Gufi Montage für Zander - Wie macht ihr das?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Wenn man große Köder fischt, hat man immer Probleme wenn sich kleinere Fische dafür interessieren. Ein mögliches Revier verteidigen käme da sicher in Frage.(Spekulation)
Bei Ködern über 6 Inch spielt auch die Haken Besetzung eine Rolle.
Stimmt das könnte auch sein da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Danke für den Ansatz.

Thema Haken halte ich eigentlich ganz Platt. Weiter Bogen so das der Daumen drunter passt und eher kurz im Kopfbereich. Aktuell 4/0 BKK an 6,5inch ES (könnte man vermutlich auch 5/0 nehmen) und den Fin S 7inch aktuell an 5/0 BKK. Einen Fin S hab ich an 6/0 gestochen und das kommt mir schon fast ein wenig zu viel vor. Ich bin kein freund von Stingern und der Fisch darf in meinen Augen auch gerne eine Chance haben. Mich würde deine Meinung zum Thema Haken und auch was du über meine Wahl denks sehr Interessieren @fragla

Auch die Meinung anderer würde mich sehr Intressieren :)

Die 3 Bisse die ich bekommen hab gingen alle auf den Kopf. Die Zahnabdrücke sind alle 3 sauber im vorderen Bereich bis unmittelbar an den Jig Kopf. Ich bin eigentlich Fest davon überzeugt wenn der Fisch will und groß genug ist wird er den Köder schon wegpusten.

Hier als Beispiel der besagte Fin S in 7inch am BKK 10gr 5/0.

Edit: Vielleicht gibt es ja einen passenden Thread dafür und ein Mod könnte das ganze verschieben. Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen sehr interessieren. Falls nich kann ich gerne einen öffnen. :)

IMG_3093.jpeg
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Ich bin kein freund von Stingern und der Fisch darf in meinen Augen auch gerne eine Chance haben. Mich würde deine Meinung zum Thema Haken und auch was du über meine Wahl denks sehr Interessieren @fragla
Da die Zander bei entsprechend langsamer Führung ausschließlich den Kopf Attackieren benutze ich folgende Methode. Ich nehme einen bebleiten Wide Gap Haken in 3/0 oder 4/0 je nach Köder und Gewicht. Oben habe ich einen Drilling am V2A Draht 0,8 befestigt. Köder vorzugsweise 15cm Pig Shad. Der Köder ist weich genug und läuft auch mit wenig Blei und leichtem Zug. Dieses System fische ich auf äußerst Hänger trächtigen Grund (Steine) nahezu verlustfrei, da der Köder nicht komplett senkrecht zu Boden geht und auch besser vom Winkel her an startet. (je nach Gewicht) Auf Stinger verzichte ich komplett, da ich ja schon 2 freie Haken habe.
Seid dem ich das so fische habe ich nur Fehlbisse beim schnellen ein leiern über bestimmte Kanten im Gewässer, oder halt kleine Fische wie Barsche. Alles andere hat sicher gehangen. Die Montage ist aber nicht unbedingt für C/R geeignet, da die Haken bei fast allen Zandern im hinteren Maul Bereich gesessen haben. da ich meistens nur mit 5g fische, pfeifen die sich den Pig Shad komplett rein.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
7.700
Ort
Uckermark
Verstehe gerade dein System nicht. Du nutzt einen zusätzlichen Haken aber der ist kein Stinger? :emoji_thinking:
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Quasi wie ein einschraubgewicht, nur eben als widegap
So versuchst du den Schwerpunkt nach hinten, und unten zu verlagern.
Schaut jedenfalls interessant aus
Hast du da auch Erfahrungen mit normalem Stinger, statt der edelstahlstange?
Meine Idee war ein paar Köder mit nem leichten einschraubblei zu versehen, in das ich auf der Oberseite einen Stinger einhänge.
An der Unterseite könnte man dann zusätzlich nailsinkers anbringen um dem Köder einen anderen absinkwinkel zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Ich möchte das Gewicht unter dem Bauch haben, damit der Köder flacher auf kommt.
Die Edelstahl Stange ist für mich einfacher zu realisieren und hat sich bewährt. Ich möchte das System so einfach wie möglich haben.
 

nero_040

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Mir gefällt dein System ebenfalls sehr gut. Das kommt auf die Liste zum probieren. Ebenfalls wollte ich den Schraubkopf mit Drilling auf dem Kopf vom Hänel mal eine Chance geben.

Ich hätte noch ein paar Fragen zu deinem System @fragla

Die Stahlverbindung biegst du dir vermutlich selber zusammen oder?

Wo siehst du den Vorteil gegenüber dem klassischen Einzelhaken bzw anders gefragt der Drilling sitzt für mich auf den ersten Blick ziemlich weit hinten. Ich vermute bei deiner langsamen Präsentation falten die da auch nichts mehr sonder hauen das ganze Ding komplett weg. Würde sich ja auch damit decken das, dass ganze nicht so C&R geeignet ist.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Ja den Draht biege ich selber. Ursprünglich ha der Wide Gap den Drilling getragen, da war aber die Hakquote bei Hecht bescheiden, zu elastisch.
Die Position des Drilling kann man ja mit dem Draht selber bestimmen .Quetschen kam bei der kurzen Länge nicht in Frage
Hänel sein System ist nicht so Hänger frei und läuft mit 5g nicht gut. Hatte ich anfangs probiert.
Der Vorteil ist, daß man sehr leicht fischen kann und dadurch weniger Hänger bekommt bzw die lassen sich fast immer lösen.
An dem Gewässer wo ich fische hat das neue Möglichkeiten eröffnet und die nervigen Abrisse minimiert.
An das langsame Fischen muss man sich natürlich gewöhnen und an allen Gewässern wird das auch keine Vorteile bringen.
 

nero_040

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Vielen Dank für deinen Ausführlichen Bericht und vorallem das teilen für alle :) Ich werda aufjedenfall mal versuchen. Ich denke das es für mich auch nicht das Perfekte „Rig“ ist grade aufgrund der Tiefe aber ich denke es könnte genau das funktionieren was du auch berichtest. Neue Welten eröffnen und einfach mal langsam nur die erste Steinpackung zu befischen. :)
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
578
Alter
56
Ort
Neuss
Hast du deine Idee alternativ auch mit Shallow Screw und Belly Weight versucht? Das müsste doch eigentlich auch funktionieren.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Ich denke das es für mich auch nicht das Perfekte „Rig“ ist grade aufgrund der Tiefe aber ich denke es könnte genau das funktionieren was du auch berichtest.
Mit 5g fische ich das im Stillwasser bis 6m. (im Winter) Das die lange Absinkphase kein Nachteil ist, hat mein Hecht PB gezeigt.
Mit 10g und 4/0 wird die Absinkphase auch schon deutlich kürzer. Nachteile gibt es nur bei starken Wind oder Strömung, da würde ich auf 10g hoch gehen oder eine andere Methode fischen.

Hast du deine Idee alternativ auch mit Shallow Screw und Belly Weight versucht? Das müsste doch eigentlich auch funktionieren
wird auch funktionieren, habe ich aber nicht probiert.
Ich wollte unbedingt den Hakenbogen unter dem Köder um die Steine zu spüren, außerdem stabilisiert der Wide Gap den Lauf. Ursprünglich habe ich den Köder nur sehr langsam ein geleiert, weil an bestimmten Spots ein Aufsetzen sofort Hänger produziert hat, da war der Hakenbogen hilfreich. Die Wide Gap ohne Gewicht hatte ich außerdem zur Verfügung und anfangs mit 5g Spaltblei bestückt, darum bin ich dabei geblieben.

Ich hatte auch verschiedene Köder probiert wie FSI, Zander Pro und Hänels Zandergummi. Der Pig Shad hat mir jedoch am besten gefallen, fliegt am weitesten, sinkt relativ langsam, ist sehr weich und läuft gut an. Der ist schlank und durch die Form im Kopfbereich ist Platz für das Gewicht.
Mit dem Gummi kann man den Lauf und die Absinkphase auch noch anpassen, aber das wisst ihr ja selber.
 

Keilerkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
81
Ort
Braunschweig
Hi, ich fische das mit dem Bauchgewicht auch seit einigen Jahren. Bilde mir ein, dass ich damit weniger Hänger habe. Allerdings bin ich bisher ohne Zusatzdrilling ausgekommen. Fische auch eher etwas kleinere Köder bis 10cm.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Allerdings bin ich bisher ohne Zusatzdrilling ausgekommen.
Bei mir ist der Drilling die Fangeinrichtung und kein Zusatzdrilling oder Stinger. Der Wide Gap kann nichts Haken weil er gar nicht richtig aus lösen kann.

Du kannst aber von Deinem System gerne noch ein Foto bringen, um hier weitere Möglichkeiten zu zeigen.
 

Keilerkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
81
Ort
Braunschweig
Bei mir ist der Drilling die Fangeinrichtung und kein Zusatzdrilling oder Stinger. Der Wide Gap kann nichts Haken weil er gar nicht richtig aus lösen kann.

kannst aber von Deinem System gerne noch ein Foto bringen, um hier weitere Möglichkeiten zu zeigen.
Ich schaue mal, ob ich abends dran denke und in den Keller gehe. Ist aber keine Wissenschaft. Ist einfach ein EWG-Haken mit Gewicht (bspw.: https://fischdeal.de/t/raubfischhaken/jenzi-pre-leaded-weedless-offset-haken-30112017). Ich zupfe und rupfe das über den Grund. Die Fische bleiben dann ganz normal am Haken hängen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Ich zupfe und rupfe das über den Grund. Die Fische bleiben dann ganz normal am Haken hängen.
Hatte ich auch in Erwägung gezogen, allerdings war mir der Haken bei einem 15cm Köder zu groß (glaube 5/0oder 6/0) und zu weit hinten. Off Set soll ja auch nicht so toll für Zander sein.
Wie ist da die Aussteiger Quote bei dem System auf Zander und hält der Haken auch größere Fische?
Der Hakenbogen ist ja doch ziemlich groß und einiges der Energie bei Anschlag federt der Haken weg.
 

Oben