• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ja servus,

war letzt in nem Angelladen und hab mich etwas umgeschaut.
Mir viel dann auf, dass der Besitzer nicht einen gummierten Kescher da hatte und hab mal nach gefragt.

Antwort: gummierte Kescher seien Blödsinn und sind nicht Fischschonender wegen der größeren Auflagefläche und ob ich das denn nicht wissen würde.
Er verkauft nur noch geknüpfte Kescher aus Nylon oder was auch immer und es wäre nur ne Frage der Zeit bis die gummierten wieder verboten wären.

An sich mag ich ihn ja und er hat auch ein enormes Wissen, macht Kurse vom Fliegen bis Wallerfischen und auch glaube ich Vorbereitungskurse zum Schein.
Aber in dem Punkt bin ich mit Ihm absolut nicht einer Meinung und kenne die Diskussion nur andersrum.
Bzw. würde aufgrund meiner eigenen Erfahrung auch jederzeit das Gegenteil behaupten.

Was meint Ihr dazu, gibt es da derzeit neue Diskussionen über dieses Thema die an mir vorbeigegangen sind, konnte da nicht wirklich etwas dazu finden.
 
J

-jbo-

Gast
Servus, also grundsätzlich Fischschonender im Bezug auf Schleimhaut weiß ich jetzt nicht, aber ich will keinen Kescher ohne Gummi mehr benutzen. Keine Ahnung wie oft ich früher Drillinge und auch Einzelhaken aus Keschern operieren musste - auch mit Fisch dran. Kann nicht besser sein. Finde ich persönlich zumindest.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Servus, also grundsätzlich Fischschonender im Bezug auf Schleimhaut weiß ich jetzt nicht, aber ich will keinen Kescher ohne Gummi mehr benutzen. Keine Ahnung wie oft ich früher Drillinge und auch Einzelhaken aus Keschern operieren musste - auch mit Fisch dran. Kann nicht besser sein. Finde ich persönlich zumindest.
Bei mir das gleiche, schon allein der Vorteil das die Haken sich da nirgendwo festsetzen können, Macht es um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Denke eher anders ... dass auf kurz oder lang kescher ohne Gummierung verboten werden.... für mich dass beste und nicht mehr wegzudenken ist aber nicht nur der gummierte kescher... sonder der direkte Vollgummikescher....
Ich kann diesen hier voll und ganz empfehlen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Denke eher anders ... dass auf kurz oder lang kescher ohne Gummierung verboten werden.... für mich dass beste und nicht mehr wegzudenken ist aber nicht nur der gummierte kescher... sonder der direkte Vollgummikescher....
Ich kann diesen hier voll und ganz empfehlen.
Hab auch ein vollgummikescher, bzw. hatte eins... die sind leider nicht so langlebig die Teile
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Der Markt für Vollgummi ist leider noch recht klein. Wollte einen größeren mit Gewinde kaufen und habe keinen gefunden
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Was meint Ihr dazu, gibt es da derzeit neue Diskussionen über dieses Thema die an mir vorbeigegangen sind, konnte da nicht wirklich etwas dazu finden.

Ich finde die Sichtweise dieses Händlers aus eigener Erfahrung gar nicht so verkehrt.
Jenseits von Werbesprüchen, warum sollte denn ein gummierter Kescher denn fischschonender sein?
Eine Grundbedingung für Fischschonung ist die Knotenlosigkeit des Keschernetzes, aber die ist bei den meisten Baumwoll-, Kunstfaser-, oder Nylonkeschern seit Jahrzehnten Standard. In der Fischzucht, wo es besonders auf Verletzungen ankommt, werden gummierte Kescher praktisch nicht benutzt. Aus eigener Erfahrung kann ich auch nicht bestätigen, dass im gummierten Kescher weniger Fischschleim landen würde als im Baumwollnetz. Dummerweise ist Fischschleim auch Geruchsträger und wenn man den aus einem gummierten Kescher nicht entfernt, müffelt der genauso wie jeder andere Kescher auch, bei dem man das nicht macht. Ähnlich verhält es sich dann auch mit dem anderen großen Versprechen aus der Werbung: Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ich habe schon öfter Drillinge im gummierten Keschernetz nur noch schwer wieder herausbekommen, ohne die Maschen zu beschädigen. Der einzig wirkliche Vorteil von gummierten Netzen ist die Tatsache, dass sie nach ordentlichem Abschütteln sofort trocken sind, das geht bei Baumwolle oder Kunstfaser nicht so schnell.
In meinen Augen haben gummierte Kescher allerdings zwei erheblich Nachteile, gerade für Spinnangler: Sie sind grundsätzlich deutlich schwerer und im Fall von Beschädigungen des Netzes muss man es komplett tauschen. Bei den anderen Netztypen kann man sogar einen größeren Schaden mit einem Stück Nylon- oder besser: Geflochtener in wenigen Minuten flicken, das geht sogar am Wasser. Daher verstehe ich auch die Argumentation nicht, dass gummierte Kescher besonders langlebig wären. Ich habe einen richtig leichten Spinnangelkescher in der Sammlung, der ist wahrscheinlich älter als ich (40+) und hat noch immer das erste Netz dran und funktioniert noch tadellos. Zum Spinnangeln kommt er trotzdem nicht mehr mit, weil mir das Netz nicht tief genug ist, aber das ist ein anderes Thema (Bügelweite und Netztiefe, was macht da wirklich Sinn?!).
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
nicht Fischschonender wegen der größeren Auflagefläche
Das widerspricht für mich auch der eigentlichen Logik. Größere Auflagefläche bedeutet weniger Gewicht pro Fläche, sollte also im Vergleich auch schonender sein. Ob der Unterschied in der Größe der Auflagefläche zwischen einem gummierten Netz und dem klassischen Nylonnetz in der Praxis relevant ist, keine Ahnung. Wenn dann noch am ehesten im Vergleich zu einem Vollgummikescher, da sind die Maschen ja meist deutlich breiter und flacher.

Für mich ist das eigentliche Argument immer gewesen, dass die gummierte Oberfläche keinen Schleim aufnimmt bzw. weniger als das offen-porige Geflecht des klassischen Netzes. In Kombination mit der kleineren Oberfläche wüsste ich nicht warum ein klassisches Netz also fischschonender sein sollte.

Ein weiterer Vorteil ist für mich auch die höhere Steifigkeit, speziell von Vollgummi. Da können die Hechte leichter ihre Pirouetten drehen ohne gleich als Frühlingsrolle zu Enden.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Größere Auflagefläche bedeutet weniger Gewicht pro Fläche, sollte also im Vergleich auch schonender sein. Ob der Unterschied in der Größe der Auflagefläche zwischen einem gummierten Netz und dem klassischen Nylonnetz in der Praxis relevant ist,
Ob der Unterschied relevant ist, weiß ich nicht. Bei schonender sehe ich nicht nur Gewicht pro Fläche (pro größere Auflagefläche), sondern auch mögliche Schleimhautverletzungen (evtl. pro kleinere Auflagefläche).
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.521
Ort
Rostock
Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil eines gummierten Keschers die geringere Wahrscheinlichkeit, dass sich der Haken drin verfängt, wodurch ich mich schneller und entspannter um den Fisch kümmern kann. Bei den Argumenten mit mehr/weniger Druck etc. bin ich sehr unschlüssig. Klar sorgt eine größere Auflagefläche für eine bessere Gewichtsverteilung. Auf der anderen Seite erhöht sich bei einer größeren Kontaktfläche aber auch die Reibung. Und subjektiv betrachtet denke ich nicht, dass der Faktor Gewichtsverteilung einen nennenswerten Einfluss hat. Maximal vielleicht bei Endhechten /-karpfen die dann auch ordentlich Gewicht mitbringen.

Grundsätzlich finde ich die Erklärungen von @Streifenspinner auch sehr einleuchtend, speziell den Teil mit der Fischzucht. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass hier auch keine Haken im Spiel sind, die eine Versorgung des Fisches durch ein Verfangen im Netz verzögern könnten.

Am Ende ist es aber wahrscheinlich wieder hauptsächlich eine Glaubensfrage genauso wie das "Abrüsten" von Wobblern auf Einzelhaken.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ob der Unterschied relevant ist, weiß ich nicht. Bei schonender sehe ich nicht nur Gewicht pro Fläche (pro größere Auflagefläche), sondern auch mögliche Schleimhautverletzungen (evtl. pro kleinere Auflagefläche).
Rein intuitiv würde ich denken, dass für Schleimhautverletzungen maßgeblich die Materialoberfläche (versiegelt vs offen, hart vs weich) sowie der entstehende Druck auf die Fischhaut verantwortlich sind. Größere Auflagefläche wäre kleinerer Druck, aber ob das schonender ist als weniger Kontaktfläche.. :emoji_shrug:
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Grundsätzlich finde ich die Erklärungen von @Streifenspinner auch sehr einleuchtend, speziell den Teil mit der Fischzucht. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass hier auch keine Haken im Spiel sind, die eine Versorgung des Fisches durch ein Verfangen im Netz verzögern könnten.
Bei Fischzucht hätte ich jetzt aber auch erstmal an die wahrscheinlich geringeren Kosten bei zudem längerer Lebenszeit von klassischen Netzen gedacht.

Besteht natürlich auch immer die Wahrscheinlichkeit, dass der Unterschied im Verletzungsrisiko irrelevant ist und im Endeffekt einfach nur wir Käufer (gummiert) eingenetzt werden sollen :tearsofjoy:
 

Daniae

Belly Burner
Registriert
1. November 2016
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Ort
Hessen
Denke eher anders ... dass auf kurz oder lang kescher ohne Gummierung verboten werden.... für mich dass beste und nicht mehr wegzudenken ist aber nicht nur der gummierte kescher... sonder der direkte Vollgummikescher....
Ich kann diesen hier voll und ganz empfehlen.
Mit dieser Art Kecher (Prox Landing Net) hab ich EXTREM schlechte Erfahrung gemacht. Durch die großen Maschen, bekommen Fische massive Verletzungen an den Flossen, da diese zu leicht hinein rutschen können. Hier kann man leider Überhaupt nicht von Fischschonend sprechen.
Man sieht das teils auch auf Videos oder Bildern im Internet. Habt ihr solche Probleme auch schon beobachtet?

Nach dem Tausch auf ein "normales" gummiertes Netz mit kleineren Maschen gibt es keine Probleme mehr.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hmmm... vielleicht kann Dein Händler ja auch eine Quelle nennen wir er auf diesen Rückschluss kommt. Leider gibt es dazu nicht sehr viel aber eine Studie habe ich auf dei Schnelle gefunden bei der gummierte Netze einen nachweislich positiven Effekt hatten:


Die Studie wird in dem Artikel erwähnt kostet allerdings zum Lesen etwas und ist in englisch.

Ich fürchte ohne Studien dazu ist das sehr subjektiv. Ich möchte meinen Kescher mit Gumminetz nicht mehr missen.

LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Für mich ist das eigentliche Argument immer gewesen, dass die gummierte Oberfläche keinen Schleim aufnimmt bzw. weniger als das offen-porige Geflecht des klassischen Netzes. In Kombination mit der kleineren Oberfläche wüsste ich nicht warum ein klassisches Netz also fischschonender sein sollte.

Warum findet sich dann doch noch viel Schleim im gummierten Netz? Ich kann zwar deine Gedanken nachvollziehen, aber ein "offenporiges" Geflecht, wie du es beschreibst, nimmt zwar Wasser rasch auf, Fischschleim hat aber eine andere Konsistenz, zudem ist das Netz im Einsatz auch noch nass, was dem Fisch bestimmt nicht mehr schadet...

Ein weiterer Vorteil ist für mich auch die höhere Steifigkeit, speziell von Vollgummi. Da können die Hechte leichter ihre Pirouetten drehen ohne gleich als Frühlingsrolle zu Enden.

Da stimme ich dir zu, auch wenn es nicht alle gummierten Netze betrifft. Hechte neigen nach einem ausreichenden Drill allerdings eher nicht dazu, sich im Kescher groß zu verdrehen. Ich verwende meinen gummierten Kescher beim Aalangeln, da hat er aufgrund der Steifigkeit, aber auch der leichteren Schleimentfernbarkeit durchaus Vorteile, die ich nicht missen möchte. Aber vorsicht: Aale können auch feinmaschige Gumminetze verknoten...

Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass hier auch keine Haken im Spiel sind, die eine Versorgung des Fisches durch ein Verfangen im Netz verzögern könnten.

Bin ich eigentlich der Einzige, der schon häufig Drillinge nur schwer aus einem gummierten Netz lösen konnte? Ich habe sogar schon einige Fische beim Keschern verloren, weil ich dem "never hook" auch einmal Glauben geschenkt habe :weary: Hätte ich die Räuber damals so gekeschert, wie ich es immer mit normalem Netz mache, um ein Verhaken zu verhindern (Kopf des Fisches zeigt zum Angler und geht zuletzt ins Netz), wäre das gar nicht passiert.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.128
Bin ich eigentlich der Einzige, der schon häufig Drillinge nur schwer aus einem gummierten Netz lösen konnte?

Nö. Ging mir auch schon so. Habe (bzw der Fisch) auch schon die freihängenden Haken scharfer Drillinge im Gewebe eingeparkt.

Ansonsten : Cooles Thema, coole Diskussion. Hier wird ein Thema diskutiert, welches als "selbstverständlich" aufgenommen wurde, ohne hinterfragt zu werden. Gummi weil fischschonend : Kaufen. Sofort. Aber ist das wirklich so ?

Ja, sie trocknen schneller. Und meine ersten Kescher aus quasi Baumwollgewebe mit Trockenzeiten von gefühlten 4 Wochen will ich auch nicht mehr nutzen.

Aber die Nachfolger der letzten Jahre - nicht aus Gummi - waren ganz o.k. .

Aber "Gummi = fischschonender" ? Interessantes Thema...

Gruß
BM
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.521
Ort
Rostock
Bin ich eigentlich der Einzige, der schon häufig Drillinge nur schwer aus einem gummierten Netz lösen konnte? Ich habe sogar schon einige Fische beim Keschern verloren, weil ich dem "never hook" auch einmal Glauben geschenkt habe :weary: Hätte ich die Räuber damals so gekeschert, wie ich es immer mit normalem Netz mache, um ein Verhaken zu verhindern (Kopf des Fisches zeigt zum Angler und geht zuletzt ins Netz), wäre das gar nicht passiert.

Ich besitze ehrlicher Weise keinen gummierten Kescher. Meistens bräuchte ich ncihtmal einen Kescher, weil ich entweder schneider oder die Fische so klein sind, dass sie schnell im Wasser abgehakt werden. Je nachdem welche Tendenz es hier im Laufe der Diskussion annimmt, werde ich dann auf Gummi umrüsten oder eben nicht. Aber dafür brauche ich auch erstmal wieder mehr als fünf Angeltage im Jahr :D
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Danke, genau das hab ich gesucht und mich ganz dunkel noch irgendwo im Hinterkopf daran erinnert mal gelesen zu haben.
Also erzählt der Gutste mal wieder Müll und verkauft genau den Rotz der in der Studie von Arlinghaus am schlechtesten abgeschnitten hat.

Gut in dem Artikel steht aber zum Vergleich ein geknotetes Nylonnetz. Und wer bspw noch die uralt geknoteten Netze kennt, weiß das man das mit den heute Nylon Pur Material nicht vergleichen kann. Auch im Muskybereich gibt es noch Netze ohne Gummierung. Bestehen aus relativ dicken, knotenlosen und weichem Nylon. Da ist bspw die angesprochene Auflagefläche dann noch höher wie beim normalen gummierten Netz.
Auch die gummierten Muskynetze sind meist viel weniger gummiert als unsere Hechtnetze.
Denke es kommt hier auch extrem auf die Art und Qualität an. Hab noch ein gummierte Netz im Keller stehen, dass super schnell damit anfing Gummi zu lassen. Würde so def krasser schnuppern wie ein besseres Nylonnetz
 

Oben