Gute Barschpeitsche für kleine Köder?!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ein gut gemeinter Rat...

Hol dir deinen Geldbeutel zuliebe (falls du was vernünftiges möchtest) keine Rute von Balzer.

Du wirst zu 40% Probleme mit dem Griff bekommen, zu 20% Probleme mit den Ringen und der Rest sind teilweise Blankbrüche nach dem Griffteil...

Nur als Beispiel...
Blazer Edition Spin (Jörg Strehlow) ist eine Schnur die auf den ersten Blick ganz ok ist. Na klar nicht annähernd so wie angegeben, aber noch in Ordnung. Gelbe Schnur ist ja auch nicht schlecht zum sehen, aber wer sie hat und mal ne Schwarzlichtlampe draufgehalten hat, versteht mich...ich pack mal ein Bild dazu [emoji51]

e29d67ae8e7fe0c623c15dd86b095735.jpg



Welcher Fisch da noch noch bleibt ist blind [emoji23]

Was Du zu Balzer schreibst, kann ich nicht beurteilen, aber Du scheinst ja viel Erfahrung damit zu haben.

Was Du zu der Schnur schreibst, hört sich witzig an. Wenn man aber die Artikelbeschreibung liest, da steht was von leuchtender Schnur, dann wäre alles andere ja ne Falschaussage. Du kaufst Dir also ne leuchtende Schnur und beschwerst Dich hmmmm.....?!

Wenn man eine Schnur gut am Tage sehen will, dann sind fluorisierende Farben sicher das Beste, man kann auch Tagesleuchtfarben dazu sagen und die sind halt schwarzlichtempfindlich. Demnächst also keine fluorisierende Schnur kaufen oder mal 1,5 m FC vorschalten und vl. nicht in ganz klaren Gewässern damit angeln :).

Liebe Grüsse Bernd
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Bitte mal konkret deine Angelei mit der "Light" Rute beschreiben. Primär Softbaits oder primär Hardbaits? Oder sogar lieber ein Allrounder? Welche Köder willst du fischen? Bei Wobbler sind mir die Gramm egal, ich will dass du mir die Modelle nennst :p ... Denn hier sind Volumen und Tauchschaufel entscheidend, obs eher ne ML oder M wird. Stillwasser oder Fließwasser - vielleicht auch beides? Und vom Boot oder vom Ufer? Last but not Least dein Budget für die Rute.
Vielen Dank für die nette Hilfe :) etwas günstiger fände ich dann schon gut. (max so um die 120€ ist mein Budget).
Ich angle in einem großen klaren See vom Boot und Ufer (warum ist dass denn wichtig?). Köder sollen soft und hardbaits seien. Bei den wobblern: 4 und 6 cm slick stick von fox rage in floating und sinking. Ich habe auch ein paar 6g Spinner und einen Westin swim. Auch ein paar spin jigs und popper von doiyo sowie stickbait will ich fischen(genaue modelle weiß ich jetzt nicht). Und nicht zu vergessen der doiyo nomin 60 shudan floating crankbait.
Achja ich habe soeben diese Modelle gefunden:

https://www.nippon-tackle.com/Major-Craft-Firstcast-Bass-FCS-632ML
Und bisschen länger:
https://www.nippon-tackle.com/Major-Craft-Firstcast-Bass-FCS-662ML
Die hier finde ich noch besser weil das WG noch weiter nach unten geht:
https://www.nippon-tackle.com/Major-Craft-Firstcast-Light-Game-FCS-S682AJI

Welche von denen ist denn am besten für meine zwecke geeignet? Und was bringt es wenn die Rute ein bisschen länger ist?Und bei der Light Game ist eine solid tip oder tabular besser geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Berkley ripple pro,zwar etwas älter,Aber eine hervorragende, straffe Rute , kann man für Hard und Weichköder nehmen...bis 12 gr. Wg. ...Raubfischjagd.de glaube ich...
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Was Du zu Balzer schreibst, kann ich nicht beurteilen, aber Du scheinst ja viel Erfahrung damit zu haben.

Was Du zu der Schnur schreibst, hört sich witzig an. Wenn man aber die Artikelbeschreibung liest, da steht was von leuchtender Schnur, dann wäre alles andere ja ne Falschaussage. Du kaufst Dir also ne leuchtende Schnur und beschwerst Dich hmmmm.....?!

Wenn man eine Schnur gut am Tage sehen will, dann sind fluorisierende Farben sicher das Beste, man kann auch Tagesleuchtfarben dazu sagen und die sind halt schwarzlichtempfindlich. Demnächst also keine fluorisierende Schnur kaufen oder mal 1,5 m FC vorschalten und vl. nicht in ganz klaren Gewässern damit angeln :).

Liebe Grüsse Bernd

Hallo Bernd,

Ja leider habe ich in der Richtung Ahnung da ich einige Ruten versucht habe zu reparieren bzw die Reklamation entgegen genommen habe.

Und auch Danke für die Tipps mit dem FC. Ich habe zwar keine Probleme damit, aber die Schnur übertreibt es in ihrer Leuchtkraft schon sehr...aber egal.

Mit dem fc ist auch nett gemeint, aber eine Weile Angel ich auch schon [emoji6]
Ich wollte dem te nur nen gut gemeinten Tipp geben, damit er nicht doppelt kaufen muss.

[emoji106]
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hi zeefix

Alles gut, wollte ein klein wenig und auf die lieb gemeinte Art Dich aus der Reserve locken und auf gar keinen Fall Deine anglerische Kompetenz in Frage stellen.

Zu Balzer, ja ich kann mir das schon vorstellen. Es ist das gewisse Extra, da kann keiner dran vorbei, es reicht einfach nicht nur eine Carbonmatte mit vielen Fasern zu nehmen und dann daraus eine stabile und hochwertige Rute zu bauen. Lieber nur eine IM 7 oder 8 Matte einsetzen und den Blank entsprechend stabil und mit Know-how aufbauen als auf IM 10 oder 12 setzen und bruchanfällige Blanks zu produzieren. Es ist einfach nicht realistisch Top Material auch gleichzeitig aufwendig zu produzieren und dann billig zu verkaufen.

Schönen Abend.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich kenne keine hochwertigen Ringe, weder die von Fuji noch von Sea Guide wo mir mal die SIC Einlage gebrochen ist. Vl. passiert das bei Billigringen made in China, aber solche Ringe kommen eigentlich nicht an höherpreisigen Ruten dran. Wenn also Matze aus Erfahrung spricht, hmm, dann sollte er sich mal hochwertiges Gerät anschaffen, dann passiert das nicht :).

Ich bezweifel, dass auf solche Ruten besonders hochwertige Ringe sind und bei Stahleinlagen hat man dann früher oder später die Riefen drin. Ein Jahr sagt da nicht viel aus, spätestens im zweiten kommt dann der Ärger. Ich habe aber auch schon eine SIC Einlage (Seaguide) kaputtbekommen, Transportschaden ;) Dafür habe ich noch nie eine Rute am Kofferraumdeckel zerlegt.

Von MK Sachen halte ich nichts, da zahlt man einen Mehrpreis für den Namen von jemandem, der vom Ruten- und Rollenbau gar keine Ahnung hat.
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Ok Danke für deine Meinung. Ich habe mich mittlerweile auch umentschieden zu einer der Firecast von Major Craft.
Nur weiß ich noch nicht welche von diesen:
https://www.nippon-tackle.com/Spinnruten::Major-Craft__bis-3-8-Oz-10-Gramm

am besten für Hard und Softbaits geeignet ist und ob die Länge bei der Bass einen Unterschied macht. Von der Light Game gibt es ja auch eine Version mit tabular tip statt solid. Welche davon ist eigentlich besser geeignet für hard und softbaits?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ruf am besten bei Nippon Tackle an. Die Beratung ist super.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen - sowohl bei Nippon, als auch bei Lurenatic, da werden Sie geholfen. Beide top kompetent, bin immer zufrieden aus den Jesprächen 'rausjejangen. Da merkste halt, dass die ooch selber mit ihrem Zeug angeln...
 

RoM

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Dem Rat schließe ich mich mal an. Ich hatte letztens bei nippon-tackle angerufen, da ich mich nicht zwischen der Major Craft Firstcast und der A-TEC Crazee Bass entscheiden konnte. Ich wurde dort super beraten und letztlich ist es dann die A-TEC geworden, da sie wohl ein wenig straffer sein soll als die MC. Das ist dann natürlich Geschmacksache, was man lieber möchte, aber ich bin sehr zufrieden mit der Kaufentscheidung. Vielleicht wäre die auch was für dich.
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Um nicht noch einen Thread auf zu machen stelle ich die Frage hier: Was für Rollen gibts eigentlich für diese Angelei mit UL-Light Soft und Hardbaits bis 150€? (Ich selbst habe nur die Stradic ci4+ 1000 FB gefunden und weiß auch nicht ob die was taugt.)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Um nicht noch einen Thread auf zu machen stelle ich die Frage hier: Was für Rollen gibts eigentlich für diese Angelei mit UL-Light Soft und Hardbaits bis 150€? (Ich selbst habe nur die Stradic ci4+ 1000 FB gefunden und weiß auch nicht ob die was taugt.)

Da brauchst du, wenn Stationärrolle, überhaupt nichts Spezielles. Ich hatte an meiner UL in den letzten Jahren immer eine Rarenium 3000SFA - normaler Shimi 2500er Body mit flacher Spule. Letzteres wäre wohl das einzige, worauf ich achten würde, wenn man nicht endlos unterfüttern will.
Den ganzen 1000er Mini-Rollen-Kram mag ich nicht so sehr, wiegt kaum weniger, bewirkt unangenehmeren Memory-Effekt bei Mono, weniger universell... Wüsste nicht, wozu ich sowas brauchen sollte.
Wenn du Geflochtene fischst - ooch ejal, nimm, wat dir gefällt.

PS: ... aber vielleicht nich unbedingt 4000er uffwärts...
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
:D das is klar das ne hechtrolle n bisschen groß ist. Woran sieht man denn das es sich um eine flache Spule handelt?
Und was ist der Unterschied zwischen FA FB und FI ?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich mache die Rolle u.a. abhängig von der Schnur. Je größer die Rolle und je dünner die Schnur desto mehr musst Du ggf. unterfüttern.
Auf meine 1000er Shimano an einer L-Rute (max. 7g WG, 1,93m) passen 150m von der Sunline Super PE 8 Braid mit 6lb (2,7kg). Warum sollte ist also ne größer Rolle nehmen. Es gibt persönlich aber noch andere Faktoren, die die Auswahl der Rolle beeinflussen. So hab ich an einer anderen L-Rute (2,25m) doch schon wieder ne 2500er Shimano dran, fische hier aber ne STROFT GTP R mit 4,5kg. Bei der Lieferung von STROFT lagen gleich 100m Monofile dabei, Perfekt zum unterfüttern an der Shimano.


F(A), F(B) sind die Generationen der jeweiligen Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
:D das is klar das ne hechtrolle n bisschen groß ist. Woran sieht man denn das es sich um eine flache Spule handelt?
Und was ist der Unterschied zwischen FA FB und FI ?

FA, FB usw bezeichnet nur die Generationen des jeweiligen Modells. Flache Spulen erkennt man entweder rein optisch daran, dass sie eben flach sind :D, oder zumindest bei Shimano an dem Buchstaben S (für Shallow Spool) in der Rollenbezeichnung, z.B. Rarenium 3000 SFA...
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Und was ist immer die älteste und mittlere und jüngere Generation?(sorry für die dummen Fragen bin noch nicht lange shimano besitzer)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Aktuell neues Video von Christoper Jung auf seinem Youtube-Kanal:

Das Video beschreibt, wie man die für sich richtige Spinnrute findet / finden kann. Erst einmal unabhängig vom Hersteller, auch wenn er Berkley-Angler ist :)
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Ok danke halt nach Alphabet wahrscheinlich...
 

JohnKutte

Bibi Barschberg
Registriert
15. April 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Also,
ich denke man kann da schon auf ne Penzill von WFT vertrauen , mit Wurfgewicht 2-7 g, die ist leicht und robust, und hat nen guten Kontakt zum Köder. Für ca. 70 Euro nen Top Teil
 

Oben