• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tyreslayer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
115
Servus, ich habe den AJI Ringer in 1,5 Inch und ein Decoy Worm 19 in Größe 8, ist der Haken zu groß oder der Gummifisch falsch aufgezogen?

Anhänge

IMG_0770.jpeg IMG_0769.jpeg

sundown

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
694
Ich denke, der Winkel beim zweiten Einstich ist das Problem. Du hast den Haken schief geführt und schräg gestochen. Dadurch zieht sich der Schwanz letzendlich nach oben, wenn Du oben an der normalen Position bist. (Schiebst Du den Köder auf dem Hakenbogen weiter runter, wie auf dem zweiten Bild, passt der schräge Winkel im Bogen zu dem im Köder. Daher ist er dann gerade.)
Versuche mal, die Hakenspitze gerade durch den Köder zu bekommen. Dann müsste er richtig sitzen.

Peer Rügge

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
404
ist der Haken zu groß oder der Gummifisch falsch aufgezogen?
beides, auf dem ersten Bild ist der Köder auch unter Spannung. Du musst den haken da einstechen, wo der Haken-draht auch später sitzen soll und nicht wo die Hakenspitze gut an den Köder dran kommt. Es gibt auch verschiedene Offsethooks mit verschieden großem Gap/Flucht zwischen Öhr und Hakenspitze... d.h. wenn die Linie des Drahtes am Öhr und die Linie der Hakenspitze schon deutlich versetzt sind macht es keinen Sinn einen relativ schlanken Köder wie deinen ganz hoch zu schieben. Auch hier sieht man, dass der Haken zu groß ist - also nicht nur zu lang wie bereits erwähnt, sondern auch zu hoch.

Peer Rügge

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
404
Als kleiner Tipp kannst du hier einen Baitholder/Spirale verwenden, der Köder kommt weiter nach "hinten" und auch der Gap wird irrelevant da du vorn am Köder keinen definieten Einstichwinkel mehr hast welcher den Köder so komisch verbiegt wie bei deinem Bild 1.

michaausberlin

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
912
Für mich schaut der Haken einfach unpassend aus. Die Achsen vom Öhr und der Hakenspitze ist zu weit entfernt, da musst du den schmalen Gummi schon extrem schief aufziehen, um die Hakenspitze zu verdecken.
Grüße, MichaIMG_4143.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Tyreslayer

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
115
Vielen Dank Leute! Ich suche mal die Spiralen raus und probiere es dann nochmal.

Tyreslayer

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
115
Meine Baitholder sind leider zu groß, welche sind den für ul Köder geeignet, hat da vllt jemand einen Vorschlag ? Danke im Voraus

Oben