Grundausstattung für meine Jungs

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

McDamage

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Moin liebe Gemeinde.

da meine Jungs (noch 6 & 8) die Angellust gepackt hat und der Papa auch wieder angespitzt ist, wünschen sich die beiden zu Ihren baldigen Geburtstagen jeder eine Angel.
Ansitz ist für die beiden nix, die wollen Spinnfischen und Räuber auf die Schuppen legen. Daher beginnt jetzt die Suche nach passendem Equipment. Ruten und Rollen werden wohl auf Zander auslegt, damit kann man auch Barsch und Hecht bedient werden können, Gewässer sind momentan ein Angelteich und der Rhein vor der Haustüre.

Somit kommen wir zur Frage:
Was brauchen die Jungs zum Anfang?
Rute & Rolle ist klar.
Rucksack gefällt mir der von Decathlon ganz gut.
Was würdet ihr an Ködern, Stahlvorfächern und sonstigem empfehlen?

Danke für euren Input!
Ferdinand

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
474
Erste Frage, die tatsächlich leider geklärt werden muss: Dürfen die Kinder überhaupt auf Raubfisch angeln. Da gibt es unterschiedliche Verordnungen je nach Bundesland.

Ich würde den beiden eine Freude bereiten und ein nahes Angelfachgeschäft aufsuchen. Da gibt es eine Beratung und die Jungs können die Köder anfassen und selbst aussuchen. Stahlvorfächer gibt es fertig gebunden.
Für den Anfang bieten sich Spinjigs an. Gut zu werfen und einfach einzukurbeln. Im nahenden Winter dann Dropshot Montagen.

C

Charadrius

Gast
Moin Ferdinand,
Das ist ein sehr breites Thema.
Da ich auch Erfahrung beim "Angeln mit Kindern" habe: Jigspinner, Jigspinner, Jigspinner (noch laufen die ja). Sehen hübsch aus, vibrieren in der Rute, werden linear eingeholt und sind fängig. Gerne gleich eine Handvoll pro Kind.

Gute Methode fürs Angeln mit Kindern ist auch aktives Posenangeln auf Barsch oder DS Wurm, da kann auch schnell was los sein.

Ansonsten ein Item, das in vielen Anleitungen fehlt, aber die Lebensqualität enorm erhöht: Vorfachmäppchen...

McDamage

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Erste Frage, die tatsächlich leider geklärt werden muss: Dürfen die Kinder überhaupt auf Raubfisch angeln. Da gibt es unterschiedliche Verordnungen je nach Bundesland.

Ich würde den beiden eine Freude bereiten und ein nahes Angelfachgeschäft aufsuchen. Da gibt es eine Beratung und die Jungs können die Köder anfassen und selbst aussuchen. Stahlvorfächer gibt es fertig gebunden.
Für den Anfang bieten sich Spinjigs an. Gut zu werfen und einfach einzukurbeln. Im nahenden Winter dann Dropshot Montagen.
Dank Dir für die Antwort, wusste nicht dass es da Einschränkungen gibt, scheinen aber für NRW nicht zu existieren.
Jigspinner ist ne gute Idee, werden da mal den Laden plündern :grin:

McDamage

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Moin Ferdinand,
Das ist ein sehr breites Thema.
Da ich auch Erfahrung beim "Angeln mit Kindern" habe: Jigspinner, Jigspinner, Jigspinner (noch laufen die ja). Sehen hübsch aus, vibrieren in der Rute, werden linear eingeholt und sind fängig. Gerne gleich eine Handvoll pro Kind.

Gute Methode fürs Angeln mit Kindern ist auch aktives Posenangeln auf Barsch oder DS Wurm, da kann auch schnell was los sein.

Ansonsten ein Item, das in vielen Anleitungen fehlt, aber die Lebensqualität enorm erhöht: Vorfachmäppchen...
Dank Dir, Vorfachmäppchen ist definitiv ne coole Idee, ist notiert!

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
987
Da ich selber mal in der Situation war, bedenke dass so ne kombo Gewicht bringt, welches Kinder in dem Alter nicht lange halten können. Gerade bei Techniken wir Jiggen oder Faulenzen tut dann schnell und oft der Arm und die schulter weh.
Bleibe bei einer leichten spinnrute, vll max. 2 Meter lang, WG von 10 oder max 14 gr. Dazu ne 1000er Rolle.
Habe meinen Jungs damals ne Shimano FX 180 geholt. 1,80m lang und ich glaube 9gr WG.
Als Köder dann Jigspinner, Spinner, kleine Crankbaits, halt alles was man einfach ein leiern kann. Alles andere kommt mit der Zeit. Und wenn die Jungs vom logischen denken her soweit sind. Kleine jigs bis 5gr und 2" Gummis. Damit kann man Barsche. Zander. Hechte und die rettende Grundel fangen.

datou

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
126
Zunächst einmal wäre zweifelsfrei die Rechtslage in NRW zu klären. Hier in Brandenburg ist das Fischereirecht eigentlich ziemlich liberal. U.a. darf man mit der Friedfischangel ohne Fischereischein angeln, was aber z.B. Jigspinner schon mal ganz klar ausschließt.

Meine beiden Jungs (9 und 12) angeln sehr gerne, und zwar mit der Friedfischangel. Der ältere würde aber gern schon mal mit der Spinnrute losziehen wie die größeren Jungs. :)

Zielfische sind unbedingt zu bedenken, gerade bei Kindern ist die Messlatte eben nicht der Ü45er-Barsch! Die rettende Grundel wurde schon erwähnt, aber meine Jungs, besonders der jüngere, angeln gern ganz gezielt auf Knuspergrundeln, die uns allen -richtig zubereitet- sehr gut schmecken. IMHO der perfekte Zielfisch für Kinder, da man auch verschiedene Angeltechniken dabei ausprobieren kann (z.B. funktioniert Free-Rig sehr gut auch mit 12er Haken und Made, aber auch ultraleichte Posenmontagen sind super). Grundeln sind auch gut geeignet für kleine Kinderhände, wenn es ans Ausnehmen und Säubern geht (gehört ja auch dazu).

Wir haben den Rutenwald inzwischen aufgestockt, aber klare Favoriten meiner Kinder sind, in dieser Reihenfolge:

• Zeck Troy 190cm/7g Reiserute für "immer dabei" bzw. "nach der Schule"
  • Mifine Nanojig 168cm/2g
  • Daiwa Aqualite Z-Float 330cm/35g
  • Daiwa Ninja 240cm/20g

Die Troy und die Nanojig werden gern für Free-Rig, Chebu oder einfach Klemmblei (a.k.a. Splitshot-Rig) auf Grundel engesetzt. Besonders die Nanojig ist hier unschlagbar. Angelspaß für klein und groß! Diese beiden Ruten verwenden die Jungs auch mit sehr leichter Pose und Wurm auf Barsch; knapp 30er sind gar kein Problem (wenn sie denn beißen). Rotaugen beißen natürlich auch darauf.

Die langen Ruten werden für Ansitz mit Pose verwendet und haben uns schon schöne Barsche, Brassen und Rotaugen gebracht. Nach Sonnenuntergang (mit der Z-Float und Bissanzeiger-LED-Pose, sehr, seeeehr spannend!) auch schöne Aale.

Vielleicht hilft das zur Orientierung. Wichtig ist aber vor allem das gemeinsame Erleben am Wasser und sich gemeinsam eine Strategie zu überlegen.

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
919
Eine Ultraleicht-Combo wäre für deine Jungs für den Anfang ganz prima! Ne Rute bis max. 2,00m, eine 500er Rolle, ein paar leichte Bleiköpfe um 3 gr mit 4er Haken, einige UL- Köder wie kleine Krebse, Larvenimitate und Gummimaden, Snaps bzw. Einhänger auswählen, mit dem deine Kinder bei einem Kôderwechsel gut klarkommen, eine kleine Umhängetasche für den ganzen Kleinkram und natürlich ein passendes Futteral für die beiden Kombos.

Ich habe im letzten Jahr auch so angefangen und seitdem ca. 100 große Grundeln gefangen. IMG_20250606_130448.jpgIMG_20241016_165419.jpgIMG_20241016_165006.jpgIMG_20241016_164923.jpgIMG_20241016_165207.jpg
Moderator:
Bild entfernt! Bitte Forenregeln beachten!

IMG_20250609_102824.jpg
IMG_20250609_054028.jpg
Moderator:
Bild entfernt! Bitte Forenregeln beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.137
Die Jungs sind 6 & 8 die werden schon ne 2000er Rolle auf der Rute halten können :).
Viel wichtiger ist, welche Gewässer gefischt werden sollen. Bevor das nicht bekannt ist, halte ich Empfehlungen für schwierig.

Centuryo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
401
Servus,

Takel der soliden Mittelklasse langt völlig aus, je nach dem wie sie sich anstellen und wie sie herangeführt werden.
Meine Mädels hatten zuerst das ninja Kids Set und wollten ganz schnell meine Ruten.
In dem link kann man
viele Ideen zum angeln mit den Kindern abgreifen.

Ein Tipp von mir der bei alle Einsteiger und Kinder das Tackel zu schonen
Ist eine Gummiperle vor das Stahlvorfach zu schalten. Dadurch schont man den Spitzenring wenn man vor Aufregung bis zum Anschlag kurbelt.

Viel Spaß und dicke Fische

LG Wolfgang

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
987
Servus,

Takel der soliden Mittelklasse langt völlig aus, je nach dem wie sie sich anstellen und wie sie herangeführt werden.
Meine Mädels hatten zuerst das ninja Kids Set und wollten ganz schnell meine Ruten.
In dem link kann man
viele Ideen zum angeln mit den Kindern abgreifen.

Ein Tipp von mir der bei alle Einsteiger und Kinder das Tackel zu schonen
Ist eine Gummiperle vor das Stahlvorfach zu schalten. Dadurch schont man den Spitzenring wenn man vor Aufregung bis zum Anschlag kurbelt.

Viel Spaß und dicke Fische

LG Wolfgang

Das werde ich mal umsetzten bei meinen Jungs :)

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
474
Ich rate auch zu einer kurzen Rute. Einfacher vom Handling, weniger Hänger an überhängenden Bäumen, weniger Verletzungsgefahr für Umstehende.

Außerdem sollten die Kinder immer einen Brille, am besten eine Polbrille tragen. Dann werden sie auch durch Nachläufer motiviert.
Wenn einem so ein Drilling aus dem Wasser in Richtung Gesicht schiesst sollten die Augen geschützt sein….

datou

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
126
Wenn einem so ein Drilling aus dem Wasser in Richtung Gesicht schiesst sollten die Augen geschützt sein….

Zum Glück habe ich noch keine Kinder (erst recht nicht 6 bzw. 8-jährige) mit Drilling angeln gesehen. Das wäre grob fahrlässig, egal ob mit oder ohne Schutzbrille. Kinderfinger, die sich in einem Drilling verfangen, stelle ich mir auch nicht gerade lustig vor.

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.137
Vornehmlich Rhein und dann uns wann FP
Da haben wir es nämlich, die ganzen kurzen UL Ruten, die hier vorgeschlagen werden, sind am Rhein sicher nicht wirklich brauchbar. Im FP dagegen schon. Außerdem würde ich einem Neustarter bzw. Kindern den Rhein als Startgewässer nicht anraten. Da geht schnell die Lust verloren.

McDamage

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Da haben wir es nämlich, die ganzen kurzen UL Ruten, die hier vorgeschlagen werden, sind am Rhein sicher nicht wirklich brauchbar. Im FP dagegen schon. Außerdem würde ich einem Neustarter bzw. Kindern den Rhein als Startgewässer nicht anraten. Da geht schnell die Lust verloren.
Verstehe Deinen Punkt. Der Rhein ist halt nah und ich bin angeltechnisch mit ihm aufgewachsen. Zwar als Ansitzangler, aber ich verbinde viel schönes mit ihm. Für Erfolge gibt's ja noch Ausweichmöglichkeiten. Denke die Jungs haben aber den Willen zum Durchhalten. Hatten bisher noch keinen Erfolg, dennoch sind sie hoch motiviert.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
581
Weil das Thema Haken und Sicherheit hier angeschnitten wurde: unbedingt Widerhaken andrücken (falls das nicht eh schon Standard bei Dir ist).

Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.137
Verstehe Deinen Punkt. Der Rhein ist halt nah und ich bin angeltechnisch mit ihm aufgewachsen. Zwar als Ansitzangler, aber ich verbinde viel schönes mit ihm. Für Erfolge gibt's ja noch Ausweichmöglichkeiten. Denke die Jungs haben aber den Willen zum Durchhalten. Hatten bisher noch keinen Erfolg, dennoch sind sie hoch motiviert.
Moin,

sorry, das klang etwas anmaßend, so war es nicht gemeint. Ich verstehe das. Ich hatte zuletzt hier Gäste an der Elbe. Papa und Sohn, 6 Jahre alt. Ein Hänger nach dem anderen. Die Rheinstrecken, die ich kenne, sind da ähnlich. Das hat natürlich auf die Stimmung gedrückt. Der Junge war auch total motiviert, schaut sich dauernd mit Papa Videos auf YouTube an, daher war das kein optimaler Start ins neue Hobby :). Aber das war nur ein Tipp am Rande. Was Tackle betrifft, geht am Rhein an einer Rute bis 30 oder eher 40g nichts vorbei, außer man will auf Rapfen gehen. Da gehts auch leichter, wäre aber arg eingeschränkt.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.625
Der Rhein ist halt nah und ich bin angeltechnisch mit ihm aufgewachsen. Zwar als Ansitzangler, aber ich verbinde viel schönes mit ihm.
Und genau das würde ich Dir mit deinen Jungs auch empfehlen. Die ganzen Basics (Auswerfen, Anschlagen, Abhaken, ggf. Betäuben und Töten, Gewässer lesen usw. usf.) lernt man beim klassischen Ansitz m.M.n. viel besser. Der Erfolg stellt sich schneller ein und hält bei Laune. Einzelhaken sind weniger gefährlich als Drillinge, ebenso das Friedfischmaul ggü. dem Hechtmaul.

Noch ein weiterer Aspekt: Kinder wachsen doch heut eh schon in einer immer schnellerlebigen Zeit auf, stets der Anspruch höher scheller weiter und dabei noch einhergehend mit verminderten Aufmerksamkeitsspannen durch TikTok und Co.. Da kann so ein Ansitz m.M.n. auch etwas mehr Ruhe, Besinnung und Konzentration fördern.

Just my 2 cents :emoji_v:
.

Oben