Gute Allround Barschrute gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Banana-Joe

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ort
Essen
Für meinen Geschmack geht eine Sustain ja optisch fast immer. Allerdings fühlts sich für mich iwie falsch an, wenn bei der Spinningcombo die Rolle mehr Wert hat als die Rute. (monetär) :>
Preislich und Farblich bewegt die sich ja in der Region wie die Daiwa Ballistic EX LT. Was anders habe ich bisher auch nicht wirklich gefunden. Alternativ wäre ne Stradic die geht zwar immer aber ist ebend einfach Silber :D
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.846
Poison Adrena 5-15g (276-m2) fische ich als schwerere Allround-Barschrute. Irgendwo muss man bei dem gewünschten Spektrum an Ködergewichten und Baits Abstriche machen. Also Fokus auf das legen, was vorrangig gefischt wird und mit der Poison Adrena bedient man z.B. schon ein großes Spektrum. Jigs und Rigs macht sie gut, Jigspinner etc. gehen auch prima. Hardbaits naja. Aber kleine Hardbaits benötigen zumeist doch recht spezielles Tackle. Noch gut zu wissen: Selbst mit ner Poison Adrena M machen m.M. erst Barsche ab 30 Spaß, also wenn es noch schwerer wird, ist man schon eher im Bereich leichter Zanderruten.
Also ich persönlich gehe das generell etwas anders an. Ich mache eigentlich nur selten Abstriche bei Ködern oder Gewichten, sondern überlege mir mit welchen Ködern ich an welchem Gewässer bei welchen Bedingungen fischen möchte. Dementsprechend wähle ich dann die Rute aus. Wenn ich bei leichtem Hochwasser am Fluss mit großen Barschen und auch Zandern rechne, dann wähle ich die Rute aus, mit der sich ein 4"-Gummi mit 14g -18g-Jig und ein 4,5"-Gummi mit 18g - 20g-Jig unter den vorhandenen Bedingungen am besten fischen lässt. Gehen dann wider erwarten nur Barsche um die 25cm auf die Köder, dann macht das zwar keinen großen Spaß, noch weniger Spaß würde mir aber das fischen der Köder mit einer dafür nicht geeigneter Rute machen, zumal die Köderführung schlechter wäre, und ich ja trotzdem bis zum letzten Wurf mit nem ordentlich Einschlag rechnen möchte.
--P.S: Die Poison Adrena 276-m2 habe ich selbst auch, und finde die auch sehr allroundig,
und Hardbaits machen mir daran absolut Spaß und funktioniert für mich auch sehr gut.
Aber fast jeder hat ja ein eigenes und somit anderes Empfinden.
Ich habe (und hatte) ja zum Beispiel auch nie Probleme damit, jetzt mal an einer HR Innovation oder früher an der leichten HR Zander Force M oder (ganz ganz früher) an der Rocksweeper 802M einen Twitschbait ( Rigge 90, Orbit 110SP) aktiv zu fischen, obwohl das aufgrund der Rutenlänge ja für die meisten schon fast als ein Ding der Unmöglichkeit angesehen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xellent87

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. September 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Oberrieden
Das stand in den Bewertungen auf Nippon tackel bei der Perch Game, dass diese nicht soeine starkes Rückrat hat wie das Vormodel die Eging.

Habe mir jedenfalls die Perch Game jetzt mal kommen lassen, teste sie jedenfalls ohne die andere zu kennen
Hoi

Konntest du die Perchgame schon testen? Ich bin auf der suche nach einer Rute die 20/25g dropshotbleie mit 3inc pintail auf distanz bringt. Sie sollte sich also noch schön aufladen und nicht überladen sein und dennoch genügen feinfühlig um auf die distanz das blei nicht anzulupfen und schön sensibel in der spitze die bisse zu spüren. Ich tendiere zur Atec Crazee 862M aber die etwas kürzere perchgame wäre auch sehr interessant. Aus dem forum geht hervor, dass man mit den ruten auch super mal jigen kann etc. Dies wäre als Urlaubsrute für ans meer auch interessant.

Danke für dein Feedback, gruess Raphi
 

Banana-Joe

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2023
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ort
Essen
Moin,
die Pearchgame ist aufgrund des Griffes (Hand vor der Rolle) retour gegangen.
Zum Schluss ist es die Zeck Swift 213/18 geworden + Stradic 2500 und eine Bullseye Beast Boot Cast 240 45-90 + Curado 301HG geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben