Gummifisch-Angeln zu schwierig für Anfänger?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
262
Alter
46
Ort
Asten NL
Die Rute kannst Du zum Anfang nehmen, wirst aber schnell merken das Du wenig „fühlen“ wirst. Zur Rolle kann ich Dir nur sagen das Du damit keine Freude haben wirst und auch ich rate Dir das Angebot anzunehmen, ich finde das übrigens eine sehr große Geste und das findet man heutzutage nicht mehr oft!
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Ich finde gummifisch angeln nicht schwer, gerade wenn man faulenzt, aber eingeleierte köder haben natürlich schon den Vorteil das man keine absinkphase hat und die Schnur somit immer straff ist.

Das erleichtert Anfängern die bisserkennung und den Anhieb, in vielen Fällen hakt sich der Fisch durch den Zug auf der Schnur sogar selber.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Gummifischangeln finde ich auch kein Hexenwerk, vor allem da viele Gummis ja zumindest Hecht und Barsch auch beim einfachen Durchleiern fangen.
Die Frage ist aber eher ob man es braucht, bis auf gelegentliche Mittelmeereinsätze fische ich seit Jahren nicht mehr mit Gummiködern.
Mir ging der Verbrauch durch Abriss auf den Geist und da ich finde, dass man bei der heutigen Vielfalt an Wobblern, Blinkern und Spinnern nicht unbedingt Gummiköder braucht habe ich sie konsequent verbannt.
Ich kann jetzt nicht behaupten dadurch irgendwie weniger oder kleinere Fische zu fangen.
 

CommanderBrot

Belly Burner
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Würde mich selber noch als Anfänger bezeichnen und ich finde Gummifisch angeln als durchaus Anfängertauglich - gerade faulenzen, wie schon beschrieben.
Es hat m.E. auch den großen Vorteil, das man nebenbei ein ganz gutes Gefühl für Bodenbeschaffenheit, Tiefe und Struktur des Gewässers bekommen kann.

Wobei da natürlich eine gute, feinfühlige Rute echte Vorteile hat...

Abrisse sind natürlich vorprogrammiert, aber auch da finde ich ist so ein Gummi und Jigkopf leichter verschmerzbar als ein teurer Wobbler. Lieblingsköder hatte ich auch mal - da gibt's bestimmt auch vergleichbares für weniger Geld, aber ich finde das Konzept für Anfänger sehr gut und anschaulich.

Schnur kann ich auch die Kairiki oder gute alte Power Pro empfehlen, sind gut und bewährt und kriegt man oft für wenig Geld. Stahlvorfach ist eigentlich zwingend, wenn Hechtgefahr herrscht (und die herrscht immer, wenn die Biester in einem Gewässer sind, man glaubt nicht, auf was Hechte so alles beißen...). Das muss nicht so teuer sein, aber auch nicht grade das billigste. Ich habe oft welche von Decathlon, die haben bei mir bis jetzt alles gehalten. Bezüglich Schnur ist mein Tipp: nicht zu fein - Schnurklemmer, Bügel im falschen heruntergeklappt, Bremse falsch, man rupft zu stark wenn man einen Hänger hat oder der Fisch hat sich in's Unterholz verabschiedet, Schnur nicht gut genug kontrolliert - da ist es beruhigend, wenn die Schnur auch anfängertypische Fehler gut verkraftet, und sich nicht ständig die Köder verabschieden oder man die schönen Fische verangelt... So zumindest meine Erfahrung.
 

Oben