Hai-End Gummirute als Ersatz für Vigore H eine Stufe "tiefer"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
Bin gerade am Wasser und hab einfach mal 10g Kopf + größere Köder rangehangen und schon sind wir bei 40-41 Meter. Die ist definitiv vom WG ne klassische H.. keine Ahnung was sich Graphiteleader dabei gedacht hat…

C53B60BF-AEF6-4A81-859B-650028442834.jpeg
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
Was mich immer noch etwas stutzig macht und ich möchte da auch gar nicht drauf rumreiten ist die Rolle, ich habe selbst die Steez SV TW und die würde ich niemals auf ner Softbaitrute angeln mit Braid (hab ich anfänglich versucht und nach meinem empfinden hat man das sogar gesehen wie der Wurf im letzten drittel einfach zusammensackt durch das Bremsprofil der Rolle). Ich angel die Rolle wirklich gerne mit Hardbaits und FC auf meiner Stallion aber egal ob Metanium, Bantam oder Antares da ist der Wurfweitenunterschied bei Gummis am Jig schon sehr deutlich, ich hab das nie gemessen aber ich werfe oft nen Schilfgürtel bei uns in so nem Becken an und da fehlen der Steez einfach ca. 5-6 Meter.
Die Stallion würde ich auch aus deiner überlegung streichen, man kann mit der Rute auch ohne große Probleme Jigs und Rigs angeln aber wenn sie primär dafür gedacht ist würde ich sie mir nicht dafür kaufen da gibt es deutlich geeignetere Ruten.
Ich fühl mich da auch keineswegs persönlich angegriffen. Ich empfinde sie eigentlich recht angenehm und wie weiter oben geschrieben lagen sie im direkten Vergleich mit den angegeben Ködern mit ner Anatres sehr sehr nahe aber evtl. würde das mit den wie jetzt rausgefunden wesentlich besser passenden Ködern auch wieder ganz anders aussehen. Ich bevorzuge Form und Handhabung der Steezen im Vergleich zu den Shimanos.. Den kehre ich gerade iwie Modell für Modell den Rücken zu... Da die Antares aber noch net verkauft ist kann ich es die Tage auch gern nochmal probieren.. bissl neugierig ist man(n) ja schon..
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich angel auch viel mehr Daiwa Rollen als Shimano vor allem auf Barsch, aber durch das Forum hier wurde ich doch etwas angefixt wie gut die Shimanos werfen. Man muss die Rollen halt etwas verschieden einstellen, Daiwa Spulenachsbremse auf grade so kein spiel und bei Shimano stelle ich immer so ein das ich wenn ich den Köder frei fallen lassen würde eine Bremswirkung festzustellen ist und der nicht komplett frei runter fällt. Bei meinen Rollen hab ich eigentlich immer 2 Pins aktiv und von aussen irgend was zwischen 2 und 5 eingestellt. Für maximale Wurfweite muss man bei Daiwa finde ich auch etwas mehr durchziehen und bei Shimano ist das immer ein eher lockerer Wurf um auf gleiche weiten zu kommen.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
Ich hab verschiedene EInstellungen probiert.. Sowohl Spulenbremse weiter auf als auch weiter zu.. immer 2 Pins aktiv... Wo ich gemerkt habe wie weit die Antares feuert war so ab 30g Ködern die super fliegen auf meiner 1711XH.. da hab ich nen Westin Swim ausversehen auf der anderen Seite ins Gebübsch geschmissen... Bei Gummis fand ich den Unterschied dann aber beim letzten mal echt eher mau... Hatte zum spaß auch mal nen 12g SpinMad dran gemacht.. da war es auch fast gleich... Denke die Antares kommt dann bei höheren Gewichten nochmal auf deutlich größere Weiten...
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Wie hier schon zig mal geschrieben hängt viel vom Wurfablauf und der Rute ab. Die Rolle muss halt darauf ein gestellt werden. Einfach nur sagen die Rolle ist besser ist mir zu oberflächlich betrachtet.
Für mich ist die Antares die gutmütigste und zugleich auch die am weitesten werfende Rolle in meinem Bestand. Allerdings auch die,die am meisten Pflege in Form von Öl haben möchte.
Ich habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Marken.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
Und genau da liegt für mich die Krux... Ja mit den Shimanos komme ich in aller Regel weiter als mit den Daiwas... Das bedarf aber eben die richtigen Einstellungen zu finden... Sei es für den speziellen Köder, die täglichen Gegebenheiten und bei FC bspw. auch noch abhängig davon ob ich für maximale Weite voll durchziehen will oder im Nahen bisschen pitchen will... Wechsel ich dann den Köder darf ich all das wieder neu "rausfinden"... Das macht mit einer gewissen Technikaffinität die ersten 4 mal spaß.. an Angeltag 5 denk ich mir aber "boah ich will einfach nur entspannt angeln".. und das gibt mir das System von Daiwa eben.. da stelle ich maximal an EINER Bremse ein Click in die eine oder andere Richtung um und schon läufts... In einem Wurf den Köder Ufernah in ne Lücke gepitcht und im nächsten Wurf auf volle Weite durchgezogen.. kein umgestelle kein Vogelnest kein nichts... Ich hab bis vor kurzem Shimano only gefischt weil mir das Argument Wurfweite schlüssig war.. aber um das zu erzielen immer wieder an der Grenze zum zickigen sich zu bewegen war mir iwann zu nervig... Bei der Antares kommt noch hinzu, dass man durch die Gummidichtungen nicht merkt ob die Spule eig noch bissl Restspiel hat oder das schon weg ist. Bei PE fische ich die Shimanos eben am liebten so, dass das Spiel gerade so weg ist...

So nach dem Ausflug ins Rollenland ein kurzes Feedback zu gestern... Mit Ködern um die 20-40g fühlt sich die Rute wesentlich stärker "arbeitend" an. Die WG Angaben von Graphiteleader kann man sich echt schenken.. das ist ne klassische H Rute.. Vom Charackter her definitiv eine knallharte Jigge... ich hab für Stefan gestern mal nen Video beim Jiggen gemacht... da bewegt sich echt nur die Spitze mit einer unwahrscheinlichen Rückstellgeschwindigkeit. In Anbetracht dessen bin ich mit den dann erzielten 40-42m Wurfweite doch ganz happy.. Aber um die Köder die ich so an sich bedienen will ist sie einfach zu "H"eavy...

Zu der Bottom Sensor haben mir jetzt schon einige ein Feedback gegeben. Nach etwas Recherche kitzelt die neue Black Jack auch ganz schön.. Aber bis auf das japanische Video von DAIWA welches ich leider nicht verstehe (die automatisch erzeugten englischen Untertitel sind auch absolut unbrauchbar) findet sich irgendwie keinerlei Info zu der Rute im Netz....

Bin echt am überlegen mich von der Vigore zu trennen.. So große Gummis und größere Leier ich in der Regel eh nur ein und Jigge da nichts... Da ich mir die XH Vigore für Swimbaits etc. holen wollte könnte ich damit dann auch Gummis ab 15cm+ bedienen...
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Ich hätte ein Megabass Destroyer X-Bites, die wegen Zeitmangel nicht zu Einsatz kommt. Die könnte auch auf deine Anforderungen passen.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
Da hat mir der Jani auch schon nen Tausch in Aussicht gestellt.. Aber bei Megabass bin ich bzgl. 2. Besitz dank deren abenteuerlichen Garantiebestimmungen iwie zurückhaltend...
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Da hat mir der Jani auch schon nen Tausch in Aussicht gestellt.. Aber bei Megabass bin ich bzgl. 2. Besitz dank deren abenteuerlichen Garantiebestimmungen iwie zurückhaltend...
Kein Ding ..., die ist aus Japan importiert, da wär es mir der Garantie wahrscheinlich dann noch schwieriger.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Scheint wohl bei der Vigore so zu sein das sie für Punching Rigs bis 1 OZ Bleigewicht ausgelegt ist. Deswegen ist natürlich das eigentliche WG höher.

„Ein Modell, das auf das Fischen nach Treffern spezialisiert ist. Fangen Sie Weed mit 3/16 bis 3/8 Unzen Sinker Texas Rig und 1/4 bis 1 Unze Punch Shot. Unterstützt auch langes, gerades Wurm- und Katzen-Rig. Es ist eine gehämmerte Rute, die hauptsächlich für Bobber und Boote verwendet werden kann.“

Zumindest würde ich die Übersetzung so interpretieren.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
Da muss ich jetzt mal ganz blöd fragen was ein punching rig ist xD
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Ja da schau doch mal selbst bei Google oder sogar hier auf der Startseite gibt’s nen Artikel von 2015. Bin nicht so im Black Bassfishing firm das ich dir das gut erklären kann. Ist ne Methode um die Fische die im Cover / Kraut stehen zu beangeln. Deswegen das H-Rating bei deiner Rute und die Länge um vom Boot auf kurze Distanz zu angeln.
 
P

Perch2711

Gast
Finde es nur komisch dass die Bottom Sensor in den Werbevideos eher als Leierrute eingesetzt wird.
Hat die Rute mal wer tatsächlich für Bodenanwendungen genutzt?
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
Ja das fand ich auch seltsam - da fischt er ja eher Chatties usw. dran.. Ja ich weiß das @YaNk1232 sie für den Bereich hat und fischt.. nen Kollege von ihm auch und die sind von der Performance seeehr angetan.. also für Bodenanwendungen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
1659528415272.png
Dieser Plusfishing-Teamer fischt die Bottom Sensor hauptsächlich mit Rigs, gibt ein paar Berichte von ihm auf deren HP.
Jigrute im Spirado Lineup wäre eigentlich die B5-74, ist aber schon wieder im Bereich H-XH, also auch zu viel bumms...
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
das ist der link zu den Berichten dieses Teamers, musst halt dann die jeweiligen raussuchen, wo's um die gewünschte Rute geht
und dann am besten mit google übersetzen lassen, außer du bist Italiener :emoji_smile:
Das mit dem Sprachmenü umstellen direkt auf der Homepage funktioniert nicht mit den Texten in den Blogs...
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
Auch von der Aktion her erinnert sie nicht an eine knallharte Jigge sondern eher in Richtung Rigge.. Wenn dazu die Sensibilität so krank ist wie sie ihr attestiert wird wäre sie für das was ich machen will eig ideal... Ne Rute die wirklich nur in der Spitze reagiert wie die Vigore ist gar net so meins.. So ultra hart anjiggen tue ich eig fast nie.. Leiern, schleifen.. mal bissl anzubbeln.. das mehr so meins =)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Die B4-69 könnte ev. auch was sein für Dich.....gerade gesehen...

1659529632482.png
 

Oben