• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Zumindest scheinen die Biester am Rhein nicht noch mehr zu werden - sprich ein gewisser Punkt ist erreicht. Dennoch sind die Steinpackungen damit quasi verseucht...

Den Zandern gefällt es aber anscheinend.... fange nur noch "Hängebauch-Zander" auf Gummi (wenn man einer beisst.... bei dem Angebot an Nahrung nicht einfach..).
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bei uns sind Zander schon lange absolute Mangelware, genaugenommen habe ich keine 3 Stück pro Jahr mehr gefangen die letzten Jahre.
Dieses Jahr hingegen hatte ich sogar mal 5 Stück innerhalb von 40 Minuten. Und alle kugelrund.
Der Spuk wird nicht lange anhalten, bei uns wird alles gefressen äh gegessen was irgendwie halbwegs runterwürgbar ist.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
ich habe seit 2009 den Rhein erst wieder intensiver mit der Spinnrute befischt... 2009 und 2010 waren sehr bescheiden....

2011 ging es dann auf einmal los... wie bei dir... Teilweise in 3h 6-7Bisse und einige Zander bis 50cm.

2012 konnte ich nach der Schonzeit gleich nen fetten 82er verhaften. Dazu ein paar dicke Zander bis 50cm und 2 Hechte von 70-80cm.

Fast alles auf braune Shaker im Großgrundelformat... 10cm+
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Was besseres als die Grundeln konnte dem Rhein kaum passieren, hier kommt so viel Raubfischbrut hoch wie noch nie...
 

DanS

Twitch-Titan
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
204
Ort
Niederbayern
AssAssasin schrieb:
Was besseres als die Grundeln konnte dem Rhein kaum passieren, hier kommt so viel Raubfischbrut hoch wie noch nie...
Das gleiche gilt für die Donau bei uns in Niederbayern...

Vor 2 bis 3 Jahren gab es bei uns schon extrem viele Grundeln. Es wurde von einer "Plage" reden, wobei ich als Raubfischangler diese Tierchen nie als Plage gesehen habe... Mir kommen sie sogar recht...

Mittlerweile werden bei uns die Grundeln wieder von Jahr zu Jahr weniger, die Raubfische jedoch mehr und durch die Bank stehen die Räuber besser im Futter. Auch der Nachwuchs wächst seitdem besser und schneller ab... Und vorallem die Barsche, die teilweise in manchen Gewässerstrecken sehr rar geworden sind, sind wieder stark im Kommen und wachsen zu beachtlichen Größen heran.

Es werden bei uns so gut wie keine Raubfische mehr gefangen, die KEINE Grundeln im Bauch haben! Des öfteren sogar 5 -10 Stück.

Und was auch ein großer Vorteil der Grundeln ist: die Raubfische stehen eig. nur noch in Grundnähe. Man sieht noch sehr selten Zander nachts irgendwo in einen Schwarm Lauben rauben.
Das macht das Raubfischen "einfacher"! Man braucht bei uns eig. nur noch mit Gummi in Bodennähe angeln. Das "Suchen" in allen Gewässertiefen wie früher ist mittlerweile schon fast überflüssig, man kann gezielt nur noch den Grund abfischen und bekommt dort so gut wie immer Bisse und fängt grundnah praktisch alle hier lebenden Räuber.

Grüße aus Niederbayern

SD
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
DanS schrieb:
Es werden bei uns so gut wie keine Raubfische mehr gefangen, die KEINE Grundeln im Bauch haben! Des öfteren sogar 5 -10 Stück.

Na das klingt so, als werdet ihr mit dem guten Raubfischbestand schnell wieder "fertig".
Ist bei uns auch so, kaum zeigt eine Fischart auch nur annähernd eine Bestandserholung wird gleich wieder komplett "abgefischt".
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Norbert,

das ist doch überall so. Die meisten Angler rechnen leider die Angellizensen in Filet KG um. Zum Glück fängt trotz den anscheinend steigenen Zahlen der Räuber nicht jeder am Tag xx Fische...

Will gar nicht wissen wie viele Fische mir immer aus der Hand rutschen :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Gottseidank ists nicht überall so.
Wenn ich 100+ km in Frankreich von der deutschen Grenze wegfahre, dann ists anders. In den Black Bass Gewässern sowieso, aber auch an "normalen" Gewässern.
Es steht sogar auf der Jahrskarte, man möge angeln um den angelns willen und die Fische doch wieder zurücksetzen. Die ticken ganz anders als wir.
 

DanS

Twitch-Titan
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
204
Ort
Niederbayern
@ Norbert:

Nein Norbert, ich wollte damit nicht sagen, dass bei uns jeder Fisch mitgenommen werden. Das ist wohl falsch rüber gekommen.

Ich habe in den letzten 2 Jahren genau 6 Zander mitgenommen von ca. 45 die ich insgesamt gefangen habe und von den 6 zandern haben 4 davon mehr als 5 gründeln im Bauch gehabt und bei meinem Kumpel war das Ergebnis ziemlich genauso...

Und 6 von 45 zander mitzunehmen finde ich jetzt nicht schlimm... Außerdem waren dies Zander zwischen 55 und 65cm... Fische mit 84, 86, 87, 89 und 98 cm z. B. Schwimmen wieder...

Und bei den meisten Anglern in unserer Region ist das ähnlich... Aber jeder der bei uns einen Zander oder Raubfisch mitnimmt, bestätigt, dass jeder dieser Fische, egal ob Zander, Hecht, Barsch oder Wels Grundeln im Bauch hatte...

Ich hoffe, ich konnte dies einigermaßen klar stellen...

Gruß
 

Oben