Gute Barschpeitsche für kleine Köder?!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Light Rute (obere Wurfgewichts-Grenze sollte ursprünglich 10-12 g sein) für die Barschangelei mit Wobblern und kleineren Gufis. Da habe ich durch Zufall das Video auf YouTube gesehen wo Matze Koch seine neuen Nano Peitschen vorstellt.
Nun hat er auch eine Light Rute im Programm mit einem Wurfgewicht von 3-12g namens Balzer MK Nano Peitsche Forelle. Nun wollte ich euch fragen ob jemand Erfahrungen mit dieser Rute gemacht hat und weiß ob sie etwas taugt? Solltet ihr die Rute nicht kennen wäre es nett wenn ihr eure Kombo im WG bis 10 oder 12g auflistet (Die Rute sollte am besten für hard und softbaits geeignet sein wenn nicht bitte vermerken).

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keine Lust Mehr

Gast
Matze Koch ist eigentlich ein cooler Typ ich glaube nur, dass er eher die Zielgruppe Anglerboard User anspricht. Eventuell schwer hier eine Antwort zu bekommen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Der Matze ist ein Fuchs, er hat weder die Rute entwickelt noch kann er die Marktgesetze außer Kraft setzen. Balzer wird sicher nichts zu verschenken haben und kann auch nicht hochwertiges Tackle für 1/3 des Preises anbieten. Aber wer es glauben will....

Ich kenne keine hochwertigen Ringe, weder die von Fuji noch von Sea Guide wo mir mal die SIC Einlage gebrochen ist. Vl. passiert das bei Billigringen made in China, aber solche Ringe kommen eigentlich nicht an höherpreisigen Ruten dran. Wenn also Matze aus Erfahrung spricht, hmm, dann sollte er sich mal hochwertiges Gerät anschaffen, dann passiert das nicht :).

Ich will aber nicht abstreiten, dass Balzer da etwas Gutes gemacht hat im mittleren Preissegment. Wie gut diese Edelstahlringe sind, kann ich nicht beurteilen, neu ist das aber nicht. Die Recoilringe, die eher wenig bekannt sind, sind spezielle Edelstahlringe, die aber preislich sogar über Fuji SiC Ringen liegen.

Soweit ich weiß gibt es gar keine Nano Kohlefaser, sondern das Harz, mit dem die Fasern verbacken werden, ist mit Nanopartikeln gefüllt, die sich im Backprozess in die Lücken zwischen den Fasern setzen und somit höhere Stabilität geben.

Ich denke mal, der Matze hat mehr Ahnung vom Angeln als von dem was er da anpreist :). Aber nochmal, dh nicht, dass es für den Preis schlecht ist, sondern einfach ein gutes P-L Verhältnis hat.

Liebe Grüsse Bernd
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ohne die Rute zu kennen oder auf die Rute eingehen zu wollen, aber eins gibt mit zu denken.
Es gab von Firmen "Vorzeige" Angler die sogar tote Zander gedrillt haben um ihr Tackle zu vermarkten.
Und in der Angelbranche läuft es sicher nicht anders als überall anders wo auch.
Wir Angler sind die blöden "Hausfrauen" denen man Waschmittel verkaufen möchte das jeden Fleck entfernt.
Wer es glaubt kauft, wer sich ein wenig mit der Materie befasst wird schnell feststellen das es überall Grenzen gibt.
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Mir geht es ja nicht so sehr um das Video sondern um die Rute selbst (welche im Video nicht einmal gezeigt wird).
Aber Danke für eure Tipps
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Mir geht es ja nicht so sehr um das Video sondern um die Rute selbst (welche im Video nicht einmal gezeigt wird).
Aber Danke für eure Tipps

Da hast Du natürlich Recht, wollte nur zu bedenken geben, dass es kaum möglich sein wird eine Rute, die sonst € 500 kosten würde für ein Drittel auf den Markt zu bringen. Ich hatte mal die Vorgängerrute in der Hand, war sicher nicht schlecht. Vor allen für den Preis, das schlichte Design gefiel mir, der straffe Blank auch, aber wie gut er in der Praxis war, kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Vl. schaust Du sie dir mal an. Die Zanderrute schien mir sehr steif zu sein, was sie ja auch sein sollte, wenn die Forellenrute genauso ist, dann ist es vl. nicht so ideal. Die Aussteigeranzahl steigt einfach mit einem harten Blank, außer Du fischt dann ne Mono, das ist dann wieder schwierig für das richtige Feedback.

Liebe Grüsse Bernd
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Auf dieses Nano Gedöns bei Ruten würde ich eh nichts geben. Spätestens seit der Rocke nano vor 5-6 Jahren ist doch nun jeder Hersteller auf diesen Zug aufgesprungen. Und zu der Rute kann dir hier sicher "bisher" auch kaum jemand etwas sagen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, Fische fängt man damit auch. ;) Insbesondere zum Forellenangeln muss man sich nicht wirklich viele Gedanken machen. Weichere Ruten und vielleicht sogar noch mono sind halt idiotensicher und verzeihen (Drill)Fehler! Geht aber mMn. auch oft zu Lasten des direkten Kontaktes mit dem Fisch, da die Ruten meist alles abfedern. Das ist aber mal wieder rein subjektiv und fast alle Wege führen gerade beim Forellenangeln nach Rom bzw. zur Bafo.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ein gut gemeinter Rat...

Hol dir deinen Geldbeutel zuliebe (falls du was vernünftiges möchtest) keine Rute von Balzer.

Du wirst zu 40% Probleme mit dem Griff bekommen, zu 20% Probleme mit den Ringen und der Rest sind teilweise Blankbrüche nach dem Griffteil...

Nur als Beispiel...
Blazer Edition Spin (Jörg Strehlow) ist eine Schnur die auf den ersten Blick ganz ok ist. Na klar nicht annähernd so wie angegeben, aber noch in Ordnung. Gelbe Schnur ist ja auch nicht schlecht zum sehen, aber wer sie hat und mal ne Schwarzlichtlampe draufgehalten hat, versteht mich...ich pack mal ein Bild dazu [emoji51]

e29d67ae8e7fe0c623c15dd86b095735.jpg



Welcher Fisch da noch noch bleibt ist blind [emoji23]
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
:D mega geile Schnur
o_OKönntet ihr mir dann einen Tipp geben was ihr für eine Kombo habt bis 10g oder 12g WG auf Barsch (und welche Köder ihr damit werft). (Eine "idiotensichere" Kombo wäre nämlich nicht meins denn die Rückmeldung ist schon wichtig).
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Kommt darauf an, was Du mit der Rute fischen möchtest. Für Allrounder kann ich die Tailwalk BackHoo RISE empfehlen. Ich hab die 632L mit max 7g. Jigs mit max. 3,5g + 3 inch Köder lassen sich noch optimal fischen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Mmh ja 7g sind mir dann doch schon ein bisschen wenig 10 oder 12 max WG fände ich besser.
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Naja wenn ich mal nen 8 g wobbler oder 7g ran mache der dann auch noch richtig druck macht wird die Biegung unschön. Welche Rolle fischt du denn dazu?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Naja wenn ich mal nen 8 g wobbler oder 7g ran mache der dann auch noch richtig druck macht wird die Biegung unschön.

Dafür hab ich ne andere Rute ;-)
Kommt auch auf die Gewässer. Ich brauche hier in der Regel keine ML-Ruten für Barsch. Da gehe ich lieber mit dem UL-Tackle auf Tour. Je nach Budget kannst Du Dir aber auch mal die Major Craft Firstcast anschauen. Die kosten um die 100 Euronen, eine Benkei (nicht im Shop bei Nippon-Tackle gelistet) um die 150€ (preislich bei der BackHoo).

Link zur Rutenübersicht von Major Craft: http://www.majorcraft-germany.com/rod-series-overview
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.460
Punkte Reaktionen
9.484
Ort
Neuruppin
Moin..würde dir zu einer Benkei 682 ML raten,sehr tolle kleine Universalrute...kann so ziemliches alles. 3,5-10,5g WG...

Grüße
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Im Forum gibt es sehr gute Meinungen zu den Firstcast und Benkei-Modellen,
Welche in Dein Budget passt, kann ich nicht sagen. Von der Firstcast gibt es noch Modelle mit 1,90m und 1,98m. Die Benkei ist da über 2m.

Aber Du hast bei MC die Qual der Wahl ;-)

Ich möchte aber auch die nicht die Ruten von Qu-On verschweigen. Die gibt es bei Lurenatic.de und beginnen erst ab 200 Euro für die Bastard-Serie, ab 300€ für die Trickster-Serie.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.460
Punkte Reaktionen
9.484
Ort
Neuruppin
Die Benkei ist aber auch nur 2.03..längste und schwerste Modell. Randinfo.

Petri und viel Erfolg bei der Qual der Wahl.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Bitte mal konkret deine Angelei mit der "Light" Rute beschreiben. Primär Softbaits oder primär Hardbaits? Oder sogar lieber ein Allrounder? Welche Köder willst du fischen? Bei Wobbler sind mir die Gramm egal, ich will dass du mir die Modelle nennst :p ... Denn hier sind Volumen und Tauchschaufel entscheidend, obs eher ne ML oder M wird. Stillwasser oder Fließwasser - vielleicht auch beides? Und vom Boot oder vom Ufer? Last but not Least dein Budget für die Rute.
 

Oben