• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nigolo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Habe mich jetzt für die Korum 12´Barbel 2.5lb entschieden.
Sobald die Ruten angekommen sind, werde ich berichten. :emoji_thumbsup:

Dazu wurde dann eine Daiwa 20´ Black Widow BR LT 5000 und Fox Eos 7000 bestellt.

Mal sehen, welche der Rollen sich am Besten auf der Korum macht.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Nice, Glückwunsch !
Dann schonmal viel Spaß beim austesten :emoji_ok_hand:
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
555
Ort
Fränkisches Seenland
Habe mich jetzt für die Korum 12´Barbel 2.5lb entschieden.
Sobald die Ruten angekommen sind, werde ich berichten. :emoji_thumbsup:

Dazu wurde dann eine Daiwa 20´ Black Widow BR LT 5000 und Fox Eos 7000 bestellt.

Mal sehen, welche der Rollen sich am Besten auf der Korum macht.

Bei der Rute hast nichts falsch gemachten.

Aber die Rollenwahl mit der Fox Eos versteh ich nicht.

Die 5000er Black Widow hat ein gute und ausreichende Schnurfasstung mit 0,30mm/230m.
Die Fox Eos 7000 ist dann doch eher ein "Spielzeug" mit 150m 0,30mm, da hättest ruhig ein bisschen größer nehmen können.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Bitte unbedingt Bilder machen!!! Mich interessiert brennend, wie die Rute sich auf dem rutenständer verhält. Einige rutenständer beklagen ja Kopflastigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

nigolo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Hab auf der vorherigen Karpfenkombo eine Fox Eos 10.000 und das ist schon nen Klopper.
Aber Preis/Leistung hat mich bei der Rolle überzeugt. Alle 3 liefen bisher seit 3 Jahren ohne Probleme.
Ist halt die Frage, wie sich die Rollen an der Korum verhalten.
Ich probiere daher aus und dann geht der Rest retoure.
Hab daher jetzt ne schöne Auswahl aus Black Widow LT, Fox Eos 7.000 / 10.000.

Habe auch gehört, dass die Black Widow LT wohl auch ziemlich "klein" ausfallen soll im Vergleich zu anderen 5.000er Rollen.
Ich teste mal durch, welche "Allround Kombo" mich dann zukünftig begleiten darf.

@Bravissimo Hast du sonst noch Alternativen an möglichen Freilaufrollen für die Kombo?

Die Korum wiegt halt doch "nur" 330g.
 
Zuletzt bearbeitet:

nigolo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Sooo.... Heute gab's ordentlich Besuch von den Paketdiensten.

Habe eben alle Ruten kontrolliert.
Die sind wirklich top verarbeitet.
Keine Makel und alle Wicklungen sind sehr sauber mit Klarlack überzogen.
Der Korkgriff macht auch einen super Eindruck.

Die Ruten haben beim Trockentest wirklich ordentlich Power und Rückgrat bewiesen.
Semi Parabolische Aktion.

Etwas verwundert war ich bei der Rutenspitze. Diese ist weiß lackiert und somit gut sichtbar. Fällt aber dennoch sehr kräftig aus. Habe mal eine Vergleichsfoto zum Kugelschreiber gemacht. Hätte mir sie jetzt etwas filigraner vorgestellt, aber bei dem angegebenen Wurfgewicht muss die Power ja woher kommen.
Die Spitze sollte aber gerade für die Fluss Angelei sensibel genug sein, um auch die feinen Bisse anzeigen zu können.

Werde die Rute mit der neuen Daiwa LT Black Widow 5000er bestücken.
Muss sagen, dass die neue Daiwa relativ klein ausfällt für eine 5000er Rolle.
Die gleichwertig große Fox ist nen Stück wuchtiger.
Die Fox EOS 5000er wiegt satte 80gramm mehr und würde das Rutengewicht zwar einen Tick besser ausgleichen, aber die Diawa gefällt mir vom Lauf besser.
Letztendlich sind es Grundruten, welche zu 98 Prozent im Ständer stehen.

Bin auf den ersten Praxistest am Wasser sehr sehr gespannt.
Erstmal demnächst noch ne schöne 0,32er Schnur drauf Spulen.

Bin mir sehr sicher, dass ich hier meinen richtigen Allrounder gefunden habe.
Aal, Karpfen und Zander werde ich hiermit sicherlich gut nachstellen.

Danke für Eure Ratschläge!
 

Anhänge

20210222_185432.jpg 20210222_185459.jpg 20210222_185521.jpg 20210222_185414.jpg

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Schaut wirklich gut aus,danke fürs zeigen.
Denke die Kombo wird am Wasser auch viel Freude bereiten,viel Spaß damit :emoji_fishing_pole_and_fish::emoji_thumbsup:
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ich benutze genau die selbe Rute für alles mögliche an Rhein. Das ist schon echt ein super Stock für den Preis. Allgemein gefallen mir die Sachen von Korum eh sehr Gut
 

Walki

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
180
Alter
32
Ort
Münster
Moin,

ich suche gerade auch nach einer bzw. zwei Allroundrute(n) zum Grundangeln (ggfs. auch mal Posenangeln). Finde die Korum Barbel auch sehr interessant. Korum selber gibt für die 2.5 lb Variante ein maximales Wurfgewicht von 8 oz an, was ja ca. 224 g entspricht. Das wäre für meine Bedürfnisse zu viel des Guten. @Castanova und @nigolo, wie schätzt ihr die Ruten ein? Kommt das hin? Was würdet ihr den Ruten zumuten?

Besten Dank vorab!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Ich nutze einfach meine Evergreens, Zenaqs und Graphitleaders. Man mag's kaum glauben aber die werfen nen Grundblei fast genauso weit wie nen Gummifisch am Jig oder sonstigen Rig. Die Bissanzeige per Glöckchen an der Spitze funktioniert auch 1A :emoji_thumbsup:

PS: Baitcaster sind auch klasse Freilaufrollen!
 
Zuletzt bearbeitet:

nigolo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Moin,

ich suche gerade auch nach einer bzw. zwei Allroundrute(n) zum Grundangeln (ggfs. auch mal Posenangeln). Finde die Korum Barbel auch sehr interessant. Korum selber gibt für die 2.5 lb Variante ein maximales Wurfgewicht von 8 oz an, was ja ca. 224 g entspricht. Das wäre für meine Bedürfnisse zu viel des Guten. @Castanova und @nigolo, wie schätzt ihr die Ruten ein? Kommt das hin? Was würdet ihr den Ruten zumuten?

Besten Dank vorab!


Also ich habe die Korum noch nicht gefischt. Diese liegen vorbereitet in der Rutentasche.
Von meinem Empfinden sehe ich das Wurfgewischt bei 150g ganz gut ausgewogen.
Glaube 220g würde ich damit nicht voll durchziehen wollen.
Aber wie gesagt, habe mit den Ruten noch nicht gefischt oder Wurfgewichte drangehängt.

Posenangeln würde ich mit der 2.5lb Variante eher Hechtmontagen.
Für 10gr. Posen auf Rotaugen ist die Rute sicherlich nicht wirklich geeignet.
Dafür sind die Ruten dann doch zu kräftig.

Für mich würde ich diese Ruten aber auch mal für einen Hecht-Ansitz mit Köderfisch und Pose nutzen wollen.
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
107
Ort
Ba-Wü
Hallo @nigolo,

warst Du mit Deinen Korum Barbel mittlerweile mal am Wasser?
Würde mich mal interessieren, wie Du mit Deinen 2,5lbs. Ruten zurecht gekommen bist, weil ich auch ein Augen auf dieses Modell geworfen hab.

Viele Grüße
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Die Goldzahnkormorane schwören ja auf Tele Ruten. Bei dem, was da immer an Schuppen liegt, müssen die das non plus Ultra sein.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Also ein guter Freund ist Teamangler bei Korum. Der fischt die 1.75er xcaliber mit bis zu 180gramm plus Pellets im Korb. Mit den den 2.5 lbs fischt man am Rhein mehr oder weniger im Hauptstrom ;)
 
J

-jbo-

Gast
Bei Barbenruten im allgemeinen und bei denen von Korum gibt es in der Regel immer zwei wichtige Angaben in lbs. Tip-Action und Wurfgewicht. Meine Barbenruten für die Mosel (100g Körbchen plus Futter) haben 2lbs Tip-Action und 6lbs Wurfgewicht. Das wird leider oft verwechselt und/oder nicht beachtet.
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
107
Ort
Ba-Wü
Die 2,5lbs Rute hab ich auch für den Hauptstrom an der Donau gedacht.
Bisher bin ich da mit einer Heavy Feeder mit 220g WG unterwegs. Mit der komm ich aber mit dem Werfen irgendwie nicht klar. Ich erreich da einfach nicht die Wurfweite, die ich gerne hätte.
Deshalb würde mich die Bisserkennung der 2,5lbs Barbel bei etwas kleineren Fischen interessieren. An der Heavy Feeder kriegt man jeden Zuppler mit.
Wie ist das denn bei der Korum?
 

nigolo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
@49er leider leider leider liegen die Ruten seit März in der Rutentasche. Hatte keine Möglichkeit diese zu testen.... Der Winter-Frühling hat mich nicht ans Wasser gezogen. Der Aal fängt langsam an zu laufen und die Zander sind erst ab 01.06 bei uns frei. Vielleicht schaffe ich es die Tage jetzt mal auf Aal. Dann kann ich zumindest schonmal grob paar Praxisdaten sammeln.

Bin selber auch sehr gespannt auf den Test.
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
107
Ort
Ba-Wü
Kein Problem! Dann berichte einfach, wenn Du mal zum Testen gekommen bist.
Interessiert mich bis dahin bestimmt immer noch! ;)
 

Oben