Große Barsche, viele Bisse aber kaum eine Landung...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Firefreckle

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Soooo....

etwas vom Thema abgekommen also zurück zu meinem eigentlichem Problem. Habs probiert mit mit einer härteren Rute aber der Erfolg war der gleiche...was nun? Ich habe in einem Beitrag was von einer Spinnerrute gelesen die 7 - 15 gr. hat und ganz toll sein soll...7 - 15 Gramm? 8O wie was? Wurfgewicht? Was ist denn das für eine Fliegenpeitsche? Das soll gehen? Ich hab ja was von einer weichen Rute erzählt mit der ich angel aber damit meinte ich 30 - 65 gr. Wurfgewicht! Bin jetzt etwas verwirrt. Die Barsche haben doch so ein weiches Maul..ich denke das es doch eher daran liegt, das ich ständig Aussteiger habe. Sollte ich nicht lieber eine weichere Rute nehmen? Oder könnt ihr mir Tipps für einen anderen fängigen Kunstköder geben der mit einem größeren Einzelhaken bestückt ist? Wenn ich denen einen Twister präsentiere lachen die sich kaputt... :?
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
also für barsch ist 30-65g deutlich zu viel. da hast du dann nicht mehr viel freude an nem barsch. die machen erst so richtig spass wenn du beispielsweise so eine rute von 7-15g nimmst. kann natürlich auch ein höheres WG haben, sollte aber nicht über 30g gehen.

die barsche haben zwar ein recht zartes maul, aber wenn die den köder richtig nehmen - und das tun sie in den meisten fällen eigentlich schon - spielt das nicht umbedingt eine rolle. wenn natürlich nur ein haken des drillings ganz vorne im maul hängt ist der fisch schnell weg.

wenn du die barsche zubeißen siehst darfst du natürlich auch nicht gleich anschlagen, dann kann der haken natürlich nicht richtig sitzen. denke aber das weißt du selbst :)

probier es ruhig mal mit einer leichten rute mit bis zu 10-30g und knote ein stück mono davor.
 

mepps

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
torgelow
hallo,

hast dus schon mal mit nem braunen doppelschwanztwister(schweres wort) probiert! geht hier im moment ganz gut!(vorpommern) könnte mir vorstellen das die teile für barsche aussehen wie kleine krebse!
eventuell solltest du wirklich mal über ne weichere rute nachdenken, denn 30 bis 65 gramm sind zum barschangeln doch vielleicht nen bisschen viel, und dadurch könnt es sein das du die bisse teilweise zu spät erkennst!!
 

Firefreckle

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Aha aha..sehr intesressant!

Das hört sich gar nich mal so schlecht an! Danke hlat und mepps! Ich hatte bis jetzt eigentlich bedenken bei so einer weichen Rute denn die Brocken machen ja mit meiner jetzigen Spinnerrute schon was sie wollen! Ich bin zwar kein Fan davon "tausende" Ruten im schrank zu haben oder mit an den See zu schleppen aber die eine wird wohl nicht schaden. Wie lang sollte sie denn am besten sein? Und die Idee mit diesen braunen Twistern werd ich auch mal aufgreifen denn der See ist recht klar und voll bis obenhin mit Kleinfisch...da brauch ich mit gelben, weißen oder blitzenden Blinkern nicht antreten
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
länge kommt natürlich drauf an wie weit du raus musst. ich selbst habe für diese zwecke ne 2,10m lange shimano exage mini.
wenns etwas längeres sein soll ist die 2,70cm skeleton von berkley wohl scheinbar unschlagbar :) :?

wenn du vom boot aus angelst reicht ja eine kleine. vom ufer evtl doch eher ne große falls die fische weit draußen stehen.. was die modelle angeht schau dich einfach mal ein bisschen hier im forum um :)
 

Firefreckle

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Vielen Dank für die Info!

werd mich gleich mal nach neuem Gerät umsehen! freu!
Diese WE wirds dann wohl mal klappen!
 

mepps

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
torgelow
hey,

hab ne 2,40er rute mit nem wurfgewicht von bis zu 35 gramm, hatte dieselbe schon in 2,10m und damit auch problemlos nen 95er hecht gelandet!
 

Firefreckle

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Nicht schlecht!

werd mich dann wohl auch für ein Mittelmaß also die 2 Pfirsich entscheiden.
Für mich waren schon immer 3 Meter Ruten das Gardemaß schlechthin....irgendwie komme ich damit am besten klar. Man jetzt habt ihr mich aber infiziert! :) Kann es schon gar nicht mehr abwarten mir neue Ausrüstung zu kaufen! :D
 

Firefreckle

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Hallo!

Also erstmal vielen vielen Dank für die tollen Tipps denn jetzt bin ich zum ersten mal seit langem ruhig und zufrieden aus dem Wochenende gekommen! Ich habe die letzten Ratschläge befolgt und mir eine schöne weiche Rute 10-30 g, 2,70m zugelegt und die Nacht von Freitag zu Samstag völlig unruhig geschlafen....Vorfreude halt :) Ich also raus und meinen Spinner Gr. 3 gebadet. Nach dem dritten Wurf und einer heftigen Attacke, lag nach einem spannenden Drill der erste 30'er im schwarz grün gestreiftem Morgenmantel im Boot! :) 5 weitere sollten noch folgen... einer sah fast aus wie der andere und der größte Stachelritter hatte recht stattliche 36 cm. Am Sonntag konnt ich dann noch einmal 5 leckere Barsche und einen 65'er Portionshecht mein eigen nennen und bin jetzt völlig Happy! Barsch-Alarm sei Dank! :D
 

mepps

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
torgelow
na dann herzlichen glückwunsch :wink: :!:

und du wirst lachen selbst nen 80er hecht ziehst du mit der leichten kombo raus! und was meinst was das spass macht!
 

Firefreckle

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Glaub ich gern!

Und ich schätze mal das sich die Gelegenheit noch bieten wird denn das Angeln mit dieser Zusammenstellung macht riesig Spaß! Es ist übrigens auch das erste mal das ich mit geflochtener angel...Hätte auch nicht gedacht das das so gut geht aber was die aushält ist ja der absolute Wahnsinn!! 8O manman Ich hab noch mal nachgesehen was zum Vergleich meine 25'er Mono trägt und das sind immerhin beachtliche 8,9 Kg! Und ich ab mit der noch nie einen Schnurabriss gehabt...(die Frage wär halt nur wie lange das noch so geblieben wär) :wink: Auf jeden Fall noch mal ein dickes mercy! :D
Gruß...fire
 

Oben