Großes Fischsterben in Brandenburger Seen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thomas1970

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. März 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Das sind natürlich nur Einschätzungen.Der Verein der das Gewässer betreut ist der Meinung das es soviel sind.
Wie auch immer,es ist schade um die schönen Fische.


mfg Thomas
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Naja, die Graser sind angeltechnisch unbedeutend aber wohl Nahrungskonkurenten für die ganzen kleinen Planktonfresser, also freuen wir uns einfach auf den (hoffentlich) in der Zukunft auftretenden Effekt, den godfather auf Seite 2 schon beschrieben hat!

cheers
Moritz
 

Fischgoettin

Angellateinschüler
Registriert
25. März 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
also wenn die Gewässer schnell verkrauten werdet Ihr sehr schnell merken wie sehr die Graser in den Gewässern fehlen - ich kenne Seen die man vor Jahren mit Grasern besetzt hat weil sie eben durch ihre geringe Tiefe total verkrautet waren und innerhalb von 2 Jahren hatte sich alles reguliert - bis dahin durften keine Graser entnommen werden - aber danach als man der Meinung war alles wieder im Griff zu habe und das Fangverbot aufhob - und unsere russischen Mitglieder ungegrenzt alles mitnahmen was nur an die Rute ging - da war innerhalb eines Jahres wieder großes Geschrei - heute darf der Rest des noch vorhandenen Besatzes nicht mehr mitgenommen werden. Außerdem ist der Graser ein guter Kampffisch - der Drill ist beeindruckend - zum Verzehr allerdings ungeeignet - aber auch da wieder unterschiedliche Meinungen
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Kraut behindert zwar das Fischen, gehört aber eben in ein Gewässer. Im Gegensatz zu Grasern.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Fischgoettin schrieb:
also wenn die Gewässer schnell verkrauten werdet Ihr sehr schnell merken wie sehr die Graser in den Gewässern fehlen - ich kenne Seen die man vor Jahren mit Grasern besetzt hat weil sie eben durch ihre geringe Tiefe total verkrautet waren und innerhalb von 2 Jahren hatte sich alles reguliert - bis dahin durften keine Graser entnommen werden - aber danach als man der Meinung war alles wieder im Griff zu habe und das Fangverbot aufhob - und unsere russischen Mitglieder ungegrenzt alles mitnahmen was nur an die Rute ging - da war innerhalb eines Jahres wieder großes Geschrei - heute darf der Rest des noch vorhandenen Besatzes nicht mehr mitgenommen werden. Außerdem ist der Graser ein guter Kampffisch - der Drill ist beeindruckend - zum Verzehr allerdings ungeeignet - aber auch da wieder unterschiedliche Meinungen

Solche Geschichten sind dann immer Ausschlag dafür, das ich mir Gedanken darüber mache, ob man Vereinen oder Gewässerpächtern bei Besatz und Hegemaßnahmen an Gewässern wirklich freie Hand lassen sollte... :roll:
 

Fischgoettin

Angellateinschüler
Registriert
25. März 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
gegen gewisse Krautbänke ist ja nix einzuwenden - aber wenn Du außer Kraut kein Wasser mehr siehst weiß ich ja nicht was Du dazu sagen würdest.
Was den gesunden Menschenverstand betrifft - ja da kann man so seine Zweifel haben - aber in zwischen quer Beet
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Mir ist grade der Gedanke gekommen,dass das Angeln eigentlich noch spannender und interressanter,durch die veränderten Begebenheiten geworden ist.Man muß sich die Fische vielleicht doch etwas härter erarbeiten,als es sonst der Fall wäre.
Das ist auf jeden Fall mal ein positiver Aspekt bei diesen Begebenheiten :D
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Betze schrieb:
Fischgoettin schrieb:
also wenn die Gewässer schnell verkrauten werdet Ihr sehr schnell merken wie sehr die Graser in den Gewässern fehlen - ich kenne Seen die man vor Jahren mit Grasern besetzt hat weil sie eben durch ihre geringe Tiefe total verkrautet waren und innerhalb von 2 Jahren hatte sich alles reguliert - bis dahin durften keine Graser entnommen werden - aber danach als man der Meinung war alles wieder im Griff zu habe und das Fangverbot aufhob - und unsere russischen Mitglieder ungegrenzt alles mitnahmen was nur an die Rute ging - da war innerhalb eines Jahres wieder großes Geschrei - heute darf der Rest des noch vorhandenen Besatzes nicht mehr mitgenommen werden. Außerdem ist der Graser ein guter Kampffisch - der Drill ist beeindruckend - zum Verzehr allerdings ungeeignet - aber auch da wieder unterschiedliche Meinungen

Solche Geschichten sind dann immer Ausschlag dafür, das ich mir Gedanken darüber mache, ob man Vereinen oder Gewässerpächtern bei Besatz und Hegemaßnahmen an Gewässern wirklich freie Hand lassen sollte... :roll:

In Bayern wird da vom Staat eingegriffen ...
sinnvoll besetzt wird trotzdem nicht.
 

Fischgoettin

Angellateinschüler
Registriert
25. März 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
beim Spinnfischen ist das Kraut sicherlich nicht so problematisch - aber wenn Du auf Karpfen und andere Weißfische gehst - ist es eine Herausforderung. Ich sage übrigens nicht das alles Kraut weg soll - im Gegenteil ich stehe auch auf dem Standpunkt dass das Kraut im Wasser schon seine Berechtigung hat - aber eben in maßen und wenn man teilweise den Besatz anschaust dann haste keine Fragen mehr. Es gibt sicherlich nicht immer eine vernünftige Lösung - aber bitte man sollte doch der Realität mehr Beachtung schenken. Ich laß mich einfach mal überraschen - da sich mein Angelrevier verändert hat werd ich schauen wie es sich hier verhält
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Es gibt sicherlich nicht immer eine vernünftige Lösung - aber bitte man sollte doch der Realität mehr Beachtung schenken.

Doch die gibt es für jedes Gewässer, würde denn aber fern jeglicher Klientelpolitik von Vereinen und auch Ländern laufen und wäre damit fern der Realität. :wink:
 

Fischgoettin

Angellateinschüler
Registriert
25. März 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
nun gut - von der Seite aus gesehen hast Du Recht - und ich fürchte wir werden es auch nicht erleben - aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt - leider gibt man dem kleinen " Angler " auch nicht die Chance zu beweisen das wir manchmal über ein bißchen mehr Praxis verfügen als die Theoretiker denen ein Stück Papier mit Ihrem Gekritzel wichtiger zu sein scheint.
Willkommen Realität :)
 

Oben