• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
In der zitierten Studie finden sich weder genauere Angaben noch ein Foto des geknoteten Nylonnetzes, was dann dem Northern Pike mehr Schleimhautverletzungen als das Gummierte zufügte, von dem auch Foto und Angaben fehlen. Gleiches gilt auch für den verwendeten Bootsteppich, der kurioserweise auch nicht schleimhautschädigender als das Nylonnetz beim Northern Pike sein soll. Einzig beim Lipgrip nennen sie Typ und Hersteller. Wissenschaftlich ist das nicht gerade, bei der Vielfalt an Netzen auf dem Markt.

Richtig schlecht wird die Studie dann, wenn man die Details zum Versuchsablauf liest: Die Barsche (Largemouth Bass) wurden entweder mit gummiertem oder geknotetem Nylonnetz gefangen und anschließend untersucht. Das Ergebnis war, dass ihnen das geknotete Nylonnetz nicht mehr Schäden an der Schleimhaut zufügte wie das gummierte. Laut der Studie sind die Barsche unempfindlicher bei so einer Behandlung.
Die Hechte (Northern Pike) wurden jedoch alle zuerst mit einem nassen gummierten Kescher gelandet und anschließend 30 Sekunden in ein gummiertes oder in das (geknotete) Nylonnetz getan, bevor sie untersucht wurden. Wie das genau ablief, steht da nicht, aber da verbergen sich mögliche Fehlerquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Warum findet sich dann doch noch viel Schleim im gummierten Netz? Ich kann zwar deine Gedanken nachvollziehen, aber ein "offenporiges" Geflecht, wie du es beschreibst, nimmt zwar Wasser rasch auf, Fischschleim hat aber eine andere Konsistenz, zudem ist das Netz im Einsatz auch noch nass, was dem Fisch bestimmt nicht mehr schadet...
Naja, Schleim wäre ja kein Schleim wenn er gar nicht kleben bleiben würde. Die Konsistenz ist natürlich ein Punkt, ich würde im direkten Vergleich trotzdem vermuten, dass ein Geflecht, auch wenn es schon Wasser aufgenommen hat, aufgrund der Kapillarkräfte mehr Schleim aufnehmen sollte als eine geschlossene Gummioberfläche. Aber das kann natürlich auch ein Trugschluss sein. Vielleicht spielt auch die Rauigkeit der Oberfläche ne größere Rolle, wenn das Material über die Fischhaut gleitet. Auch da würde ich Gummi den Vorzug geben.

Die verlinkte Studie betrachte ich auch nicht als der Weisheit letzter Schluss. Im Endeffekt wird nicht einzig das Keschermaterial entscheidend sein ob der Fisch Verletzungen davon trägt oder nicht, sondern primär das Handling des Fisches durch den Angler.
 

Oben