• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeubatalChris

Keschergehilfe
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Ort
Gera
Website
m.facebook.com
Hallo Freunde des gestreiften Stachelritters,

Wenn man Gummifische kauft riechen manche schon sehr stark nach Gummi, schmecken wahrscheinlich auch so. Ich habe schon oft gehört das viele ihre Gummifische z.B. in Knoblauch oder in die Flavourflaschen aus dem Karpfenbereich einlegen.
Wie macht ihr das? Was muss man beachten? Und gibt es wirklich Unterschiede bei den Fängen?

Beste Grüße

Chris
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Würd mich auch interessieren. Ich pack sie oft einfach mit in die Tüten von geflauvourten.
 

Schwarzfischer

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
28
Gruchsdichte Boxen, Köder rein, ein paar spritzer Flavour, Deckel zu, schütteln und schon kanns losgehen. Sind bei mir das ganze Jahr in der entsprechenden Box, Aroma wird alle paar Wochen aufgefrischt. Ich schwör drauf.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich habe durch verschiedene Zeitschriftenabos und einigen Kaufattacken ein größere Menge an MB Ködern angesammelt die ich aufgrund des fehlenden Flavour nie gegenüber den Keitechs zum Einsatz kamen.

Ich habe mir dann Zipbeutel zum Einfrieren genommen und dann mit Bang (Knoblauchflavour von Lunkercity in einer großen Sprühflasche) getrennt nach Farben meine Köder über Monate eingelegt. Ich besprühe die Köder regelmässig wenn das Öl aufgesaugt ist.

In ein paar anderen Beuteln reaktiviere ich übrigens benutzte Keitech Köder mit dem gleichen Flavour.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Sandroca, Bang von Lunker City...

Lass das aber nicht die Crew von Bass Assassin lesen :) LC hat Super Stank, Bang kommt von BA.


Wenn man einen Kranken und einen Gesunden gemeinsam ins Bett legt, hat man ggfs. 2 Kranke ;-)

Insofern würde ich eher nicht gute Aromaköder mit Chemiestinkern zusammenpacken, um Chemiestinker zu verbessern, sondern tatsächlich eher die Stinker etwas mit Aromasprays oder -Pasten behandeln.
 

Percator

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
157
Ort
Glücksburg/Ostsee
Was haltet Ihr von meinem Vorgehen: Ein paar Spritzer billigen Lebertran mit einer kleingeschnittenen Knoblauchzehe in eine dicht abschließende Box, ein wenig per Schütteln verteilen und nach ein 3 Tagen die dann doch irgendwann rottenden Knoblauchscheibchen aussortieren .. wenn ich's wissen will, nehme ich am Vorabend des Angeltages noch ein Stückchen Hering aus der Gefriertruhe und schüttle das da auch noch rein... sollte man aber im Zuge des Angelns auch auch entsorgen... Ich mach' das so, v.a. wenn ich langsam angle z.b. vertikal vom Kayak auf Dorsch oder auf Zander.
Aber Megastrike Barsch & Zander schmier' ich auch gern mal... Auch durcheinander/nacheinander!
Und während ich das schreibe, denke ich: Eigentlich müßte ich doch mehr fangen!
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Was haltet Ihr von meinem Vorgehen: Ein paar Spritzer billigen Lebertran...

Ich hatte mal kleine Twister in Lebertran eingelegt, zur zum Angel am FOPU, Ende vom Lied war, dass die allesamt hart geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Oder einfach beim Angeln etwas Bio Edge Wand dranmachen und los geht's das ganze Einlagern und einwirken
Halte ich bei Gummi ködern etwas für unnütz die Poren sind ja relativ geschlossen wenn kein Salz erinnern ist.
 

Percator

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
157
Ort
Glücksburg/Ostsee
Mein Gummis werden nicht hart, vielleicht ja gerade weil ich nicht einlege, sondern nur benetze... Was ich aber bemerkt habe, ist, dass die Gummiringe meiner Fransenjigs selbst von kleineren Lebertran(-öl)-Dosen -so sie denn lange in der Box waren- spröde werden!
Suche dafür übrigens noch 'n Quelle von Gummiringen (also die, die die Fransen am Jighals festklemmen (und die manchmal noch 2 kleine Außenringe extra haben, um Rasseln festzuhalten...)), die zum Eigenbau bzw. Reparatur von Fransenjigs taugen.. jemand 'n Tipp?
 

LeubatalChris

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Ort
Gera
Website
m.facebook.com
Hallo Matthias der Artikel ist toll geschrieben. Noch eine Frage zum Verfärben der Köder. Ist das bei Köder die zwei oder mehr Farben schon in sich haben auch so? Sprich färbt die obere Rückenfarbe die untere Bauchfarbe bzw. Umgedreht.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hab ich noch keine negativen Erfahrungen gehabt. Einzig bei Motoroil wirs manchmal etwas matter, allerdings leuchtets im Schwarzlicht immer noch wie sau!

MfG Matthias
 

LeubatalChris

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Alter
35
Ort
Gera
Website
m.facebook.com
Ich danke euch vielmals. Werde es mal versuchen. Und danach Berichten. Ist ja noch einiges zusammen gekommen.

Beste Grüße

Chris
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Knoblauch und halt Flavours aus dem Karpfenbereich sind für sowas nicht schlecht. Kleine günstige Zip Beutel hat auch Aldi. Die sind bischen dicker vom Material her.

Pasten finde ich auch okey - aber denke auch normale Gummis nehmen nach 1-2 Wochen den Geruch und Geschmack vom Flavour an.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Ich hab gute Erfahrungen mit folgender Verfahrensweise
Die Gummis waschen u trocknen
Mit feinem Sandpapier anrauen
Salz Sonnenblumenöl + Flavour
Alles für Wochen in die Clickbox
Und die Gummis sollten sich vertragen (UV)
 

Oben