• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
338
Ort
Neckartal
Moin, wollte die spannende Diskussion aus dem Schnäppchen-Thread um japanrote Gummis (Shad/Krebs) mal in einen eigenen Thread überführen, weil dort dann doch eher OT?!


Die Farbe ist mir nicht kräftig genug und sie platzen auf, das sind für mich KO kriterien. Die Fische mochten sie auch nicht.
Andere Farben habe ich auch viel probiert, aber die fangen deutlich schlechter. Ich hatte schon deutlich mehr Dorsche als Beifang aufs Heringsvorfach, als auf allen anderen Farben bei Gummies zusammen. Darf gerne jeder angeln, wie er möchte, aber ich bleibe erst mal bei Japanrot.
Als Krebs in 3" wäre ein japanroter Köder garantiert ne Bank.

Mich hat vor allem gewundert, ob es nicht schon Krebse und der Farbe gibt - oder was bei denen deiner Meinung nach nicht passt @snotfree (ernstgemeinte Frage).

Was ist mit den LMAB Finesse Craw, dem Crazy Flapper oder dem DEFENDER?

BB05524A-CC67-4ECF-9858-FB58103728EC.jpeg
Liegt es an den Flakes?

VG + TL
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Das Problem für mich ist, dass sich die Hersteller alle nicht dazu durchringen, eine wirklich knallende Farbe ins Sortiment zu nehmen. Also wirklich komplett übertrieben Orangerot mit maximalem UV.
Hat zumindest meine Erfahrung gezeigt, dass ein Köder, je übertriebdner er gefärbt ist, umso besser fängt.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
338
Ort
Neckartal
Ok, bei der Farbe musst natürlich selbst bewerten, ob’s knallig genug ist, aber zumindest der oben abgebildete Defender in dieser Farbe (Marsh-Craw) ist maximal UV-aktiv.

Bei den anderen von mir genannten kann ich zum UV-Anteil nichts sagen.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Hessen
Schau mal hier, diese benutze ich und auch viele Kollegen mit weitaus mehr Ostsee-Erfahrung als ich.
Die Köder sind sehr weich und halten extrem viel aus.
Wichtig ist nur, sie nicht mit anderen Gummis zu lagern.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
623
Alter
45
Hi, ich gieße meine Dorschgummis selbst und kann die dadurch mit Flakes, Flavour usw. selbst kreieren.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.767
Punkte Reaktionen
3.903
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich war mit den Zeck Edwards in rot ganz zufrieden.zeck-fishing-edward-red-crab-2SDyv6CToXOf8r_900x900@2x.jpg

Wäre natürlich auch in noch knalliger möglich ... wobei die in natura eher ins orange gehen.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
1.497
Ort
Berlin/ Paris
Ich habe früher, als ich noch regelmäßig vom Kutter unterwegs war, sehr gut auf die kleinen 2,5" Kopytos als Beifänger in orange-Glitter schwarz gefangen.
Der gleiche Farbton fing auch super als größerer 4" Kopyto an der Spinnrute, ebenso die sehr ähnlichen Designs orange-schwarz (ohne Flakes ) und Fluo orange-glitter (ohne den schwarzen Rücken). Die letztgenannten Variante ist die knalligste.
Von Lunker City habe ich viel die 3,25" bis 4,5" Shaker in Atomic Chicken und Atomic ice gefischt und auch relativ gut gefangen, wobei die orangen Kopytos gefühlt noch etwas besser funktionierten. Von LC fing als Shaker tatsächlich Motor Oil Silver Flake (fernab von orange) im Meer am zuverlässigsten neben Dorsch auch andere Fischarten. Pumpkin Perch sieht optisch auch sehr passend aus, habe ich aber selbst noch nicht gefischt. Alle genannten Farben sind UV aktiv.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
13.252
Ort
meckpomm
Ich habe früher, als ich noch regelmäßig vom Kutter unterwegs war, sehr gut auf die kleinen 2,5" Kopytos als Beifänger in orange-Glitter schwarz gefangen.
Der gleiche Farbton fing auch super als größerer 4" Kopyto an der Spinnrute, ebenso die sehr ähnlichen Designs orange-schwarz (ohne Flakes ) und Fluo orange-glitter (ohne den schwarzen Rücken). Die letztgenannten Variante ist die knalligste.
Von Lunker City habe ich viel die 3,25" bis 4,5" Shaker in Atomic Chicken und Atomic ice gefischt und auch relativ gut gefangen, wobei die orangen Kopytos gefühlt noch etwas besser funktionierten. Von LC fing als Shaker tatsächlich Motor Oil Silver Flake (fernab von orange) im Meer am zuverlässigsten neben Dorsch auch andere Fischarten. Pumpkin Perch sieht optisch auch sehr passend aus, habe ich aber selbst noch nicht gefischt. Alle genannten Farben sind UV aktiv.
ich habe auch keinen besseren gummi für dorsch gefunden, als nen ollen kopyto in orange/schwar.

sehr viel probiert, alles fängt, aber nix besser.
 

Oben