• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nigolo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Soooo.... Rute am Wochenende 2x auf AAL getestet.
Bin super zufrieden !!

Schön "leicht" und kräftig für eine Grundrute. Dabei aber eine schöne Spitzenaktion.
Meine vorherigen 50 Euro Karpfenruten waren dagegen deutlich schwerer und schwabbeliger.

Habe mit 80g bis 120g Blei gefischt. Hat die Rute ohne Probleme mitgemacht.

Bin sehr zufrieden für die Preis/Leistung. Bin gespannt, wie Sie sich demnächst auf die ersten Köderfisch Montagen macht ;-)

Mein Angel Kumpel hat sich auch gleich 3 Stück von der Kombination bestellt.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Habe mir jetzt auch mal 2 von den Korum Trilogie bestellt…
Will die auch für Zander, Aal, Quappe und zum Method Feedern nehmen
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach zwei Ruten für folgende Vorhaben:
(Satz-)Karpfenangeln: Pose, leichtes Grundangeln, Schwimmbrot
Barbenangeln mit Grundbleien bis ca. 60g

Ich liebäugel mit zwei Korum 11ft. 1,75lbs.
Hat jemand Erfahrungen mit denen? Ab welchen Posengewichten macht es Sinn, bei welchen Grundbleien ist Ende?
Rollen sollen zwei 4000er Twinpower F werden.

Nach oben hin bin ich mit 4 Karpfenruten 12ft. 3,5lbs ausgestattet. Gröbere Aktionen wie Deadbaiten auf Hecht, klassisches Karpfenangeln usw. sind also abgedeckt und müssen nicht von den zwei gesuchten Ruten bedient werden.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.038
Punkte Reaktionen
4.221
Ort
Linz
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach zwei Ruten für folgende Vorhaben:
(Satz-)Karpfenangeln: Pose, leichtes Grundangeln, Schwimmbrot
Barbenangeln mit Grundbleien bis ca. 60g

Ich liebäugel mit zwei Korum 11ft. 1,75lbs.
Hat jemand Erfahrungen mit denen? Ab welchen Posengewichten macht es Sinn, bei welchen Grundbleien ist Ende?
Rollen sollen zwei 4000er Twinpower F werden.

Nach oben hin bin ich mit 4 Karpfenruten 12ft. 3,5lbs ausgestattet. Gröbere Aktionen wie Deadbaiten auf Hecht, klassisches Karpfenangeln usw. sind also abgedeckt und müssen nicht von den zwei gesuchten Ruten bedient werden.
Servus. ich fische so eine Korum in 1.75lbs bei meinen 3-5 Ansitzen im Jahr am Vereinsteich von Freunden, eigentlich genau für solche Zwecke, wie du beschreibst.
Karpfen bis 12kg hat sie schon problemlos gemeistert. Vom Wurfgewicht her war das schwerste ein großer Drennan 2oz (56gr) Methodfeeder, da kommt aber Futter auch noch drauf, also sind die 60gr, die du werfen willst überhaupt kein Problem.
Als Rolle hab ich eine 5000er Fox drauf, aber die ist eher kleiner gebaut da sollte die 4000er TP dann auch super passen. :emoji_thumbsup:
Ach ja, bei einigen wenigen Zanderansitzen mit Köfi hab ich sie auch schon verwendet, hat auch gut hingehauen.
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Fische auch zwei Korum Barbel mit 1,75lbs und 11ft. Hauptsächlich zum Feedern an der Donau, wenn die Strömung gerade nicht so stark ist oder ich in Ufernähe bleibe.
Die 60g Grundbleie packt die locker! Das Wurfgewicht ist von 30g -120g angegeben. Mein Maximum war bisher 80g und das werfen die Ruten ohne zu murren. Die 120g trau ich ihr auch zu, wenn vielleicht auch nicht voll durchgezogen.
Fürs Posenangeln hab ich sie noch nicht benutzt, da wären vielleicht auch andere Ruten sinnvoller. Da willst Du ja eher fein angeln, vor allem mit Schwimmbrot. Da würde ich auf Posen mit 3g bis 5g setzen. Dass das mit den Ruten gut funktioniert, glaube ich eher nicht. Ne 20g Hechtpose mit Köderfisch oder Fetzen, das würde eher wieder Sinn machen.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Moin,
vorab Danke für eure Antworten.

Aktuell nutze ich eine 11ft. 1,5lbs Barbenrute samt 4000er Shimano Baitrunner und zwei 3,6m 180g Feederruten samt Okuma Salina 55 Baitrunner.
Die beiden Feederruten samt Rollen möchte ich abgeben (falls jemand Interesse haben sollte einfach melden) und durch die zwei weiteren Barbenruten ersetzen. Die beiden 4000er Twin Power F sind bereits vorhanden.

Bespult sind die Rollen mit 15er Power Pro und davor kommt grundsätzlich eine entsprechende Monoschlagschnur. Beim Zanderangeln und Friedfischangeln mit 3g Posen zumeist eine 25er Mono, 30er-35er zum Grundangeln im Fluss, bis hin zur 40er wenn es doch mal gröber mit den Karpfen wird. Die Mono ist also ein reines Verschleißteil.

@49er:
Mehr als 20m Wurfweite sind selten nötig. Mit den 3g Posen an der 25er Mono komme ich gute 15m mit der 1,5lbs Rute. Wobei ich dieser Recht gebe, dass die Ruten für den regelmäßigen Einsatz so leichter Posen nicht ideal sind. Die Barbenangelei wird primär in einem kleineren Fluss mit mittlerer Fließgeschwindigkeit durchgeführt, vielleicht tatsächlich mit der von dir beschriebenen ufernahen Donauangelei vergleichbar.

Was waren eure leichtesten Wurfgewichte und welche Wurfweiten habt ihr grob damit erzielt?
Aktion der Ruten bei Volllast: Noch Semiparabolisch oder schon eher in Richtung parabolisch?
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Die Aktion der Rute ist eher progressiv. Die Spitze gibt sehr leicht nach, ist ja auch der eigentliche Bissanzeiger beim Barben angeln, danach arbeitet die Rute dann fast über den ganzen Blank.
Minimales Wurfgewicht bei mir waren ca. 40g (Futterkorb + Futter), damit musste ich aber nicht weit raus.
Voll durchgezogen hab ich testweise mit den 80g. Damit bin ich ungefähr 50m weit gekommen.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Moin zusammen,
ich war gestern im Angelladen und hab die 11ft 1,75 lbs gefummelt. Rolle dran, Schnur durch die Ringe und gezogen.

Ohne Frage eine tolle Rute, vor allem für den erschwinglichen Kurs. Aber ich war doch verwundert, wie unterschiedlich die Rute im Vergleich zu meiner 1,5lbs ausfällt. Bei meiner Rute wird man über 60g schon vorsichtiger, nach unten hin sind aber auch leichte Posen noch ordentlich werfbar.
Nach dem Besuch im Laden kann ich eure Aussagen wie "30-120g sind machbar, leichte Pose eher nicht" besser einordnen und auch bestätigen. Die 1,75lbs ist schon eher eine Grundrute bzw. schwere Posenrute. Für mein Vorhaben ist sie wohl eine Nummer zu straff. 60g sind bei mir schon obere Grenze, häufig werden auch nur 2 Maiskörner am 3g Blei geworfen.

Kennt jemand noch Alternativen im Bereich 10-11ft? Ob da nun 1,25lbs, 1,5lbs oder 1,75lbs drauf steht ist zweitrangig, wichtig ist was die Rute kann: Leichte Gewichte werfen aber ordentlich Dampf nach hinten für 30 Pfund Schuppis.

Ab Minute 26:20 sowas in der Richtung suche ich eher
 
Zuletzt bearbeitet:

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Wie wäre es denn mit einer Float Rute? Die gehen von der Aktion her oft ins parabolische.
Beispielsweise die Daiwa Aqualite Z Float hätte 11ft, WG 5g - 35g.
Oder die Daiwa Aqualite Power ist etwas stärker, WG 15g - 50g. Die gibt es aber erst ab 12ft.
 

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
2.543
Ort
Rheinland
Moin zusammen,
ich war gestern im Angelladen und hab die 11ft 1,75 lbs gefummelt. Rolle dran, Schnur durch die Ringe und gezogen.

Ohne Frage eine tolle Rute, vor allem für den erschwinglichen Kurs. Aber ich war doch verwundert, wie unterschiedlich die Rute im Vergleich zu meiner 1,5lbs ausfällt. Bei meiner Rute wird man über 60g schon vorsichtiger, nach unten hin sind aber auch leichte Posen noch ordentlich werfbar.
Nach dem Besuch im Laden kann ich eure Aussagen wie "30-120g sind machbar, leichte Pose eher nicht" besser einordnen und auch bestätigen. Die 1,75lbs ist schon eher eine Grundrute bzw. schwere Posenrute. Für mein Vorhaben ist sie wohl eine Nummer zu straff. 60g sind bei mir schon obere Grenze, häufig werden auch nur 2 Maiskörner am 3g Blei geworfen.

Kennt jemand noch Alternativen im Bereich 10-11ft? Ob da nun 1,25lbs, 1,5lbs oder 1,75lbs drauf steht ist zweitrangig, wichtig ist was die Rute kann: Leichte Gewichte werfen aber ordentlich Dampf nach hinten für 30 Pfund Schuppis.

Ab Minute 26:20 sowas in der Richtung suche ich eher
schau dir mal die Greys Prodigy TXL Specimen Reihe an. Habe hiervon 2 Stück in 1lb für die Float- und Method Angelei. Mit bzw. ab 1,5lb wärst Du dann besser bedient, tolle Ruten mit richtig Rückgrat hinten raus...aber ein 30pfd Schuppmann im wärmeren Wasser verlangt nach stärkerem Gerät, auch wenn keine Hindernisse im Wasser sind. Die haben in dR richtig Power.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Kennt Ihr einen Angelladen im Raum Karlsruhe - Speyer - Mannheim, welcher die Korum Barbel Rutenserie führt?
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Habe am Mittwoch zwei Korum Barbel 12ft 1,75lb und das passende Futteral bei Angling Direct bestellt. Lieferung erfolgte bereits heute. Die Ruten gleich ausgepackt und geprüft. Leider ist die Einlage des ersten Ringes bei beiden! Ruten rissig. Werde die Fotos an den Support senden und bin gespannt welche Antwort ich erhalten werde. Was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

F88903D1-F03A-48B2-8C04-0D201C7913B0.jpeg A087AAAE-24C5-4890-A97B-885E56A1E36E.jpeg

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
692
Ort
Halle/Saale
Kann das Lack sein, der von der Ringbindung in den Ring runtergelaufen ist bzw. beim Lackieren in die Ringeinlage geschmiert wurde?
Hatte ich bei einer Fliegenrute beim Leitring auch schonmal und sah aus, als ob die Einlage gewollt lackiert war. Der Support teilte mir mit, dass die Einlagen immer völlig blank und lackfrei sein müssen.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
41
Ort
RLP
Klarlack in der Einlage hatte ich schon bei einer Zeck Pro-Cat und einer Poison Adrena 172H. Dieser ist durch den Auftrag spürbar. In diesem Fall handelt es sich definitiv um Risse, wie tief diese sind kann ich nicht sagen. Allerdings ist die Sollbruchstelle dadurch vorgegeben.
 

Oben