• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wer hat denn mal eine belegbare Studie das Raubfische keinen Chemie Geruch mögen ?
Vielleicht mag der Raubfisch ja den Geruch von beissendem Gummi lieber als Knoblauch, Lebertran, Maggi und Co.
Warum soll so ein Gummi nach Knoblauch riechen ?
So ein Raubfisch frisst nichts an natürlicher Nahnung was dem Geruch nahe kommt.
Aber diese Flavour lassen sich halt gut zu Geld machen und wenn die Hersteller dem Angler erzählen das Raubfische darauf ganz scharf sind wird er dafür schon zahlen.
Sorry, aber ich stehe so einem Kram sehr skeptisch gegenüber.
Aber ich finde es toll wenn jemand sich die Arbeit macht und damit erfolgreich ist.
Schließlich kann man mit Möhren auch Hechte fangen, warum nicht auch mit Knoblauchgunmmis.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Bin da ganz bei Maasspinner! Warum sollten Zander z.B. auf Knoblauch, Anis oder Kaffee stehen und nicht auf Gummigeruch XYZ? Ganz klar, weil uns die Werbung das suggeriert. ;-) Wenn es ein und denselben Gummifisch mit und ohne Flavour geben würde, würde ich aber auch zum geflavourten greifen.
 
K

Khx

Gast
Zwar ein bißchen offtopic, aber meine Meinung ist: Wenn ich Gufis fische, und es geht überhaupt nichts, so hat mir natürlicher frischer Fisch schon oft den Tag gerettet, aber ganz bestimmt nicht geflavourter. Probiert habe ich es auch schon, aber das wurde dann nix.
Es geht nichts über normalen Fisch, der aus dem Gewässer kommt, aus dem auch der Raubfisch gefangen wird, davon bin ich fest überzeugt. Ich hab mir vor fünf Jahren oder so mal eine Senke gekauft und die 20,- € haben sich schon 20* wieder amortisiert, wenn ich so sehe, was andere im Fachgeschäft für Ihre geflavourten Gufis ausgeben.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Es geht nichts über normalen Fisch, der aus dem Gewässer kommt, aus dem auch der Raubfisch gefangen wird, davon bin ich fest überzeugt.
Gestern noch mit einem 7 cm Köfi einen ü1 Meter Hecht am DS System gefangen, an der BC Barschrute, herrliche 10 Minuten Drill.
Aber gestippter Köfi und nicht gesenkt :grimacing:
Senke ist hier in NL verboten.
Ich ziehe jedem Kunstköder einen Köderfisch vor, egal ob 3D, Aroma oder Geld zurück Garantie Kunstköder :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Khx

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
von der fängigkeit her garantiert.
aber nen lütten fisch zu töten um damit nen hecht zu fangen den man dann zurücksetzt finde ich irgendwie komisch...


mich würde auch echt mal interessieren, ob die blubbies wirklich auf die aromen reagieren...oder auf welche besonders
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Geruch u Salz können schon den Unterschied machen. Nicht um sonst schwören so viele auf Keitech.
Viele Sachen die ich Ausprobiert habe funktionirten auch nicht wie zb Megastrike. Andere wie TriggerX schon.
Wenn natürliche Extrakte verwendet werden können Fische das schon wahrnehmen. Die Norweger haben da
für Dorsch u Co geforscht und die Kvalvikpaste entwickelt. Und son Köfi gibt ja auch ein Geruch und Stresshormon ab
wenn Meister Essox um die Ecke kommt.
 

LeubatalChris

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Ort
Gera
Website
m.facebook.com
Also ich habe schon Vergleichsangeln gemacht. Geflavourt gegen ungeflavourt. Die geflavourten fangen gerade an heiklen Tagen und in Gewässern mit hohen Angeldruck besser. Selber Köder ohne Flavour fangen zwar auch aber nicht ganz so gut und die Bisse kommen nicht so knackig.
Ein Köderfisch ist jedem Kunstköder in Hinblick auf Geruch,Geschmack und Aussehen überlegen, das ist klar. Fangen tun die aber auch nicht immer.
Weil sich die Aktionen doch deutlich von Kunstködern unterscheiden (egal ob geflavourt oder nicht). Manchmal wollen Fisch halt Kunstköder lieber. Ist manchmal so und manchmal ist es anders. Geflavourte Köder haben eigentlich weniger eine Lockwirkung sondern sollen eher dazu dienen den Fisch zu verlassen den Köder etwas im Maul zu behalten.
Ich für meinen Teil glaube das es auch eine Einstellungssache ist wie man den Ködern gegenüber steht.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Geflavourte Köder haben eigentlich weniger eine Lockwirkung sondern sollen eher dazu dienen den Fisch zu verlassen den Köder etwas im Maul zu behalten.
Ich für meinen Teil glaube das es auch eine Einstellungssache ist wie man den Ködern gegenüber steht.
Das wäre dann der richtige Köder für mich, ich komme jetzt in ein Alter da lässt die Reaktion doch deutlich nach :grin:
Vielleicht fange ich daher auch so gut mit Köderfischen :smirk:
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Wir haben letzten Winter ein kleines Vergleichsangeln beim Vertikalangeln auf Zander gemacht. Ich wusste nicht das sich mein Angelpartner im Vorfeld Köderfische besorgt hatte. Ich war auch davon ausgegangen, dass ich gegen die Natur keine Chance hätte. Das Endergebnis zeigte ein anderes Bild. Obwohl unsere Köder den ganzen Tag weniger als ein Meter entfernt waren und wir in der gleichen Tiefe fischten ging der Sieg klar an den Vertikalköder (der aber auch geflavourt war).

Ähnliches habe ich auch beim BA Treffen am Ebro erlebt wo mein Bootspartner eine Woche lang einen Tauwurm am Dropshot gebadet hat und unsere Fische ausschließlich auf die Kunstköder kamen.

Und warum fangen wir trotzdem obwohl das ganze Echolot Futterfischschwärme anzeigt? Klar gibt es Zeiten in denen ein natürlicher Köder besser fängt aber das muss nicht immer so sein.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Geht vielleicht über das eig Thema hinaus - aber welcher Kunstköder war denn eig der erste ab Werk geflavorte Köder und wo kam dieser her? Ich hätte jetzt auf USA oder Japan getippt.. wobei eher USA.

Höchstwahrscheinlich extra für die Tournament Angellei erfunden, damit der Bass den Köder auch richtig nimmt und man entsprechend sauber den Anhieb setzen kann. Alles um die Bissausbeute aufs Maximale zu bekommen. Daher kann ich die Skepsis hier schon verstehen, ob ein regulärer JIg usw. hier besser fängt, wenn der Köder geflavort ist. Den Trumpf spielen diesese Köder ja eig nur dann aus, wenn der Fisch eh zupackt bzw. zugepackt hat. Also eher was für Angeltechniken mit zeitverzögertem Anhieb.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Den Trumpf spielen diesese Köder ja eig nur dann aus, wenn der Fisch eh zupackt bzw. zugepackt hat. Also eher was für Angeltechniken mit zeitverzögertem Anhieb.

Oder beim Zander, wo man manchmal die Bisse nur mit einem katzenartigen Blitz-Reflex in Fisch umwandelt. Wo die Fehlbissrate nach einem Bier rasant ansteigt! :grin: Da braucht man die zusätzliche Zehntel-Sekunde. :innocent: Amen!

Grüße, Stefan
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wir haben letzten Winter ein kleines Vergleichsangeln beim Vertikalangeln auf Zander gemacht. Ich wusste nicht das sich mein Angelpartner im Vorfeld Köderfische besorgt hatte. Ich war auch davon ausgegangen, dass ich gegen die Natur keine Chance hätte. Das Endergebnis zeigte ein anderes Bild.
Gleiches Spiel spiele ich regelmässig mit meinem Sohn.
Er mag sehr ungerne mit Köderfisch fischen und bevorzugt Gummifische.
Ich schwöre auf Köderfisch.
Auf Barsch ist der Köderfisch zumindest hier bei mir im Vorteil.
Bei Zandern auch, vorausgesetzt es herrscht keine oder kaum Strömung auf der Maas.
Wenn Strömung vorhanden ist macht es keinen Unterschied ob Gummifisch oder Köderfisch.
Beim Hecht ist es auch vollkommen egal, wenn der Beute sieht schnapp er meist zu.
Aber da finde ich es immer wieder erstaunlich das so ein ü1 Mecht auf einen 6-8 cm Köderfisch geht.
Und das passiert bei mir regelmässig wenn ich Köderfisch am DS fische.
Alles das sind nur Erfahrungen hier bei mir auf der Maas, 20 km weiter kann das alles ganz anders aussehen.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Habe auch einige Versuche unternommen, vor allem beim Bellyboat Fischen im klaren Wasser auf Sicht auf Forellen.
Köder waren selbst gebundene Koppenstreamer aus Hasenfell- vorher eingelegt in Bioedge-Öl Grundel.
Deutlicher Unterschied! Nach einer Attacke auf die ohne Flavour erfolgte kaum-keine neue Attacke, es wurde nur darum herum geschwommen. Die geölten wurden wieder und wieder auch von verschiedenen Forellen aus einer Truppe angegriffen.
Gummi ebenso, Effekt bei Fellstreamern aber dtl. besser! Habe meine Gummis in Profissimo Minibeuteln vom DM mit einigen Spritzern Bioedge-Öl (hauptsächlich Crayfish, das stinkt am meisten). Gut haltbar, werden nicht hart, verfärben nicht, und die Beutel halten dicht.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also ich lege meine ohnehin geflavourten Gummis immer in ein Lockstofffett mit Pheromonen ein.
Hält die Gummis zudem auch noch schön geschmeidig.

Habe nur Mixbeutel dabei mit ähnlichen Farben und muss sagen ich empfinde schon das es was bringt. Fange sehr oft mit dem ersten Wurf (wenn das Flavour noch frisch ist) meine Fische. Am effektivsten sind gerippte Köder aufgrund der erhöhten Oberfläche.
Meistens lassen über die Zeit dann die Bisse nach - erneuern kann dann wieder den Erfolg bringen.

PS: Fange zudem auch besonders viel/oft mit dem ersten Wurf am Montag, da konnten die Köder übers Wochenende gut ziehen ;) (so meine Theorie)


... aber ist ja alles auch ne Glaubensfrage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben