Gummifisch-Angeln zu schwierig für Anfänger?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Schönen Vormittag meine Lieben,

Ich bin blutiger Anfänger beim Angeln und möchte am Bodensee vom Ufer aus gerne Spinnfischen.

Aus dem ein oder anderen Forum konnte ich bereits entnehmen, dass der klassische Spinner für Anfänger die beste Wahl sein soll. Ich würde aber liebend gern mit Gummifischen angeln, da ich - so meine Vorstellung - damit verschiedene Tiefen erreichen kann und auch für die jetzige Zeit im Winter der Köder ruhig führen kann.

Wie seht ihr das? Ist Gummifisch-Angeln zu schwierig für einen gänzlichen Anfänger? Fange ich meinen aller ersten Fisch eher mit einem Spinner und sollte noch bis April/Mai warten?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.


Lg
The Bearded Fisherman
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ganz grundsätzlich solltest du zuerst auf die Schonzeit achten. Darfst du derzeit am Bodensee auf Hecht, Zander und Barsch angeln? Das sind die Fische, die am ehesten auf Gummifische beissen.

Ist GuFi-Angeln zu schwer? Finde ich nicht. Ich würde mich zuerst an einer relativ flachen bzw. klaren Stelle versuchen, um zu sehen wie der GuFi sich im Wasser verhält, etc. Es gibt ja verschiedene Methoden... faulenzen, hart und leicht jiggen, einkurbeln - alle Methoden einfach mal durchprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was da im Wasser passiert.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Als ich vor ungefähr 15 Jahren mit dem Spinnfischen angefangen habe, habe ich genau dieselben Tipps bekommen: Spinner und Crankbaits, also "einfache" Köder.
Stimmt zu einem gewissen Teil sicher und ich habe einige Fische auf Spinner gefangen, aber wenn die Fische am Grund stehen bringen die dich unter Umständen nicht weit. Ich habe am Ammersee gefischt, ist mit dem Bodensee vergleichbar denke ich, nur nicht ganz so riesig.

Mein ganz ehrlicher Tipp: Nimm ruhig ein paar Gummifische mit. Und andere Köder. Probier alles aus. Starte mit Faulenzen und wähl den Kopf nicht zu leicht, dann ist das auch nicht "schwierig". Wenn du dich hart tust, kann man den Gummi auch grundnah durchkurbeln. Aber "schwierig" ist Gummifischangeln mit dem heutzutage erhältlichen Gerät nicht, mit den Ruten von vor 20 Jahren war es vielleicht etwas schwieriger, die Kontakte mit Grund und Fisch zu merken.

PS: Unbedingt auf die Schonzeit achten, ich glaube, die sollte in Bayern (und vermutlich BaWü auch) gerade gelten
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
LOS
Als ich mit 14 mit Spinnangeln angefangen habe (Raubfischgenehmigung), gab es noch keine Gummifische. D. h. ich habe mit Spinner angefangen. Spinnstopps kannte ich da auch nicht. Wobbler wurden selbst gebaut und mit Blinker konnte man nur Hechte fangen - "Auf Meerforelle wurdest Du von Grenzern kontrolliert ;-)"
Die Gummifische, einschließlich Twister haben, meiner Meinung nach, das Spinnangeln revolutioniert, da auf einmal konnte man Zander beim Spinnangeln fangen, was auf Spinner in den seltensten Fällen möglich war.
Also, wenn Du Spinnangeln darfst (keine Schonzeit etc.) dann Gummifisch am Jigkopf auswerfen, zu Boden sinken lassen und dann 2 mal an halb erhobener Rute (je nach Wind) einkurbeln oder ruckweise anheben und Schnur einkurbeln. o. ä. - also Faulenzen oder Jiggen - Es gibt ja unzählige Feinheiten und auch Tutorien darüber. Schwer ist das Gummifischangeln nicht. Du kannst aber auch stur einleiern oder Spinnstopps einbauen ....
Nur ein Tipp: Wenn Du jiggst/faulenzt: Die Spule nicht komplett mit geflochtener Schnur füllen und immer auf Spannung der Schnur beim Einleiern achten, sonst gibt es die "wunderschönsten Perücken".
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Was mir gerade noch einfällt: Lieblingsköder hat für Einsteiger echt ein paar super Videos auf YT am Start. Such da einfach mal nach "Lieblingsköder Angelschule". Falls du wirklich blutiger Anfänger bist, kannst du dir da mal ein paar Folgen reinziehen, dann hast du auch sicher weniger Angst vor "Neuem".
 

Haihappen55

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
242
Alter
30
Ort
Brüggen
Ich habe selber im letzten Jahr erst mit dem Angeln begonnen und habe mich mit den Gummifischen anfangs echt schwer getan. Das lag aber daran dass ich es falsch angegangen bin.
Zunächst waren Jigspinner, Blinker und Cranks meine Favoriten (das war aber auch im Sommer).
Mittlerweile Angel ich am liebsten mit Gummiködern.
Ich empfehle dir anfangs mit mehr Gewicht zu fischen und am See zu beginnen. 10-14 Gramm ist für mich gut gewesen. (Das kommt aber auch auf dein Tackle an)
Wähle mittlere Tiefen damit du genau spürst wann der Köder am Sinken und wann er am Grund angekommen ist. Zu flache oder sehr tiefe Bereiche können anfangs schwieriger sein oder verunsichern.
Und am besten ist es wenn du es dir mal am Wasser zeigen lässt!

Viel Erfolg!
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Ganz grundsätzlich solltest du zuerst auf die Schonzeit achten. Darfst du derzeit am Bodensee auf Hecht, Zander und Barsch angeln? Das sind die Fische, die am ehesten auf Gummifische beissen.

Ist GuFi-Angeln zu schwer? Finde ich nicht. Ich würde mich zuerst an einer relativ flachen bzw. klaren Stelle versuchen, um zu sehen wie der GuFi sich im Wasser verhält, etc. Es gibt ja verschiedene Methoden... faulenzen, hart und leicht jiggen, einkurbeln - alle Methoden einfach mal durchprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was da im Wasser passiert.
Hi-Zander-Whisperer, ja die Schonzeiten sind gerade noch nicht. Beim Zander ist das vom 01.04.-31.05. und beim Barsch 20.04.-10.05.. Beim Hecht gibt es keine. Danke für den Tipp mit dem flachen Wasser um das Köderverhalten zu sehen :)

Als ich vor ungefähr 15 Jahren mit dem Spinnfischen angefangen habe, habe ich genau dieselben Tipps bekommen: Spinner und Crankbaits, also "einfache" Köder.
Stimmt zu einem gewissen Teil sicher und ich habe einige Fische auf Spinner gefangen, aber wenn die Fische am Grund stehen bringen die dich unter Umständen nicht weit. Ich habe am Ammersee gefischt, ist mit dem Bodensee vergleichbar denke ich, nur nicht ganz so riesig.

Mein ganz ehrlicher Tipp: Nimm ruhig ein paar Gummifische mit. Und andere Köder. Probier alles aus. Starte mit Faulenzen und wähl den Kopf nicht zu leicht, dann ist das auch nicht "schwierig". Wenn du dich hart tust, kann man den Gummi auch grundnah durchkurbeln. Aber "schwierig" ist Gummifischangeln mit dem heutzutage erhältlichen Gerät nicht, mit den Ruten von vor 20 Jahren war es vielleicht etwas schwieriger, die Kontakte mit Grund und Fisch zu merken.

PS: Unbedingt auf die Schonzeit achten, ich glaube, die sollte in Bayern (und vermutlich BaWü auch) gerade gelten
Grüß dich Buebue, Gummifische müsste ich mir halt erst kaufen. Ich hab mir damals ein ganzes Friedfisch-Set mit nem Haufen Posen und Haken mit Vorfächen dran aufschwätzen lassen (Angelschein vor 10 Jahren gemacht und nur ein, zwei Mal angeln gewesen und nix gefangen). Einen Wobbler und einen Spinner hab ich ebenfalls noch da. Deswegen: Ich hab heftig Lust, mit Gummifisch und verschiedenen Bleiköpfen ans Wasser zu gehen und bin auch bereit mir welche zu besorgen, aber ich würde ungern wieder Sachen kaufen, die mir am Ende nichts bringen/die ich kaum einsetze, weil ich das Gefühl habe nichts zu fangen. Die Videos von Lieblingsköder hab ich mir schon stundenlang reingezogen weil die wirklich gut sind. Ich hab mir auch schon überlegt, bei denen meine ersten Gummifischlis und Köpfe zu holen. Da bin ich aber auch gleich wieder bei 40,- € wenn ich mir das Mixpaket klares & trübes Wasser mit den jeweiligen Köpfen und ein oder zwei SpinMads hole :p.

Als ich mit 14 mit Spinnangeln angefangen habe (Raubfischgenehmigung), gab es noch keine Gummifische. D. h. ich habe mit Spinner angefangen. Spinnstopps kannte ich da auch nicht. Wobbler wurden selbst gebaut und mit Blinker konnte man nur Hechte fangen - "Auf Meerforelle wurdest Du von Grenzern kontrolliert ;-)"
Die Gummifische, einschließlich Twister haben, meiner Meinung nach, das Spinnangeln revolutioniert, da auf einmal konnte man Zander beim Spinnangeln fangen, was auf Spinner in den seltensten Fällen möglich war.
Also, wenn Du Spinnangeln darfst (keine Schonzeit etc.) dann Gummifisch am Jigkopf auswerfen, zu Boden sinken lassen und dann 2 mal an halb erhobener Rute (je nach Wind) einkurbeln oder ruckweise anheben und Schnur einkurbeln. o. ä. - also Faulenzen oder Jiggen - Es gibt ja unzählige Feinheiten und auch Tutorien darüber. Schwer ist das Gummifischangeln nicht. Du kannst aber auch stur einleiern oder Spinnstopps einbauen ....
Nur ein Tipp: Wenn Du jiggst/faulenzt: Die Spule nicht komplett mit geflochtener Schnur füllen und immer auf Spannung der Schnur beim Einleiern achten, sonst gibt es die "wunderschönsten Perücken".
Morchen besten Dank, was meinst du damit, nicht komplett mit geflochteter Schnur zu füllen? Der nette Herr aus meinem lokalen Angelladen hat mir gleich empfohlen, eine neue Geflochtene draufzumachen. Auf meinem alten Setup hab ich noch eine monofile Schnur.

Ich habe selber im letzten Jahr erst mit dem Angeln begonnen und habe mich mit den Gummifischen anfangs echt schwer getan. Das lag aber daran dass ich es falsch angegangen bin.
Zunächst waren Jigspinner, Blinker und Cranks meine Favoriten (das war aber auch im Sommer).
Mittlerweile Angel ich am liebsten mit Gummiködern.
Ich empfehle dir anfangs mit mehr Gewicht zu fischen und am See zu beginnen. 10-14 Gramm ist für mich gut gewesen. (Das kommt aber auch auf dein Tackle an)
Wähle mittlere Tiefen damit du genau spürst wann der Köder am Sinken und wann er am Grund angekommen ist. Zu flache oder sehr tiefe Bereiche können anfangs schwieriger sein oder verunsichern.
Und am besten ist es wenn du es dir mal am Wasser zeigen lässt!

Viel Erfolg!
Hi hi Haihappen55 :) Hast du mir einen Tipp, was ich vermeiden kann, damit ich es anfangs richtig angehe? Mein Warenkorb bei Lieblingsköder beinhaltet zwei Mal 5cm Gummifischsets à 6 Fische und als Köpfe da die Größe 1 als Mixpaket - also jeweils ein Haken von 1g bis 8g.

Danke für eure Antworten! :)

Als Tipp habe ich eine größere Hafeneinfahrt bekommen, an der das Angeln allerdings nur bis Ende März erlaubt ist. Ansonsten habe ich noch einen Tipp an einem kleinen Hafen. Dort hat aber gerade die Zufahrt gerade derart wenig Wasser, dass man teilweise sogar Kiesbänke aus dem Wasser ragen sieht. Ich würde aber am liebsten morgen schon durchstarten!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Also eine Geflochtene würde ich mir schon leisten, wenn du mit Gummis los willst. Ist allerdings halt auch eine Ecke teurer. Aber gerade als Anfänger wirst du mit Gummi und Mono vermutlich nicht glücklich, außer du willst nur einkurbeln.

Bei den Ködern denke ich, dass die kleinen Lieblingsköder vermutlich ganz gut sind. Klein ist gut, weil du damit schneller Erfolgserlebnisse haben wirst. Gewichte mit 1g würde ich mal ignorieren am Anfang. Je nachdem wie tief es da ist, würde ich mal was universelles und nicht zu leichtes nehmen. Je nachdem, was du für eine Rute hast, das ist ja auch wichtig. Als Beispiel: Wenn du eine Rute mit 20g Wurfgewicht hast, würde ich z.B. mal mit nem 7g Kopf anfangen. Wenn du das Gefühl hast, dass der Köder damit zu schnell am Boden ist ODER du damit das Aufschlagen auf dem Grund nicht mitbekommst bzw. der Gummi ein halbes Jahr lang nicht unten ankommt, kannst du anpassen bzw nachbestellen.

Aber mit irgendwas zwischen 7 und 10g solltest du mal starten können. Wenn bei euch viel Wind ist zur Zeit, nimm eher die 10g.

Aber vielleicht erzählst du mal was zu der Rute und der Rolle mit der du so fischen würdest.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Vor allem brauchst du Geduld die Realität ist leider nicht wie die ganzen youtube Videos.

Am besten noch jemanden der dich vielleicht mitnimmt und dir paar Tipps geben kann.
Der Bodensee ist jetzt auch kein ganz einfaches Gewässer vom Ufer.

Und stell dich drauf ein Lehrgeld ( Hänger, Abriß) zu zahlen. Mittlerweile ist unser Hobby leider echt kostenintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Mein tip, such die ne Stelle mit hartem Grund und gern etwas tiefer mit langsam abfallender kannte, dann nimmst du ein 10-14 gr Kopf am schlanken Gummi auf hartem Grund hat man ne bessere Rückmeldung, dann lernst du erst mal wie es sich anfühlt wenn ein Gummi in der absinkphase ist und wenn er über Grund kratzt oder halt nach der absinkphase auf dem Grund aufprallt.. wenn du das rausgefunden hast geht es weiter… die einfachste Variante (leiern nehm ich mal außen vor) ist wohl das faulenzen. Du Herbst die Rute ca auf 1 Uhr und kurbelst 2-3 mal ein. Dann wartest du bis der Köder zu Boden fällt, das merkst du bei dem richtigen Setup in der Rute, ansonsten beobachtest du die Schnur, sackt die ein, bist du am Grund angekommen… dann direkt wieder 2-3 Kurbel Umdrehungen usw… sollte in der absinkphase plötzlich die Schnur schneller als bei der absinkphase davor einsacken, ein Zucken in der Schnur zu sehen sein oder du spürst sogar ein Ruck, direkt beherzt anschlagen. Faulenzen/jiggen ist neben searchbaits die man einleiert die einfachste Methode in meinen Augen. Nimm nur nicht am Anfang zu leichte Köpfe. Dann kann es schwer sein überhaupt was zu spüren.

Kleiner Tipp noch am Rande.. wechsel ruhig mal den Köder und Probier rum, aber Wechsel nicht bei jedem wurf :)
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
LOS
Morchen besten Dank, was meinst du damit, nicht komplett mit geflochteter Schnur zu füllen? Der nette Herr aus meinem lokalen Angelladen hat mir gleich empfohlen, eine neue Geflochtene draufzumachen. Auf meinem alten Setup hab ich noch eine monofile Schnur.
Ich meinte, die Geflochtene nicht bis zum Rand der Spule füllen.
Ansonsten hat Dein Tackle-Dealer Recht: Geflochtene ist besser wegen der besseren Bisserkennung wegen weniger bis keine Dehnung der Schnur, auch der Drall geht bei Geflochtener gegen Null.
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Ich würde gerade jetzt in der kalten Jahreszeit lieber mit Shrimps oder Pintails am Freerig oder (Free-)C-Rig fischen als mit klasssichem Gummifisch am Jigkopf. Verspricht deutlich mehr Erfolg, jedenfalls am Zürichsee.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin, Du hast hier schon viele gute Tips bekommen, ich kann Dir nur empfehlen ein paar Gummifische und entsprechende Köpfe von Lieblingsköder zu kaufen ( 5 - 10Gr) reichen erstmal völlig aus. Dann die Hauptschnur nicht direkt am Kopf antüddeln, schalte da ein FC Vorfach und bei Hechtbestand ein feines 7x7 Stahlvorfach vor, ist einfach sicherer und Du verangelst seltener einen Fisch. YT bietet Dir ja ebenfalls eine Menge an Videos wo eigentlich bis ins letzte Detail viel erklärt wird. Versuche auch nicht unbedingt das "billigste" Material zu kaufen, ich meine hier besonders Wirbel / Snaps, Schnur (Hauptschnur und FC). Der Fisch wird letztlich von selbst kommen, auch wenn es zum Anfang vielleicht nicht unbedingt klappt, aber Übung macht den Meister und vielleicht kennst Du ja auch jemanden aus dem Verein oder Bekanntenkreis der Dir ein bisschen Hilfestellung geben kann!
Viel Erfolg, Gruß Matthias
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Hallo meine Lieben,

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps . Dadurch habe ich mich jetzt überwunden und meine ersten Gummifische und Jiggköpfe bestellt.

Versuche auch nicht unbedingt das "billigste" Material zu kaufen
Matthias, super dass du das noch ansprichst. Gibt es denn eine Empfehlung, wo ich Vorfächer am besten kaufen kann? Leider hat Lieblingsköder keine fertigen im Sortiment und bei der Vielzahl an angeboten auf Amazon und sonstigen Seiten, ist es schwer zu beurteilen, ob etwas billig ist oder vom Fach.

Die geflochtene Schnur werde ich vermutlich im Angelladen nach Beratung kaufen und auch aufziehen lassen - damit fühle ich mich dann wohler.


Aber vielleicht erzählst du mal was zu der Rute und der Rolle mit der du so fischen würdest.
Buebue, ganz lieben Dank, zu meinem bisherigen Setup schreib ich gerne was, wenn ich daheim bin. Da leider schon 10 Jahre alt, hat sich das Gummi an der Kurbel irgendwie zersetzt und ist jetzt super klebrig. Aber im Angelladen wurde mir gesagt, dass die trotzdem noch gut ist.

Lg
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Hallo meine Lieben,

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps . Dadurch habe ich mich jetzt überwunden und meine ersten Gummifische und Jiggköpfe bestellt.


Matthias, super dass du das noch ansprichst. Gibt es denn eine Empfehlung, wo ich Vorfächer am besten kaufen kann? Leider hat Lieblingsköder keine fertigen im Sortiment und bei der Vielzahl an angeboten auf Amazon und sonstigen Seiten, ist es schwer zu beurteilen, ob etwas billig ist oder vom Fach.

Die geflochtene Schnur werde ich vermutlich im Angelladen nach Beratung kaufen und auch aufziehen lassen - damit fühle ich mich dann wohler.



Buebue, ganz lieben Dank, zu meinem bisherigen Setup schreib ich gerne was, wenn ich daheim bin. Da leider schon 10 Jahre alt, hat sich das Gummi an der Kurbel irgendwie zersetzt und ist jetzt super klebrig. Aber im Angelladen wurde mir gesagt, dass die trotzdem noch gut ist.

Lg
zwei Punkte habe ich noch: Wenn Du Schnur kaufst bist Du bei geflochtener mit der Shimano Kairiki gut aufgehoben. 0.10 - 0.12er reicht eigentlich vollkommen aus und achte darauf das die Rolle mit monofiler Schnur unterfüttert wird, ansonsten hast Du schnell mal 250m geflochtene drauf wovon Du vielleicht mal 100m nutzen wirst. Du schreibst das Deine Rolle schon 10 jahre alt ist. Prüfe mal die Leichtgängikeit der Rolle und überlege Dir ggf. eine neue zu kaufen. Hier gibt es ja auch bis 100€ schon gute Markenrollen und upgraden kannst Du immer noch. Warum schreibe ich das? Du hast mit neueren Modellen defenitiv bessere Wurf / Bremseigenschaften gerade bei der Verwendung von geflochtenen Schnüren. Sollte aber auch immer zur Rute passen, also am besten die Rute mit zum Händler und direkt vor Ort testen.
Zum Fluorocarbon, ich nutze gerne das von Savage Gear oder von Gamakatsu in verschiedenen Stärken. Von 0.25 bis 0.40 je nachdem wo ich fische und welche Methode
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
@BeardedFisherman Ich hätte noch eine 3000er Daiwa Legalis LT. Vielleicht eine Nummer zu groß, aber mMn trotzdem sehr tauglich. V.a. auch von Barsch bis Hecht nutzbar. Liegt bei mir nur rum - würde ich dir schenken. Ist nicht mehr die schönste, aber technisch eine 10/10. Dann müsstest du dir nur noch die Schnur leisten.
 

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
zwei Punkte habe ich noch: Wenn Du Schnur kaufst bist Du bei geflochtener mit der Shimano Kairiki gut aufgehoben. 0.10 - 0.12er reicht eigentlich vollkommen aus und achte darauf das die Rolle mit monofiler Schnur unterfüttert wird, ansonsten hast Du schnell mal 250m geflochtene drauf wovon Du vielleicht mal 100m nutzen wirst. Du schreibst das Deine Rolle schon 10 jahre alt ist. Prüfe mal die Leichtgängikeit der Rolle und überlege Dir ggf. eine neue zu kaufen. Hier gibt es ja auch bis 100€ schon gute Markenrollen und upgraden kannst Du immer noch. Warum schreibe ich das? Du hast mit neueren Modellen defenitiv bessere Wurf / Bremseigenschaften gerade bei der Verwendung von geflochtenen Schnüren. Sollte aber auch immer zur Rute passen, also am besten die Rute mit zum Händler und direkt vor Ort testen.
Zum Fluorocarbon, ich nutze gerne das von Savage Gear oder von Gamakatsu in verschiedenen Stärken. Von 0.25 bis 0.40 je nachdem wo ich fische und welche Methode
Hi Matthias,

ich habe die Rute mit Rolle im Angelladen dem netten Herren übergeben. Er meinte, die Bremse könnte minimal besser sein, ansonsten alles okay (bis auf eben das klebrige). Ich hab gerade mal geschaut und folgendes Setup hab ich:

Eine Jenzi Tycoon Spin MXL, 2 m 40 mit 10-30g Wurfgewicht (Rute)
Und als Rolle eine SPRO Hardliner LCS Pro 10.000.

Ich hoffe das sind die richtigen Angaben

Perfekt, danke für deine Materialreferenzen ☺️☺️
Ich weiß da scheiden sich die Geister, aber im Bodensee gibts glaub Hechte, weshalb ich wohl auf das 7x7 Stahlvorfach gehen muss.


@BeardedFisherman Ich hätte noch eine 3000er Daiwa Legalis LT. Vielleicht eine Nummer zu groß, aber mMn trotzdem sehr tauglich. V.a. auch von Barsch bis Hecht nutzbar. Liegt bei mir nur rum - würde ich dir schenken. Ist nicht mehr die schönste, aber technisch eine 10/10. Dann müsstest du dir nur noch die Schnur leisten.
Grüß dich Nahtan oJ, ganz lieben Dank für dein Angebot aber ich kann das wirklich nicht annehmen

Ich hoffe mal, mein Setup ist soweit in Ordnung für den Einsatzzweck, sobald ich mir da die geflochtene drauf machen lasse.

Schönen Abend euch & LG
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Hi Matthias,

ich habe die Rute mit Rolle im Angelladen dem netten Herren übergeben. Er meinte, die Bremse könnte minimal besser sein, ansonsten alles okay (bis auf eben das klebrige). Ich hab gerade mal geschaut und folgendes Setup hab ich:

Eine Jenzi Tycoon Spin MXL, 2 m 40 mit 10-30g Wurfgewicht (Rute)
Und als Rolle eine SPRO Hardliner LCS Pro 10.000.

Ich hoffe das sind die richtigen Angaben

Perfekt, danke für deine Materialreferenzen ☺️☺️
Ich weiß da scheiden sich die Geister, aber im Bodensee gibts glaub Hechte, weshalb ich wohl auf das 7x7 Stahlvorfach gehen muss.



Grüß dich Nahtan oJ, ganz lieben Dank für dein Angebot aber ich kann das wirklich nicht annehmen

Ich hoffe mal, mein Setup ist soweit in Ordnung für den Einsatzzweck, sobald ich mir da die geflochtene drauf machen lasse.

Schönen Abend euch & LG
Ich würd das Angebot von Nathan an deiner Stelle dringend annehmen (nachdem ich deine Rolle geggoggelt hab). Nur so als Ratschlag...
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Hallo BeardedFisherman!

Alles in Allem gestalten sich die ersten Schritte zum Fisch gar nicht so kompliziert wie man das meint…mach es dir zunächst so einfach wie möglich, und hör genau auf die super Tipps hier. Die Technik-Tipps von „johnnyw“ (er meinte sicher die 11 Uhr Stellung der Rute und nicht 1 Uhr) Das soll nicht!!! klugscheisserisch gemeint sein!!!
Die Schnurtipps, und die Tipps zu den Jiggewichten. Deine Rute hat ein WG von 10-30 Gramm. Da musst du als Anfänger wissen, dass 8 Gramm am 5cm Gufi völlig underrated sind…12-14 Gramm, und 7-9cm Gufis sind da sicherlich angebrachter. Und bitte, bitte nimm die angebotene Rolle!!!
LG
Stefan
 

Oben