Gummis ohne Schwänze (Keitech Swing Impact)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc85

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

zugegeben: der Titel des Threads hört sich perverser an als er gemeint ist. Er beschreibt meine aktuelle Situation aber ziemlich genau.

Ich habe endlich DEN Köder für mich gefunden (glaube ich zumindest): den Keitech Swing Impact in 3". Auf jeden Fall hatte ich noch nie so viele Kontakte wie in den vergangenen 4 Wochen (am Rhein). Ich bekomme eigentlich jedes mal wenn ich am Wasser bin Bisse. Zum Teil spüre ich wie der Fisch den Köder sogar schüttelt. Ich schlage an und: Schwanz ab. Fische sind an den Spots teilweise in Mengen. Da der Rhein bei uns sehr klar ist sehe ich manchmal 5-10 Nachläufer die meine Gummis umschwärmen. Ich vermute diese allerdings alle auf nicht größer als 10-20 cm.

Ich habe jetzt ungelogen 3 Packungen Swing Impact (je 10 Stk.) auf je ca. 3-4 intakte Gummis reduziert. Davon sind mir vielleicht 2-3 Stk. gänzlich abgerissen. Das bedeutet ich habe nun um die 15 Gummifische mit abgebissenen Schwänzen. Ich habe gerade mal einen Barsch von ca. 22 cm aus dem Wasser bekommen. Ein Rapfen mit vielleicht 50 cm und eine "Riesen-"Grundel mit ca 14 cm war noch dabei. Das ist für ca. 8 Abende am Wasser eine magere Ausbeute wie ich finde. Vor allem weil die Bisse ja da sind.

Nun frage ich mich ob ich irgendetwas falsch mache oder ob das mit Gummis in solch weicher Mischung normal ist? Ich habe zuerst vermutet es würde an den zu großen Haken liegen: ich habe die ersten Abende mit Jigs in 1/0 gefischt. Bin nun auf sehr kleine Jigs in Größe 2 umgestiegen, weil Camo-Tackle diese für den 3er Swing empfiehlt. Leider hatte ich gestern direkt wieder drei abgebissene Schwänze.

Oder liegt es daran dass ich falsch (zu schnell, zu langsam oder zu fest?) anschlage?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Keitech Swing Impacts gemacht? Fisch vielleicht sogar jemand von euch die 3er am Rhein und hat ähnliche Probleme? Oder einen anderen Köder mit ähnliche Beschaffenheit?

Freue mich auf euer Feedback.
 
M

mueslee

Gast
Das ist leider ein generelles Problem der Keitech-Gummis bzw. anderer sehr weichen Mischungen. Die gemeinen Schwanzdiebe lauern überall und gerade mit Grundeln ist das glaube ich ein noch viel größeres Problem.
 

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
Also ich wünsche mir manchmal, dass keitech Köder scheiße wären und nix fangen. Leider gehen die aber einfach sehr gut, sodass man die Anfälligkeit in Kauf nimmt.

Ich bekomme bei mir am kanal grundelbisse ohne Ende und dann sind auch oft die Schwänze weg. Teste Mal mit dem kleinen Finger bei einer gefangenen Grundel mit wie viel Power die zupacken.... Da kommt kein heimischer fisch mit, insbesondere ein so kleiner - nicht erschrecken! Da ist richtig Bums hinter.

Kannst ja Mal testen ob es Grundeln sind die nehmen nämlich auch besonders gerne komplett unbewegte Köder.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.791
Ort
Oberbayern
Wie gehst du denn beim Biss vor? Schlägst du direkt an? Versuch doch mal sobald du einen Biss merkst mit der Rutenspitze in Richtung Köder zu gehen (ca. 20cm), dann zähl bis zwei und schlag an. Dauert ein bisschen, bis man sich das angewöhnt aber man kann so schon deutlich mehr Bisse verwandeln.

PS.: gilt nur fürs Barschangeln...
 
S

spearhead

Gast
Einfach weiterfischen, ohne Schwanzteller. Hat mir schon viele, schöne Fische gebracht.
Es gibt halt so Tage, da stutzen sich die Barsche die Köder erstmal zurecht.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.980
Ort
Lörrach
Ich vermute ja auch, dass die ganzen Bisse von Grundeln kommen. Häng den Swing Impact doch mal an's Dropshot, dann steht der Köder etwas über dem Grund.

> Wenn es Barsche sind, dann nehmen sie den Swing Impact auch am Dropshot.
> Wenn es Grundeln sind, haste halt keine Bisse mehr.

Ist bei uns das selbe Spiel. Sobald man direkt am Boden fischst, fängt man nur noch Grundeln.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Wie gehst du denn beim Biss vor? Schlägst du direkt an? Versuch doch mal sobald du einen Biss merkst mit der Rutenspitze in Richtung Köder zu gehen (ca. 20cm), dann zähl bis zwei und schlag an. Dauert ein bisschen, bis man sich das angewöhnt aber man kann so schon deutlich mehr Bisse verwandeln.
PS.: gilt nur fürs Barschangeln...

Das ist schon der richtige Ansatz. Dadurch das die Keitechs geflavourt sind, genau so wie die von Rein's, fressen die Bärsche den Köder regelrecht. Oft genug beobachtet, wenn der Deliquent schon draußen an der Luft ist aber immer noch den Köder schluckt "meins, meins meins !".
Auch das "liegenlassen" ist eine probate Sache und das nicht nur beim Barschangeln. Gerade wenn die Punks ( auch Zander) keinen richtigen Bock haben, stehen sie oft mit aufgerichteter Rückenflosse vor dem Köder (nehm ick ihn nu oder nicht ???) und auf den winzigsten Zupfer erfolgt dann der ersehnte "Einschlag", oft aber eben auch nach einer kurzen "Denkpause".(1-2-3-...);)
1/0er Haken auf 3" sind ganz schön mächtig. 1er oder besser noch Deine jetzt gewählten 2er sind da schon okay.
Allerdings beseitigt das nicht unbedingt Dein Problem. Wenn die Verfolger nur eine Größe von 10 bis 20cm werden die sich den Gummi so lange um die "Ohren" hauen, bis sie entweder den Köder inhalliert haben oder der entnervte Angler zum erlösenden Anhieb ausholt und das Schwanzpaddel wiedermal als Tribut bei den Gefräßigen bleibt.
Gleiches passiert aber auch desöfteren mit den Grubstern von Lunker City und man muß halt solche Verluste auch mal akzeptieren können. Shit happens !!! ;)

Bei Grundeln kann ick leider nicht mitreden, ick hab hier noch keine gefangen.

P.S. Die "entmannten" Grubster schmeiße ick aber nicht weg sondern brate (Lötkolben) oder klebe (Fishing Glue) denen neue Schwänze dran, die ick von anderen, von Fluorschlitzern geschredderten, Wracks chirurgisch entfernt habe.:)
 

Marc85

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Hacken die Biester dann nicht auch dauernd auf dem DS-Blei rum? :)
Bestimmt. Das hängt Ihnen nur immer so unangenehm den Kiefer aus. :D

Das mit Dropshot ist aber tatsächlich eine Idee.

Einfach weiterfischen, ohne Schwanzteller. Hat mir schon viele, schöne Fische gebracht.
Es gibt halt so Tage, da stutzen sich die Barsche die Köder erstmal zurecht.

Ja. Weil es gestern so krass war hab ich auch einfach weiter gefisch und hab auch auf den gestutzten Köder (der ja wirklich weit weniger Spiel aufweist) noch Bisse bekommen.


Zum Thema Grundel: Die hatte ich garnicht auf dem Schirm. Stimmt gerade beim Grundnahen zuppeln könnte der ein oder andere Schwanz einer Grundel zum Opfer gefallen sein. Ich denke aber trotzdem dass den Großteil eher der Schwarm kleiner Barsche oder Rapfen war die ich in Massen als Nachläufer registriert habe.

Danke schonmal für eure Antworten! Interessantes Thema.
 

Marc85

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Auch das "liegenlassen" ist eine probate Sache und das nicht nur beim Barschangeln. Gerade wenn die Punks ( auch Zander) keinen richtigen Bock haben, stehen sie oft mit aufgerichteter Rückenflosse vor dem Köder (nehm ick ihn nu oder nicht ???) und auf den winzigsten Zupfer erfolgt dann der ersehnte "Einschlag", oft aber eben auch nach einer kurzen "Denkpause".(1-2-3-...);)
1/0er Haken auf 3" sind ganz schön mächtig. 1er oder besser noch Deine jetzt gewählten 2er sind da schon okay.

Danke für den Hinweis. Ich werde versuchen das demnächst gleich mal in die Tat umzusetzen! Ich werde definitiv bei den 2er Haken an den 3er Gummis bleiben.

Gleiches passiert aber auch desöfteren mit den Grubstern von Lunker City und man muß halt solche Verluste auch mal akzeptieren können. Shit happens !!! ;)

Jaja. Ich bin ja auch froh um jeden Biss und werde deshalb nicht gleich das Hobby an den Nagel hängen. :)
Meine Intention mit diesem Thread war lediglich ein paar Tipps zu bekommen was mann besser machen könnte! Da waren jetzt auch schon echt einige dabei.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Ich vermute ja auch, dass die ganzen Bisse von Grundeln kommen. Häng den Swing Impact doch mal an's Dropshot, dann steht der Köder etwas über dem Grund.

> Wenn es Barsche sind, dann nehmen sie den Swing Impact auch am Dropshot.
> Wenn es Grundeln sind, haste halt keine Bisse mehr.

Ist bei uns das selbe Spiel. Sobald man direkt am Boden fischst, fängt man nur noch Grundeln.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei mir waren es damals Grundeln. Mit Dropshot fing ich dann Barsch und Döbel.
Unter anderem meinen PB. Habe mir die Grundeln zunächst gefangen und die dann als Köder 40cm ca über dem Grund an die Montage gebastelt, damit lief es richtig gut, allerdings war die Frequenz viel niedriger.

Übrigens kam ich drauf nachdem ich einen Flash-J Huddle benutzt hatte und die Grundel am Huddleschwanz hängen blieb. Sah sehr witzig aus und es hat richtig plopp gemacht, als ich die Grundeln befreit habe :)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wenns zuppelt nicht liegen lassen. So reißen die Köder eher vorne aus als das ein Teller fehlt. Schon ewig so keinen mehr verloren. Wartet man zu lange ist ein Hänger vorprogrammiert. ;)
 

Swinging Jiggy

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
99
Alter
62
Ort
Niedernhausen
Hi. Wenns bei uns mit dem zusammen Fischen gehen mal klappen sollte, zeig och Fir, dass du nicht der Einzige bist, dem das passiert. Ich fische dann schwanzlos ein bischen zackiger und klebe zuhause neue Schwänze an. Funktioniert!

20180921_172828.jpg
Schwanzlos gefangen

IMG-20180922-WA0007.jpeg
Neue Schwänze dran

20180930_180019.jpg
= Erfolg!:smile:
 

Marc85

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Diese Mistfiecher ... aber mal ehrlich haben Grundeln Zähne? Geht das ohne?
20181005_183357.jpg
 

Swinging Jiggy

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
99
Alter
62
Ort
Niedernhausen
Die haben Zähne. Aber auf dem Bild sieht mir das eher nach kl. Hecht aus. Hatte gestern dasselbe. Nach 4 Sekunden Drill sah mein SI genauso aus.
 

Marc85

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. August 2018
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
86
Alter
38
Ort
Mainz
Hmm. Ja Hechte gibts echt viele im Rhein. Ein weitere Grund nicht auf die Stahlspitze zu verzichten. ;-)
 

KyasutoNilo

Barsch Simpson
Registriert
7. November 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Ort
Saarland
Ich fische viel mit solchen Ködern, habe mich daran gewöhnt der Schnur nachzugehen so das immer leicht Spannung drauf ist wenn ich einen Zupfer spüre. Dann zähle ich innerlich 21,22 ab und schlage dann relativ fest an. Funktioniert eigentlich immer. Ich sollte erwähnen das meine Baits alle mit Aroma oder Salz versehen sind.
 

Anhänge

888FA330-8FA1-4369-B9DD-4854DA6852F9.jpeg

Oben