H-Rute Baitcaster zum Jiggen Zander/Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Da nun die kalte Jahreszeit angebrochen ist und die Köder größer werden die ich jetzt fische, suche ich nun was schwereres eine H- Baitcaster rute/rolle. Wg technisch sollte sie 10-max15g Jigs +5"gummi auf gute weite bringen.
Von den Eckdaten gefällt mir momentan die -Shimano Adrena Poison 172 H
-Tailwalk Fullrange C711H
Rolle eventuell ne Curado 201 HG K!
Besitzt zufällig jemand die besagten Ruten und kann mir etwas darüber erzählen. Aufladung/Entladung blank /Spitzenaktion/ gerne auch Alternativen.
Vielen Dank im vorab.
TL Euer Wild_Bass
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Ich habe eine H-Adrena mit einer Curado als Rolle. Bei der Curado handelt es sich aber noch nicht um das aktuelle Modell sodass ich dazu nichts sagen kann. Auf Bildern ist das auf jeden Fall eine Top Kombination! Ich habe die Adrena bisher in einem Bereich von 10-20 g Jigs mit 4 und 5 Inch Trailern genutzt. Ich persönlich finde das sich diese Rute perfekt zum Jiggen eignet. 10 g sind das Minimum an Gewicht was ich damit dauerhaft werfen würde. Die Aufladung ist ab 14 g deutlich besser. Die Übertragung was im Wasser passiert z.B. Bodenbeschaffenheit, Hindernisse und Bisse überträgt die Rute perfekt. Da steht sie den anderen Ruten der Serie in nichts nach. Ich habe inzwischen die M,MH und die H als Cast und die 270 M Spinning. Und weitere werden folgen......
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Ich nehme die Quon Bastard BTC-712MH 1/2-11/2Oz
Deine angedachten Köder packt die locker.Ich werfe etwas verhaltener
noch den 7,5 Wobbleshad unbeschwert zum einleiern.Als Rolle die Tat.TYP R
mit 16lbs Maschineguncast.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich habe eine H-Adrena mit einer Curado als Rolle. Bei der Curado handelt es sich aber noch nicht um das aktuelle Modell sodass ich dazu nichts sagen kann. Auf Bildern ist das auf jeden Fall eine Top Kombination! Ich habe die Adrena bisher in einem Bereich von 10-20 g Jigs mit 4 und 5 Inch Trailern genutzt. Ich persönlich finde das sich diese Rute perfekt zum Jiggen eignet. 10 g sind das Minimum an Gewicht was ich damit dauerhaft werfen würde. Die Aufladung ist ab 14 g deutlich besser. Die Übertragung was im Wasser passiert z.B. Bodenbeschaffenheit, Hindernisse und Bisse überträgt die Rute perfekt. Da steht sie den anderen Ruten der Serie in nichts nach. Ich habe inzwischen die M,MH und die H als Cast und die 270 M Spinning. Und weitere werden folgen......

Danke. Hört sich schon mal gut an. Wieviel lbs hat deine line. Ja der Bereich wäre Top indem du sie fischt. Kommst du damit auch auf "gute" weiten?
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich nehme die Quon Bastard BTC-712MH 1/2-11/2Oz
Deine angedachten Köder packt die locker.Ich werfe etwas verhaltener
noch den 7,5 Wobbleshad unbeschwert zum einleiern.Als Rolle die Tat.TYP R
mit 16lbs Maschineguncast.
Ich suche bewusst eine H-Rute . Die MH ist ja eher für Hardbaits interessant, soweit ich was darüber gelesen habe. Das WG würde sie natürlich packen.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Die Rute hat noch keine eigene Rolle. Bisher habe ich die Curado von meiner 2OZ Expride genutzt. Auf dieser ist eine 30 lb cast Away. Zusätzlich hat die Curado andere Kugellager (Boca Bearings) verbaut. Deshalb kann ich keine genauen Aussagen zur möglichen Wurfweite treffen. Was ich sagen kann das die Weite mit der Kombination Adrena - Curado ca. 5 m besser ist als mit der Expride. Beim nächsten Ausflug will ich eine meiner Metaniums mit einer 16 bzw 20 lbs Schnur probieren.
Wie schon geschrieben ist die Aufladung mit 10 g Ok. Ab 14 g wird sie richtig gut. Das merkt man dann deutlcih in der Wurfweite. Ich habe die Rute bisher am Ebro vom Boot und an der Elbe bzw. am Kanal benutzt und bin überall sehr gut klar gekommen und entsprechend sehr zufrieden!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Moin! Ist zwar keine der gefragten Ruten, aber ich nutze dafür eine Phenix Bass Recon 2 C715H.
Ist optimal für den von dir genannten Köderbereich. Der Spaß geht ab 10g + 4" los. Kann darüber hinaus aber deutlich mehr. Habe sie bis 18g + 5,8" FSI gefischt. Zum schweren Zander- und leichten Hechtangeln. Frogs lassen sich damit auch super animieren. Taper ist fast und die Rückmeldung gut. Dazu ein sehr leichter Aufbau. Rolle ist eine Tatula Type R mit 20lb braid.
 

jasi71

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
73
Ein Kumpel von mir fischt die Fullrange, glaube aber die MH. Er hat heute porblemlos 14g mit 4er LK rausgefeuert. Er behauptet im Vergleich zu seiner Expride und Zodias kommen die Bisse extrem hart an. Ich fische bei leichten Ködern im Sommer die Backhoo Rise in Ml. Hab da diesen Sommer schon gut 100 Zander mit gehabt und die Bissübertragung find ich sehr geil. Fische an der Ml problemlos 7g mit 12 er Lk der ja ohne ihn gewogenen zu haben an einen 5" ES gewichtsmäßig fast ran kommt. Denke also die MH sollte da dicke reichen. Heute habe ich meine NItro (echt guter Zanderblank) 5-40g mit einer Calais gefischt. Bei Srömung und Wind spürt man da unter 14g mit dem 4er LK so gut wie nix. Also Vorsicht bei H Ruten wenn du nicht im Stillwasser fischst und bei 10 g noch guten Köderkontakt haben willst.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich habe die Tailwalk Fullrange C71H/CC eine zeit lang gefischt. Der Stock ist mir positiv in Erinnerung geblieben, als ich ihn für Nippon-Tackle getestet habe. Letztendlich hat nur mein heimischer Barsch-Fetisch einen Verbleib verhindert - aber sollte doch irgendwann eine H-Baitcaster ins Haus kommen, dann wirds wohl genau diese Rute sein.

In Holland dürfte ich mit ihr meinen PB-Hecht von 90cm (ja ja ich weiß - lächerlich) drillen und auch bei mir daheim hab ich sie eine Zeit lang mit allen möglichen Dingen gefischt (sogar Spinnerbaits am Geflecht :D ) ... Ihr kennt es ja - zur Not geht alles mit ner Rute - die Frage ist nur wie gut.

Ihre Paradedisziplin ist sicherlich das Jiggen und wie bei der Fullrange C65MH empfinde ich die Rückmeldung als extrem gut, klar und vor allem massiv. Zur Verarbeitung muss ich wohl nichts sagen - wie immer tadellos.

Ach, auf WG wollte ich noch eingehen. Ab 15g Gesamtgewicht läd sich der Blank auf - auch Köder wie z.B. ein 1 Oz Chatterbait mit 5.8er Keitech FSI kann man voll durchziehen und ordentlich führen. Also zusammengefasst: von 15 bis 50g macht diese Rute alles mit.

Ich hänge dir mal ein paar Bilder an - hier siehst du auch klar das Fast Taper und die damit verbundene Spitzenaktion, sowie das immense Backbone der Rute :)

fullrange_h-cc.jpg fullrange_h-cc2.jpg fullrange_h-cc3.jpg fullrange_h-cc4.jpg fullrange_h-cc5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Danke für die Empfehlungen. Viele empfehlen ne MH. Es sollte aber ne H sein und selbst Import sollte auch nicht unbedingt anstehen [emoji28] .
Die Frage ist noch die Ruten Länge, da ich Distanz brauche. Überwiegend Ufer angler.
Wobei ich bei 2,41m einen Vorteil sehe zum Vergleich zu 2,18m und natürlich ein längerer Reargrip bringt sicherlich auch einiges im Hebelprinzip. Oder wie sind da eure Erfahrungen?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Die Frage ist noch die Ruten Länge, da ich Distanz brauche. Überwiegend Ufer angler.Wobei ich bei 2,41m einen Vorteil sehe zum Vergleich zu 2,18m und natürlich ein längerer Reargrip bringt sicherlich auch einiges im Hebelprinzip. Oder wie sind da eure Erfahrungen?

Ich weiß nicht, ob der Wurfweiten Unterschied von 2,18m zu 2,41m so groß ist. Da spielen viele andere Komponenten hinein. Allem voran, auch die eigenen Wurfkünste. Die Adrena H in 2,18m habe ich auch im Einsatz. Auf der Rute sitzt derzeit eine Shimano Exsence DC (das alte Modell) mit einer 20lbs Cast Away. Habe die Rute hauptsächlich am Bodden und Ostsee im Einsatz gehabt und hier ab und zu, an der Saale und Elbe. sven_1976 hat ja auch schon einiges zur Rute geschrieben.

Die Wurfweiten sind mit entsprechender Rolle-Schnur-Kombination, durchaus top! Einen längeren Reargrip, habe ich an der Adrena bisher nicht vermisst. Einen 5er ES am 12 oder 14g Kopf, feuert man ziemlich problemlos auf 50m-60m. Habe es aber noch nicht nachgemessen. Die Bissübertragung ist sehr gut.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich weiß nicht, ob der Wurfweiten Unterschied von 2,18m zu 2,41m so groß ist. Da spielen viele andere Komponenten hinein. Allem voran, auch die eigenen Wurfkünste. Die Adrena H in 2,18m habe ich auch im Einsatz. Auf der Rute sitzt derzeit eine Shimano Exsence DC (das alte Modell) mit einer 20lbs Cast Away. Habe die Rute hauptsächlich am Bodden und Ostsee im Einsatz gehabt und hier ab und zu, an der Saale und Elbe. sven_1976 hat ja auch schon einiges zur Rute geschrieben.

Die Wurfweiten sind mit entsprechender Rolle-Schnur-Kombination, durchaus top! Einen längeren Reargrip, habe ich an der Adrena bisher nicht vermisst. Einen 5er ES am 12 oder 14g Kopf, feuert man ziemlich problemlos auf 50m-60m. Habe es aber noch nicht nachgemessen. Die Bissübertragung ist sehr gut.

Na das ist mal ne Ansage. [emoji4]
Klar spielen Technik, blank, combo, line und die eigene Wurftechnik und Erfahrung eine sehr große Rolle. Wieder ein Plus mehr für die Adrena
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Als schwere Jigge passt die Rute super. Solltest Du oft unter den anvisierten 12g+5 Inch liegen, ist eine MH Rute die bessere Wahl. Die Adrena H hat gut Reserven nach Oben und ist trotzdem kein unsensibler Knüppel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Als schwerere Jigge passt die Rute super. Solltest Du oft unter den anvisierten 12g+5 Inch liegen, ist eine MH Rute die bessere Wahl. Die Adrena H hat gut Reserven nach Oben und ist trotzdem kein unsensibler Knüppel.
Ja meistens 7/10g plus 5". Zurzeit fische ich die "alte " Spinning Gamakastu Cheetha R als H Rute 10-70g, die als BC wäre ein Traum und perfekt. [emoji847]
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Dann lass die dir doch umbauen

Gruß, Felix
Nein sie bleibt so erhalten wie sie ist, meine erste high end spinning. Hat mir gute Dienste und tolle Fische gebracht. Wird stets in der Hall of fame ihren Platz behalten. Zudem ist sie kaum noch zu ergattern.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Nun habe ich die Poison Adrena H mit der Curado geordert. Den MH Bereich decke ich bereits mit meinen beiden ML s ab. Werde nach ausgiebigen testens berichten. Solange meine Gewässer noch Eisfrei bleiben. Vielen Dank für eure Empfehlungen/Konversationen.

TL Euer Wild_Bass
 

Oben