Gummifisch-Angeln zu schwierig für Anfänger?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BeardedFisherman

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2023
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
58
Ort
Old Fisherman’s Town
Schönen Vormittag meine Lieben,

Ich bin blutiger Anfänger beim Angeln und möchte am Bodensee vom Ufer aus gerne Spinnfischen.

Aus dem ein oder anderen Forum konnte ich bereits entnehmen, dass der klassische Spinner für Anfänger die beste Wahl sein soll. Ich würde aber liebend gern mit Gummifischen angeln, da ich - so meine Vorstellung - damit verschiedene Tiefen erreichen kann und auch für die jetzige Zeit im Winter der Köder ruhig führen kann.

Wie seht ihr das? Ist Gummifisch-Angeln zu schwierig für einen gänzlichen Anfänger? Fange ich meinen aller ersten Fisch eher mit einem Spinner und sollte noch bis April/Mai warten?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.


Lg
The Bearded Fisherman
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ganz grundsätzlich solltest du zuerst auf die Schonzeit achten. Darfst du derzeit am Bodensee auf Hecht, Zander und Barsch angeln? Das sind die Fische, die am ehesten auf Gummifische beissen.

Ist GuFi-Angeln zu schwer? Finde ich nicht. Ich würde mich zuerst an einer relativ flachen bzw. klaren Stelle versuchen, um zu sehen wie der GuFi sich im Wasser verhält, etc. Es gibt ja verschiedene Methoden... faulenzen, hart und leicht jiggen, einkurbeln - alle Methoden einfach mal durchprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was da im Wasser passiert.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien