Gummi-Boots oder Gore-Tex Boots bei Dauerregen?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Moin Bootsangler,
ich brauche noch ein paar vernünftige, wasserdichte Schuhe fürs Boot, wenn es auch schon mal morgens unter 5Grad hat und ggfls. tagsüber nicht über 10Grad bekommt. Normale Gummistiefel (auch als Wintervariante) sind mir zu grob, es gibt ja kurze davon. Mit Gore-Tex habe ich mittelprächtige Erfahrungen bei Dauerregen gemacht. Was tragt ihr im späten Herbst/frühen Winter aufm Boot?
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Fürs Boot oder Kajak (bzgl Treten)?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Meine Lowa Renegades haben mich bisher noch nie im Stich gelassen. Zum Bootsangeln würde ich die aber nur nutzen, wenn du keinen Teppich oder EVA als Bodenbelag drin hast, weil sich doch gerne mal Dreck in der Sohle sammelt
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Ich hab auch HAIX mit Gore Text und wenn es kälter ist die Aigle Stiefel mit Innenfutter. Letzte tatsächlich länger nicht genutzt.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Ich habe seit Jahren die Segelschuhe Kostalde von Decathlon im Dauereinsatz. Halten dicht und warm und sind schön leicht und nicht so klobig. Mit dünnen Söckchen auch gut im Frühjahr oder Herbst zu tragen. Stand bei Slippen damit auch schon leicht im Wasser. Hält! Und bei kleinen Schauern und bissel Wasser im Boot sowieso.
Werde ich mir wieder besorgen, wenn noch vorhanden...aber meine sind wie es scheint noch lange nicht am Ende.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Meine Lowa Renegades haben mich bisher noch nie im Stich gelassen. Zum Bootsangeln würde ich die aber nur nutzen, wenn du keinen Teppich oder EVA als Bodenbelag drin hast, weil sich doch gerne mal Dreck in der Sohle sammelt
Das sind sicher top Schuhe, aber eben für mich eher Outdoor Schuhe, als bequeme Schuhe aufm Boot! Im Prinzip müsste er den Komfort eines Sneakers haben, kombiniert mit der Dichtigkeit und Wärmeisolierung eines Neoprenstiefels.
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Ich habe die Grundens Deck Boss in flach und halbhoch. Super bequem und nicht zu schwer. Die Halbhohen habe ich eine Nummer größer gekauft und passe mich mit Socken den Temperaturen an. Habe sie jetzt knapp 2 Jahre und würde sie, falls notwendig sofort wieder kaufen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Hab auch sofort an die Grundens gedacht, aber er bräuchte die halt warm.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Berlin/ Paris
Bei meinen seltenen Bootsausflügen im Mietboot in der kälteren Jahreszeit trage ich die Segelgummistiefel 500 von Decathlon in Kombination mit einer zusätzlichen Filzeinlage gegen die Bodenkälte, Roßhaarsocken-bzw. Füßlingen und normalen Skisocken. Dabei sind die Stiefel mindestens eine Nummer Größe als meine reale Schuhgröße, damit das ganze Isolationsmaterial reinpasst ohne zu stark zu komprimieren. Die Stiefel sind aus wirklich sehr dünnem und flexiblem Material und haben eine Bootsschuhsohle, den weichen Schaft merkt man kaum. Das Tragegefühl ist wirklich besser als bei schweren Stiefelen, kommt aber subjektiv nicht an Sneaker ran. Darüber kommt eine Goretex Überziehhose. Durch den hohen Schaft ist gewährleistet, dass auch bei Bewegung die Hosenbeine immer über dem Stiefelschaft sind und kein Wasser an der Hose in die Stiefel läuft. Das wäre meine Sorge mit den ganzen Kurzstiefeln oder Halbschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich hätte jetzt ggfls. auch an solche halbhohen Boots gedacht, von Muck oder Grundens! Mit Neopren eben wärmer, als ohne. Da darf die Hose natürlich nicht zu kurz sein.
0E9F6807-2CD3-4231-A8C8-DCB57F366A40.jpeg
AA7CB596-8B10-4828-8E22-587A93C51CFE.jpeg
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.254
Ich trage in der regenreichen Zeit (Frühjahr, Herbst, Winter) auch auf dem Boot Wathose. Man wird nie nass, kann sich mit Jogginghose und co. gemütlich einpacken und Watschuhe tragen...
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Also ich bin ja auch Fan von hüfthohen armungsaktiven Wathosen auf‘m Boot!
Kannst dich genügend warm einpacken, hab auch öfter mal 2 paar warme Socken an und mit den Neoprensocken schlüpf ich einfach in Crocs. Wird auch bei Minusgraden nicht kalt an den Füßen!

Ist stylemäßig jetzt nicht soooo der Hammer aber das ist mir recht egal, weils 100% Trocken, bequem und praktisch ist! :)

Stiefel hab ich zum Uferangeln immer dabei, da nutze ich Haix und kann die auch uneingeschränkt empfehlen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.773
Ich trage in der regenreichen Zeit (Frühjahr, Herbst, Winter) auch auf dem Boot Wathose. Man wird nie nass, kann sich mit Jogginghose und co. gemütlich einpacken und Watschuhe tragen...
Watbüxe im Boot ist nicht ungefährlich. Wenn du aus dem Boot fällst, dann läuft die Buxe voll und schwimmst Kopp unten und Füße oben im Wasser, wegen der Luft in der Hose.
Dann im Winter mit paar Klamotten vollgesogen, wird das schnell sehr gefährlich.
Wenn dann nur mit Hüftgürtel und den auch ordentlich stramm, besser ohne Füßlinge.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.161
Ort
Mittelhessen
Watbüxe im Boot ist nicht ungefährlich. Wenn du aus dem Boot fällst, dann läuft die Buxe voll und schwimmst Kopp unten und Füße oben im Wasser, wegen der Luft in der Hose.

Das hat sich da bei Dir aber anderes angehört:

Also ich würde das mal nicht überbewerten, man kann sich wenn man einigermaßen sportlich ist und nicht gerade 3 Promille pro Auge recht schnell aufrichten, auch schwimmen geht mit der Hose. Selbst kleinere Strecke ist damit möglich.

Gibt inzwischen auch einige Tests und Videos im Netz, die das wiederlegen.
Birger Domeyer hat mal eins gemacht, da ist er in mehreren verschiedenen Modellen "ins Wasser gefallen" und konnte mit allen problemlos schwimmen.
Nur das ins Boot kommen kann schwierig werden, wenn die Wathose voll Wasser läuft.
Da hilft dann einen Leiter am Boot ungemein.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.773
Das hat sich da bei Dir aber anderes angehört:



Gibt inzwischen auch einige Tests und Videos im Netz, die das wiederlegen.
Birger Domeyer hat mal eins gemacht, da ist er in mehreren verschiedenen Modellen "ins Wasser gefallen" und konnte mit allen problemlos schwimmen.
Nur das ins Boot kommen kann schwierig werden, wenn die Wathose voll Wasser läuft.
Da hilft dann einen Leiter am Boot ungemein.
Ja, alles gut im Sommer. Nur, du wenn Jogger drunter hast und ne Pulli und beides aus Baumwolle, saugt sich das voll wie sau und das in Verbindung mit richtig kaltem Wasser...
Wenn dann die Bootskante hoch ist... Also auf unsere Vereinsboote komme ich wenn nur im Sommer in Badehose wieder rauf und das auch nur am Heck.

Deswegen schrieb ich...würde ich wenn immer ne Gürtel nehmen.
 

Oben