Grundens oder Geoff Anderson

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Ich werf jetzt mal nen Trockenanzug ein. Bleibt garantiert trocken und mit der richtigen Unterwäsche auch noch warm.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Wer definiert eigentlich diese Angabe zur Wassersäule bzw. Atmungsaktivität? Ist das quasi eine Norm und/oder zertifiziert? Oder druckt da jeder Hersteller drauf was er mag?

Ist die 20.000er Säule dann quasi der 46t Blank? :D
 

Chris1711

Zander-King 2023
Themenstarter
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
@holgi78

Den hat ein Kollege von mir. Der ist aber vom Tragekomfort garnicht mein Fall.

@Kanalbarschjäger

Das ist glaube ich ne Norm und die Sachen werden getestet. Irgendwie Wasserdruck in einer Zeit bis die Sachen nachgeben. Ob das jetzt auch geprüft wird von jemanden oder ob die da auch schummeln können weiß ich nicht.

Bei Zelten ist da jedenfalls ein großer Unterschied. Nach meinen Erfahrungen hat der Wert hier nicht viel Aussagekraft.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Schleswig-Holstein
Bekannte von mir tragen seit langem die Klamotten von Musto MPX aus dem Segelbedarf. Das ist halt n teurer Spaß, aber die sind komplett zufrieden.

Ich hab mir den Decathlon Nachbau davon geholt. Liegt man immer noch bei 400 schleifen. 20000er Wassersäule haben die Sachen auch. Trage sie jetzt eine Saison mit mehrfachem Dauerregen. Das lief alles ohne Probleme. Nur warm ist das nicht. Aber mit Wollpower und/oder ner Nano puff ist das schon was geiles.

Trockenanzug wäre auch ne Möglichkeit. Habe einen zum kayakangeln von wetsuitoutlet. Der lag bei 350 € und hält absolut dicht. Hab das ganze in der Ostsee testen müssen. Trägt sich auch ganz gut, aber die latex Manschetten muss man mögen. One Design bietet da maßgeschneiderte Anzüge an, die gar nicht sooo teuer sind. Wird auch mein nächster. Kannst fragen wen du willst, da sind alle voll und ganz zufrieden.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
Wer definiert eigentlich diese Angabe zur Wassersäule bzw. Atmungsaktivität? Ist das quasi eine Norm und/oder zertifiziert? Oder druckt da jeder Hersteller drauf was er mag?

Ist die 20.000er Säule dann quasi der 46t Blank? :D

Jupp, es gibt ne Norm dazu.

Für den Blank nicht :), aber ich denke, dass man hier eher das Carbon oder die Carbonmatte definiert.

Liebe Grüsse Bernd
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Den Trocki gibts ja nicht.
Ich selber hab einen von Ursuit und turn damit in Nordnorge 14 Stunden bei Schnee, Hagel, Regen auf nem Aluboot rum. Ich bleib da trocken und warm drin.
Ja die Manschetten (vor allem am Hals) ist gewöhnungsbedürftige, aber dafür bleibt man auch 100 % trocken. Bei uns braucht man aber die Manschette auch nicht bis zum Anschlag zuknören.
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Ich bin auch derzeit auf der suche nach guten Herbst/Winterklamotten.
Habe auch schon vieles von Bergans/Dermizax, Daiwa Rainmax Hyper, RevolutionRace, usw. aber richtig gut ist keine davon.
Die Graff Kombi finde ich von den Daten her recht interessant, ebenso ist ein Bekannter gerade sehr begeistert von den Hodgman - Sachen. Die Hochgezogenen Latzhosen sind aber irgendwie nicht so meins.
Die Geoff Anderson Dozer/Urus 5 sind momentan auch halbwegs erschwinglich durch den Modellwechsel, die Hose scheint mir auch besser zu liegen als bei den anderen genannten.
Mein Favorit ist also derzeit die GeoffAnderson - gibt's da Erfahrungsberichte die mich davon abbringen können?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.920
Ort
Pott
Nur zur Info, habe gehört, dass die Graff Kombi auch bald mit einer normalen Hose kommen soll.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Themenstarter
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

habe mich jetzt für Geoff Anderson Dozer und Urus 6 entschieden. Zusätzlich habe ich noch die Dozer Liner Jacke genommen.

Ausschlaggebend waren die vielen positiven Bewertungen im I net.

Bin ab jetzt auch wieder öfters bis Ende März unterwegs. Wenn ich die Kombo in der Zeit getestet habe, gebe ich gerne auch Rückmeldung.

Gruß Chris
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2.969
Ort
Bremen
Bei mir ist es nun doch keine Mehrschichtkombi geworden sondern "nur" der neue Westin W4 Winter Suit Extreme geworden.
Über meinen Arbeitgeber habe ich gratis Regenhose und -jacke die einigermaßen atmungsaktiv sind und bis jetzt dem Regen der bisherigen Sessions gut standhielt.
Deswege habe ich mich für die Thermolösung entschieden, die auch wesentlich preisgünstiger ist und auch eine Wassersäule von 10m und 10kg H2O in 24h ableiten soll.

Warm und atmungsaktiv isser definitiv, aber über 5°C trage ich lieber die Regenkombi mit was warmem drunter!

Test im Regen steht noch aus.
 

Oben