H-Rute Baitcaster zum Jiggen Zander/Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Mein Resume - Volltreffer. Die Shimano Poison Adrena 172 H ist genau das was ich suchte. Nochmal s Danke für die Empfehlungen. Gestern kam die Combo an. Freudig ausgepackt zuerst die Curado... dann kam die Ernüchterung [emoji50] die haben mir glatt die falsche geliefert. Zwar hatte die 201HG K bestellt geliefert wurde aber die 201HG I sie war nicht schwarz sondern silber/grau. Im Shop angerufen alles geklärt auf Retoure etc. Na toll nix mit fischen...dachte ich zuerst.
Jetzt die Rute auspacken. Tata super verpackt. Nettes Etui dabei. Trockengewedelt dann dachte ich mir die ist schon ziemlich hart-klar h -rute.
Heute spontan auf die Idee gekommen hab noch ne Steez mit passender line. Draufgeschnallt minimal tackle 15g-5" gummi kurz ne halbe Stunde an den Fluss bevor ich meine Tochter abhole.
Der erste Wurf Vorsichtig - Distanz ned so doll. Dann Spulenbremseinstellung weiter auf. Nochmal Wurf schon besser. Der Wahnsinn war das Feedback welches so brutal übertragen wird. Grund steine/kraut klasse genau das was ich gesucht habe. Dann kamen recht ansehnliche weite Würfe wow bin immernoch nach 1 std geflasht. Eine klare Empfehlung mehr Details gibt's nach der nächsten Session.
TL Wild_Bass
b91d2e739a8d2086899017ed84f4e237.jpg
c579bb06eb7af0b5097e0f523551f4f8.jpg
2cf86f44cee0343cd0d4078fc3663036.jpg
908b492c30db6485e0b1aa0336c6d686.jpg
19c632da31d5f5565f175eadc8d9eed8.jpg
646d1f07c083946f0cb8165ea2e5e5bd.jpg
63413e14e8b49cee829a96e1ff8211df.jpg
dff8926106d86ce79f1f9c4ba37e3e80.jpg
df30ee394287e3b75cbf1726625bca7a.jpg
 
K

Khx

Gast
Eine tolle Rute hast du Dir da ausgesucht und mit der Curado 201 Hgk wird das bestimmt spæter top harmonieren.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Eine tolle Rute hast du Dir da ausgesucht und mit der Curado 201 Hgk wird das bestimmt spæter top harmonieren.
Rein farblich und von den Komponenten sicherlich. Selbst daiwa Meets shimano *nogo[emoji41]* macht schon ne gute Figur. Denke da ist noch was mehr rauszuholen mit der Curado, an Distanz und smoothness :;[emoji173];:
Ungewohnt ist die Härte und der abnehmbare Griff, welcher aber beim Transport Gold wert ist. Schwupps ist die Rute gekürzt und lässt sich prima durchs Treppenhaus manövrieren. Rutenklettbänder waren auch dabei. Top
 
K

Khx

Gast
Härte, Sensibilität und trotzdem viel Gutmütigkeit zu gleich vereint in Rute und Rolle ist toll. Damit wirft man dann auch ein paar Meter 50 mehr und klar, das macht dann auch noch mehr Spass.
Das Aussehen wære fůr mich jetzt nicht so ausschlaggebend gewesen.

Zwar ein bißchen offtopic jetzt, aber ich habe heute nachmittag versucht am Strand, noch 3 m Wurfweite mehr mit meiner loomis Fliegenrute rauszuholen und es war echt eine Megaherausforderung mit Aftma 6 bei dem unberechenbaren Seitenwind. Man musste die Schnur richtig raus zwingen. :D
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Zwar ein bißchen offtopic jetzt, aber ich habe heute nachmittag versucht am Strand, noch 3 m Wurfweite mehr mit meiner loomis Fliegenrute rauszuholen und es war echt eine Megaherausforderung mit Aftma 6 bei dem unberechenbaren Seitenwind. Man musste die Schnur richtig raus zwingen. :D

Bei unberechenbaren Seitenwind verwende ich den seitlichen Rollwurf. Da bekomme ich den 90° Winkel leichter hin [emoji28]
Ja angeln ist schon ne harte Disziplin. Angeln ist wie koksen...Nur ist koksen billiger [emoji38]
 
  • Like
Reaktionen: Khx
K

Khx

Gast
Ich bin schon froh, wenn das bis mir nicht in einem 360 " grad- Wurf endet und der ganze Kram nicht mich selber fængt. An Fisch war nicht zu denken.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Angeltag (3std) Nr 2
Mit ca 22g gesamtgewicht 15g+5" gummi. Die ersten gemessenen Würfe. 36m mit der Daiwa Steez 103HL geworfen.
Endlich konnte ich die Shimano Curado 201hg k draufschnallen. Mit ner 16lbs Castaway bespult 150m+Unterwicklung. Das Einstellen auf den Köder war gar nicht so easy. Zuerst 2 pins aktiv Magnetbremse auf 6. Immer wieder leichte Gegenwindböen. Keine gute weite erreicht. Hätte das Kugellager vielleicht doch nicht out of the Box reinigen und ölen sollen. Das lief fast zu dolle an [emoji38]. Hab se nach knapp 1,5 std dann auf knappe 40m gebracht. Also man kann die Curado extrem vielfältig einstellen. Werde sie auch mal auf der ML Rute testen.
Video wird gerade bearbeitet [emoji6]
99fe1a929d7e7f7e4502d4910c48ce6a.jpg
129c93390b4e23ce1dbe7dfb1b2ad1da.jpg
31ae7e8b5ba5d9b8a82482fa5a27da77.jpg
fb4b1c0e5baac49cd9e23494c8239751.jpg
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Auf ner ML? Ja sie ist von den Dimensionen her kompakt - aber die Spule ist zu schwer und fasst zu viel Schnur. MH aufwärts passt da schon :D
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
@Wild_Bass

Schön, dass Dir die Rute gefällt. Ein zufriedener Mensch mehr.

Lass am Anfang ruhig erst mal 2 Pins aktiv und stell das Rad auf 1 oder maximal 2. Macht sich einfach stressfreier wenn mal Wind ist etc. So musst Du nicht immer an den Pins rumspielen. Trau dich ruhig und zieh die Rute mal richtig durch. Da muss mehr Weite drin sein, mit 22g! :D
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Danke ja optisch perfekt. Enorm viel Einstellmöglichkeiten bei der Curado. So getreu dem Motto stellst du noch deinen Köder ein oder fischt du schon [emoji38]
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
@Wild_Bass

Schön, dass Dir die Rute gefällt. Ein zufriedener Mensch mehr.

Lass am Anfang ruhig erst mal 2 Pins aktiv und stell das Rad auf 1 oder maximal 2. Macht sich einfach stressfreier wenn mal Wind ist etc. So musst Du nicht immer an den Pins rumspielen. Trau dich ruhig und zieh die Rute mal richtig durch. Da muss mehr Weite drin sein, mit 22g! :D

Hab ich schon versucht (hätte die Kugellager ned reinigen und neu ölen sollen) voll durchziehen trau ich mich noch nicht so ganz. Hatte schon n paar Birdnest welche sich gut lösen ließen. Bei meinem Zupfen wird die Schnur zu locker aufgespult wenn ich dann zu heftig werf siehst die überschläge auf der Spule- welche ich dann aber leicht abbremse damit s nicht nestet. Wenn die Schnur straff gewickelt ist kein Problem dann kann man herzhafter durchziehen.
 

Oben