Grundausstattung für meine Jungs

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
919
Ich schließe mich dem Beitrag von @datou absolut an (No.7). Der erste Zielfisch, der auch von Kindern leicht zu fangen ist, ist die Grundel. Grad an sehr leichtem Gerät machen große Exemplare sehr viel Spaß!

Zudem sind sie prima in Ufernähe zu fangen, sogar auf Sicht! Zudem können auf UL-Köder auch andere Fischarten wie große Weißfische und Schleien beißen....
Diese Art der Angelei ist grade für Kinder sehr spannend! Sie haben einen großen Bewegungsdrang und können beim Kunstköderangeln herumlaufen. Längeres Ansitzangeln halte ich erst für ältere Kinder ab 12, 13, 14 Jahren als angebracht und empfehlenswert.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.625
Längeres Ansitzangeln halte ich erst für ältere Kinder ab 12, 13, 14 Jahren als angebracht und empfehlenswert.
Sehe ich auch so.
Daher möchte ich zu meinen vorangegangen Beitrag ergänzen dass ich mich auf eine eher kurzweilige Ansitzangelei wie bspw. Stippangeln oder Feedern bezog (und kein langwieriges Karpfen-Boilie-Aussitzen o.ä.). Und die Kids dann dabei auch ruhig öfter als gewohnt den Köder tauschen und neu Auswerfen lassen sollte.
.

DonauRäuber

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
379
Zur Grundausstattung empfehle ich unbedingt auch "Robbi geht angeln".. Tolles Buch! Macht Kinder heiß aufs angeln, weiß ich noch aus eigenen Kindertagen. Wurde jetzt natürlich für meine Kinder nach gekauft. Leider nur noch gebraucht zu bekommen...

Dolphinfish

Angellateinschüler
Gesperrt
Punkte Reaktionen
10
Zur Grundausstattung empfehle ich unbedingt auch "Robbi geht angeln".. Tolles Buch! Macht Kinder heiß aufs angeln, weiß ich noch aus eigenen Kindertagen. Wurde jetzt natürlich für meine Kinder nach gekauft. Leider nur noch gebraucht zu bekommen...
Kinderbücher sind echt Mangelware, hatte ich auch mal nach geschaut, ebenso wie Sachbücher für den "Jungangler". Zum Angeln: Schau vorsichtshalber mal nach, ob das ohne Fischereischein befugt mitangelnde Kind gleichwohl die Fischereiabgabe Deines Landes zahlen muss (bei uns in HH ist das so: jeder der angelt, zahlt), und ob die vom Kind geführte Rute auf die Dir erlaubte Rutenanzahl angerechnet wird (bei meinem Verein ist das so, nicht dass ihr dann mal eine Rute zuviel draußen habt). Unklar ist oft auch, wieviele Minderjährige ohne eigenen Fischereischein der Fischereischein-Inhaber eigentlich beaufsichtigen kann/darf.

Ansonsten habe alle Beiträger völlig recht: sicheres Frequenz-Ansitzen, zB auch mit Picker- oder Feederrute, oder erstes leichtes Spinnfischen (sofern gestattet) wegen der damit verbundenen Aktivität sind genau das Richtige.

Der Tipp mit dem Einfügen einer Perle, den Centuryo gegeben hat, ist super.

Oben