Gummis am Chebu laufen schief beim einleiern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Morgen Männer,

ich angle in verkrauteten Gewässern mit viel Totholz am Grund. Deshalb bin ich auf die Verwendung von Offsethaken angewiesen.

Mein Setup:
2/0 Gamakatsu Bottom Jigging Offsethaken
3-5g Cheburashka

Damit leiere ich Easy Shiner, Fat Swing Impact, Wobble Shad und Smokin Swimer einfach nur ein, und das räumt z.Zt. richtig gut ab.

Leider ist es aber so, das die Gummis beim einleiern zur Seite wegkippen/schief laufen.

Eine Möglichkeit wäre es, die Weighted Haken von Camo Tackle zu probieren, aber die sind mir mit ca. 5€ für 4Stck definitiv zu teuer.

Hat hier jemand eine Lösungsidee?

Gruß Chris
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ja - weiterfischen! Wie Du sagst, läuft es doch, und der einzige, den es stört von der Optik, bist Du! Den Fischen ist das doch völlig wurscht, ob die Dinger perfekt horizontal laufen, oder gekippt. Mich stört sowas auch latent, aber mittlerweile steh ich da drüber, weil es den Fischen, wie gesagt, völlig egal ist!
 

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Mit Billigruten fängt man auch Fische, wozu dann eine teurere kaufen?

Der Hang zum Perfektionismus ist da, und tief im inneren, glaube ich daran, das es für dieses Problem eine Lösung gibt!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.926
Punkte Reaktionen
30.310
Ort
Mittelhessen
Der Bottom Jigging hat ja ein extra großes Öhr. Damit spielt der Köder z.B. am Chebu besonders gut. Beim Jiggen oder Zupfen am Grund kippelt er so schön nach rechts u. links.
Beim einfachen Einleiern dann aber halt eben auch, sobald auch nur minimal mehr Druck von einer Seite kommt.
Entweder wirklich beschwerte Haken nutzen ( da reicht wahrscheinlich auch erstmal ein Bleischrot am Hakenschenkel) oder mal einen Haken mit kleinem Öhr und damit weniger Spiel versuchen.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Du kannst auch dünnen Bleidraht um den Haken wickeln. Bei Schroten hab ich immer Angst, dass sie abfallen könnten.

Kleiner Nachtrag....
Du bekommst Bleidraht und diversen Durchmessern im Fliegenfischerbedarf. Alternativ mal im Baumarkt oder Bastelladen gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.043
Punkte Reaktionen
5.978
Einfach nen leichten nail sinker mittig im Bauch versenken. Fische 5,8 er FSI Offset mit 1,8 gr Nailsinker im bauch und die laufen gerade. Und je schneller desto mehr Gewicht wirst du brauchen.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Alternativ kannst du Offsethaken verwenden, bei denen das Hakenöhr vertikal steht.
Diese haben eine Schraube zum eindrehen und halten daher deutlich besser.

Zwischen Chebu und Hakenöhr muss dann zwingend ein Sprengring eingesetzt werden, sonst läuft der Köder permanent um 90° gedreht.
Mit dem Setup laufen die Köder relativ gerade.

Besonders flankende Gummifische laufen deutlich besser, weil man ein zusätzlichen Freiheitsgrad (Sprengring) eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Alternativ kannst du Offsethaken verwenden, bei denen das Hakenöhr vertikal steht.
Diese haben eine Schraube zum eindrehen und halten daher deutlich besser.

Zwischen Chebu und Hakenöhr muss dann zwingend ein Sprengring eingesetzt werden, sonst läuft der Köder permanent um 90° gedreht.
Mit dem Setup laufen die Köder relativ gerade.

Besonders flankende Gummifische laufen deutlich besser, weil man ein zusätzlichen Freiheitsgrad (Sprengring) eingebaut hat.

Das werde ich mal ausprobieren!
 

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Alternativ kannst du Offsethaken verwenden, bei denen das Hakenöhr vertikal steht.
Diese haben eine Schraube zum eindrehen und halten daher deutlich besser.

Zwischen Chebu und Hakenöhr muss dann zwingend ein Sprengring eingesetzt werden, sonst läuft der Köder permanent um 90° gedreht.
Mit dem Setup laufen die Köder relativ gerade.

Besonders flankende Gummifische laufen deutlich besser, weil man ein zusätzlichen Freiheitsgrad (Sprengring) eingebaut hat.

hab das nun probiert, aber bringt auch nichts. habe mir jetzt nail sinker bestellt, mal schauen wie es dann läuft.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
4.493
Ort
Bonn
Mit dem Bleischrot am Offset funzt super, wenn man es mit einem Tropfen Sekundenkleber sichert
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
11.290
1. Wenn du fängst : alles Bestens - genau so "stümperhaft, ahnungslos und unkorrekt" weiter angeln.
2. Wenn "das Auge mit fischt" ( wohlbemerkt das menschliche....) : Wie schon mehrfach beschrieben Haken/Vorfach beschweren.
Oder einfach "zu grosse" Haken nehmen.

Mein Favorit wäre Variante 1....

Gruß
BM
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.096
Punkte Reaktionen
13.256
Ort
meckpomm
1. Wenn du fängst : alles Bestens - genau so "stümperhaft, ahnungslos und unkorrekt" weiter angeln.
2. Wenn "das Auge mit fischt" ( wohlbemerkt das menschliche....) : Wie schon mehrfach beschrieben Haken/Vorfach beschweren.
Oder einfach "zu grosse" Haken nehmen.

Mein Favorit wäre Variante 1....

Gruß
BM
bm, was ist los mit dir?
jede antwort wird in nummerierte abschnitte gegliedert... ging plötzlich los und zieht sich jetzt konsequent durch :tearsofjoy: ;)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wie sieht es bei euch bezüglich Chebu vs. Jig aus? Wollte kein neues Thema aufmachen, daher häng ich mich hier mal dran.
Seht ihr den Jig gegenüber der Chebu in bestimmten Situationen im Vorteil? Ein Jigkopf hat sicherlich ein anderes Anjigverhalten, da der Jig praktisch ohne bewegliches Zwischenstück gefischt wird. Habt ihr da Vorteile erkannt? Könnte mir vorstellen, dass ein Jig aggressiver gefischt werden kann, da die bewegliche Chebu das Jigverhalten bzw den Lauf des Köders etwas "runder" machen könnte. Gerade Barsche fahren ja teilweise auf richtig zackiges Jiggen ab.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Wie sieht es bei euch bezüglich Chebu vs. Jig aus? Wollte kein neues Thema aufmachen, daher häng ich mich hier mal dran.
Seht ihr den Jig gegenüber der Chebu in bestimmten Situationen im Vorteil? Ein Jigkopf hat sicherlich ein anderes Anjigverhalten, da der Jig praktisch ohne bewegliches Zwischenstück gefischt wird. Habt ihr da Vorteile erkannt? Könnte mir vorstellen, dass ein Jig aggressiver gefischt werden kann, da die bewegliche Chebu das Jigverhalten bzw den Lauf des Köders etwas "runder" machen könnte. Gerade Barsche fahren ja teilweise auf richtig zackiges Jiggen ab.
Die Köder laufen anders mit einer Chebu+Haken, das "Köderspiel" ist größer. Zackig Jiggen kannst Du auch mit einer entsprechend schweren Chebu - Du kannst selbst Hakengröße und Gewicht entscheiden, was bei Jigs so nur eingeschränkt möglich ist.
Des Weiteren kannst Du mit Offset im Kraut fischen - das ist für mich der größte Vorteil.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die Köder laufen anders mit einer Chebu+Haken, das "Köderspiel" ist größer. Zackig Jiggen kannst Du auch mit einer entsprechend schweren Chebu - Du kannst selbst Hakengröße und Gewicht entscheiden, was bei Jigs so nur eingeschränkt möglich ist.
Des Weiteren kannst Du mit Offset im Kraut fischen - das ist für mich der größte Vorteil.
Das ist mir alles bekannt, allerdings überträgt sich das Jiggen direkter, wenn man einen Jigkopf statt der Chebu fischt. Ob dies Vorteile bringt, das würde mich interessieren. Mit zackig jiggen meinte ich nicht die Absinkphase, sondern das Anjigverhalten. Dies wird ja bei nem Jig direkter als bei ner Chebu, welche ein gewisses "Spiel/Puffer" mit sich bringt, auf den Köder übertragen. Der Köder hat an ner Chebu einen "runderen", wellenförmigeren Lauf beim Jiggen. An nem Jig ist der Lauf "kantiger".

Edit: An nem Straight Jighead hast Du ja z.B. auch einen sehr zackigen, dartenden Lauf, der ja auch so gewünscht ist. Dies nur als Beispiel, vielleicht versteht man so eher was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Um zum Ursprung des Threads zurück zu kommen, ob der Köder schräg läuft oder sich ggf. sogar dreht an der Chebu, hängt von der Konstruktion der Chebu ab!
"Gute" Chebus haben die Drahtachse weit oben im Blei, sprich unter der Achse hängt mehr Blei als oberhalb. Bsp. Fanatik!
"Schlechte" Chebus haben die Achse zentral im Blei, dh. über und unterhalb der "Ohren" sitzt die gleiche Masse. Bsp. Spro Chebus.
Bei den guten fungiert der Bauch als Kiel und die Köder laufen auch mit wenig Blei gerade!
Oben "schlecht" unten gut.
 

Anhänge

16136605955046496526646893610757.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben