Gummifischangeln --> Stahlvorfach ?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Richtig, sehe ich ganz genauso!
Obwohl das auch leider wieder Gewässerabhängig ist und Ausnahmen leider mal wieder die Regel bestätigen.
So habe ich durchaus Rapfengewässer, in denen die Hechte total auf Topwaterbaits abfahren und an meinem Forellenbach, an dem in 2007 nicht ein Hecht gefangen wurde, laut Fangliste des Vereins, hat mir ein 70er meinen Chubby am FC geklaut im Sommer :(
Also für mich bleibt da leider nicht viel - die wirklich einzige Situation, in der ich ohne Titan fische, ist das Finessefischen mit kleinen Gummis, da ich hier zumindest eher verschmerzen kann, wenn dann doch mal ein Hecht zuschnappt, da er dann "nur" einen kleinen Einzelhaken im Maul haben wird...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Klar, passieren kann das immer, aber beim Rapfen/Forellenfischen gibt es halt deutlich weniger Bisse wenn man Stahl verwendet....Zander und Barsch stört das überhaupt nicht.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
AssAssasin schrieb:
Klar, passieren kann das immer, aber beim Rapfen/Forellenfischen gibt es halt deutlich weniger Bisse wenn man Stahl verwendet....Zander und Barsch stört das überhaupt nicht.

Argh...das ist ein interessantes Thema!
Aber wenn ich weightless wacky fische, dann mag das den Barsch nicht stören, aber die Köderführung störts halt enorm!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Mach ich nie, kann ich nichts zu sagen :lol:

Aber ein 61er Squirrel z.B. arbeitet bei mir an 15cm Flexonit mit 3,irgendwas kg super....
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Das ist richtig, Hardbaits fische ich auch eigt. an kurzem Titan, auch Chubbys noch...an meinem Bach verzichte ich halt aber ganz gern darauf, aber nach dem Hecht diese Saison hab ich nun etwas Bedenken - gerade so ein Chubby wird sicherlich ordentlich inhaliert und tackert dem Fisch dann alles zu, wenns blöd läuft.
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Meine Meinung immer Stahl!!!
Es gibt kaum ein Gewässer, wo es keine Hechte gibt. In meinen Augen wäre es unverantwortlich, ohne Stahl zu fischen. Heute gibt es so feine Sachen, die interessieren die Zander/Barsche glaube ich nicht mehr. Ich fang lieber einen Zander/Barsch weniger, als einen Hecht mit meinen Haken zu füttern.

Habe es selbst mal mit Hardmono probiert und bei meinen ersten Würfen einen heftigen Biß auf ein neues Vorfach bekommen. Nach dem Anhieb machte es einmal "zupf" und das Vorfach war sauber in der Mitte abegeschnitten.

Soviel dazu!

LG Kelle
 

Oben