauchplatz, wo das eingezeichnet ist, befindet sich bei Unterach, da wo die Seeache in den Attersee einfließt.

Dort gab es Rutten, Barsche und eigentlich alle Raubfische zu sehen.
Ist klar, das du den Attersee vor deiner Haustür am meisten beangelst und du dich da auch am besten auskennst.
Würde ich wahrscheinlich genauso machen.

Vom Boot aus zu angeln, würde mir gefallen, da man so an Freiwasserfischarten herankommt, was vom Ufer niemals funktioniert.

Bloß vom Ufer darf ich Nachtangeln, vom Boot nicht, glaub ich...
Soweit ich mich erinnern, kann, gibt es am Attersee eine guten Buslinien-Verbindung.
Da würde ich an deiner Stelle die beschriebenen Angelplätze mit dem Bus anfahren. Eine weitere Möglichkeit wäre mal, du besorgst dir einen gebrauchten Tauchanzug und ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen) und schaust mal, wo deine Zielfische sich aufhalten.

Habe ich früher genauso gemacht und habe dadurch meist mehr gefangen, wie andere.

Interessant ist es auch zu erfahren, welche kleinere Gastronomiebetriebe direkt am Wasser noch Hausschlachtungen machen.
Manchmal führen die Abwasserrohre vom Schlachtraum (meistens im Keller) direkt in den See. Das war bei einer Unterkunft Nähe Nußdorf bei einer Tauchfahrt der Fall.

Bei einem Nachttauchgang dort nur wenige Meter vom Ufer weg habe ich etliche Aale, Hechte, Welse und Zander gesehen, auch große Futterfischschwärme.

Wenn man die Erlaubnis bekommt, da von privaten Bootsstegen zu angeln, kann man in recht kurzer Ansitzzeit wahre Sternstunden beim Angeln erleben!

Allerdings spielen Faktoren wie Wassertemperatur, Wetter bzw. Luftdruck, Windbedingungen usw. eine nicht gerade untergeordnete Rolle, besonders beim Bootsangeln....
 

Perchfighter

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
Ich angel am Attersee auch hinundwieder auf Karpfen meistens vom Steg meiner Großeltern aus und Füttere meistens Zielgenau mit obengenannter ABC Ausrüstung und hab dort auch an Friedfischen schon alles gesehen(Barbe Aitel Karpfen Schleie etc.) und auch gefangen. Nächsten Sommer werd ich wohl mal meine Hotspots erkunden mit Maske etc.. Busverbindungen sind relative gut ja könntest du mir die Karte vlcht schickn oder ist die top secret.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Die Karte ist allerdings ziemlich unvollständig, würde dir also nur wegen eines Angelplatzes nichts bringen.

Die vorherige Erkundung eines Angelplatzes mittels Tauchausrüstung bietet zudem den Vorteil, das man weiß, wo eine Hängergefahr lauert.

Mit meiner Gerätetauchausrüstung hätte ich noch einen Tiefenmesser dabei, aber da kannst du ja den Deeper einsetzen.
So ein Hammer-Gewässer mit kristallklarem Wasser hätte ich auch gern
vor meiner Haustür, da ich es von allen Salzkammergutseen am meisten betaucht habe...
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
Hallo Elia,
viel spaß hier im Forum, ich bin mind. 1mal im Jahr am Attersee oder am Wolfgangsee zum Baden oder Kurzurlaub.
Leider wurde es noch nichts mit Fischen, ich hoffe es aber mal hinzukriegen.
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
Servus, das wäre toll.
Zum Fischen würde ich allein kommen und da wärs egal wo ich hinkommen soll
 

Oben