Gummifischrute für 6" Shaker

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Du magst du 702er aber wohl kaum am Bodden auf Hecht fischen ;)
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Leute die Rute soll ja mehr als die 80g abkoennen wozu brauch ich denn ne schwerere Rute wenn ich eh keinen 23 Lappen ranmachen will...
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
In meinem letzten Post steht das ich das Teil auf barsch fische und nichts von hecht.
Damit wollte ich lediglich zeigen, dass es auch mit feinem kram geht. Man muss eben nur damit rechnen, dass der drill nen bisschen länger dauert im Falle eines guten Hechtes

Du brauchst so einen Knüppel weil am Bodden ne ganz andere Uhr tickt! Die Hechte sind "meist" wesentlich stärker und fordern solch Gerät!
Spätestens wenn du das erste mal dort warst wirst du nen Knüppel zu schätzen wissen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Danke Marcel dass Du meinen Beitrag überschrieben hast. Ich lösche ihn nun.
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Ich fische nun auch seit knapp über 3 Jahren meine Diaflash bis 100 gramm. Muss sagen das sie an den Bodden und auch bei mir eine Super figur gemacht hat. Zum Jiggen oder Einleiern eine klasse Rute, übrigens Schleppe ich sie auch mit Sideplaner. Alles kein Problem und immer noch Reserve nach oben.

@Norbert Ich dachte das sie an den Bodden von den ganz großen Ködern weggekommen sind.?? Dacht der 18 er ist zur Zeit der meistgefischte Gummi :D


TL und Viel Erfolg bei der hoffentlich richtigen Ruten entscheidung.

Marcel
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ich werf mal die Uli Beyer Baitjigger Swimbait 200g/300g in den Raum.

Günstig und ein wahrer Boddenstecken.
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
@ BarschGuido

Top Stecken, aber bei 16ern ein wenig überdimensioniert. Geht, aber macht keine Spass ( zumindest mit der 300er). Da er nur eine Rute und keine BigBaits haben mag sollte es wohl eine XH Spinning werden.

@Krüppelschuster
Hab ich doch verstanden ;)

@ Perch 2711

Wir wollen dir lediglich damit sagen, dass du ein Rute nehmen solltest die wirklich Dampf hat ( in diesem Fall eine XH Rute ) , damit du vermeintliche Fehlbisse vermeiden kannst, die daraus resultieren, dass du den Anschlag nicht durch bekommst. Nicht mehr und nicht weniger.
Absolut Unabhängig von der Ködergrösse die du fischen wirst.
 
P

Perch2711

Gast
Themenstarter
am meisten von der mort manie serie hat mir bis jetzt die speedmaster mort manie gefallen hat einer ne guenstige bezugsadresse?
die diaflash hab ich guenstig net gefunden erst so ab 140€
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
also bei der 200g soll bei 23er baits auch ende sein und leichtere köder machbar. und mit der hat man aufjedenfall auch luft nach oben.

ich denke wenn man ne boddenrute für nen schmalen taler sucht. sollte man sich die rute mal genauer ansehen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
BarschGuido schrieb:
also bei der 200g soll bei 23er baits auch ende sein und leichtere köder machbar. und mit der hat man aufjedenfall auch luft nach oben.

ich denke wenn man ne boddenrute für nen schmalen taler sucht. sollte man sich die rute mal genauer ansehen.

Davon wird sie aber immer noch keine spinning :wink:

@krüppelschuster

Klar kann man leicht auf barsch fischen, aber die Leute die ich mit hatte aufm Boot hatten xenophobe ruten zum barschangeln dabei die bis maximal 20g wg gingen.....
Ist ja Top solche ruten für barsch aber wo windig wurde und eben in 10-12m tiefe gefischt wurde war da Ende mit kontrolliertem fischen mit ihren barschruten....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nun tippe ichs doch nochmal, zumindest im Ansatz.
Es kann schon sein, dass 18cm Köder die meistgefischten am Bodden sind. Aber trotzdem sind das nicht die richtigen Köder auf Großhecht.
Ich hatte nen guten Guide da oben, wenn der selbst mitgefischt hat (ganz wenig), dann hatte der IMMER nach max. 5 Würfen einen Großhecht dran.
Ich hatte natürlich meinen eigenen Kopf, die ganzen Vorabratschläge ignoriert. Und meine Blechpeitsche mit 12kg Schnur war einfach völlig unterdimensioniert. Barshe haben sich für meine 15cm Köder interessiert. Sonst nichts. Die Hechte kamen alle auf 23er++. Die ich nicht wirklich fischen konnte. Auch hatte ich viel zu wenig Blei auf den Ködern...denn wer braucht schon 30g Köpfe in 5 Meter Tiefe? Völliger Quark dachte ich.
Auch falsch gedacht.
Jedenfalls habe ich daraus gelernt. Den erfahrenen Leuten zu glauben.
Sollte ich nochmal hinfahren bin ich gerüstet. Nun weiss ich dass Bulldawgs Kleinköder sind...
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Zanderlui schrieb:
Davon wird sie aber immer noch keine spinning :wink:

Oh hab ich ganz überlesen. Aber sind BC/Multis nich eh die bessere und auch günstigere wahl wenns um schwere Spinnfischen geht?
Ne robuste Spinnig Rolle is ja auch nich gerade billig. Und wenn ich mir so überlege dass ich den ganzen Tag, 80g+ an Ködergewicht über den Zeigefingerpeitschen lasse. Aua.....

Wie Norbert schon schrieb und man immer wieder woanders liest. Bigbaits 23cm aufwärts sollte da jeder dabei haben. Ich kann mir das zwar auch nich vorstellen das die Muddis da auf Real Eels in 40cm reinballern, aber der großteil der Erfahrenen Boddenanglern würde ohne gar nich los fahren.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
BarschGuido schrieb:
Ich kann mir das zwar auch nich vorstellen das die Muddis da auf Real Eels in 40cm reinballern, aber der großteil der Erfahrenen Boddenanglern würde ohne gar nich los fahren.

70cm Giant Tails und Pounder werden da ebenfalls erfolgreich gefischt. Sind mir aber too much, die XXL Tails und Magnum Dawgs etc. reichen mir.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
BarschGuido schrieb:
Zanderlui schrieb:
Davon wird sie aber immer noch keine spinning :wink:

Oh hab ich ganz überlesen. Aber sind BC/Multis nich eh die bessere und auch günstigere wahl wenns um schwere Spinnfischen geht?
Ne robuste Spinnig Rolle is ja auch nich gerade billig. Und wenn ich mir so überlege dass ich den ganzen Tag, 80g+ an Ködergewicht über den Zeigefingerpeitschen lasse. Aua.....

Wie Norbert schon schrieb und man immer wieder woanders liest. Bigbaits 23cm aufwärts sollte da jeder dabei haben. Ich kann mir das zwar auch nich vorstellen das die Muddis da auf Real Eels in 40cm reinballern, aber der großteil der Erfahrenen Boddenanglern würde ohne gar nich los fahren.


Wie gesagt das ist ein Revier wo ich denke du in ganz Deutschland die größten und auch zahlenmäßig besten hechte in guten Größen fangen kannst....
Somit sind ein 40cm real eel standardgrößen.....
Ist in keinsterweise mit Vereinsteichen zu vergleichen....
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Zanderlui schrieb:
BarschGuido schrieb:
Zanderlui schrieb:
Davon wird sie aber immer noch keine spinning :wink:

Oh hab ich ganz überlesen. Aber sind BC/Multis nich eh die bessere und auch günstigere wahl wenns um schwere Spinnfischen geht?
Ne robuste Spinnig Rolle is ja auch nich gerade billig. Und wenn ich mir so überlege dass ich den ganzen Tag, 80g+ an Ködergewicht über den Zeigefingerpeitschen lasse. Aua.....

Wie Norbert schon schrieb und man immer wieder woanders liest. Bigbaits 23cm aufwärts sollte da jeder dabei haben. Ich kann mir das zwar auch nich vorstellen das die Muddis da auf Real Eels in 40cm reinballern, aber der großteil der Erfahrenen Boddenanglern würde ohne gar nich los fahren.


Wie gesagt das ist ein Revier wo ich denke du in ganz Deutschland die größten und auch zahlenmäßig besten hechte in guten Größen fangen kannst....
Somit sind ein 40cm real eel standardgrößen.....
Ist in keinsterweise mit Vereinsteichen zu vergleichen....

Das steht ja außer Frage.
Bin ja selbst Mecklenburger und ich weiß das nach der Müritz/Plauer-/Schweriner See nur noch der Bodden kommt was groß Hechte angeht. Hab mal gelesen das die Muddis im Bodden nur ca 4-5 Jahre brauchen bis sie die 1 Meter Marke geknackt haben. Nahrungsüberfluss sei dank.
Wo anders werden die ihr ganzes Leben nicht so groß.
 

Oben