Grundsätzliche Fragen zum Fliegenfischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerAmateur

Belly Burner
Registriert
6. Juni 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vorweg muss ich sagen, dass ich noch nie mit der Fliege gefischt habe. Den einzigen Kontakt hatte ich als ich einen Fliegenfischer im Fluss beobachten konnte. Jetzt habe ich übernächste Woche einen Wurfkurs gebucht, da ich die ganze Angelmethode sehr interessant finde. Da man kein eigenes Gerät braucht und der Kurs günstig ist, denke ich mal dass das eine gute Gelegenheit ist um erstmal zu sagen ob ich mich weiter damit befassen möchte.
Trotzdem hab ich mal einige allgemeine Fragen:
Ganz allgemein gefragt: Ist Fliegenfischen weniger effizient als z.B. Spinnfischen? Ich bin zwar kein Kochtopfangler der Angelspass nach kG bewertet, aber ich habe eine sehr lange Durststrecke hinter mir, bis ich das Spinnfischen einigermassen beherrschte. Das war frustrierend. Also frage ich mich ob ich als einziger mit der Fliegenrute am Gewässer auflaufe und dann auch immer als einziger ohne Fisch nach Hause gehe.

Ich würde gerne direkt mit Streamer auf Hecht gehen. Dachte dabei an eine 6-7er Rute. Dass 6 die Untergrenze für Hecht ist, ist mir bewusst. Ich hoffe so aber die Rute auch für Barsch im Fluss und Forellen /Döbel einsetzen zu können. Geht das? Könnte ich mit einer so schweren Rute theoretisch auch mit Trockenfliege auf Rotaugen gehen?

Fischt man mit der Fliegenrute immer auf Sicht? Ich hab beispielsweise noch nie einen Hecht im Wasser stehen sehen. Das heisst ich hätte dann ja auch keine Chance einen anzuwerfen?!?!?!

Das wäre es erstmal, wenn ihr auf diese Fragen eine Antwort habt würde ich mich schon freuen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249