Große Gewässer=Große Barsche?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
AssAssasin schrieb:
Zippel schrieb:
AssAssasin schrieb:
Barschbesatz kann leicht in die Hose gehen, ich hoffe ihr wisst was ihr da macht....


Wo hab Ich denn geschrieben das nur Barsch besetzt wird?

Es wird nur so Besetzt wie auch nur gerade nötig(hauptsächlich Weißfisch).

Wo habe ich geschrieben daß ihr NUR Barsch besetzt ???

Barschbesatz ist halt normalerweise in keinem Gewässer nötig wenn die Rahmenbedingungen stimmen, wenn nicht ist es meistens recht leicht den natürlichen Bestand durch Laichhilfen zu pushen.
Wenn´s bei euch klappt ist ja super....


Klappt auch super. :D

Es gibt aber leider bei uns zu viel deppen, die der Meinung sind alles aber auch wirklich alles ab zu schlagen was grad so das Maß erreicht hat. :evil: :cry:

Kannst dir ja vorstellen dass das Nervt,

und dann ist die ganze Arbeit FUTSCH :cry:
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
Meine beiden hausgewässer sind kleine waldseen von 5 und 18 ha. In beiden habe ich die 40er marke schon oft und deutlich überschritten.

allerdings kenne ich einen kleinen waldsee in der nähe, der einen verbutteten bestand hat. ein 20er gilt hier schon als guter fisch und nahezu alle barsche sind etwa 15 cm kurz.
meine beiden größten maßen 36 und 28 cm, der drittgrößte hatte deutlich unter 25 cm...es scheinen also auch in verbutteten seen einige größere unter den winzlingen zu sein...
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
@vollger.: klar gibts da auch mal nen Größeren, aber die gehören halt meist zum Altbestand und werden nicht mehr nachproduziert, und wenn man wie ich, an einem Gewässer angelt an dem außer mir kein "Releaser" fischt, wird das immer enger und dünner mit Großbarschen.... :roll: :cry:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Zippel schrieb:
AssAssasin schrieb:
Zippel schrieb:
AssAssasin schrieb:
Barschbesatz kann leicht in die Hose gehen, ich hoffe ihr wisst was ihr da macht....


Wo hab Ich denn geschrieben das nur Barsch besetzt wird?

Es wird nur so Besetzt wie auch nur gerade nötig(hauptsächlich Weißfisch).

Wo habe ich geschrieben daß ihr NUR Barsch besetzt ???

Barschbesatz ist halt normalerweise in keinem Gewässer nötig wenn die Rahmenbedingungen stimmen, wenn nicht ist es meistens recht leicht den natürlichen Bestand durch Laichhilfen zu pushen.
Wenn´s bei euch klappt ist ja super....


Klappt auch super. :D

Es gibt aber leider bei uns zu viel deppen, die der Meinung sind alles aber auch wirklich alles ab zu schlagen was grad so das Maß erreicht hat. :evil: :cry:

Kannst dir ja vorstellen dass das Nervt,

und dann ist die ganze Arbeit FUTSCH :cry:

Ganz klarer Fall für 60cm Mindestmaß :lol: :lol:
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
ich glaube das in einem grossgewäser auf einer bestimmten fläche viel mehrer grossbarsche vorkommen wie in einem kleingewässer

sagen wir mal ein see mit 10 ha , ist eher klein. wenn da im monat 20 leute einen tag beim fischen verbringen und alle von denen spinnfischen haben sie normalerweisse alle stellen des sees befischt (und 20 leute für einen monat sind wirklich nicht viel )

aber in einen grossen see ab 100 ha und etwa 200 leuten kommt der köder durchschnittlich weniger zum fisch meiner meinung
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Schonmal entschuldingung im Vorraus aber kurze Zusammenfassung des Post von starsse93.

Ausdrucksweise und Sprache: schlecht
Sinn: Aufgrund der schlechten Sprache schwer zu finden
Verständniss:Aufgrund des Satzbaus schwierig....

Nochmal sorry, nervt nur langsam etwas...
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Pitpearch schrieb:
Schonmal entschuldingung im Vorraus aber kurze Zusammenfassung des Post von starsse93.

Ausdrucksweise und Sprache: schlecht
Sinn: Aufgrund der schlechten Sprache schwer zu finden
Verständniss:Aufgrund des Satzbaus schwierig....

Nochmal sorry, nervt nur langsam etwas...


da gebe ich dir zu 100% recht. :evil: :x :wink:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
strasse93 schrieb:
aber in einen grossen see ab 100 ha und etwa 200 leuten kommt der köder durchschnittlich weniger zum fisch meiner meinung

Das ist nicht nur deiner Meinung nach so - das muss sogar so sein.
Immerhin steigt im Vergleich zur Fläche und den Anglern von 10 auf 100ha ja nicht das Wasservolumen ebenfalls um den Faktor 10, sondern exponentiell.
 

BenBasshunter

Keschergehilfe
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Greifswald
Also die vorhergehende Meinung ist, wie bereits geklärt, blanke Mathematik und eben keine Meinung ! 10 > 8 usw.
Zu der ursprünglichen Theorie kann ich nur sagen, dass ich einen kleinen Fluss befische und es in diesem schon sehr große Barsche gibt. Ein Bekannter von mir beangelt mehrere kleinere Seen in Brandenburg, und auch er hat die Erfahrung gemacht, das der Bestand und die Größe der Fische unabhängig von der Größe des Gewässers ist.
Ein weiteres Beispiel: Als ich in Amerika war, sind die Leute dort in Gewässern auf Schwarzbarsch angeln gewesen, die würde man in Deutschland als Gartenteich bezeichnen... so in der Größe höchstens eines Fussballfeldes ! Das hängt allerdings auch mit dem Befischungsdruck zusammen...in diesen "Pfützen" geht kaum jemand angeln und große Exemplare können in Ruhe abwachsen ! Dies lässt sich meines Erachtens nach auch bedingt auf Deutschland übertragen !
Der Futterfisch ist dabei eher nebensächlich, da Barsche fast alles fressen !
 

TheFIscher94

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
BenBasshunter schrieb:
Also die vorhergehende Meinung ist, wie bereits geklärt, blanke Mathematik und eben keine Meinung ! 10 > 8 usw.
Zu der ursprünglichen Theorie kann ich nur sagen, dass ich einen kleinen Fluss befische und es in diesem schon sehr große Barsche gibt. Ein Bekannter von mir beangelt mehrere kleinere Seen in Brandenburg, und auch er hat die Erfahrung gemacht, das der Bestand und die Größe der Fische unabhängig von der Größe des Gewässers ist.
Ein weiteres Beispiel: Als ich in Amerika war, sind die Leute dort in Gewässern auf Schwarzbarsch angeln gewesen, die würde man in Deutschland als Gartenteich bezeichnen... so in der Größe höchstens eines Fussballfeldes ! Das hängt allerdings auch mit dem Befischungsdruck zusammen...in diesen "Pfützen" geht kaum jemand angeln und große Exemplare können in Ruhe abwachsen ! Dies lässt sich meines Erachtens nach auch bedingt auf Deutschland übertragen !
Der Futterfisch ist dabei eher nebensächlich, da Barsche fast alles fressen !


Also wo Ich wohne sind die meisten Gewässer höchstens so groß wie ein Fusballfeld.Wenn man sich andere Länder anguckt hat Deutschland eigentlich viele Gartenteiche.
 

Oben