Große Gewässer=Große Barsche?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
nabend leute,
ich habe mal irgendwo gelesen das große barsche so gut wie nie in kleinen gewässern vorkommen.erst ab einer größe von 20ha soll man mit richtig guten barsche rechnen können.ist das richtig oder kommen 40+ barsche auch in kleinen tümpeln mit 2ha vor?
mfg marc
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Meiner Meihnung nach ist es egal ob sie groß sind oder nicht. Es kommt nur sehr auf den Angeldruck an.
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Also ich kenne einen Teich, der ist ziemlich klein, in dem ich schon öfters die 40er Marke geknackt habe und das trotz hohem Angeldruck! Man muss nur wissen wie!
In fast jedem Gewässer kommen die Dicken vor nur sie sind einfach ziemlich wenige und schwer zu fangen, da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie schon Köder gesehen haben.

MFG
Felix
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
...denke auch, dass es eher darauf ankommt zu wissen, wo sich die Dicken aufhalten und was sie fressen. Ich fische an einem 500ha Stausee und hab in 4 Jahren auch nur einen über 40 gefangen. Die alten Hasen fangen ihre Kapitalen dagegen fast regelmässig...
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Soooo, Achtung es folgt eine hochkomplexe Theorie.
Also, zu Großgewässern: Große Wasserfläche -> Barsche schwere zu finden; soviel ist schon mal klar. Da in einem Großgewässer aber normalerweise ein höher Futterfischbestand vorhanden sein müsste dürfte die Dickbarschpopulation deutlich höher sein als in nem kleinen "Waldtümpel" o.Ä.
Wenn du jetzt nen kleinen Waldtümpel oder ähnliches kennst, von dem du weißt dass da mal vor Jahren Barsche besetzt wurden, oder dort natürlich Barsche vorkommen, kannst du davon ausgehen dass dort, wenn der Befischungsdruck nicht zu hoch ist, was bei einem solch kleinen Gewässer sehr schnell der Fall ist, und nicht zu viele Futterkonkurenten oder sogar größere Räuber (Hecht,Zander) vorkommen, sich der Ein oder Andere Dickbarsch dort im Gewässer tummeln müsste.

Jetzt meine gewagte These-> Wenn du die Dickbarsche auf die Gewässerfläche umrechnest, sozusagen eine Dickbarschdichte (jetzt muss ich selber lachen :lol: ) errechnest, dürftest du bei Groß- und Kleingewässern auf einen ähnlichen Wert kommen.
Ich schließe jetzt mal Ausnahmegewässer wie den Edersee, der ja unglaubliche Quoten an Dickbarschen hervorbringt aus.

So weit so gut. Da ich es nicht so mit ha-Angaben und sowieso Flächenangaben habe erzähl ich dir noch schnell dass ich meinen größten Barsch (53cm) an einem kleinen See gefangen habe der gerade mal 100m mal 200m groß ist.
Allerdings ist es mittlerweile sehr schwer überhaupt mal nen Barsch über 30cm zu fangen da der Bestand verbuttet.
Weiß zwar nicht was das jetzt mit deiner Frage zu tun hatte aber egal.

So vielleicht liest sich ja jemand meinen Gedankenerguss bis zum Ende durch und findet meine These zur Dickbarschdichte plausibel oder gar genial.... :wink: (spazzz)

greetz und fang nen Dickbarsch, egal wo!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Habe meine dicksten Barsche in einem kleinen Bach gefangen....
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
Bei mir in der Nähe gibt es ein Tümpel, der hat nen Durchmesser von ca. 50m und da gibt es wahre monster von Barschen, der Hecht bestand ist aber genau so gut. Und mir ist leider Gestern ein richtig guter, schätz ihn so auf 40-45+ ausgestiegen im Drill.

Ich hab mal gelesen das Barsche in kleinen Gewässern nur dann, zu wahren größen herran wachsen können, wenn der Barsch anfängt sich Kannibalisch zu ernähren.

Ich denk, da ist teilweise was wahres dran, denn nicht um sonst fangen Köder im Barschdesign meist die größeren Barsche.
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
die kleinen gewässer sind nicht zu verachten
denn ich habe an den kleinen see mehr große barsche gefangen

als an dem großgewässer man muss halt nur auf den besatz achten
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Will wirklich nieman zu meiner These Stellung nehmen......Schade :lol: :eek: :D 8O :wink: :arrow: :?: :idea:

Was es doch alles für tolle Smilies hier gibt....
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
(
Pitpearch schrieb:
Will wirklich nieman zu meiner These Stellung nehmen......Schade :lol: :eek: :D 8O :wink: :arrow: :?: :idea:

Was es doch alles für tolle Smilies hier gibt....


Nö (schertz) aber hast recht echt schöne :D :) :( :eek: 8O :? 8) :lol: :x :p :oops: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow:
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Wann hat man von den Bedingungen her,mal abgesehen von der Größe ,zwei nahezu identische Gewässer,mit den selben Vorraussetzungen???Viele Seen und Tümpel haben ihren Fischbstand dank der Wasservögel,die den Laich mit einschleppen und selbst da ist noch nicht gewährleistet,dass jedes Ei durchkommt.Die Natur ist ein sehr komplexes Etwas und es braucht nur eine Komponente nicht zu stimmen,dann nimmt das Leben in dem jeweiligen Gewässer einen andern Lauf.
In einem großen Gewässer muß man die dicken Brummer halt suchen,oder wie Klausi sagen würde erarbeiten.Ich zahle auch jedes mal aufs neue Lehrgeld,in den paar Wochen wo ich mal wirklich zum Angeln komme.Doch macht es mitunter den Reiz unseres Hobbies aus,denn sonst wäre es doch einen ganzen Tick langweiliger.
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
@Havelschreck

Ist Richtig, allerdings greifen wir der Natur etwas unter die Arme, mit Besatz.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Zippel schrieb:
Ich hab mal gelesen das Barsche in kleinen Gewässern nur dann, zu wahren größen herran wachsen können, wenn der Barsch anfängt sich Kannibalisch zu ernähren.

Selbst in komplett verbutteten Beständen gibts immer einige wenige die frühzeitig den Dreh kriegen und dann sehr gut abwachsen.
Ich fische öfter in einem Teich der normalerweise nur Barsche bis 15cm beherbergt, der einzige größere war dann gleich ein satter Dreipfünder, leider der einzige in 15 Jahren.

Barschbesatz kann leicht in die Hose gehen, ich hoffe ihr wisst was ihr da macht....
 

Zippel

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. April 2008
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
AssAssasin schrieb:
Barschbesatz kann leicht in die Hose gehen, ich hoffe ihr wisst was ihr da macht....


Wo hab Ich denn geschrieben das nur Barsch besetzt wird?

Es wird nur so Besetzt wie auch nur gerade nötig(hauptsächlich Weißfisch).
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Pitpearch schrieb:
Will wirklich nieman zu meiner These Stellung nehmen......Schade :lol: :eek: :D 8O :wink: :arrow: :?: :idea:

Was es doch alles für tolle Smilies hier gibt....

Find ich totalen Quatsch.
1.Es gibt auch große Gewässer ohne viel Futterfisch,habe selber so einen See,da sind auch keine Barsche drin,am Tag fängt man MAL einen Ü15er,also nix Dolles.

2.Mit dem Umrechnen der Dickbarsche auf die Fläche halte ich auch sehr gewagt,da die Fische sich in großen Seen nur auf eine kleine Fläche aufteilen.Sprich man kann dann dort einen guten Bestand haben,nur wenn man ihn nicht findet bringt einem das herzlich wenig.Und wenn man wie du sagst auf eine ähnliche Quot kommt,wird man in nem kleinen Tümpel meiner Meinung nach mehr fangen,dan man die Fische nicht so schnell verfehlen kann.

Man kann das einfach nicht ausrechnen,weil du allein schonmal nicht weißt wie viele Barsche in dem Gewässer sind,dadurch bekommst du gar keine durchschnittliche Population zustande,das würde allles auf Thesen beruhen.


Aber Petri zum 53er :wink:

Daniel
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Zippel schrieb:
AssAssasin schrieb:
Barschbesatz kann leicht in die Hose gehen, ich hoffe ihr wisst was ihr da macht....


Wo hab Ich denn geschrieben das nur Barsch besetzt wird?

Es wird nur so Besetzt wie auch nur gerade nötig(hauptsächlich Weißfisch).

Wo habe ich geschrieben daß ihr NUR Barsch besetzt ???

Barschbesatz ist halt normalerweise in keinem Gewässer nötig wenn die Rahmenbedingungen stimmen, wenn nicht ist es meistens recht leicht den natürlichen Bestand durch Laichhilfen zu pushen.
Wenn´s bei euch klappt ist ja super....
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Ich fische in einem 6ha kleinen Baggersee und habe schon Barsche bis zu 45cm gefangen und durchaus größere gesehen :wink:
 

Benutzername427

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. März 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ích habe auch in kleinen Seen gößere barsche gefangen und noch größere gesehen..also ich halte es nicht für unwahrscheinlich das in kleinen Gewässer auch der ein oder andere 50er rum schwimmt.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Pitpearch schrieb:
@daniel....ganz so ernst war das mit der Dickbarschquote dann doch nicht... :lol:

Fand den Gedanken aber halt erstmal gut,aber wenn man drüber nachdenkt kann das nicht stimmen,deshalb hab ichs nur geschrieben,weil ichs interessant fand :wink:
 

Oben