Großer Schnurwechsel steht an - brauche Eure Hilfe!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
MaFu schrieb:
Assel schrieb:
Verstehe nicht, warum die Power Pro hier so angepriesen wird, habt ihr was mit den Ohren?? 8O

Warum???? :?:

Weil ich den Schrott nicht fische ist mir viel zu laut, wenn nicht sogar die lauteste Schnur die ich kenne und es nervt extrem, bin mir sogar sicher, dass die Fische es mitbekommen! :wink:
Vielleicht merken eure tauben Fische am Rhein auch nix mehr ....... :roll:
 

RudiRüssel

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Ich bin der Meinung, dass die heutige PP nicht mehr viel mit der damaligen (zurecht hoch gelobten) PP gemeinsam hat. Die Qualität hat doch stark nachgelassen. Die PP und die Stren Super Sonic braid waren damals die einzigen Schnüre, die ich als ernste Alternative zur Stroft gefischt hatte. Für die kommende Saison werde ich mir die neue Falcon Silk vom Beyer aufspulen. Auf der Hecht Spinne und Bull Dawg Schleuder fische ich diese schon etwas länger und bin sehr zufrieden. Die Schnur ist bzw. wird wahnsinnig glatt und erscheint mir relativ dünn für die angegebene, realistische Tragkraft. Das wirkt sich natürlich auch positiv auf die Wurfweite aus. Die Schnur ist jetzt auch nicht unbedingt preiswert, aber für die Qualität mehr als angemessen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nö die PP ist nach wie vor die selbe.... ist die Spectra Faser von Honeywell. Der US Konkurrent von DuPont, Evonik, Toray Ind. in Sachen Industrial u. Textile Fibres.... zufällig ist einer genannten mein Brötchengeber und Fasern und deren Herkunft bis hin zur Weberei mein Job ...

Die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser und verwenden -je nach Braid Typ- die selbe Rohware, aus dem selben Werk.... Unterschiede ergeben sich nur bei der Verflechtung und Beschichtung der Waren...

Aber egal... will nicht zusehr in Detail- gehört hier nicht rein.
Fakt ist, dass die PP immernoch ne gute Schnur ist und bleibt - es aber qualitativ besseres gibt - man dafür mehr ausgeben muss und man sich den Einsatzort (Steinpackung, Hängergebiet) gut überlegen sollte...
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Da ich mir auch schon am überlegen bin, weil ich weg von der UltraCast will ( sieht man dank weisser Schnur verdammt schlecht ) auf eine gelbe Stroft oder ne gelbe Nanofil.

Hat jemand zur neuen Nanofil schon Erfahrungen gemacht wegen Farbbeständigkeit usw. ? Wie sieht es bei der Stroft aus ? :)

Was würdest du sagen Fr33 weil du meintest du beschäftigst dich im Beruf damit :) ? Ich weiß du fischt die PowerPro aber kannst was zu den anderen sagen ?
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Assel schrieb:
MaFu schrieb:
Assel schrieb:
Verstehe nicht, warum die Power Pro hier so angepriesen wird, habt ihr was mit den Ohren?? 8O

Warum???? :?:

Weil ich den Schrott nicht fische ist mir viel zu laut, wenn nicht sogar die lauteste Schnur die ich kenne und es nervt extrem, bin mir sogar sicher, dass die Fische es mitbekommen! :wink:
Vielleicht merken eure tauben Fische am Rhein auch nix mehr ....... :roll:

Ist auf jeden Fall ein Faktor, der berücksichtigt werden muss. Ich fische an einer sehr "sensiblen" Trinkwassertalsperre - die Fische reagieren garantiert auf solche Geräusche!!!

An sich hab ich wirklich kein Problem damit, für ne Qualitativ hochwertige Schnur bissl mehr Geld rauszuhauen... Bringt ja letztendlich nichts, wenn man hochwertiges Gerät und Köder fischt und dann bei der Schnur einen 10er pro 100 Meter sparen will ...
 
E

ehrlinho

Gast
Muss noch mal die Fox Rage Soft Steel für deine Baitcaster ins rennen werfen ist wirklich eine super Schnur und lässt sich auch super Werfen!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Rocke

Ich kann dir leider weniger zu den verschiedenen Endprodukten sagen - eher mehr wo die einzelnen Fasern in bestimmer Qualität und unter bestimmten Namen (z.B Spectra-Fibre) entstehen.
 

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2009
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
34
Alter
45
Ort
im Grünen
Assel schrieb:
MaFu schrieb:
Assel schrieb:
Verstehe nicht, warum die Power Pro hier so angepriesen wird, habt ihr was mit den Ohren?? 8O

Warum???? :?:

Weil ich den Schrott nicht fische ist mir viel zu laut, wenn nicht sogar die lauteste Schnur die ich kenne und es nervt extrem, bin mir sogar sicher, dass die Fische es mitbekommen! :wink:
Vielleicht merken eure tauben Fische am Rhein auch nix mehr ....... :roll:

mir geht es genauso, habe mir vor ca 3 monaten 200m in weiß bestellt und die macht geräusche (das geht gar nicht ) ! ich habe vorher 2 ca Jahre die Power Pro gefischt auf mehreren Rollen ohne Geräusche und jetzt sowas !

Kann jemand mir noch ne weiße Schnur zum Barschangeln empfehlen außer nanofil und Stroft :!: :?:

mfg christian
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Ich wunder mich warum keiner von der TUF Line berichtet. Die gibt es auch in weiss. Ist die Schnur denn so schlecht?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab die TUF Line XP... allerdings in Blau daheim.... fische bisher nur die 5Lbs auf mit T-Ring usw..

Meiner Meinung geben sich die Tuf Line XP und die PP wenig... gefühlt, kommen mir die 5lb, 6Lbs etwas flacher vor, als die 5Lbs PowerPro.... erst die 10Lbs PowerPro und auch die 10Lbs Tuf Line XP erscheinen einigermaßen rund...

Denke die 10Lbs Tuf Line werde ich kommende Saison mal zum Zanderjiggen am Rhein testen....
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Danke für deine Einschätzung. Hab das so in etwa auch im AB gelesen. Wurde so eben bei shimreels bestellt
 

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2009
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
34
Alter
45
Ort
im Grünen
Fr33 schrieb:
Ich hab die TUF Line XP... allerdings in Blau daheim.... fische bisher nur die 5Lbs auf mit T-Ring usw..

Meiner Meinung geben sich die Tuf Line XP und die PP wenig... gefühlt, kommen mir die 5lb, 6Lbs etwas flacher vor, als die 5Lbs PowerPro.... erst die 10Lbs PowerPro und auch die 10Lbs Tuf Line XP erscheinen einigermaßen rund...

Denke die 10Lbs Tuf Line werde ich kommende Saison mal zum Zanderjiggen am Rhein testen....

die entscheidene Frage ist, macht sie Geräusche ja oder nein :!: :?:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ja macht sie... ebenso wie die PowerPro....die geben sich da beide nichts.

Wenn du ein Geflecht suchst, das kaum Geräusche machst, musst so sowas wie ne Nanofil oder Thermogeflechtschnüre nehmen, bei letzteren liegen die Fasern ja fast immer paralell.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
@Bulettenbär

Falls du eine gute weiße Schnur suchst kann ich dir die Ultracast von Spiderwire empfehlen. Hab mit meiner noch keine Probleme gehabt, nur ich such eine gute farbige Schnur.
 

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2009
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
34
Alter
45
Ort
im Grünen
Fr33 schrieb:
Ja macht sie... ebenso wie die PowerPro....die geben sich da beide nichts.

Wenn du ein Geflecht suchst, das kaum Geräusche machst, musst so sowas wie ne Nanofil oder Thermogeflechtschnüre nehmen, bei letzteren liegen die Fasern ja fast immer paralell.


Warum macht denn die alte PP keine Geräusche !?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn du die PP meinst, die ich bereits seit 2009 fische... die machte damals auch schon Geräusche ;)

Im Rutenbauforum haben einige darüber diskutiert und es scheint auch was mit den Ringen und dem Blank zu tun zu haben. Je steifer bzw. hochmodulierter der Blank ist, umso besser scheint er als Resonanzkörper zu funzen.

Wer damit nicht leben kann, der muss ne Thermofusionsschnur etc. fischen... bzw. beschichtete Geflochtene ^^
 

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2009
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
34
Alter
45
Ort
im Grünen
Fr33 schrieb:
Wenn du die PP meinst, die ich bereits seit 2009 fische... die machte damals auch schon Geräusche ;)

Im Rutenbauforum haben einige darüber diskutiert und es scheint auch was mit den Ringen und dem Blank zu tun zu haben. Je steifer bzw. hochmodulierter der Blank ist, umso besser scheint er als Resonanzkörper zu funzen.

Wer damit nicht leben kann, der muss ne Thermofusionsschnur etc. fischen... bzw. beschichtete Geflochtene ^^

wahrscheinlich kann ich denn mit dem älterwerden besser hören, weil ich 3jahre nichts gehört habe :!: :wink:

Dann werde ich mal die rolle und die rute wechseln und testen !

Danke erstmal :D
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich mit meinem Prügel (Damokles von Sänger) und den riesigen Ringen höre kaum was... hab am Rhein mal neben bem Kollegen mit der selben Schnur und wesentlich teurerem Gerät (müsste ne Rocke und und ne StradicCi4 gewesen sein) gestanden, und da dachte ich auch, der zieht die Schnur über 50 rostige Nägel ^^
 

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2009
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
34
Alter
45
Ort
im Grünen
Fr33 schrieb:
Ich mit meinem Prügel (Damokles von Sänger) und den riesigen Ringen höre kaum was... hab am Rhein mal neben bem Kollegen mit der selben Schnur und wesentlich teurerem Gerät (müsste ne Rocke und und ne StradicCi4 gewesen sein) gestanden, und da dachte ich auch, der zieht die Schnur über 50 rostige Nägel ^^


sowas geht gar nicht, da vergeht einem das angeln und wenn man dann noch einen Fisch dran hat, jute nacht ! :wink:

habe mir die schnur in der bucht von ner Großspule gekauft, vielleicht liegt es daran, oder zulangemit der Nanofil geangelt^^

allet wird jut
 

Oben