Hai-End Gummirute als Ersatz für Vigore H eine Stufe "tiefer"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
Hallo Männers,

so gern wie ich meine Vigore 71H auch mag/schick finde musste ich mir nun eingestehen, dass sie für meine Angelei eigentlich überdimensioniert ist... Ich fische ausschließlich in Stillgewässern mit Ködern so bis 12,5 cm und Köpfen zwischen 5g und 10g... Da ich nie in der Strömung fische brauche ich auch keine 15g+ Köpfe. Demnach vermute ich einfach, dass ich mit ner MH Rute da besser aufgestellt wäre - weiter raus komme und mehr spaß beim Angeln habe. Als Referenz mit der Vigore komme ich mit den Ködern die ich einsetze/einsetzen möchte auf ca. folgende Weiten:

- 5g Kopf 7,5cm LK an ner Steez SV TW - 34,4m
- 5g Kopf 12,5cm LK an ner Steez SV TW - 38,8m

Was erhoffe ich mir vom "Downgrade" zu einer MH - ganz klar mehr Wurfweite - mehr "engagement" sprich Angelspaß.. die Vigore wirkt dabei recht unbeeindruckt.. Ich meine sie arbeitet halt auch wirklich nur über die Spitze - ist eben wirklich ne harte Jigge...

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch (eher selten - das lohnt dann nur noch bei großen Barschen die es bei uns ja net sonderlich häufig gibt)
[x] Zander
[x] Hecht

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[-] Fließgewässer - habe ich wie gesagt bei mir nicht - also maximal wenn ich die Berliner Bande besuche..

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
alles zwischen 6,6 bis 7,1 ist i.O.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Softbaits, und zwar Gummis zwischen 5-12,5cm in der Regel am Jigkopf aber auch mal Chebu oder Skirted Jig oder Rig

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig - zwingend

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
siehe oben

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
untergeordneter Aspekt

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Steez SV TW XHL

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
Jaein - eine Steigerung zur Vigore sollte aber da sein.

Aktuell sind folgende "Ideen" schon vorhanden:

- Zenaq Bottom Sensor - liebe meine First Pilot und habe sehr positives über die Bottom Sensor gehört was das Thema Sensibilität angeht.. ich hab ein wenig Sorge, dass sie beim Thema Wurfweite abschmiert weil die Leute doch berichten, dass sie ne "harte Jigge" ist.. aber Zenaq ist ja auch dafür bekannt ne super Aufladung zu haben und unter Last eher progressiv zu arbeiten auch wenn sie ne super Rückstellgeschwindigkeit haben.

- EG Stallion RS - eigentlich ne Hardbaitrute mit Regular Taper - dennoch liest man immer wieder, dass sie mit PE ne super Jigge und Rigge mit sehr guter Rückmeldung sein soll. Die Frage ist wie sie sich bspw. gegen die Bottom Sensor im Bereich Rückmeldung schlägt. Bei der Wurfweite hätte sie denke auf jeden Fall die Nase vorn aufgrund des Tapers.. Die Frage die ich mir stelle ist halt einfach ob sie für Gummi nur "okay" ist - sprich nen Kompromiss oder wirklich so gut.. Bei den Preisen solls halt schon für die Köder super gehen und nicht nur nen Kompromiss...

Würde mich über euer Feedback/Erfahrungen sehr freuen... Vllt kommt mir die Vigore auch nur unterfordert vor weil sie halt ne reine Jigge ist und da eh net viel mit Wurfweite etc. geht und ein Modell von anderen Herstellern sich für mich genauso anfühlen würde....

cheers Tommy
 
M

mueslee

Gast
Ohne deiner Steez SV TW zu nahe treten zu wollen (sofern du überhaupt noch die originale Spule fischt): Beim Thema Wurfweite solltest du unbedingt auch die Rolle hinterfragen, die ist nämlich im Originalzustand alles andere als ein Weitwurfwunder.
Bei deinen genannten Gewichten macht aber unabhängig davon eine MH oder sogar M Rute natürlich mehr Sinn.

Die Frage die ich mir stelle ist halt einfach ob sie für Gummi nur "okay" ist - sprich nen Kompromiss oder wirklich so gut.. Bei den Preisen solls halt schon für die Köder super gehen und nicht nur nen Kompromiss...
Perfekt dafür geeignete Ruten würde es ja schon für weit weniger geben aber da steht dann halt nicht Evergreen, Zenaq etc. drauf ;)
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
Ohne deiner Steez SV TW zu nahe treten zu wollen (sofern du überhaupt noch die originale Spule fischt): Beim Thema Wurfweite solltest du unbedingt auch die Rolle hinterfragen, die ist nämlich im Originalzustand alles andere als ein Weitwurfwunder.
Bei deinen genannten Gewichten macht aber unabhängig davon eine MH oder sogar M Rute natürlich mehr Sinn.
Ich hab direkt an der Rute letzte Woche entschieden ob die SV TW oder die Antares drauf bleibt. Bei den gewünschten Gewichten war die erzielte Wurfweite zwischen beiden Rollen so nah beieinander, dass Haptik und Stressfreiheit der Steez dazu geführt hat, dass sie bleiben durfte.

Perfekt dafür geeignete Ruten würde es ja schon für weit weniger geben aber da steht dann halt nicht Evergreen, Zenaq etc. drauf
Das sind die Kandidaten die aktuell im Rennen sind. Ich bin für Vorschläge immer offen - du kannst daher gern auch mal was in den Raum werfen.
 
M

mueslee

Gast
Naja...ich kenne bis heute keine Rute, die hinsichtlich Rückmeldung mit der Adrena 166MH bzw. 1610MH mithalten kann bzw. diese wirklich spürbar übertrifft. Zumal gerade die MHs keine Bretter sind sondern schön über den Blank mitarbeiten.
Hast du ggf. auch schon mal an eine NRX+ 803C gedacht? Zu der kann ich allerdings nichts sagen, kenne nur den Vorgänger ohne "+" (wurde damals dann doch wieder durch eine MH Adrena ersetzt).
Eine MH Vigore wird man vermutlich suchen müssen wie die Nadel im Heuhaufen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Grey. Selbst kein Experte unter den Baitcastlern, aber ich bestätige Dir den Kommentar mit der Steez, denn die fische ich auch. Habe sie mir gekauft, um ab 5gr aufwärts damit zu fischen. OK, aber es nicht nicht optimal, war so mein Gefühl bis ich vor kurzem eine Lews in den Händen hatte und damit geworden habe. Habe mich gewundert wie schön hier die Schnur von der Rolle ging ...

Punkt 2. Ich bin der Meinung, dass Ruten mit einem eher schlanken Taper hier von Vorteil sind, die laden sich schon von hinten herum viel besser auf als ein XFast Taper, wo die Aufladung i.d.R. nur im Spitzenteil stattfindet. Man muss dann nur schauen, dass sie genügend wumms haben. Barsch (eingeschränkt), Zander und Hecht mit einer Rute zu fischen, die schon ab 5gr performt, das finde ich auch eine Herausforderung.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.761
Für dein Vorhaben würde ich wenn es günstig und gut sein soll die Adrena nehmen wie von Muslee vorgeschlagen.
Viel besser wird es einfach nicht werden.
Für mehr Kohle bekommst du ne bessere Ausstattung, mehr Marke etc. bei der Rückmeldung ein paar Püntchen wenn du ne kompromisslose Jigge nimmst wie die BS von Zenaq.
Die soll extrem feinfühlig sein und ist mMn was besonderes.

Wäre im hochpreisigen Sektor mein Favorit, wenn die Kohle locker sitzt..
Gleichauf mit der NRX+, die Zenaq ist aber sicher schöner ( Geschmacksache).

An der NRX ist halt geil, das die auch Rigs sehr gut kann, da der Tip nicht so krass ist.
Würde was in Richtung Fast - X Fast nehmen, wenn auch viele Rigs gefischt werden.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
Kleiner Nachtrag zur Spule - meine hat die 1012 G1 verbaut.

Das Kapitel Adrena hab ich durch - danke für den Vorschlag aber ich glaube da würde ich gern was anderes probieren =)

Die NRX schaue ich mir mal an.. find die rein optisch nicht so besonders ansprechend... und das Auge isst ja bekanntlich mit..
 
M

mueslee

Gast
Die 1012er Spule ändert zumindest nichts an dem sehr konservativen Bremsprofil, da der Induktor identisch zur 1016er Spule ist.

Da du vom Ufer aus fischt: Hast du schon mal ein Auge auf die 75M Vigore aus dem 2020-Lineup geworfen oder wäre die dann doch zu lang?
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
Die hab ich mir auch schonmal angesehen.. vom Taper her hätte ich sie eher als HB Rute gesehen.. darüber hinaus tue ich mich echt schwer mit dem durchgehenden Korkgriff... Und zuguter letzt vermute ich, dass ich die Predator 50 daran nicht mehr vernünftig werfen kann.. da bin ich mit 7g Kopf ja schon bei 24g Gesamtgewicht..
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Die hab ich mir auch schonmal angesehen.. vom Taper her hätte ich sie eher als HB Rute gesehen.. darüber hinaus tue ich mich echt schwer mit dem durchgehenden Korkgriff... Und zuguter letzt vermute ich, dass ich die Predator 50 daran nicht mehr vernünftig werfen kann.. da bin ich mit 7g Kopf ja schon bei 24g Gesamtgewicht..
Packt die Bottom Sensor das Gewicht? Ist ja schon nah am oberen Limit.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
Das ist so eine Frage die ich mir eben auch stelle.. Ich meine voll durchziehen kann man die Nays Gummis eh nicht weil die so weich sind, dass die dadurch einreissen.. die Vermutung sagt daher, dass es machbar sein sollte...
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Die nächste Frage wäre halt… es sind ja beides 1 OZ Ruten. Die Power entspricht bei der Zenaq einer MH wahrscheinlich?
Wie groß ist der Unterschied zur Vigore H? Da dein Zielfisch hauptsächlich Zander ist scheint ja die Vigore nicht verkehrt zu sein. Auch die Länge spricht eigentlich für das was du eh schon besitzt. :D
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Hab mir gerade nochmal den Seiten Thread durchgelesen. Vielleicht wäre die 72 MH ja was. Und bei ADH verfügbar. Gar nicht mal so teuer durch Aktion und Gutschein.
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
Ja auf dem Papier hat die Vigore H den WG Bereich einer MH aber bei den aufgeführten Ködern und deren Gesamtgewicht wirkt sie echt unbeeindruckt... Mir fehlt an der Stelle aber auch ehrlich gesagt einfach der Vergleich... die letzte H die ich hatte war ne Zodias H und die würde ich aus der Erinnerung vom WG ähnlich wie die Vigore sehen.. Von daher die Hoffnung mit einer MH glücklicher zu werden...

Ich wohn halt auch bezogen auf das Forum beschissen.. hier ist sonst keiner in der Nähe wo man einfach mal entsprechende Ruten testen könnte...
 

Grey

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
Die hab ich mir auch schonmal angesehen.. vom Taper her hätte ich sie eher als HB Rute gesehen.. darüber hinaus tue ich mich echt schwer mit dem durchgehenden Korkgriff... Und zuguter letzt vermute ich, dass ich die Predator 50 daran nicht mehr vernünftig werfen kann.. da bin ich mit 7g Kopf ja schon bei 24g Gesamtgewicht..
@Perch2711
 
P

Perch2711

Gast
Naja...ich kenne bis heute keine Rute, die hinsichtlich Rückmeldung mit der Adrena 166MH bzw. 1610MH mithalten kann bzw. diese wirklich spürbar übertrifft. Zumal gerade die MHs keine Bretter sind sondern schön über den Blank mitarbeiten.
Hast du ggf. auch schon mal an eine NRX+ 803C gedacht? Zu der kann ich allerdings nichts sagen, kenne nur den Vorgänger ohne "+" (wurde damals dann doch wieder durch eine MH Adrena ersetzt).
Eine MH Vigore wird man vermutlich suchen müssen wie die Nadel im Heuhaufen.

Ich hab die Rute. Aber damit angel ich vorwiegend Barsch und kein Hecht oder Zander. Zudem ist sie sehr kurz. Reine Bootsrute. Aber sagenhafte Rückmeldung.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Was mich immer noch etwas stutzig macht und ich möchte da auch gar nicht drauf rumreiten ist die Rolle, ich habe selbst die Steez SV TW und die würde ich niemals auf ner Softbaitrute angeln mit Braid (hab ich anfänglich versucht und nach meinem empfinden hat man das sogar gesehen wie der Wurf im letzten drittel einfach zusammensackt durch das Bremsprofil der Rolle). Ich angel die Rolle wirklich gerne mit Hardbaits und FC auf meiner Stallion aber egal ob Metanium, Bantam oder Antares da ist der Wurfweitenunterschied bei Gummis am Jig schon sehr deutlich, ich hab das nie gemessen aber ich werfe oft nen Schilfgürtel bei uns in so nem Becken an und da fehlen der Steez einfach ca. 5-6 Meter.
Die Stallion würde ich auch aus deiner überlegung streichen, man kann mit der Rute auch ohne große Probleme Jigs und Rigs angeln aber wenn sie primär dafür gedacht ist würde ich sie mir nicht dafür kaufen da gibt es deutlich geeignetere Ruten.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.761
Ja auf dem Papier hat die Vigore H den WG Bereich einer MH aber bei den aufgeführten Ködern und deren Gesamtgewicht wirkt sie echt unbeeindruckt... Mir fehlt an der Stelle aber auch ehrlich gesagt einfach der Vergleich... die letzte H die ich hatte war ne Zodias H und die würde ich aus der Erinnerung vom WG ähnlich wie die Vigore sehen.. Von daher die Hoffnung mit einer MH glücklicher zu werden...

Ich wohn halt auch bezogen auf das Forum beschissen.. hier ist sonst keiner in der Nähe wo man einfach mal entsprechende Ruten testen könnte...
Die Vigore H ist ne echte H mMn.

Das ist echt ne Powerstock. Man hätte der Rute auch 1,5Oz geben können und keiner hätte sich beschwert als Rating.

Das ist kein Vergleich zu anderen 1 Oz Ruten die hier genant wurden.
Ne Stallion z.B ist von der Power deutlich softer als ne Vigore H.
Die Stallion ist tendenziell eher vergleichbar mit der 1610M von der Power.
M und MH liegen hier nicht weit auseinander bei der Adrena.
 

Oben