Gute Allround Barschrute gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Die Bullseye Lucky Luck wäre auch passend.
Fische damit 7g+3" bis 14g+3,5", bedient sie sehr gut. 10-14g Jigspinner passt auch, Hardbaits ab ca. 10g fliegen gut, darunter lädt sie nicht richtig auf. C-Rig und Dropshot fische ich mit 14g an der Rute.
Barsche machen ab Ende 20 schon gut Spaß ;)

Die Valley Hunter hatte ich davor, jiggen mit 10g-Kopf fühlte sich für mich da nicht mehr gut an.
 

EarlyPerch

Nachläufer
Registriert
2. Juli 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
27
Ort
am Ufer
Falls es nicht schon erwähnt wurde: Weil 2-teilig gewünscht ist --> die Valley Hunter ist asymmetrisch geteilt, das mag nicht jeder ...
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
Moin @Banana-Joe:
Habe die Zodias 270mh2 7-21g seit einer Saison in Nutzung und bin absolut begeistert. Für den aufgerufenen Kurs bekommt man ein feines Stöckchen, was schon bei "den lütten" Barschen Spaß macht, aber auch easy größeren Fischen genügend Kraft entgegensetzen kann. Neben Barschen hab ich bisher auch Hecht, Rapfen & Meerforelle damit gerockt... alles jederzeit ohne Schweißperlen auf der Stirn.
Nebenbei: Gepaart mit einer Shimano Vanford sieht die Kombi auch noch ziemlich sexy aus! :hearteyes:

Von meiner Seite: Klare Kaufempfehlung für die Gerte.
 

Anhänge

Zodias mit Vanford.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Banana-Joe

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ort
Essen
Also wenn du 20g Bullet plus Köder oder Jigspinner bis 24g fischen willst, brauchst du schon 30g WG. Und selbst die wird mit 24g Jigspinnern schon ne Biege machen. Ob man das noch als Barschrute durchgehen lassen kann, sei mal dahingestellt. Auf 45+ Barsche im Rhein ja, aber ein 30er Barsch im Stillwasser wird daran keine Laune mehr machen. Ist schon fraglich, wieso du soviel Gewicht brauchst. Das würde ich mal generell überdenken. Fische auf Barsch in der Regel mit L-Ruten, bei mehr Gewicht auch ML (also so bis 14g). Gezielt auf Großbarsch kann es auch mal eine 20g Rute sein, aber drüber gehe ich selten, fische aber auch nirgends 24g Wobbler oder Jigspinner.


Falls es bei dem ursprünglich angegebene WG bleiben soll:
Die A-Tec ist sicherlich ne gute Allroundrute für den Preis. Als Jigge aber mE völlig ungeeignet, für Leierköder oder geschliffene Rigs aber sehr tauglich. Unter Last progressiv, wenig Aussteiger beim weichen Barschmaul. Wenn es straffer sein soll, schau dir auch mal die 30g Rute von Lieblingsköder an, viel Rute fürs Geld.
Also vom Wurfgewicht her dachte ich etwas mehr würde nicht schaden, da es bei uns in der Ruhr Stellenweise echt Strömungsstarke abschnitte gibt in dennen ich mit meinen bisherigen Ruten absolut keinen Köderkontakt mehr hatte (10g-12g Jig + 4" Gummis)
So 8-14g Bullets plus am C-Rig hört sich eigentlich echt am besten an, sicherlich muss ich es einfach mal mit einer Rute versuchen und werde mich auch damit anfreunden können, wenn die Rute anständig übermittelt.

Die Ultraboost hatte ich auch schon gesehen gehabt aber da war es mir etwas wie bei der Solution Contact vom denken her. (Marketing etc.) aber dazu fehlt mir die Erfahrung.
Ich war bis vor einem Monat die letzten 5 Jahre nicht am Wasser angeln gewesen. =P

Die Bullseye Lucky Luck wäre auch passend.
Fische damit 7g+3" bis 14g+3,5", bedient sie sehr gut. 10-14g Jigspinner passt auch, Hardbaits ab ca. 10g fliegen gut, darunter lädt sie nicht richtig auf. C-Rig und Dropshot fische ich mit 14g an der Rute.
Barsche machen ab Ende 20 schon gut Spaß ;)

Die Valley Hunter hatte ich davor, jiggen mit 10g-Kopf fühlte sich für mich da nicht mehr gut an.
Die Bullseye werde ich mir dann auch mal genauer anschauen.
Valley Hunter ist bei mir scheinbar fürs erste bereits ausgeschieden zu sein.
Moin @Banana-Joe:
Habe die Zodias 270mh2 7-21g seit einer Saison in Nutzung und bin absolut begeistert. Für den aufgerufenen Kurs bekommt man ein feines Stöckchen, was schon bei "den lütten" Barschen Spaß macht, aber auch easy größeren Fischen genügend Kraft entgegensetzen kann. Neben Barschen hab ich bisher auch Hecht, Rapfen & Meerforelle damit gerockt... alles jederzeit ohne Schweißperlen auf der Stirn.
Nebenbei: Gepaart mit einer Shimano Vanford sieht die Kombi auch noch ziemlich sexy aus! :hearteyes:

Von meiner Seite: Klare Kaufempfehlung für die Gerte.
Die Zodias ist in meiner Bestellung drin gewesen, davon erhoffe ich mir auch einiges. Wenn sie Beifänge auch noch gut mitmacht -> wow.
Genau wie du es sagt mit der Vanford und ggf. rotem Geflecht ein Träumchen. Leider war die Rolle nicht in 2500/3000 auf Lager.


Ich vermute stark das es die
A-TEC Crazee Perch Game Spin S822M | M | 248 cm | 7-24 g
mit Daiwa Ballistic EX LT
(die neue Perch Game Version ist wohl nicht soooo gut wie der Vorgänger Atec Crazee Eging S822M Aori Stick aber das blaue passt irgendwie zu kaum einer Rolle =P)

oder die
Shimano Zodias Spinning 270MH-2 | 2,13 m | 7-21 g
mit Shimano Vanford
werden wird.

Ich besitze zwar leichtere Crankbaits mit 4g aber entweder schafft sie es oder die Köder bleiben in meiner UL-Schiene.
Das etwas höhere WG der Rute wäre mir aufgrund von Strömungen wichtiger denke ich.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Würde dann noch die Westin W6 Finess Shad in s Rennen schicken wollen. Schöner Flex im Blank und der Luc Coppens nutzt diese ja fast nur ausschließlich, was ich gerne unterstreiche. Sehr allroundig und performt auch kleinere Köder perfekt. Würde Dein Spektrum gut abdecken können. Grad, wenn man nur mit einer Rute und breitem Köderspektrum unterwegs sein will.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Ich habe sehr lange eine alte atec crazee eging von vor der blauen aiori Stick, in komplett schwarz gefischt und bin seit je her echt angetan. Meiner Meinung nach ein Allroundwunder und anders als hier erwähnt, finde ich das auch Jigs gut gehen.
Sehr schade, dass das aktuelle Modell nicht mithält, sonst wäre das ja in der Tat eine super low-cost Alternative. Woher hast du die Info denn?
 

Banana-Joe

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ort
Essen
Ich habe sehr lange eine alte atec crazee eging von vor der blauen aiori Stick, in komplett schwarz gefischt und bin seit je her echt angetan. Meiner Meinung nach ein Allroundwunder und anders als hier erwähnt, finde ich das auch Jigs gut gehen.
Sehr schade, dass das aktuelle Modell nicht mithält, sonst wäre das ja in der Tat eine super low-cost Alternative. Woher hast du die Info denn?
Das stand in den Bewertungen auf Nippon tackel bei der Perch Game, dass diese nicht soeine starkes Rückrat hat wie das Vormodel die Eging.

Habe mir jedenfalls die Perch Game jetzt mal kommen lassen, teste sie jedenfalls ohne die andere zu kennen
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Die Perch Game ist Original die gleiche Rute wie die Egging, nur anderes Design. Ist nur für den europäischen Markt umgelabelt worden, da eine Perch Rod sich hier (Europa) besser verkauft als eine Egging.

Was die Gewichte angeht, ich fische hauptsächlich am Rhein und brauche solche Gewichte beim Barscheln nicht. Fische allerdings auch nicht im Hauptstrom und auch nicht hart an der Strömungkante, wenn es um Barsch geht. Kenne die Ruhr nicht, keine Ahnung ob die mehr Strömung hat als der Rhein oder ob sie tiefer ist. Ich vermute mal nein, was mich zu der Vermutung führt, dass es etwas an Übung fehlt (Feingefühl kann man antrainieren) und/oder die Schnur zu dick gewählt ist, bzw nicht rund genug ist. Schnur wirkt wie ein Segel, wenn du eine schöne dünne und vor allem runde Schnur wählst, hat das Wasser weniger Angriffsfläche und du kannst mit den Gewichten erheblich runter gehen. Muss aber zum gesamten Setup passen, also reale Tragkraft muss schon zur Rute und Gegebenheiten passen.
 

Banana-Joe

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ort
Essen
Die Perch Game ist Original die gleiche Rute wie die Egging, nur anderes Design. Ist nur für den europäischen Markt umgelabelt worden, da eine Perch Rod sich hier (Europa) besser verkauft als eine Egging.

Was die Gewichte angeht, ich fische hauptsächlich am Rhein und brauche solche Gewichte beim Barscheln nicht. Fische allerdings auch nicht im Hauptstrom und auch nicht hart an der Strömungkante, wenn es um Barsch geht. Kenne die Ruhr nicht, keine Ahnung ob die mehr Strömung hat als der Rhein oder ob sie tiefer ist. Ich vermute mal nein, was mich zu der Vermutung führt, dass es etwas an Übung fehlt (Feingefühl kann man antrainieren) und/oder die Schnur zu dick gewählt ist, bzw nicht rund genug ist. Schnur wirkt wie ein Segel, wenn du eine schöne dünne und vor allem runde Schnur wählst, hat das Wasser weniger Angriffsfläche und du kannst mit den Gewichten erheblich runter gehen. Muss aber zum gesamten Setup passen, also reale Tragkraft muss schon zur Rute und Gegebenheiten passen.
Das würde sich plausibel anhören.
Aufjedenfall werde ich eine der 3 bestellten Ruten behalten.

Hast du evt. gleich mal eine Schnurrempfehlung?
Auf der Perchgame würde ich mir gerne die Daiwa Ballistic EX LT 2500/3000 montieren, schnurrtechnisch habe ich öfters siglo pe8 gelesen.
Für die Zodias spricht ganz klar die Vanford
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Mit "zum Setup passen" meine ich nur, dass die Schnur so dünn wie möglich und so dick wie nötig sein sollte. Denke 4-5kg reale Tragkraft sollten ausreichen. Schnur musst du dir im Laden selber ansehen, glatt und dünn sollte sie sein. Ich selber hab ganz gute Erfahrung mit den Daiwa Tournament Schnüren gemacht. Die nutze ich aber auch nur primär, weil ich die im örtlichen Laden von der Großspule aufgespult bekomme. Die von dir genannte Siglo sollte aber auch gut sein.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Bekommt man die A-Tec Ruten nur Online?
Ich werde ein paar Shops in meiner Umgebung anfahren und mal schauen was ich zu wedeln vor Ort finde.
Swift, A-tec, Zodias irgendwie will man se am liebsten alle mal fischen =P

G-Point in Bochum hat einiges an A-Tec, würde da mal anrufen und nachfragen!
 

Banana-Joe

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ort
Essen
Also ich muss sagen, dass mir die Atec besser gefällt.
Sie ist etwas länger und hat die etwas weichere Spitze was sie vielfältiger macht wie die Zodias.
Auch die verarbeitung von dem Schaumstoff am Griff ist die Atec besser.
Shimano hingegen war fast nie eine Fehlentscheidung
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
Hhm. Da sieht man wieder, wie gut es ist, dass es so sch****-viel tackle am Markt gibt. Ich würde gerade aufgrund der Länge der Atec eher zur Zodias tendieren. Liegt aber wohl auch daran, dass ich überwiegend vom Boot oder Belly fische…

Ach, wie schön vielseitig unser Hobby doch ist… :tearsofjoy:
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Die Zeck Swifts sind schon sehr straffe Teile. Würde ich ungern für Durchschnittsbarsche nutzen, aber wenn du sagst es gibt nur 35+ mag das anders sein ;)
Eher ne sehr leichte Zanderjigge.
Habe die Rute selbst schon gefischt, die ist schon straff, aber für wirklich große Barsche oder/und Zander bzw bei Strömung für größere Jigköpfe bzw größere Köder ne sehr gute Rute, Wirklich gut verarbeitet mit sauberer Rückmeldung, und zumindest für mich, auch absolut hardbaittauglich,(auch wenn jemand hier ne andere Meinung geäußert hat) größere Chatterbaits, Cranks und Minnows von 8cm bis 13cm sind sehr angenehm zu fischen. Das WG von 28g passt beim Jiggen auf jeden Fall .
Die Rute hat zwar Power, ist aber kein Brett, sondern arbeitet gefühlvoll mit bei zunehmender Belastung.
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
142
Poison Adrena 5-15g (276-m2) fische ich als schwerere Allround-Barschrute. Irgendwo muss man bei dem gewünschten Spektrum an Ködergewichten und Baits Abstriche machen. Also Fokus auf das legen, was vorrangig gefischt wird und mit der Poison Adrena bedient man z.B. schon ein großes Spektrum. Jigs und Rigs macht sie gut, Jigspinner etc. gehen auch prima. Hardbaits naja. Aber kleine Hardbaits benötigen zumeist doch recht spezielles Tackle. Noch gut zu wissen: Selbst mit ner Poison Adrena M machen m.M. erst Barsche ab 30 Spaß, also wenn es noch schwerer wird, ist man schon eher im Bereich leichter Zanderruten.
 

Banana-Joe

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ort
Essen
Ich habe mich nach etlichem trockenwedeln und Schnurreinhängen mit diversen Ködern entschieden, dass die Zeck Swift STL Spinning 213 cm 5-18g erstmal bei mir bleiben wird.
Mit der A-tec konnte ich mich wegen dem Griff vor der Rolle nicht anfreunden da ich die Ruten immer etwas anders halte, bei der Zodias war leider der Schaumstoff am Griff schlecht verarbeitet und sie machte einen schon fast zu strafferen Eindruck was ehr so als Jigge rüberkam, die Swift ist zwar stram aber nicht zu stram, ich denke für c-rigs, jigspinner oder crankbaits wird sie echt Top sein.

Sollte ich feststellen, dass ich beim fischen doch nicht so ganz warm damit werde (was denke ich mal nicht der Fall sein wird da die Rute echt was hermacht) muss ebend noch eine her. :D

Leider bin ich aufgrund der doch auffälligen Farbe jetzt auf der Suche nach einer anständigen 2500er Rolle. =P
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Für meinen Geschmack geht eine Sustain ja optisch fast immer. Allerdings fühlts sich für mich iwie falsch an, wenn bei der Spinningcombo die Rolle mehr Wert hat als die Rute. (monetär) :>
 

Oben