• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DaNilz

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
5
Seit ich mir beim freundlichen Chinesen eine günstige Baitcaster-Rolle für niedrige Wurfgewichte gekauft habe, bin ich im wahrsten Sinne des Wortes „gehooked“.

Nun würde ich gerne den nächsten Schritt gehen und mir eine hochwertigere Baitcaster fürs Finesse-Fischen zulegen.

Es geht dabei vor allem auf Barsch und Forelle in Stillgewässern, wobei Bass und Hecht durchaus als Beifang vorkommen können.

Beim Wurfgewicht wäre ich so bei 3-5g, mit Reserven hoch zu 15g.

Das Angebot an Rollen ist riesig, der Preisunterschied auch. Ich hätte so an 150€ gedacht (gerne auch gebraucht).

Mit der Chinarolle komme ich auf solide 30m mit 3g Ködern. Der Body fühlt sich halt nicht wertig an (was will man da bei 30€ auch erwarten). Als Rute hab ich passend dazu eine Magic Lure Shadow mit 2-10g von Ali.

Ich stöbere schon länger im Netzt und in diesem Forum, aber die Auswahl ist immens und der Preisunterschied auch.

Gibt es sowas wie DEN Geheimtipp im von mir gewählten Preisvereich?

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.068
Moin!
Also gerade im bfs Bereich macht bis 10 g oder bis 15g einen großen Unterschied. Von daher etwas schwierige Anforderung, ich würde mich an deiner Stelle mehr eingrenzen und dann selbst austesten wo die Grenzen liegen. Aber eine Rute und Rolle die 2 g schafft (bc) wird bei 15 g keinen Spaß mehr machen.
Ansonsten es gibt nicht den Geheimtipp, den Zahn kann ich dir ziehen :D
Ich empfehle dir aber erstmal die Kaufberatung zu verwenden, das hilft besser Tipps zu bekommen.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.531
Wenn es wirklich um BFS geht und leichte Gewichte werfen mit der BC, haben die Chinesen die Japaner bereits hinter sich gelassen, was man so liest.
Jedenfalls wenn der untere Bereich eine wichtige Rolle für dich spielt.
Stichwort Loonze etc.

DaNilz

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Vielleicht lehne ich mich da auch gerade zu weit aus dem Fenster und hab das Gewicht falsch im Kopf.

Sagen wir mal, ich bin mit der Wurfweite absolut zufrieden.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.068
Puh, was will man da noch empfehlen. Ich habe keine Kombo die mit Alde BFS oder Curado BFS die 3g 30m weit feuert, kann aber auch an mir liegen.
Ich würde sagen das bekomme ich mit der cc bfs hin. spätestens wenn ich von FC auf eine dünne weiche pe umsteigen würde mit Leichtigkeit

LazyS

Döbel-King 2024
Punkte Reaktionen
1.298
Ich denke du könntest nach einer gebrauchten Alphas Air/Gekkabijin Air schauen. Da bist du ungefähr im angepeilten Preisbereich, hast höhere haptische Qualität, kommst mit den Gewichten 2-15g ganz gut zurecht und wirst auf ähnliche Wurfweiten kommen.

DaNilz

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Naja, wie die auch immer so heißen. "Deukio New DC Fishing Reel" ;)
DC, 6+1BB, 7.1:1

Ich bin kein Marken-Junky. Wenn es was hochwertiges von Ali gibt, dass sich wirklich bewährt hat, nehme ich das auch.

FliegenderGummifisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
245
Ab 2g sind die Purelure Zana / Kingdom Micro pro und die Silver Feather Elite zu empfehlen.

Ansonsten gibt es von DMK auch einige DC Rollen wie die DMK Yancee oder Cheetah die empfohlen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Oben