Grosse Döbel im Frühjahr !?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
Hi,
Ich wollte mich mal nach Döbeln erkundigen bzw fragen ob (grosse) Döbel alleine oder in Gruppen Futter suchen .Also ich denke seid heute das dieewas grössern alleine Futter suchen weil ich heut mit meinem Kumpel am MLK war und er einen 42er Döbel auf Mais und Maden an der Stpprute beim Stippen gefagen hat.Ham leider nichts anderes gafangen . Ich denk das war Zufall das ein Döbel mal so vorbei kam und nach Futter suchte sonst wären es ja mehr gewesen denke ich mal . Naja und jetzt möchte ich die Döbelmal gezielt beangeln.Weil ich den von heute schon ziemlich beachtlich fande.Hat hier jemand Ahnung von Döbelnn bw wie fangt ihr eur Döbel?Köder ?
Danke im Vorraus Petri

P.S Foto von dem Döbel kann ich leider nicht reistzten weil es zu gross ist .
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Döbel sind schon im Trupp unterwegs,aber wie sein Beiname es schon verrät "Dickkopf", können die manchmal ganz schön stur sein.
Ködertechnisch geht eigentl. alles und auch wieder nix!Sehr gute Köder sind: Frühstücksfleisch,Corned Beef und Mettwurst!Im Sommer nehme ich am liebsten Kirschen,Mirabellen oder ähnliches!Aber auch Wurm und Köfi bringen erfolg.Man sollte sich auch nicht auf nur einen Köder versteifen,wie schon angesprochen, sind Döbel manchmal stur bzw. eigensinnig, da sollte man Köder durch testen!
Ebenso möglich ist natürlich auch Spinnfischen,Spinner, kleine Wobbler(3 - 12cm) oder ähnliches bringen hier den Erfolg.
Grüße
der Marco
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Größere Döbel sind Einzelgänger, stehen zwar oft in der Nähe einer Gruppe kleinerer Döbel, aber etwas abseits und teilweise verteidigen sie auch einen bestimmten Unterstand.
Wenn du auf Döbel mit der Spinnrute losziehen willst, findest du hier bestimmt einige passende Tipps...
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
ja , ich will morgen nach der Schule wieder los und ich werds wieder auf Dickdöbel ^^ versuchen , hat jemand ne Idee wie man die Anlocken könnte also Irgentwie Futter oder so ? Hatte eigentlich wieder vor am Rand ein auf Wurm zu legen ene auf Mais naja und die 3. überleg ich mir noch vielleicht Maden naja hätte jemand noch Ide zum Anfüttern oder die Döbel auf den Platz bringen ?Naja Petri!
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Also bei mir wird der Link angezeigt und geht auch.

Ich würde die Hähnchenleber im Supermarkt gefroren kaufen, da billiger.

Schneide die aufgetaute Leber in kleine Stücke und füttere sparsam damit an. Denk immer an die Devise: Anlocken, nicht mässten und bei den momentanen Themperaturen, lieber zuwenig als zuviel.
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
die meißten und grössten döbel gehen meiner meinung nach den karpfenanglern die mit boilies ansitzen an den haken
ein kollege hatte 2008 an einem tag 32 döbel (2 über 4kg,8 über 3kg ud der rest alles zwischen 1-2kg)
köfis und kunstköder funzen auch gut
 

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Hi,

in der Schonzeit kann ich dir keine ganz genauen Tips geben! Allerdings kann ich dir die Fischerei mit Kunstködern auf Döbel nur empfehlen. Das bockt, und wenn du die Fische gefunden hast, kannst du Sternstunden erleben! Ich würde dir kleine Wobbler empfehlen - das ist im Frühsommer meine unschlagbare Döbelwaffe :)

Bei mehr Fragen könnt ihr euch gerne nochmal melden!

Gruss Robert
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
brot ! im frühling . oder kunstköder ( ebenfalls kleine wobbler )
hab aber auch schon auch gufi gefangen
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
jop gufis sind auch gut
mein 1st fish 2009 war ein 65er döbel am 9er killershad
 

Benni96

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
0
Website
www.verticalcrew-schaumburg.de.gg
hi Leute , heute ging 5 Stunden garnichts ,nur ein dummes Rotauge warum das gebissen hat weis ich auch nicht , naja wir ham mit normaler glaube schweinelber,maden,mais und wurm geangelt aber nichts nur das rotauge , hatte glaub so 25cm, und ear hftih attackert , denke von nem Zander.Naja hat noch wer TIPPS ? Petri!
 

hunter90

Bibi Barschberg
Registriert
20. März 2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erkelenz, Gerderath
hi, also ich habe noch einen guten tip
war vor einer woche an einem Fluss in meiner nähe.
Mein Köder habe ich selber gemacht.
Teig aus Paniermehl mit Parmesan. Einfach mit ein wenig Wasser zu einen
dicken Brei zusammen mischen.
Habe damit einen Döbel von 56cm gefangen durch den Parmesan geruch
werden die Dickköpfe ziemlich schnell angelockt.
Einfach eine große Kugel bilden Haken kann auch was größer sein.
Allerdings beißen auch Barben sehr gerne auf den Teig.
 

Oben