• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Barsch_meister schrieb:
@Stachelritter_16 Wie erkennst du denn anhand eines Bildes ob ein Drilling scharf ist oder nicht?
Ich fische am liebsten die Drillinge von VMC da die Hängergefahr doch ziemlich hoch ist und die Drillinge von VMC nicht so teurer aber trotzdem (meiner Meinung ! ) nach gut sind

Ich würde an deiner Stelle einfach mal von einigen dir mehrfach genannten Firmen ein paar bestellen und schauen welche dich am meisten überzeugen

Grüße Julian

das kann er mit seinem meisten wissen aus den angelmagazinen ganz locker einschätzen.... :roll:

@stachelritter


es war doch gerade letztens das gespräch darüber das es hier auch um geld geht, und sowas was du machst völlig unfair gegenüber anderen ist, wenn du angebliches wissen vorgaugelst udn tips gibs obwohl du quasi keine ahnung von den materialien oder geräten hast um die es geht!
finde ich irgendwie bissel scheiße von dir gegenüber anderen anglern hier die tips suchen und auf deren grundlage sich etwas kaufen wollen...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Stachelritter_16 schrieb:
Barsch_meister schrieb:
@Stachelritter_16 Wie erkennst du denn anhand eines Bildes ob ein Drilling scharf ist oder nicht?

Ich fische am liebsten die Drillinge von VMC da die Hängergefahr doch ziemlich hoch ist und die Drillinge von VMC nicht so teurer aber trotzdem (meiner Meinung ! ) nach gut sind

Ich würde an deiner Stelle einfach mal von einigen dir mehrfach genannten Firmen ein paar bestellen und schauen welche dich am meisten überzeugen

Grüße Julian


VMC ist wirklich gut, vor allem die jig haken. Aber stand auf der internetseite nicht auch, dass die extrascharf sind?,zumindest sehen sie scharf aus! :wink:



auch die red arc ist die beste rolle der welt..... :roll:
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Hey Leute.
Wo kann man denn die Owner ST-36 in den Größen 14 - 2/0 beziehen.
Am besten alle aus einem Shop - ich finde die Teile zwar, aber keinen Shop, der alle Größen parat hat...
Thanks und Grüße
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Gibt´s die überhaupt bis Größe 14?

Edit:
Schon krass! Das letzte Mal, dass ich nachgeschaut habe, gab es die
nur runter bis Größe 10. Jetzt hab ich einen Anbieter bei Amazon gefunden,
bei dem es die angeblich bis Größe 20 gibt.
http://www.amazon.de/Owner-ST-36-Drillinge-Drillingshaken/dp/B004DY36EQ

Nochmal Edit:
Hab grad mal bei Balzer geguckt. Die vertreiben ja, soweit ich weiss, Owner
hier. Und dort gibt es die ST-36 bloß von Größe 3/0 bis runter zu Größe 10.
Komisch, komisch!
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
@Barsch-Otaku
Ja, ich hab auch echt gezweifelt als ich das mit Größe 20 gelesen hab...
Und ich hab auch immer noch keinen Shop gefunden, der mein gesuchtes Spektrum (14-2/0) anbietet...

Also wer noch nen Tipp hat - ich würd mich freuen!
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
dietel schrieb:
witzig. dazu hab ich vor nem monat nen artikel zur fisch&fang geschickt. der müsste in der april-ausgabe erscheinen. ich komm zu dem ergebnis, dass es ab einer ködergröße von ca. 10 cm eigentlich immer sinnvoll ist, nen zusatzdrilling zu fischen, wenn man nicht voll fett im fisch steht.

Meiner Meinung nach überhaupt nicht, zumindestens auf Zander. Bisher haben alle Zander ziemlich genau auf den Kopf vom Gummi gepackt. Gerade bei den ersten Versuchen mit 10 - 12 cm Kopytos und 4/0er VMC Jighaken gab das ein nicht zufriedenstellendes Errgebnis. 2/0 oder 3/0 sind da besser aufgehoben. Auch in 18 cm Köder habe ich nur einen 3/0 oder 4/0er Jigkopf, da hängen die Zander (Kleinster auf dem 18 cm Gummi ~ 35 - 40 cm) auch dran.

Die Viecher sind echt sehr gezielt dabei, sämtliche Bissspuren sind im Kopfbereich (im Gummi oder auch auf dem Bleikopf), sicherlich würde ich noch mit einem kleineren Haken was anfangen können, jedoch sind irgendwann die Schenkel zu klein und das erweckt kaum noch Vertrauen, wenn der Haken kaum aus dem Gummi guckt.


Mein Tip wäre einfach mal mit der Jighakengröße zu spielen. Ich konnte durch das Nutzen kürzerer Haken deutlich mehr Fische dranbekommen und fangen. Da braucht man dann auch kein zusätzlichen Drilling.


Das ganze hängt sicherlich auch mit dem Gewicht des Kopfes zusammen, aber bis 14 g gibt es bei "meiner" Methode bisher keine Probleme. Sicherlich kriegt man nicht alle, aber in der Anfagszeit (dicker Jig + Drilling) war die Ausbeute deutlich schlechter.

Falls du doch Drillinge suchst: http://www.angelcenter-kassel.de/ack/ownerst36gunsmoke-p-6980.html

Kleiner als 4 braucht doch kein Mensch für Gummifische. Das einzige was ich mit Drilling fische was aus Gummi ist, ist noch ein Bull Dawg - und da bin ich am überlegen ob ich nur dein Drilling im Kopfbereich lasse und den zweiten wegnehme (den Einzelhaken habe ich abgeknipst).
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
dietel schrieb:
witzig. dazu hab ich vor nem monat nen artikel zur fisch&fang geschickt. der müsste in der april-ausgabe erscheinen. ich komm zu dem ergebnis, dass es ab einer ködergröße von ca. 10 cm eigentlich immer sinnvoll ist, nen zusatzdrilling zu fischen, wenn man nicht voll fett im fisch steht.

ich nehm am liebsten den Owner ST 36 - teuer aber sauscharf

4er Shad oder No-Action mit Stinger bei geworfenen Ködern?

Also die Extrahakquote is da besser als:

a) Beeinflusstes Köderspiel (weniger Bisse)
b) Eingesammeltes Zeuch + Hänger (weniger effektive Angelzeit)
c) Verangelten Fisch, vorallem Hechtfritten

?

Wo diese Entscheidung teils schon beim Vertikalen für Gesprächsstoff sorgt, erscheint sie mir hier völlig abstrus.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Chrizzi schrieb:
Kleiner als 4 braucht doch kein Mensch für Gummifische. Das einzige was ich mit Drilling fische was aus Gummi ist, ist noch ein Bull Dawg - und da bin ich am überlegen ob ich nur dein Drilling im Kopfbereich lasse und den zweiten wegnehme (den Einzelhaken habe ich abgeknipst).


Ich brauche die Drillinge nicht nur für Stinger - da reichen 4er wirklich - sondern hauptsächlich zum wechseln meiner alten Drillinge an Wobblern und Jerkbaits von 3-30 cm Größe! Deswegen brauch ich halt sehr kleine bis recht große Drillinge!
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ah ok.

Dann würde ich aber unterschiedliche Drillinge nehmen, oder sogar je nach Köder auf Einzelhaken wechseln, wenn man sich die Haken eh bestellen muss.

Die ST36 sind gute standard Drillinge, wenn es ruppiger zugeht würde ich dickere nehmen - z. B. ST41, von den 66ern würde ich die Finger lassen.
Die ST11 (sind auch bei Angelcenter Kassel zu finden) sind deutlich dünndrahtiger und für kleine Wobbler vermutlich ganz gut brauchbar. Ich habe ähnliche von Gamakatsu in Größe 10 oder 12 für die Super Killer Bill/Wind Killer Bill Fraktion und vergleichbares genommen. Ein SQ in der Größe verträgt aber schon dickere Drillinge. Die Dinger (10 oder 12er) sind zwar echt leicht, dünn, scharf und kacke klebrig, aber biegen halt auch zügiger auf. Aber was mit UL vermerkt ist, ist halt UL. Es waren aber die einzigen die der Laden hergab, die den Originalen am ähnlichsten kamen.

Aber mit den ST11 und ST36 hast du die Spanne von Größe 14 (braucht kein Mensch, 10 oder 12 wäre das kleinste) bis 3/0 (größer braucht man auch kaum).

Hätte ich jetzt die Chance (bzw. einen zwangsläufigen Grund, wie alles verrostet), würde ich zum Teil auf Einzelhaken umrüsten, z. B. braucht man oft den Schwanzdrilling nicht, aber etwas Gewicht muss da sein. Da könnte ein Einzelhaken ran.
Sicherlich kommt das noch, aber momentan fische ich deutlich mehr mit Gummi und ein Schwung Hardbaits umzurüsten ist auch nicht für umsonst, gerade wenn man vernünftige Haken haben möchte.
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Stachelritter_16 schrieb:
Barsch_meister schrieb:
@Stachelritter_16 Wie erkennst du denn anhand eines Bildes ob ein Drilling scharf ist oder nicht?

Ich fische am liebsten die Drillinge von VMC da die Hängergefahr doch ziemlich hoch ist und die Drillinge von VMC nicht so teurer aber trotzdem (meiner Meinung ! ) nach gut sind

Ich würde an deiner Stelle einfach mal von einigen dir mehrfach genannten Firmen ein paar bestellen und schauen welche dich am meisten überzeugen

Grüße Julian


VMC ist wirklich gut, vor allem die jig haken. Aber stand auf der internetseite nicht auch, dass die extrascharf sind?,zumindest sehen sie scharf aus! :wink:


VMC kann man in die Tonne reinschmeißen ! Owner-Köpfer sind im gegensatz zu VMC schärfer. ESOXMAgazin sucht dich ! :cry:
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
@ Chrizzi
Ok, das mit den unterschiedlichen Modellen von Owner ist ein sehr guter Tipp!!! Danke
14er Drillinge brauche ich am meisten!!!! (Weil ich oft mit sehr sehr kleinen Hardbaits fische z.B. Illex Chubby Minnow oder Tiny Fry 38).
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Aber gerade bei so kleinen Hardbaits könnte man doch perfekt Einzelhaken testen.

Dass ein 30 cm Jerkbait mit Einzelhaken Probleme bereiten kann, kann ich mir gut vorstellen, aber ein 4 cm Wobbler wird doch von allem und jeden inhaliert.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Du hast recht!!!
Ich habe auch etliche Wobbler mit Einzelhaken ausgerüstet, jedoch nicht alle!
Die kleinen werden bei mir auch nicht von allem und jedem inhaliert, weil ich (mit diesen Ködern!!!) ein Gewässer befische, in dem es zum einen ausschließlich Forellen gibt und zum anderen in recht ordentlichen Größen!
Heisst also ich brauche mir keine Gedanken machen, dass sich ein großer Barsch oder Zander den kleinen Wobbler voll rein fährt, oder dass ich untermaßige Fische verangel!
Bin da schon viele Jahre am angeln und habe mit Drillingen keine schlechten Erfahrungen gemacht (da die Forellen eh sehr spitz beissen, hängt der Wobbler sehr weit vorne - ganz selten das mal beide Greifer fassen! Und selbst mit den Drillingen hat man eine hohe Fehlbissrate!)
In anderen Gewässern angel ich seit ca. 3 Jahren mit Einzelhaken (v.a. wegen der kleinen Bachforellen!)

Ich wollte ja hier auch keine Diskussion los treten ob Drilling oder Einzelhaken... ich hab das für mich schon entschieden und fahr ganz gut damit - ich brauchte lediglich einen Tipp bezüglich guter Drillinge (den hast du mir ja gegeben ;-) )
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
MaFu schrieb:
Bin da schon viele Jahre am angeln und habe mit Drillingen keine schlechten Erfahrungen gemacht (da die Forellen eh sehr spitz beissen, hängt der Wobbler sehr weit vorne - ganz selten das mal beide Greifer fassen! Und selbst mit den Drillingen hat man eine hohe Fehlbissrate!)
In anderen Gewässern angel ich seit ca. 3 Jahren mit Einzelhaken (v.a. wegen der kleinen Bachforellen!)

Hast du großartige Unterschiede von der Fehlbissrate zwischen den beiden Gewässern?
Wenn es keine gibt, würde ich glatt den Einzelhaken wählen, zumal die auch oft besser sitzen als Drillinge, bzw. sich schlechter raushebeln können.


Ich habe hier nur Hardbaits auf Barsch/Hecht gefischt und hier hat man es hin und wieder mal, dass der Hecht ein Drilling weit drin hat, oder der Barsch dein hinteren Drilling in der Flanke. Das ist uncool. Auch wenn ich glaube, dass es ein Barsch weniger stört, mit einem kleinen Pieks in der Seite (wenn man mal vom Hecht gerupfte sieht, scheinen die äußerlich sehr robust zu sein), oder auch ein tiefsitzenden Drilling oftmals verkraften kann, ist es besser, sowas gleich von vornerein zu vermeiden. Viel schlimmer finde ich, sind die Hardbaits die am vorderen Drilling fassen und der hintere Drilling dem Auge sehr Nahe kommt, wenn nicht drin steckt. An sich sind die Viecher echt robust, solange bei den barschartigen/Salmoniden nicht die Kiemen kommt und ein pfleglicher Umgang vorausgesetzt ist sollte auch ein Drilling nicht so schlimm sein. Jedoch ist diese Augensache und das deutlich schnellere und leichtere Abhaken und ungemeines Plus für den Einzelhaken.
Beim "Schaden" im Maul tun beide sich nicht viel, ob man nun ein oder zwei kleine feine Löcher hat (Drilling) oder ein größeres (Einzelhaken) dürfte sich kaum was tun - nur wenn man anfängt den Drilling rauszukloppen wird's eng.

Meine Erfahrungen mit Forellen sind nur aus der Ostsee - da scheinen die anders draufzusein, die knacken sich auch einen 20 g Klotz in die Kiemen - das ist uncool. Da habe ich z. B. vor 1-2 Jahren alles auf Einzelhaken umgerüstet, war aber bisher nichtmehr wirklich an der Küste - für einen Dorsch hat's aber gereicht.


Jedoch kann ich dir zu Einzelhaken keine wirklichen Empfehlungen geben. Ich habe von Owner S-61, die sind aber (laut Owner) für Spinner und Blinker - auch wäre die Form nicht das, was ich mir an einem Hardbait wünschen würde.

Aber bei den Drillingen solltest du mit den ST11 - ST31/ST36 klar kommen. Schön wäre es, wenn man sich die vorher im Laden angucken kann, aber man kann nicht alles haben. Ich war nur erstaunt wie dünn die ST11 sind, aber die waren auch größer, bei den kleinen Dingern (10er oder so) passt das dagegen recht gut.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Fehlbisse gibts in beiden Gewässern. Klare Unterschiede kann ich nicht erkennen - spricht ja für nen Einzelhaken in deisem Fall!!!
Ich teste dieses Jahr nochmal ein bisschen umher - hab mir eh vorgenommen alle BaFo's wieder zu releasen! Da wird wohl eher ein Einzelhaken angebracht sein!!!
Ostsee-Forellen hab ich leider noch nicht fangen können - kann mir aber gut vorstellen, dass die anders drauf sind als die ausm kleinen Bach!
Für die dicken Jerks kommen Owner ST36 ran, für die kleinen muss ich nochmal bisschen überlegen und recherchieren!

Thanks so far!
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
MaFu schrieb:
Fehlbisse gibts in beiden Gewässern. Klare Unterschiede kann ich nicht erkennen [...]
Ich teste dieses Jahr nochmal ein bisschen umher - hab mir eh vorgenommen alle BaFo's wieder zu releasen! [...]

Dann würde ich nach Schonhaken gucken. Einzelhaken ohne Widerhaken. Gerade wenn man eh den Großteil nicht mitnehmen möchte/will/kann/... schreit das nach einem Test.

Da sollen die VanFook (Nippon-Tackle) ganz gut sein, dazu wurde schon mehrfach was geschrieben.


Zu den Ostseeforellen und Bachforellen - ich glaube kaum, dass man das verallgemeinern kann. Es gibt ja auch genug Beweise, dass sich die Bachforellen Mäuse und kleine Ratten reinpfeifen, das ist auch eine gute Portion.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Chrizzi schrieb:
Zu den Ostseeforellen und Bachforellen - ich glaube kaum, dass man das verallgemeinern kann. Es gibt ja auch genug Beweise, dass sich die Bachforellen Mäuse und kleine Ratten reinpfeifen, das ist auch eine gute Portion.

Stimmt, hab schon 2 oder 3 Forellen mit Mäusen im Magen gefangen! Da hab ich auch nicht schlecht geschaut! Sind aber wahrscheinlich eher Ausnahmen!!!
Verallgemeinern kann man beim Angeln eher wenig, da haste recht.
 

Oben