Großes Fischsterben im Baldeneysee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Freitag, 02. Dezember 2011

Img_16_9_450_31om0548.jpg7676177879288848674.jpg



Gift im Baldeneysee

Großes Fisch-Sterben in Essen
Tote Fische, wohin das Auge blickt: Im Essener Baldeneysee tötet ein noch unbekanntes Gift zigtausende Fische. Klar ist: Das Gift kam aus einem Bach, der durch ein Gewerbegebiet fließt.

Mehrere zehntausend Fische sind im Baldeneysee in Essen von einem Gift getötet worden. Zeitweise sei die Wasseroberfläche des Sees mit mehreren hundert Quadratmetern toter Fische bedeckt gewesen, sagte ein Polizeisprecher.

Das Gift sei über einen Bach in den See geleitet worden. Wie es in den Bach gelangte, ist noch unklar. Die Ermittlungen liefen, seien wegen der Dunkelheit aber schwierig. Der Bach durchquert auf seinem Weg zum See ein Gewerbegebiet, wo er unterirdisch durch einen Kanal geführt wird. Der Baldeneysee im Essener Süden wird durch eine Aufstauung des Flusses Ruhr gebildet, der ihn durchströmt. Der See ist ein beliebtes Freizeitgebiet.

Spaziergänger hatten die toten Fische am Nachmittag gemeldet. Die erste Polizeistreife habe dann bereits zigtausende verendete Tiere gemeldet.

Auch die Fischereibehörde, das Landesumweltamt, die Wasserbehörde und die Wasserwerke wurden verständigt. Ein Polizeihubschrauber suchte den Bach "Deile" nach möglichen Einleitungsstellen ab. Die Kripo übernahm die Ermittlungen. Wasserproben und verendete Fische würden nun genauer untersucht, um nähere Hinweise zu dem möglichen Verursacher zu erhalten.

Noch am Abend begannen Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und DLRG damit, die toten Fische zu bergen. Die entsprechenden Stellen im See wurden dazu mit Flutlicht ausgeleuchtet. Angler wurden flussabwärts mit Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, bereits geangelte Fische nicht zu verzehren.

Quelle: dpa/ N-TV.de
 

SunCruiser26

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. November 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Schweinerei!!! Wer kommt auf die Idee Gifte in einen Bach zu leiten. Die I*** denken nur ans Geld und nicht ans Ökosystem bzw. uns Angler!
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
War jem. mal Vorort und kann was über das Ausmaß sagen??
Weiß nicht ob ich's später schaffe noch mal runter zu fahren!

Gruß Chris.
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Dem Schlusssatz im Video stimme ich zu 100% zu. Der Verursacher sollte gut Versichert sein. Auch wenn ich selbst noch nicht am Baldeneysee fischen war finde ich das echt schlimm. So viele Fische und das Ende ist ja noch garnicht in Sicht.
 

ruhrbarschjäger3

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
ich angel meistens in kettwig an der ruhr.... ratet ihr mir davon ab in den nächsten wochen fisch dort zu entnehmen oder glaubt ihr das ist flussabwärts weniger tragisch ???
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
211
ratet ihr mir davon ab in den nächsten wochen fisch dort zu entnehmen

ganz allgemein würde ich davon abraten fisch zu entnehmen, es gibt schon genug leutz die volle plastiktüten vom wasser schleppen! 8)

...und nach den ereignissen erst recht nicht!
 

Fulda_Kassel

Belly Burner
Registriert
18. Dezember 2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
da fällt einem nichts mehr zu ein..
das ist echt eine große sauerei was da wieder abgelaufen ist.. wahrscheinlich wollte ein chemieunternehmen die entsorgungskosten umgehen

ich bin mal gepsannt wer dafür zur rechenschaft gezogen wird
und wie lange es dauert bis sich das gewässer wieder erholt hat
 

ruhrbarschjäger3

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
anthony schrieb:
ratet ihr mir davon ab in den nächsten wochen fisch dort zu entnehmen

ganz allgemein würde ich davon abraten fisch zu entnehmen, es gibt schon genug leutz die volle plastiktüten vom wasser schleppen! 8)

...und nach den ereignissen erst recht nicht!


also normalerweise entnehm ich schon mal nen fisch aus der ruhr weil die eig echt sauber geworden ist und die fische echt gut schmecken.... (ich betreibe zwar auch gerne C&R aber ich finds auch mal schön zum beispiel mal nen schönen barsch oder hecht fürs abendessen mitzunehmen)

war heut aber im angelladen und der meinte dass die fische durch das eingeleitete kalk nur gestorben sind weil die sehr große menge ihre kiemen verklebt hat .... das fleisch der fische sei nicht gefährdet und sowieso sei die ruhr flussabwärts mittlerweile weniger davon betroffen
 

Oben