• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Moin Leute,
ich habe jetzt ein ganz anderes Anliegen.
Es geht diesmal nicht um Spinnruten ;-)
Ich bräuchte jetzt mal ne kleine Hilfe im Bereich der Grundruten.

Welche Ruten nutzt Ihr und könnt Ihr für diese Angel Art empfehlen?

Suche ne vernünftige Grundrute für Zander und Hecht/Aal.
Preisklasse: pro Rute bis 80 €
Gewässer: hauptsächlich im Fluss
Wurfgewicht: 60 bis 100g Blei + Köderfisch/Wurm
Die Rute sollte wegen teilweiser Steinpackungen 360 - 390 cm lang sein

Bin auch am überlegen ggf. eine Heavy Feederrute zu nutzen.
Da habe ich mir folgende rausgesucht: Daiwa Ninja-X Heavy Feeder 3.60m 80-220g
Oder als Allroundrute: Daiwa Tornado Z 3,60 75- 120g
 

heu20

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Ort
Petershagen-Maaslingen
Würde da auch ne Karpfenrute oder noch eher ne Specimenrute nehmen. Viele Karpfenruten sind eher spitzenbetont und ich bevorzuge daher Specimenruten mit durchgehender Aktion. Zudem haben sie mehr und nicht so riesige Ringe wie die modernen Karpfenruten. Aber das ist Geschmackssache.
Feederruten haben meist eher kleine Ringe was dir im Winter schneller zugefrohrene Ringe einbringt.

TL
Jan
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Sehe ich genauso wie @peterse! Wobei 100g + Köfi schon zu viel an der 3lbs sein kann, kommt halt auch auf die Köfi Größe an

ich selber nutze meine Greys GT3 mit Shimano US Baitrunner 6500. zwar etwas grobschlächtig für Zander, aber die Ruten und Rollen sind halt da und für Hecht passt es gut.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wie soll denn die Bissanzeige erfolgen? Ich kenne einige mit ner Feederrute auf Zander und Aal "feedern"....Bei Karpfenruten etc. wird dann klassisch mit Freilauf gefischt....
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
@Snakesfreak, bin bei dir. Die Spreizung zwischen 60g + Wurm und 100g + KöFi ist halt groß. Die lbs (egal welche) ist daher ein Kompromiss. Ich habe neu eine Greys GT4, sie wird für einiges herhalten müssen (auch Hecht).
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Bei dem Bereich 60-100g passt das ganz gut mit ner Feeder,da hast Du viele Optionen :)
Die Daiwa Ninja Feeder sind eher mies verarbeitet.Ich würde bei ner Feeder was von Browning nehmen,beste Wahl was P/L angeht.
Schau mal die Modelle bis 120/150g WG aus den verschiedenen Serien,da machst Du bei keinem Modell was falsch.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich habe für diesen Zweck günstige 3lbs JRC Karpfenruten im Einsatz - machen ihre Aufgabe ganz gut. Bei 100g + Köfi wäre ich aber wahrscheinlich ehr bei 3,5lbs.
Nutze ich sowohl fürs Deadbaiten mit Pose als auch für die schwerere Grundangelei.
 

nigolo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Gut zu wissen, dass die Ninja Feeder eher schwächer verarbeitet sind. Von Browning habe ich bereits 2 Feederruten und die sind wirklich TOP.
Tjoa oder halt tatsächlich 3,5lbs Karpfenruten nehmen. Das Transportmaß ist bei den allermeisten jedoch ziemlich unhandlich.

Hab jetzt noch eine schöne Allround Grundrute gefunden:
Daiwa Tornado-Z 3,60m 75-120g 3-teilige Allround Rute

Die gefällt mir bisher ziemlich gut. das Wurfgewicht passt und das Packmaß ist auch TOP.

@Fr33 Wenn ich vielleicht 1x im Jahr auf Karpfen im See fische, dann wird die Freilaufrolle genutzt.
Ansonsten nutze ich am Fluss die gute alte Glocke. Die geht an jeder Rute.

Ich kenne nämlich den ein oder anderen, der auch mit der Heavy Feeder auf Aal und Zander fischt.
Aber die Feeder ist dann mit Deadbait und Pose wieder etwas eingeschränkter.
Geht auch alles, aber ich glaube die o.g. Variante ist da eher allroundiger.

Grundangeln mache ich realtiv selten (2-3 mal im Jahr), daher möchte ich tatsächlich irgendwie eine guten Kompromiss finden,
aber auch kein "Vermögen" ausgeben.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
556
Ort
Fränkisches Seenland
Ich hab die Daiwa Black Widow Feeder 3,60 bis 150 Gramm Wurfgewicht. Die nehme ich eigentlich bei allen Ansitzen.
Die gibt es auch in 3,90m.

Super Rute für kleines Geld.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Jepp die Daiwa kenn ich... für den Preis echt mehr als ok!

Feederrute und Pose geht natürlich auch..... Schnurstopper eben selber binden und dann passt das. Feederruten in der Gewichtsklasse haben keine kleinen Matchringe mehr,.,
 

nigolo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Jepp die Daiwa kenn ich... für den Preis echt mehr als ok!

Feederrute und Pose geht natürlich auch..... Schnurstopper eben selber binden und dann passt das. Feederruten in der Gewichtsklasse haben keine kleinen Matchringe mehr,.,

Kennst du die Daiwa Black Widow Feeder oder die Daiwa Tornado?
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
556
Ort
Fränkisches Seenland
Feederrute und Pose geht natürlich auch..... Schnurstopper eben selber binden und dann passt das. Feederruten in der Gewichtsklasse haben keine kleinen Matchringe mehr,.,
Feederrute und Pose weiß ich jetzt auch nicht. Als Bisserkennung hat man da ja die Pose und wenn man den Anschlag setzen will kommt da erst mal die Feederspitze an Verzögerung. Da würde ich eine andere Rute verwenden. Dafür nehme ich z. B. eine Daiwa Procaster 3,30m, 10-35 Gramm. Da macht das richtig Spaß, auch wenn mal was kleineres dran hängt, und der Anschlag kommt satt durch.
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Bin an der Donau auf Aal und Zander auch mit Heavy Feedern unterwegs und zwar mit der von Dir erwähnten Daiwa Ninja X Heavy Feeder mit 80g - 220g Wurfgewicht und 3,60m Länge.
Ich hab die bei Axkari damals relativ günstig bekommen, waren glaub so 40€ pro Stück. Mein Tipp wäre aber, nimm ein bisschen mehr Geld in die Hand und kauf Dir was besseres. Hatte schon bei einer der Ruten einen Bruch nach nicht mal einem halben Jahr und ich gehe wirklich pfleglich mit den Ruten um. Hab von Axkari dann zwar Ersatz bekommen, aber das hat sich alles ewig gezogen...
Falls eine Feeder doch noch im Rennen ist, schau Dir vielleicht mal die Aqualite von Daiwa an. Die ist auch noch in Deinem Preisrahmen.
DAM hatte damals auch noch eine schöne Feeder im Programm, weiß jetzt allerdings gerade nicht mehr wie die hieß.
Verwende für meine Feeder auch Freilaufrollen.
 

nigolo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
@49er Danke für den Tipp. Ich werde einen Bogen um die Ninja Heavy Feeder machen. Häufen sich doch zwischendrin immer negative Erfahrungen.

@punkarpfen Danke für den guten Tip. Die Rute sieht sehr interessant aus !

Schwanke jetzt tatsächlich zwischen der Daiwa Black Widow in 360cm und 150g Wurfgewicht
oder
der Korum 12ft Barbel mit 2,5 lbs (hier ist allerdings das Transportmaß 186cm echt ne Hausnummer)
 

nigolo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Hab mir mal eben Videos von der Korum Barbel angeschaut.
Die hat mich echt angefixt. Tolles Design, Länge und Wurgewicht passen.
Dazu ne sensible, aber kräftige Spitze mit größeren Spitzenringen.
Lediglich das Transportmaß ist so ein kleines Manko. Würde ich aber dennoch akzeptieren, weil die Grunddaten schon ziemlich geil sind.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die Korum soll echt gut sein,hab ich auch schon gehört :)
Was ich an ner Feeder mag,damit ist man so schön variabel.Damit kann man halt auch mal leichtere Köder wie ne Grundel in Kombination mit ner leichteren Pose ganz gut auswerfen.Und man kann nen KöFi auch mal auf Grund anbieten,und hat durch die Spitzen noch nen guten Bissanzeiger.
Berichte in jedem Fall mal was es letztendlich wird,und ob Du dann zufrieden damit bist :emoji_thumbsup:
 

Oben