• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pinguin

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Gewässer mit einem "ausgezeichneten" Grundelbestand. Wo kann ich so etwas in der nähe von Bremen finden?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Pinguin
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Komm zu uns nach Köln oder Umgebung. Entweder mit ner 24er Tauwurmdose, alle schön vierteln, am Dropshot oder auf Grund. Dann haste abends den 10 Liter - Eimer voll und die Rotze ist schon mal aus dem Wasser. Oder du suchst am Rhein das Ufer ab, liegen überall abgeschlagene rum!
Watt will er denn damit?

Gruß

Totti
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Pinguin schrieb:
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Gewässer mit einem "ausgezeichneten" Grundelbestand. Wo kann ich so etwas in der nähe von Bremen finden?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Pinguin

Zum Glück gibts sowas bei uns meines wissens noch nicht.
hab schon vereinzelt mal eine beim köfi stippen in der Mittelweser gefangen.

Mal hier mal nicht den :evil: an die Wand!
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Kenne nur 2 Gründe für ne Grundelsuche! 1. Sollen die ja ganz gut schmecken 2. Grundel am fireball = zander
 

Pinguin

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Wenn die schon in der Mittelweser sind denn ist es bis Bremen nicht mehr weit. Wollte mal drauf jiggen, mit der UL-Combo vieleicht ganz witzig.
Gibt es sonst noch Gewässer, näher als der Rhein?
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
@norbert: Ist aber so, was soll ich drum rum reden! Toll finde ich das auch nicht, werden aber andere aus der Umgebung bestätigen können. Hab mich vielleicht auch nicht so dolle ausgedrückt und nehme es hiermit zurück!
Wir nehmen sie wenigstens als Köderfisch!
 

Pinguin

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Ist wohl ein verbreitetes Problem: Respekt gegenüber dem Zielfisch in der Wunschgröße. Und denn hört es meistens auf....
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Da haste Recht! Gibt en paar Stellen wo gerne Aal-Angler sitzen, da liegen die Echt zu Hauf! Es ist bei uns aber wirklich Grundelalarm, jeder zweite Köderfisch den man stippt, ist ne Grundel. Mit kleinen Gummis ist auch nicht mehr gut fischen. Und dieses Jahr habe ich auch beachtliche Grössen(gute 15 cm) gefangen!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.380
Website
www.aki-rods.com
Also ich glaube wenn ich Grundeln hier hätte würde mich das auch irgendwie reizen auf die zu fischen. Mit ner gaaaaaanz leichten Rute macht das bestimmt sogar Spaß :D
Und vllt. entwickelt sich in ein Paar JAhren sogar ne eigene Grundelszene mit eigenen Ruten und Ködern auf dem Markt... wer weiß.
Ich mein... ich wünsche mir keine Grundeln hier, um Himmels Willen, aber dann würde hier vielleicht wenigstens etwas beißen :mrgreen:
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Man kann die Grundeln tatsächlich mit einer UL Kombo befischen, meistens fange ich sie beim Barschangeln. Auf einen Barsch, kommen dann ca 10-15 Grundeln. Alles auf Köder in der 2" Größe.
Dadurch hat man bei jeden Wurf Grundelkontakt:-(
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Ich fische im Rheinland am Rhein in der nähe von Köln
 

Pinguin

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Vater Rhein scheint ja gut besetzt worden zu sein. Gibt es hier auch Angler die am NOK unterwegs sind. Da müsste doch auch einiges gehen
 

Rheingauer

Nachläufer
Registriert
22. März 2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Das Verhalten die Grundeln einfach rumliegen zu lassen finde ich schändlich und nicht waidgerecht. Die Angler in Deutschland haben schon mit einem schlechten Ruf zu kämpfen und solch ein Umgang mit einem "Fisch" ist Balsam für die Seele der Kritiker. Letztendlich wird es die Natur schon richten und der Grundelbestand sich auf ein "normales" Maß einpendeln.
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Stimmt so!
Aber ich bemerke an meiner Rheinstrecke bereits, dass die Grundeln wieder stark zurück gehen... So viele wie letztes Jahr gibt es bei weitem nicht mehr!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Totti schrieb:
@norbert: Ist aber so, was soll ich drum rum reden! Toll finde ich das auch nicht, werden aber andere aus der Umgebung bestätigen können. Hab mich vielleicht auch nicht so dolle ausgedrückt und nehme es hiermit zurück!
Wir nehmen sie wenigstens als Köderfisch!

Ging nicht gegen Dich, sondern gegen diejenigen die das veranstalten.

Bei uns am südlichen Oberrhein gehts jetzt grad erst richtig los mit den Grundeln. Letztes Jahr waren nur recht wenige da, seit einigen Wochen hat man hier bei jedem Wurf Kontakt.
Ist mal was neues für unsere Gegend, normal fischt man tagelang ohne Bisse.
Die Grundeln werden aber schnell beseitigt denke ich, es wird bereits gezielt darauf gestippt, aber sie werden mitgenommen, offenbar zur Verwertung. Was dann ja auch ok ist.
 

fakefish

Forellen-Zoologe
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
NorbertF schrieb:
Totti schrieb:
@norbert: Ist aber so, was soll ich drum rum reden! Toll finde ich das auch nicht, werden aber andere aus der Umgebung bestätigen können. Hab mich vielleicht auch nicht so dolle ausgedrückt und nehme es hiermit zurück!
Wir nehmen sie wenigstens als Köderfisch!

Ging nicht gegen Dich, sondern gegen diejenigen die das veranstalten.

Bei uns am südlichen Oberrhein gehts jetzt grad erst richtig los mit den Grundeln. Letztes Jahr waren nur recht wenige da, seit einigen Wochen hat man hier bei jedem Wurf Kontakt.
Ist mal was neues für unsere Gegend, normal fischt man tagelang ohne Bisse.
Die Grundeln werden aber schnell beseitigt denke ich, es wird bereits gezielt darauf gestippt, aber sie werden mitgenommen, offenbar zur Verwertung. Was dann ja auch ok ist.

totally agree !!!
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
fakefish schrieb:
NorbertF schrieb:
Totti schrieb:
@norbert: Ist aber so, was soll ich drum rum reden! Toll finde ich das auch nicht, werden aber andere aus der Umgebung bestätigen können. Hab mich vielleicht auch nicht so dolle ausgedrückt und nehme es hiermit zurück!
Wir nehmen sie wenigstens als Köderfisch!

Ging nicht gegen Dich, sondern gegen diejenigen die das veranstalten.

Bei uns am südlichen Oberrhein gehts jetzt grad erst richtig los mit den Grundeln. Letztes Jahr waren nur recht wenige da, seit einigen Wochen hat man hier bei jedem Wurf Kontakt.
Ist mal was neues für unsere Gegend, normal fischt man tagelang ohne Bisse.
Die Grundeln werden aber schnell beseitigt denke ich, es wird bereits gezielt darauf gestippt, aber sie werden mitgenommen, offenbar zur Verwertung. Was dann ja auch ok ist.

totally agree !!!

totally agree as well! Wenn se wenigstens verwertet werden, wirklich Ok! Hoffe aber trotzdem für euch, das es nicht so schlimm wird wie bei uns!
 

Oben