Gufi 5cm mit Angstdrilling?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dorsch888

Barsch Simpson
Registriert
23. März 2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahnsbeck
Hallo,

ich habe mal ein paar FRagen an Euch :roll:


Ich fische zur Zeit mit einen 5cm Kypoto Gufi. Ich twitche Ihn. Leider habe ich sehr viel Fehlbisse und Anfasser.
Ich habe mir überlegt, evtl. ein Angstdrilling zu montieren.
Nun meine Fragen:

Macht es Sinn bei einen Gufi, von 5cm mit Angstdrilling zu fischen?

- Beeinträchtigt dieser das Spiel vom Gufi?

- Sollte ich den Angstdrilling so montieren, wie bei größeren Gufis?

- Was für Möglichkeiten habe ich sonst noch?


Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!


Gruß
Stefan
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Hi Stefan,

bei einem 5cm braucht man def. keinen Angstdrilling, denn die Fische, die sich den Gufi nicht komplett reinhauen können, braucht man auch nicht fangen.
kann mir auch nicht vorstellen, dass der GuFi sich noch toll bewegt, wen da nen Drilling dranhängt.
Abgesehen davon, wie twitcht man denn eigentlich einen Gummifisch? Vielleicht mal die Führungsmethode überdenken...
 

BarschHermanos

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bleckede
Hallo,

zu allererst schließe ich mich meinem Vorredner an.
Einen Angstdrilling bei solch einer kleinen Größe zu montieren, würde das Laufverhalten meiner Meinung nach enorm beeinträchtigen. Das ist selbst bei manch größeren Gufis der Fall. Aus dem Grund würde ich darauf verzichten.

Wie es mir scheint, machst du den Fehler beim Führen deines Köders.
Der Kopyto ist keines Falls ein Köder zum Twitchen. Vielleicht meintest du auch 'softjerken'. Was aber mit einem Kopyto immer noch keinen Sinn ergibt. Dafür ist er definitiv die falsche Wahl.

Seine Stärken hat er auf jeden Fall beim herkömmlichen Jiggen über den Grund, aber auch einfaches eintöniges Einkurbeln hat durch seinen Schaufelschwanz sein Gutes. Jenachdem welche Vorlieben der Räuber gerade hat...

Wie Toarm schon sagte, solltest du deine Köderführung überdenken! :wink:

LG,

Mary
 

dorsch888

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. März 2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahnsbeck
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mein Führungsstil überdenken.

Ich schrieb twitchen, da ich so letztes Jahr sehr viele halbstarke Barsche gefangen habe. Ausgeworfen und mit Ruckartigen schlägen langsam eingeholt. So war ich bisher sehr Erfolgreich. Nenn man das twitchen?


Noch eine Frage an Euch:

würdet Ihr jetzt im Mai die Kunstköder im Mittelwasser anbieten? Ich fische an einem See, der ca. 3m tief ist.

Lohnt es sich jetzt im Mai recht früh (6H) auf Barsch zu fischen, oder erst wenn die Sonne hervor kommt?

Ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meiner Fragerei!

Gruß
Stefan
 

angler1961

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Ort
65589 Niederzeuzheim
Vielleicht fischst du auch zu schwer, einfach mal gucken ob der Jigkopf zu schwer ist und an der Führung basteln :wink:
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
BarschHermanos schrieb:
Wie es mir scheint, machst du den Fehler beim Führen deines Köders.
Der Kopyto ist keines Falls ein Köder zum Twitchen. Vielleicht meintest du auch 'softjerken'. Was aber mit einem Kopyto immer noch keinen Sinn ergibt. Dafür ist er definitiv die falsche Wahl.

Seine Stärken hat er auf jeden Fall beim herkömmlichen Jiggen über den Grund [...]
twitchen (engl.) = zupfen
Wieso sollte er den Köder nicht einzupfen .. ?
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Versuch es doch einfach ;)
Ob es Sinn macht oder nicht wirst du doch dann selber herauskriegen.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Gummis durch das Wasser zu zupfen (twitchen) ist doch auch nichts Neues und spricht durch den unkontrollierten Lauf des Köders, bei den Barschen den Jagdinstinkt an. An manchen Tagen einfach unschlagbar...

Wenn du so viele Fehlbisse kassierst, versuche mal mit dem Gewicht vom Jigkopf runter zu gehen, so bleibt der Köder länger in der Gleitphase nach unten und den Barschen kommt das geringere Gewicht beim Einsaugen auch zu Gute.

Auf einen Zusatzdrilling würde ich auf jeden Fall verzichten bei der Ködergrösse. Wenn das nicht hilft, versuche es mal mit Softjerks am Offset-Haken, da haben die Barsche noch mehr Zeit den Köder zu attackieren und der Lauf ist auch noch um einiges reizvoller ...

Gruss Micha
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Twitchen ist keinesfalls falsch! Ein guter Freund von mir, twitcht einfach alles was es an Baits gibt und er fängt sehr gut. Zander bis 73, Hechte bis knapp 70 und viele Barsche bis 35cm haben gefallen dran gefunden. Also, bleib dem Stil treu, wenn du ihm vertraust. Und ansonsten kann es Sinn machen einen Einzelhaken an einem kurzen Stück Fluoro zu verwenden. Knote das Fluoro am Haken des Jigs an und wähle die Länge so, dass der Haken genau über dem Schaufelschwanz hängt. Ich glaub das steht auch im aktuellen Raubfisch oder in der F&F...Ich suchs mal raus.

edit: Fisch und Fang, Artikel "Swimbait am Fischkopf" von Johannes Dietel, Seite 62. ;)
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
ich fische an keinen gummifischen mit angstdrilling
wenn man lang genuge jig haken verwendet bleiben sie auch hängen
find ich fischschonender
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
dorsch888 schrieb:
Hallo,
- Was für Möglichkeiten habe ich sonst noch?
Gruß
Stefan

Einfach hinnehmen das der Fisch nicht hängt oder nen 3cm Gufi nehmen.
Aber ich möchte nicht versuchen müssen nen 5cm Gufi mit Stinger aus nem Rachen eines 60er Hechtes zu fummeln. Sofern es überhaupt geht.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
214
also nen zusatzdrilling am 5cm gummifisch???
also wenn die kleinen giergien biester nnicht hängen bleiben soltest du eher dein twitchen etwas ändern-evtl mit mehr pausen oder etwas weniger "harten" schlägen twitchen oder wie schon gesagt den bleikopf etwas leichter wählen.

ich montiere zusatzdrillinge erst ab ner größe von 16cm, jeh nach gewicht des bleikopfes auch mal beim 14cm gummi.

greetz...
 

DokSnyder

Forellen-Zoologe
Registriert
23. November 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Du könntest auch versuchen, die kleinen 5cm Fischchen am Texasrig zu fischen. Dadurch kann der Fisch den Köder besser einsaugen, manchmal kann das ein paar Anfasser vergolden. :)
Musst ja nicht weedless fischen oder so, bei so kleinen Köderchen kannst Du entspannt einfach einen Wurmhaken nehmen, der sitzt auch gut im Gummi. Problem dabei ist dann allerdings manchmal, dass der Gummifisch sich dreht.


Ah, schon ein paar Tage her. Naja, egal.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
dorsch888 schrieb:
Hallo,

ich habe mal ein paar FRagen an Euch :roll:


Ich fische zur Zeit mit einen 5cm Kypoto Gufi. Ich twitche Ihn. Leider habe ich sehr viel Fehlbisse und Anfasser.
Ich habe mir überlegt, evtl. ein Angstdrilling zu montieren.
Nun meine Fragen:

Macht es Sinn bei einen Gufi, von 5cm mit Angstdrilling zu fischen?

- Beeinträchtigt dieser das Spiel vom Gufi?

- Sollte ich den Angstdrilling so montieren, wie bei größeren Gufis?

- Was für Möglichkeiten habe ich sonst noch?


Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!


Gruß
Stefan

also ich glaube einfach so weiter fischen bringt mehr, denn wie bereits gesagt wurde-5cm ist nicht groß und wenn da ein halbwegs vernünftiger barsch kommt beißt der auch...
ich glaube deine fehlbisse sind alles schniepelbarsche-willst du die um das ego zu stärken auch ausm wasser ziehen häng noch ein zusatzdrilling an den gummi, kannst du ohne die minis leben und eben mit weniger etwas ,,größeren,, fischen auskommen fische so weiter...
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Also ich angele auch sehr viel mit kopytos.
Hauptsächlich zur "Brutfischsaison" in 3,5cm.
Da twitche ich die Gummis auch durchs Mittelwasser.
Wenn das keine Barsche bringt, kurbel ich mit einigen Spinstops einfach nur durch.
Aber das querbeet durch alle Wasserschichten.
Bringt das keinen Erfolg Faulenzer ich.
Bringt das wiederum keinen Erfolg Jigge ich die Gummis.
Das war auf deine Frage bezogen ob du jetzt im Mai im Mittelwasser auf Barsche angeln solltest.
Kleiner Tipp noch: Such die Brutfische!
Wenn du die gefunden hast sind die Stachler auch nicht weit.
Also nur mut.
Und in der Regel brauchst du auch zu der Zeit keinen Stinger.
Weil meist sind die Barsche so aggressiv das die, die Gummis weghauen als wenn es kein Morgen gäbe.
Also viel Spaß beim testen.
 

Power-Barsch

Angellateinschüler
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Moin!

Ich selber Fische nur bei großen GuFis mit Angst-Drilling,denn da macht es sinn.Du solltest nicht zu stark twitchen bei kleineren GuFis verurschacht schon ein kleiner zupfe ziemlich große hüper unterwasser.Und mal ehrlich, welcher Fisch macht unterwasser schon Drei Meter sprünge.Also kleine Sprünge mehr Fisch, weniger Fehlbisse:)

Lg Power-Barsch
 

Oben