Gummifisch vs Twister vs Wedgetail

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Ich fische auch am liebsten Gummifische, auch vorrangig wegen der natürlichen Form. Der simpelste Grund warum ich Twister eher ungern benutze, ist, dass ich damit auf Zander bislang nie durchschlagenden Erfolg hatte. Hechte dagegen hab ich vorallem auf Sandras schon reichlich gefangen. Den Wedgetail halte ich persönlich für eine Fehlkonstruktion. Er fängt Zander (hatte selbst auch schon ein paar damit), man benötigt aber zumindest bei den kleineren Größen schon eine gewisse Strömung, damit er ordentlich läuft. Ist das nicht der Fall, zieht man ihn ohne jegliche Aktion durchs Wasser und er ist lebloser als jeder No Action-Shad. Das darf bei dem verhältnismäßig hohen Preis nicht sein. Was die größeren Exemplare des Wedgetails angeht, kann ich das nicht behaupten, weil ich diese noch nicht gefischt habe.
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
am anfang der saison ziehen wir oft als trupp los um den zandern nachzustellen. dabei fliegen haufenweise gummis ins wasser. man bekommt somit auch recht schnell mit welche farben/formen/führungsstile bei den fischen gerade ankommt.

twister fangen überdurchschnittlich gut und das seit jahren. auch bei meinen kollegen gehen viele und oft gute fische auf das konto der gummischwänze.
twister bekommt den vorrang - gufi darf danach ran ...

was die fische so anziehend finden bzw. was sie in dem köder sehen weiss ich noch nicht aber sämtliche räuber mögen die "flattermänner".

es gibt allerdings enorme unterschiede im laufverhalten bei den zu erwerbenden fabrikaten.
da sehr gut geeignet für's z'tis fischen würde ich den relax in 9cm und die kalins 6"mogambo grubs ins rennen schicken.
hatte z.b. noch nie[!] einen anfasser auf die pb turbotails. gelegenheit zu fangen hatten sie allemal.

zu den wedgetails kann ich noch nichts sagen, lungern startbereit aber unberührt für die neue saison in den boxen rum.
will sie in 2" im schnellen forellenwasser und in 7" als hechtverführer testen.
hmm, optisch saubere gummis - werden wohl bei stärkerer strömung zum einsatz kommen.

tight lines
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Veit spricht mir da genau aus der Sehle,denn genau die selben Erfahrungen hab ich auch gemacht.Von den Wedgetails bin ich auch überhaupt nicht überzeugt,hab ettliche in meinem Keller liegen(sämmtliche Ausführungen)-da werden sie wohl aber auch bleiben!!!
Zu den Twistern muß ich sagen,daß bei mir vor allem die GROSSEN!!! Ausführungen z.B. Manns mega und giga Grub bzw. Rock Hopper auf Hecht (nicht nur an den Bodden) an manchen Tagen relatiev gut funktionieren.
Nicht zu vergessen mein geliebter Twinler-der darf niemals in meiner Köderbox fehlen,wenn's an's Wasser geht!!!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Bei Faulenzers Twister-Aufzählung vermisse ick die jute alte Sandra. Im Frühjahr und im Sommer gehört die neben den schon erwähnten Kalin's Mogambo (denen ick nach dem Vorbild der Sandras mit 'nem 4mm Locheisen, Löcher in den Schwanz kloppe) zu meinen Favoriten. :wink:
Komischerweise fange ick, im Gegesatz zu Veit, auf die Sandras mehr Zander als Hechte. Die nehmen dann lieber die Mogambos.
So ab September wendet sich dit Blatt und dann kommen bevorzugt Shads (Salt Shaker, Slottershad, Attractor, Riptor etc.) zum Einsatz.
Mit den Turbotails habe ick eigentlich nur gute Erfahrung mit Barschen gemacht. Die Zander lassen sie meißt links liegen. Wahrscheinlich wird ihnen der spillerige Körper nicht zusagen. Abgeschnittene Turbotail-Schwänze an dicke Twisterkörper (Relax) angebraten, werten die Turbos aber merklich auf. :wink:
Relax-Twister und Turbotails nehme ick gerne in Kanälen und Sandra und Mogambos mehr in meinem großen Lieblingsfluss.
Ziemlich in Vergessenheit, sowohl bei Anglern als auch bei den Fischen, sind die Doppelschwanztwister geraten. In großen Größen kaum noch zu bekommen aber immer einen Versuch wert. :wink:
Wedgetails hab ick mal als Werbejeschenk bekommen. Montiert, durchs Wasser jezottelt, für Mist befunden und in die Kiste jeschmissen. Da liegen sie immernoch... :roll:

MfG Schlotterschätt
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
@Mr.Redfish
dann laß mal schön weiter vibrieren :wink:
Das haben wir glaub ich alle gespürt.Ich jedenfalls hab noch nix drauf gefangen. :(
Obwohl mein Kumpel an den Bodden mit dem Zander Spezial in Pink sehr gut Hechte gefangen hat. :roll:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Die 5er Wedgetails auf Zander sind bei mir gesetzte Erfolgsköder. Sowohl in fließenden als auch stehenden Gewässern. Allerdings auch nur auf Zander,für anderes habe ich sie noch gar nicht eingesetzt . Hatte erst gar kein Vertrauen in die Dinger,aber inzwischen werde ich unruhig wenn nur noch zwei in der Box sind.

Grüsse Morris
 

schrauber78

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Oktober 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ich hab bisher auf allen 3 Arten von Gummis Zander überlisten können. Die meisten hab ich ganz eindeutig mit Gummifischen überlisten können. Kurz danach kommt dann der Twister, ob als Einzel- oder Doppelschwanz-Version.
Den Wedgetail hab ich erst letztem Jahr in mein Ködersortiment aufgenommen und muss sagen, dass er bei mir bisher immer nur zum Einsatz kam, wenn garnichts ging. Dafür das ich den Wedge nur als "letzte" Möglichkeit genutze habe, muss ich sagen, dass mir Chartreuse-Red in 9cm schon so manchel Mal den Tag/Abend gerettet hat.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
MorrisL schrieb:
Die 5er Wedgetails auf Zander sind bei mir gesetzte Erfolgsköder. Sowohl in fließenden als auch stehenden Gewässern. Allerdings auch nur auf Zander,für anderes habe ich sie noch gar nicht eingesetzt . Hatte erst gar kein Vertrauen in die Dinger,aber inzwischen werde ich unruhig wenn nur noch zwei in der Box sind.

Grüsse Morris

volle zustimmung, am liebsten im frühsommer und sommer, leicht überbleit mit langen zügen gefischt :wink:

ansonsten normale gummis, sandras setze ich eigentlich zu selten ein, denn sie fangen auch gut
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
schlotterschätt schrieb:
Bei Faulenzers Twister-Aufzählung vermisse ick die jute alte Sandra
ganz klarer fall schlotti, ich hätte die sandra aber auch als "twistershad" laufen lassen :wink:
die sandra ist ein feines mädel, brachte schon viiiel fisch.
9-12cm geht bei mir gut auf zander und die 16er haben top hecht gebracht. teste jetzt mal die 23er version ... :D

edit:
Oolfred schrieb:
@Faulenzer: beziehen sich deine Aussagen auf fließende oder auf stehende Gewässer?
stehende bis langsam fließende
 

Bubbel2000

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ort
ville des carnassiers
Website
www.zandertwistern.de
Ich habe mit den kleinen Wedgetails schon richtig gut gefangen, mit den großen ebenfalls. Allerdings bei erstgenannten meistens an sehr schweren Köpfen, da spielt er gut. Vor allem lässt er sich sehr weit werfen. Wie so oft bei Ködern: In bestimmten Situationen hat fast jeder Köder seine Berechtigung ;-)
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
beim wedgetail braucht man halt die entsprechend hohen kopfgewichte, und wer ihn nicht für fängig hält, kann ja mal holle fragen, der ja vorletztes jahr barschking war(über 50cm schnitt, für alle dies nich mitbekommen haben damals) und den 2" wedgetail und den kleinen mitchell pulse als lieblingsköder angegeben. und ich mag die dinger auch=P
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hallo,

die Wedgis haben mir an verschiedenen Gewässern schon einige schöne Fische gebracht, v.a. Zander, aber auch Hechte und Barsche. Ich verwende bevorzugt die beiden Versionen in 5" (den normalen und den Zander-Wedgi), das ist eine super Allround-Größe. An manchen Tagen fahren die Fische total auf die hochfrequenten Vibrationen ab, aber auch an anderen Tagen sind die Wedgis super Suchköder, da man sie schön schnell fischen kann und oft auch noch bei trägen Fischen Bisse provozieren.

Gruß, Matthias

P.S.: Für einen 40er Barsch ist ein 5er Zander-Wedgi überhaupt kein Problem ;)
 

Anhänge

41er_135.jpg

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Mich würde mal interessieren, ob jemand mit den Wedgetails schon auf Hecht erfolgreich war. Jürgen Hease fisch nämlich auf vielen DVDs die großen Wedgetails auf Hecht.
Außerdem wundert es mich, dass hier kaum jemand No-action Shads den Vorrang lässt! Das hätte ich nicht gedacht! 8O
 

schrauber78

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Oktober 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
@Phillip Vielleicht liegt es daran, dass hier nicht nach No-action Shads gefragt wurde.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

Oolfred schrieb:
Zum Wedgetail: Ich denke seine Stärke liegt in der aggressiven, sprunghaften Führung mit schweren Bleiköpfen. Hat er zu wenig Blei, ist die Absinkphase zu langsam um ihn dabei zum Wedeln zu bekommen.

ich habe diesbez. andere Erfahrungen gemacht. Die 5er Größe kann man in beiden Varianten mit 7g schon sehr gut fischen und der Wedgi zeigt damit sein typisches Laufverhalten. Ein Freund von mir fischt die teilweise sogar an 5/3,5g und fängt damit.

Oolfred schrieb:
-> Auch hier ist die Frage:
kommt der WedgeTail daher wohl am besten dann zur Geltung, wenn die Fische sehr aktiv und aggressiv sind? Könnt ihr diese Annahme so unterstreichen?

Nein, nicht generell ... beim Wedgi verhält es sich wie mit anderen Ködern auch: es gibt bestimmte Anwendungsbereiche, für die ein Köder konzeptionell gut geeignet ist. Wie oben schon erwähnt, ist der Wedgi ein guter Suchköder, da er schnell gefischt werden kann, ohne dabei zu stark und unkontrolliert auszuschlagen. Ansonsten ist das eher situationsbedingt zu sehen ... ich hatte schon Tage, an denen die Fische bevorzugt auf Wedgi gebissen haben, sowohl aggressiv als auch verhalten. Ich hatte aber auch schon Tage, an denen die Fische sehr aggressiv und zahlreich (zu zweit bis zu 57 Zander pro Tag), aber eben nur auf einen bestimmten Köder gebissen haben - und das war nicht der Wedgi ;)

Deshalb halte ich von festen Regeln (wie Du sie wahrscheinlich gerne lesen möchtest ;) ) nicht sehr viel. Man sollte sich nicht zu sehr auf irgendwas versteifen - weder auf bestimmte Köder, noch auf Erfahrungswerte (z.B. vom letzten Jahr am gleichen Gewässer). Es gibt Grundtendenzen, aber auch dazu gibt es genug Ausnahmen - also jeden Angeltag auf's neue offen angehen und immer probieren ;)

Gruß, Matthias
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
Oolfred wrote:
Zum Wedgetail: Ich denke seine Stärke liegt in der aggressiven, sprunghaften Führung mit schweren Bleiköpfen. Hat er zu wenig Blei, ist die Absinkphase zu langsam um ihn dabei zum Wedeln zu bekommen.

da kann ich nicht zustimmen...gerade an sehr leichten köpfen 3-7gramm konnte ich damit sehr gut fangen...und auch eine aggressive köderfürhung war nicht notwendig...im gegenteil, normale führung ->lange absinkphase mit schönem spiel und knallharte bisse!
 

Anhänge

dscf1412.jpg

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Kann dem Zanderkranken nur beiflichten: Wegen des wulstigen Schwanzes arbeitet der Wedgi schon bei subtiler Führung ausreichend verführerisch. Die 9cm Größe kommt bei mir bevorzugt zum Zanderfischen zum Einsatz. Manchmal gibts aber auch einen schönen Beifang:

4084248162_45b6652560.jpg


Zum Barscheangeln hab ich die 2 Zoller aber auch schon mal am Drop-Shot-Rig gefischt. Ergo ´ne aggressive Führung ist nicht notwendig.

Gruß
HW
 

franki83

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
ich fische am liebsten twister doppel- und einzelsichel und das in fließ- und stillgewässer!
sandras natürlich auch fangen einfach jeden raüber mit zähnen unter wasser!

mit twistern hat auch schließlich alles angefangen bei uns in deutschland!
darum geht man ja auch heute noch TWISTERN und nicht shadten!
 

Oben