Große/Schöne Bass-Bilderthread 2023

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Ich eröffne den Thread mal mit meinem ersten großen (und/oder schönen?) Largemouth Bass des Jahres. 4 Pfund auf nem Finesse (Skirted) Jig, Lake Hennessey.

05CE56FF-7A29-4363-84AC-E3243CBD5193.jpeg
0975FA15-8BEF-422B-B3D5-60E8196A6509.jpeg

Der See ist, wie alle Anderen hier in Kalifornien, nach den extremen Winterstürmen endlich mal wieder voll, aber immer noch um einiges trüber als sonst. Ein Jig finden die Fische trotzdem oft, wenn es im Geröll rollt und klopft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Ein Jig, ein Biss, ein Fisch. 5.18lbs (2.35kg in YPC Bass Sprachgebrauch). Mein Durchschnittsgewicht für 2023 geht (noch) nach oben ;)

20C9774D-1CFF-45B6-ABFF-CC46482C1E77.jpeg

Ich benutze diesen Winter oldschool “Pork Frogs” als Trailer, also geschnittenes Schweinsleder und Fett. So ein Pig ‘n Jig ist uraltbewährt und fast ausgestorben. Irgendwie zurecht: diese Pork Frogs sind umständlich, schmuddelig, und müssen ständig in der Salzmarinade aufbewahrt werden, damit sie nicht austrocknen (dann kann man sie aber immer wieder verwenden). Und irgendwie haben sie auch was, nämlich Präsenz, Geschmack und großartige Aktion im kalten Wasser. Also mach ich’s mal und habe guten Erfolg damit. Glücklicherweise haben Uncle Josh ihren alten Köder neu aufgelegt (kriegt man bei Tackle Warehouse), und auf eBay gibt es auch Lloyd Osgood’s. Lange Zeit lang konnte man nur die alten Versionen zu exorbitanten Preisen ersteigern, und das hätte ich nicht gemacht.

D77AE855-2D13-46A3-B1F3-A7F2B64C1E83.jpeg
1B09411F-F502-46E5-A64B-CBFDB1D25D60.jpeg

Das Jig ist Bass Patrol mit Living Rubber (also guten, alten Round Rubber anstatt neuartigen Silikonsträngen). Macht viel Volumen; auch eine Sache, die im kalten Winterwasser gut funktioniert.

CA556B1C-9608-46C3-8B97-E43088F21966.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Wir nähern uns evt. dem Limit dessen, was als “groß” durchgeht. Aber kleine Fische kann ich momentan, im Winterwasser, noch nicht fangen. Der war so um die 2.5lbs (nicht gewogen), dieses Mal auf einem Ned Rig von Molix. Der Fisch war so gerade eben gehakt, und das Rig ist danach auch von alleine rausgefallen. Immer wieder der gleiche See momentan, was auch daran liegt, dass ich das ganze Gewässer neu via AutoChart vermesse.

C49B5624-0775-4270-99A1-BACC831B436D.jpeg
C1EEB746-07C0-4D13-8CD0-29E55F51BDEA.jpeg
5BE6D1F8-7E3C-4F6F-BED7-9294EA5A0F05.jpeg
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Nach fast 6 Wochen mal wieder ein Fang. Ich habe nicht viel angeln können in letzter Zeit, aber jetzt geht es wieder los. (Na gut, am Dienstag kommt ein erneuter Sturm, aber danach ist hoffentlich endlich Ruhe.) Die Fische sind inzwischen recht ufernah und sitzen wieder im Schilf, das sich erneuert.

26FA51B9-0BF4-4D36-B59D-859431F46D19.jpeg

Das war der erste "richtige" Trip mit meinem runderneuertem Kajak: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/angelkajak.44100/post-970362. Ich habe fast genauso viel gemappt, getuned und ausprobiert, wie ich geangelt habe :) Ein Upgrade (Stelle meines Rutenhalters) werde ich noch aendern, aber ansonsten bin ich erstmal sehr zufrieden mit meinem Setup.

IMG_9213.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.983
Ort
Porto
Konnte heute meine ersten Algarve-Bass 2023 verbuchen. Weiß aber gerade nicht, ob ich mich so richtig freuen kann, denn das Wasserproblem wird hier immer akuter: Auf Spots, die ich vor 4 Jahren noch mit Gufi beangelt habe, kann ich jetzt herumlaufen. Das ist beängstigend. Heute waren es 30 Grad..Anfang April. Naja, hier die Fische. 4EE3F41B-7FEC-4033-A4C2-56E60C28FAF0.jpeg0F03A5A6-0CB9-41C0-9F61-AE7A2C479D98.jpeg83AC43A5-F270-4D24-A898-74D8E0F18B51.jpeg4192BE46-75F5-482E-B6F8-568FC079C9BA.jpeg
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Osterangeln in der Sierra Nevada mit einem schoenem Smallmouth. Der sass noch im tiefen, klaren Wasser (ueber 10m tief), wo die NRX doppelt so viel Spass macht.

IMG_9383.jpg
IMG_9381.jpg

Ansonsten habe ich einfach Spass dabei, unerschlossene (zumindest bei den Herstellern) Seen zu erschliessen und zu mappen. Solche Offshore Spots werden einfach nie alt.

Capture.PNG
Capture1.PNG
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
3.296
Ort
DE/ES/UK
Bei uns gab's noch keinen Regen. Grünflächen-Bewässerung ist eingestellt, es ist alles schon vertrocknet wie im Hoch-Sommer. Das kann was werden...
Fische gibt's aber noch. Mein erster Bass 2023. Man, den hab ich mir erkämpfen müssen. So oft geschneidert dieses Jahr. Und heute auf gut Glück ins Cover gepitched und Bumm. Wahrscheinlich einer der letzten der noch nicht am Spawnen ist so inaktiv wie heute alle waren...
PXL_20230426_060505994.jpg
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Bin heute morgen schon um 4 Uhr aufgestanden, um dem Bottlerock Verkehr in Napa garantiert aus dem Weg zu gehen. Dann ging am Morgen aber gar nicht soviel… bis ein 4 Pfunder endlich Hunger auf Frösche hatte. Und dann brachte der FattyZ (Ned Rig für beissfaulefreudige Fische) stundenlang ein dutzend Fische, die teilweise auch recht stattlich waren.

IMG_9738.jpeg
IMG_9744.jpeg

Und endlich mal ein Jerkbaitfisch! Dass der MD MX auch bei Bass funktioniert ist @DustinausBerlin bestimmt schon bekannt (ich meine, mich an einen IG Post zu erinnern). Aber jetzt weiß ich es halt auch :)

IMG_9741.jpeg

Die Groesse der Jerkbaitfische ist noch verbesserungsfähig…
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Einmal lege ich noch nach, mit einem halben dutzend Fischen von heute morgen. Und dann ist erstmal Schluss, ich habe mir nämlich tatsächlich *beide* Ellenbogen so kaputt geangelt, dass ich jetzt keine Rute mehr halten sollte. (Das soll kein Humblebrag sein, ich habe es tatsächlich geschafft, zuviel zu angeln. Dabei “hilft” es wohl, dass ich Baitcaster mit links, Spinning Rods aber mit rechts führe - beide Arme haben insgesamt 20 Stunden die volle Breitseite von Flukes und Jerkbaits und aus-dem-Schilf-ziehen abgekriegt.)

Heute durfte ich einen 4.22lbs Bass aus dem Gras ziehen, was cool war. Aber seitdem brennt der Arm wie Hölle - “Tennis Elbow” halt. Was solls, es hat sich gelohnt. Glaub ich… :)

IMG_9768.jpeg
(Die blutrote Schwanzflosse stammt vom Spawn, damit hatte der Fisch das Bett erstellt und befächert.)

IMG_9767.jpeg
IMG_9770.jpeg
CDC49C39-06AA-4630-B831-F1DD0CD2A9AD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.634
Ort
Novato, CA
Eine Woche die Arme komplett geschont, um heute morgen mal auszuprobieren, wie gut es wieder geht (Fazit: 2 Stunden sind ok, zumindest hat sich nix verschlimmert). Dabei eine neue Rute ausprobiert und mich als momentaner Daiwa Superfan probiert. Ich bin eigentlich kein “eine Marke für alles!” Angler, aber das war auch mal schön.

IMG_9819.jpeg
IMG_9814.jpeg
IMG_9817.jpeg
IMG_9820.jpegIMG_9822.jpeg
IMG_9825.jpeg
IMG_9813.jpeg
 

Oben