1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

gummis mit Aroma

Dieses Thema im Forum "Köder" wurde erstellt von grasfisch, 1. März 2013.

  1. grasfisch

    grasfisch Belly Burner

    Registriert seit:
    4. April 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    42
    Likes erhalten:
    1
    Hallo Leute,

    Hab sonst eigentlich Köder ohne Aroma, ausser vielleicht mal nen Keitech Fat Swing , welcher ja wie ich finde wirklich schön fischig riecht.
    hab mir jetzt mal nen paar Daiwa Shrimps und Ecogear Bugs Ants zugelegt,welche ja auch aromatisiert sein sollen.
    aber die riechen irgendwie nach allem bloss nicht nach shrimps oder was ähnlichem.
    meine Frage ist jetzt ,geht nach ner Weile das Aroma verloren und ich hab ne Packung erwischt die schon was länger im Regal lag oder stellt sich der Japaner etwas anderes unter Shrimpsaroma vor als der Europäer?
    Ich finde es riecht mehr wie ..."gummi" und "chemie". :?
    Wie sind da Eure Erfahrungen und Meinungen?

    Gruss Stefan
     
  2. Der_Prior

    Der_Prior Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    142
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dietzhölztal
    Ich habe selber keine Gummis mit Aroma, zumindest nicht wissentlich und es ist für mich kein Kaufkriterium. Zum Probieren wäre es sicherlich mal eine Option.
    Ich kann mir gut vorstellen das wenn am Flavour "gespart" wird der penetrante Geruch vom Gummi trotzdem überwiegt.
    Allgemein ist nach einiger Lagerzeit vielleicht auch der äußere Geruch verflogen und man nimmt nur noch das Gummi wahr.
    Ein Versuch wäre es das Gummi mal leicht einzuritzen, so wie es durch Zander- oder Hechtzähne passieren würde. Das Flavour ist ja im gesammten Material und so könnten die Räuber doch einen anderen Geschmack als Gummi bekommen und den Köder so einen kleinen Moment länger im Maul behalten.
    Probier das mal aus und gib mal meldung, würde mich auch mal interessieren!

    Gruß Daniel
     
  3. Rocke

    Rocke Gummipapst

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    796
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Mann kann schon sagen ob es Sorten gibt die gut geflavourt sind oder nicht..

    Dazu gehören Keitech Gummis und die Berkley riechen auch ganz gut nach einer Zeit noch .. :) Natürlich gibt es noch mehr Marken aber diese Zwei kenn ich ganz gut und weis das sie gut duften :)
     
  4. Percahunter

    Percahunter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. November 2011
    Themen:
    6
    Beiträge:
    165
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
    Nun ja,nicht alles was für uns gut duftet ist für den Fisch interessant und andersrum. Die meisten Lockstoffe basieren auf Aminosäuren und X , die Variable die von Hersteller zu Hersteller variiert. Die Aminos+X lösen sich im Wasser und sollen den Fisch zum fressen animieren Bzw ihm geruchlich vorgaukeln das da ne echt Plötze schwimmt. Und ich denke nen lebender Fisch mit Schleim,Schuppen und allem drum und dran riecht schon anders als der Rollmops aus der Dose oder der Fisch in der Pfanne. Also glaube ich nicht das deine gekauften Köder "abgelaufen" sind oder ähnliches :) . LG
     
  5. Assel

    Assel Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Themen:
    1
    Beiträge:
    103
    Likes erhalten:
    0
    Habe die von dir erwähnten Ecogear Bugs Ants schon seit ein paar Jahren und muss sagen, dass die wirklich gut fangen, obwohl die Packung schon lange offen ist. Ich glaube nicht, dass die so schnell schlecht werden. Also, alles ok! Die sind so glibbrig und müssen so riechen! :wink:
     
  6. grasfisch

    grasfisch Belly Burner

    Registriert seit:
    4. April 2010
    Themen:
    5
    Beiträge:
    42
    Likes erhalten:
    1
    @Der_prior, hab die Bugs angeritzt und konnte auch nicht mehr Duft feststellen. :?

    @alle anderen, danke für die schnelle Antworten.ja das Gerüche bzw. Geschmäcker die den Fisch ansprechen ,nicht auch den Angler ansprechen müssen,weiss ich noch aus meiner Zeit des Karpfenfischens. 8O
    ...und meistens sollen ja auch die Gerüche bzw. das Aussehen in erster Linie den Angler als Käufer fangen. :wink:
    aber hätt ja sein können das da auf der Packung sowas steht wie ein MHD oder so,aber mein japanisch ist unter aller sa... .
    übrigens hatt gestern der Daiwa shrimp schon den ersten Hecht gebracht. :D
    Also scheint ja alles zu stimmen.

    Gruss Stefan
     
  7. Percahunter

    Percahunter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. November 2011
    Themen:
    6
    Beiträge:
    165
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
    Dann mal Petri zum Fisch ;)
     

Diese Seite empfehlen