• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DFisch

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe Probleme mit der Bissverwertung beim Zander angeln.
Habe bis jetzt immer günstige Drillinge wie die Hi Carbon Drillinge als Stinger benutzt.

Nun bin ich auf der Suche nach Drillingen, wo das Preis- Leistungs - Verhältnis stimmt.
Ich bin vorwiegend am Kanal unterwegs mit vielen Steinpackungen!

Gruß
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
und wenn du die marke wechselst wird dein problem beseitigt? :roll:
ich denke du solltes die größe des hakens variieren, oft hat man zu kleine oder große drillinge die dann nicht fassen oder eben zu groß sind das der fisch den gar nicht bewältigen kann...
 

DFisch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Die jetzigen sind qualitativ einfach schlecht!
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Ich denke die ködergröße wäre interessant, um dir auch gleich die richtige hakengröße empfelen zu können

grezz
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Gamakatsu sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Manche finden auch
die roten Drillinge von Profiblinker gut.
 

DFisch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Die Hakengröße wähle ich passend zum Gummifisch,das ist mir bekannt.
Ich würde gerne wissen, welche Haken( also konkreten Namen) ihr nutzt und das Preis - Leistungsverhältnis sollte stimmen.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Also ich hab beste erfahrungen mit den Owner St-36 gemacht, die kosten so um die 6 €
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
DFisch schrieb:
Die Hakengröße wähle ich passend zum Gummifisch,das ist mir bekannt.
Wo am Gummifisch bringst du die Stinger denn an, wenn ich fragen darf?
Das Ding ist nämlich, wenn der Drilling ähnlich groß ist, wie der Jighaken,
und zusätzlich/oder falsch platziert, kann es passieren, dass der eine
Haken den anderen dabei behindert, richtig ins Fischmaul einzudringen.
Der Drilling bremst quasi den Jighaken und umgekehrt.
Oder anders gesagt, müsste man, unter Umständen, für drei Hakenspitzen
den Anhieb setzen, um Bisse erfolgreich zu verwerten, wenn die Größe des
Stingers, im Verhältnis zum Jighaken, nicht richtig gewählt wurde.
Darum nehme ich z.b. immer recht kleine Drillinge als Stinger.
So ist der eine Haken dem anderen nie im Weg, wenn sich zufällig doch
mal beide im Maul befinden (und man den Stinger ironischerweise garnicht
gebraucht hätte).
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
mhm was der Barsch Oktaku da sagt stimmt schon mehr oder weniger.

Wie wärs denn wenn du einfach mal ohne zusatzhaken fischt und nur nen 2/0 höchtest 3/0 haken für nen schlanken 12 cm gufi nimmst?
Wichtig ist allerdings, dass die gummimischung nicht zu hart ist.
Ich hab die erfahrung gemacht das jighaken solo immernoch am besten greift, weil der Zander oder Barsch den Gufi zusammenfaltet und sich den dann hinter die kiemen knallt.
Ein extrahaken würde den Prozess beim Einsaugen nur behindern und viele fische würden nicht sicher im oberkiefer gehakt werden.

MFG Basshunter94
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
witzig. dazu hab ich vor nem monat nen artikel zur fisch&fang geschickt. der müsste in der april-ausgabe erscheinen. ich komm zu dem ergebnis, dass es ab einer ködergröße von ca. 10 cm eigentlich immer sinnvoll ist, nen zusatzdrilling zu fischen, wenn man nicht voll fett im fisch steht.

ich nehm am liebsten den Owner ST 36 - teuer aber sauscharf
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ich nehm entweder den VMC Cone Cut oder Barbarian! Bin mit denen sehr und schon lange zufrieden. In GB bekommste des öfteren grössere Mengen zu top Preisen.
Desweiteren hab ich beim Zanderfischen ab einer Köderlänge von 12cm immer nen Stinger montiert und verdanke ihm viele Fische! Probleme gabs kaum mit verangelten Fischen! Und wenn gibts halt mal Zanderfilet;-)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Die besten sind mMn. die Gamakatsu Twinex.
Der kleine "Halter" löst sich direkt im Drill aus dem Gummifisch und hinterlässt auch kaum Schaden im selbigen.

Schärfer geht es glaube ich kaum...
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
ich kenn die Marke nicht, aber besonders toll sehen die nicht aus. Und mal ernsthaft 100 Drillinge für 35 Euro. Aber lass mich nachdenken....irgendwie sehen die doch gut aus, also ich meine eine scharfe Spitze haben die. Die Meinungen werden aber wie das nun mal so ist auseinandergehen.
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
@Stachelritter_16 Wie erkennst du denn anhand eines Bildes ob ein Drilling scharf ist oder nicht?

Ich fische am liebsten die Drillinge von VMC da die Hängergefahr doch ziemlich hoch ist und die Drillinge von VMC nicht so teurer aber trotzdem (meiner Meinung ! ) nach gut sind

Ich würde an deiner Stelle einfach mal von einigen dir mehrfach genannten Firmen ein paar bestellen und schauen welche dich am meisten überzeugen

Grüße Julian
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Barsch_meister schrieb:
@Stachelritter_16 Wie erkennst du denn anhand eines Bildes ob ein Drilling scharf ist oder nicht?

Ich fische am liebsten die Drillinge von VMC da die Hängergefahr doch ziemlich hoch ist und die Drillinge von VMC nicht so teurer aber trotzdem (meiner Meinung ! ) nach gut sind

Ich würde an deiner Stelle einfach mal von einigen dir mehrfach genannten Firmen ein paar bestellen und schauen welche dich am meisten überzeugen

Grüße Julian


VMC ist wirklich gut, vor allem die jig haken. Aber stand auf der internetseite nicht auch, dass die extrascharf sind?,zumindest sehen sie scharf aus! :wink:
 

Oben